Schulerinnerungen aufgefrischt

rudi Wenden. Ist die Schule erst einmal verlassen, trennen sich die Wege der einstigen Klassenkameraden zumeist. Um diese in regelmäßigen Abständen wieder zusammen zu führen, lädt der Förderverein der Hauptschule Wenden alle zwei Jahre zum großen Ehemaligen-Treffen. Am Samstagabend fanden sich zum sechsten Mal zahlreiche Absolventen ein, die seit dem Jahr 1977 entlassen wurden.

(mehr …)

Michael Olberts neuer Schulaufsichtsbeamter

Olpe. (mars) Der Kreis Olpe hat mit Michael Olberts einen neuen Schulaufsichtsbeamten. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte ihn Landrat Frank Beckehoff vor.
Michael Olberts, aktuell noch Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden, ist in Zukunft für die Beratungen und Kontrollen besonders für die Hauptschulen im Gebiet Lennestadt, Kirchhundem, Finnentrop und Drolshagen zuständig. Nachdem im November 2002 Dr. Horst Bach aus diesem Amt ausgeschieden war, konnte Landrat Frank Beckehoff nun im Kreishaus den neuen Mann an der Spitze der Schulaufsicht offiziell vorstellen.

(mehr …)

Ehemalige feiern in ihrer Schule

Wenden (wp) In den 27 Jahren ihres Bestehens hat die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) mehr als 2000 Schüler ins Berufsleben entlassen.

(mehr …)

Michael Olberts nun Schulrat

Olpe/Wenden. Jetzt ist es amtlich: Michael Olberts sagt der Hauptschule in Wenden ade und wird Schulaufsichtsbeamter beim Schulamt für den Kreis Olpe. 13 Jahre lang war der Olper Pädagoge Leiter der Wendener Konrad- Adenauer-Hauptschule, vor einer Woche wurde er von Landrat Frank Beckehoff sowie dem zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung, Peter Ant, offiziell in sein neues Amt als Schulrat eingeführt. Seinen Dienst tritt er am l. Oktober im „Kreishaus an. Einen Nachfolger für das Amt als Schulleiter in Wenden gibt es noch nicht, das Bewerbungsverfahren ist jetzt erst angelaufen. Bis zur Ernennung eines neuen Schulleiters werden Theo Schneider als erster Konrektor und Anke Laumann als zweite Konrektorin die Bildungseinrichtung auf dem Schlegelsberg leiten. Die Spekulationen über den Weggang Olberts von der Wendener Hauptschule kursierten
bereits geraume Zeit und bereits im Juli betonte der 57-jährige Olper Pädagoge im Gespräch mit der SZ, dass der Wechsel nur noch formell bestätigt werden müsse. Allerdings ging Olberts seinerzeit noch davon aus, erst zum l. November abberufen zu werden. Nun aber beginnt sein Dienst beim Kreis Olpe einen Monat früher.

(mehr …)

Ehemaligen-Treff im Schulzentrum

Wenden. Zu einem großen Ehemaligen-Treffen lädt der Förderverein der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule für Freitag, 26. September, ins Wendener Schulzentrum ein. Eingeladen sind ehemalige Schüler, Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie alle, die sich der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule verbunden fühlen.

(mehr …)

„Die Hauptschule in Wenden war mir eine Herzensangelegenheit“

OLPE. (nip) Das Schulamt des Kreises Olpe ist wieder komplett. Nachdem die Stelle von Dr. Horst Bach als Schulaufsichtsbeamter seit November 2002 unbesetzt geblieben war, tritt nun Michael Olberts, vorher Schulleiter der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden, seine neue Stelle an. Er wird für die Gemeinden Lennestadt, Kirchhundem, Finnentrop und Drolshagen zuständig sein.
Obwohl sich Michael Olberts auf seinen neuen Aufgabenbereich freut, geht er doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Die Hauptschule war mir doch eine Herzensangelegenheit“, sagte er bei seiner offiziellen Amtseinführung im Olper Kreishaus.

(mehr …)

Michael Olberts nun Schulrat

hobö Olpe/Wenden. Jetzt ist es amtlich: Michael Olberts sagt der Hauptschule in Wenden ade und wird Schulaufsichtsbeamter beim Schulamt für den Kreis Olpe. 13 Jahre lang war der Olper Pädagoge Leiter der Wendener Konrad-Adenauer-Hauptschule, am Mittwoch wurde er von Landrat Frank Beckehoff sowie dem zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung, Peter Ant, offiziell in sein neues Amt als Schulrat eingeführt. Seinen Dienst tritt er am l. Oktober im Kreishaus an. Einen Nachfolger für das Amt als Schulleiter in Wenden gibt es noch nicht, das Bewerbungsverfahren ist jetzt erst angelaufen. Bis zur Ernennung eines neuen Schulleiters werden Theo Schneider als erster Konrektor und Anke Laumann als zweite Konrektorin die Bildungseinrichtung auf dem Schlegelsberg leiten.

(mehr …)

Olberts verlässt „seine“ Schule und komplettiert das Schulamt

Kreisgebiet. (-ws-) Das Schulamt des Kreises Olpe ist personell wieder komplett. Michael Olberts aus Olpe, bisher Leiter der Hauptschule Wenden, wurde gestern offiziell in sein Amt als neuer Schulaufsichtsbeamter eingeführt.

(mehr …)