Einkaufszentren und Straßen statt Spielplätze und Schulen

Kreis Olpe/Meggen. (WP) Der Spannung machten die Kinder und Jugendlichen im Pädagogischen Zentrum am Sonntagabend ganz einfach mit Singen Luft. Außerdem wurde jeder, der den Saal betrat mit Beifall empfangen. Dabei warteten alle im Grunde nur auf einen: Wolfgang Hesse, der als Sprecher der Jury beim „Festival der Amateure“ Preise und Urkunden im Gepäck hatte. Fast den ganzen Samstag und den Sonntagnachmittag hatten sich zwölf Gruppen mit zum Teil selbst geschriebenen Stücken alle Mühe gegeben, in die Spitzengruppe vorzustoßen. Nur einer konnte gewinnen. Den Wanderpreis des Kinder und Jugendtheaters nebst – von Landrat Hanspeter Klein gestifteten – tausend Mark konnte schließlich die Jugendgruppe der kath. Pfarrjugend Altenhundem begeistert in Empfang nehmen.

(mehr …)

Mehr als dreißig Jahre lang für Schule und Schüler eingesetzt

Wenden. (WP) Menschlich, herzlich und mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Schüler: Das charakterisiert einen Schulleiter サder alten Garde“, der am Montagabend im Kollegenkreis seinen Abschied nahm. Mehr als drei Jahrzehnte war Rektor Wilhelm Becker als Schulleiter oder dessen Vertreter tätig, davon 26 Jahre in der Gemeinde Wenden. Generationen von Schülern haben ihn kennen- und schätzen gelernt.

(mehr …)