Nach Schulende beginnt schwierige Zeit

WENDEN. 36 Mädchen und 42 Jungen hat die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Jahr in den „Ernst des Lebens“ entlassen. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der St-Severinus-Kirche versammelten sich die Zehntklässler und ihre Eltern in der Aula des Schulzentrums, wo sie ein von den Entlassschülern selbst gestaltetes, unterhaltsames Programm erwartete.

Die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule, die sonst in den Handwerksbetrieben und der Industrie der Region gut unterkommen, haben unter den wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu leiden. Trotz vieler guter Noten und mehrwöchiger Praktika fällt es ihnen momentan schwer, Ausbildungsstellen zu finden. Nicht alle, die eine Berufsausbildung anstreben, waren dabei erfolgreich. Bürgermeister Peter Brüser, der um die schwierige Situation für Schulabgänger Bescheid weiß, konnte in seiner Ansprache an die Entlassschüler und ihre Eltern die Bereitstellung eines zusätzlichen Ausbildungsplatzes durch die Gemeinde Wenden bekannt geben. Auch die Bäckerei Hesse in Welschen Ennest hat in der Zwischenzeit noch zwei Stellen angeboten. (mehr …)

Schüler führten Verkehrstest durch

sz Wenden. Die erste gemeinsame Ak­tion aus der Reihe „Denk‘ dran. Halt an!“, durchgeführt von zwölf Schülerinnen und Schülern der Hauptschule Wenden in Zu­sammenarbeit mit dem Auto-Club Europa (ACE), war ein voller Erfolg.
Im Interesse der Verkehrssicherheit wurde in Girkhausen, Schönau und Ger­lingen eine Verkehrs-Verhaltens-Studie (VVS) durchgeführt. Dabei ging es darum, alle Verkehrssünder innerhalb einer Stunde zu zählen. (mehr …)

„Schlüssel zum Tor der Welt“

Die Hauptschule Wenden entließ in den vergangenen Tagen im Rahmen ihrer diesjährigen Schulentlassfeier 36 Schülerinnen und 42 Schüler.

sz • Nach einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in der St.-Severinus-Kirche Wenden versammelten sich die 78 Zehntklässler und ihre Eltern in der Aula des Schulzentrums, wo sie ein von den Entlassschülern selbst gestaltetes, unterhaltsames Programm erwartete.Mit dem Tag der Entlassung endete für die Hauptschüler eine sechsjährige Schulzeit, in der sie sich mit Hilfe ihrer Lehrer auf den nun beginnenden neuen Abschnitt in ihrem Leben vorbereiten konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule, die sonst in den Handwerksbetrieben und der Industrie der Region gut unterkommen, haben unter den wirtschaftlich schwierigen Zeiten ebenfalls zu leiden. Trotz vieler guter Noten und mehrwöchiger Praktika fällt es ihnen momentan schwer, Ausbildungsstellen zu finden. Nicht alle, die eine Berufsausbildung anstreben, waren dabei erfolgreich. Bürgermeister Peter Brüser, der um die schwierige Situation für Schulabgänger Bescheid wusste, konnte in seiner Ansprache an die Entlassschüler und ihre Eltern die Bereitstellung eines zusätzlichen Ausbildungsplatzes durch die Gemeinde Wenden bekannt geben. (mehr …)