Wendener Grüne fordern Gesamtschule

WENDEN. „In den nächsten zwei Monaten wird in der Gemeinde Wenden eine wichtige Entscheidung über die künftige Schulform getroffen. Bleibt alles beim Alten oder wird es eine Sekundar- beziehungsweise Gesamtschule geben?“, so Elmar Holterhof, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen.

Derzeit, so Holterhof, besuchen aus der Gemeinde Wenden 420 Schüler die Hauptschule (24 Prozent), 508 Schüler die Realschule (29 Prozent) und 805 Schüler das Gymnasium oder die Gesamtschule (47 Prozent). Nur 52 Prozent der Schüler besuchen eine Schulform in der Gemeinde, 48 Prozent fahren in Nachbarkommunen. „Das Ziel der von uns geforderten neuen Schulform ist es ein wohnungsnahes und umfassendes Angebot mit allen denkbaren Schulabschlüssen zu schaffen. Dies ist derzeit nicht gegeben: Zum einen ist der Erwerb eines gymnasialen Abschlusses in Wenden nicht möglich, zum ändern wandern jetzt schon knapp die Hälfte aller Schüler in Nachbarkommunen ab.“ (mehr …)

Wenden favorisiert eine Gesamtschule

Von Roland Vossel WENDEN. Künftig soll es in Wenden eine Gesamtschule oder eine Sekundärschule geben. Zu diesem einhelligen Ergebnis kommt der interfraktionelle Arbeitskreis nach zehnmonatiger Tätigkeit.

Das aus Mitgliedern der vier Fraktionen sowie Vertretern aus Lehrer- und Elternschaft sowie Schulaufsicht bestehende Gremium ist überzeugt, dass sich die Schullandschaft in der Sekundarstufe ändern wird: Haupt- und Realschule werden auslaufen. „Im Arbeitskreis wurde mehrheitlich eine Gesamtschule favorisiert“, sagte Arbeitskreis-Vorsitzender Ludger Wurm. (mehr …)

Keiner liest besser als Nicolai

WENDEN. Die Schüler der sechsten Klassen der Konrad-Adenauer Hauptschule in Wenden haben ihren Sieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gekürt. Zuvor haben sie in ihren Klassen fleißig geübt.

Sie hatten einen eigenen Text ausgewählt, diesen ihren Mitschülern vorgestellt und dann daraus vorgelesen.  Per Abstimmung bestimmte jede Klasse einen Klassensieger. Diese drei Klassensieger hatten bereits die erste Hürde im offiziellen Vorlesewettbewerb genommen. Vor großem Publikum traten sie in der Aula des Schulzentrums gegeneinander an. Anders als in der Klasse musste hier auch ein unbekannter Text gelesen werden. Eine kompetente Jury gebildet von Buchhändlerin Helga Zimmermann, ihrer Mitarbeiterin Hildegard Keßler, sowie dem ehemaligen Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule, Michael Olberts, und dem frisch pensionierten Lehrer Paul Grebe, bewertete die Leistungen der Vorleser. Es traten an Anna Schneider für die Klasse 6.1, Nicolai Stock für die Klasse 6.2 und Mariella Stahl für die Klasse 6.3. Als Fremdtext wurde eine Passage aus dem Jugendroman Drachenreiter von Cornelia Funke gelesen. Mit schwierigen Namen wie dem des Drachen Schwefelfell war dieser Text recht anspruchsvoll. (mehr …)

Hauptschule Wenden informiert

Wenden. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden informiert am Dienstag, 13. Dezember, ab 17 Uhr über den Bildungsgang Hauptschule und lädt hierzu alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Grundschulen der Gemeinde Wenden und ihre Eltern recht herzlich ein.

7000 Euro mit Wandern verdient

WENDEN. Auch in diesem Jahr führte die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden wieder ihren alljährlichen Sponsorenwandertag durch. Der 17. Wandertag für den guten Zweck fand bei bestem Wanderwetter statt.

Schülerinnen und Schüler von zehn Schulklassen machten sich in den frühen Morgenstunden auf einen Weg durch Wälder und Wiesen, über die Höhenrücken und durch Täler – etwa 15 km rund um Wenden herum.

An der durch Lehrer Berthold Schneider ausgearbeiteten Wanderstrecke sorgten Lehrer und der Polizist Klaus Schulz für sichere Übergänge an den zu überquerenden Landstraßen. Verteilt auf die Strecke waren mehrere Stempelstationen, an welchen die wandernden Schülerinnen und Schüler ihren Wanderpass von den dort postierten Lehrerinnen und Lehrern abstempeln lassen konnten. (mehr …)

Schüler wandern für Tansania

WENDEN. Engagement für Mitmenschen gehört an der Konrad-Adenauer-Hauptschule seit vielen Jahren zum Programm. Das wohl wichtigste Projekt der Wendener Hauptschule, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können, ist der Sponsorenwandertag.

Dieser ist über die Jahre zu einer Institution geworden. Organisiert vom Lehrer Berthold Schneider wandern die Hauptschüler jeden Herbst rund um Wenden für den guten Zweck. Wie immer sind sie dabei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Das bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler sammeln in den Tagen vor dem Sponsorenwandertag in ihren Heimatorten bei Familie, Verwandten, Freunden und Nachbarn Gelder für die Kilometer, die sie wandern werden. (mehr …)

113 Schüler werden zu Matrosen

WENDEN. Seit mehr als zehn Jahren fahren die neunten Klassen der Konrad Adenauer Hauptschule Wenden für eine Woche zum Segeln an die holländische Küste. So machten sich auch dieses Jahr 113 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern in zwei Bussen auf den Weg nach Harlingen.

Drei neunte Klassen gingen in dem holländischen Hafen an Bord ihrer Plattbodenschiffe. Mit dabei war auch eine achte Klasse, die diese Fahrt als Ersatz für nicht stattgefundene Klassenfahrten in den Jahren zuvor durchführte. Auf den Schiffen verpflegten sich die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer selbst. Dafür hatte man bereits in Deutschland Rezepte ausgesucht und entsprechend Proviant eingekauft. (mehr …)

Viel Arbeit am Biotop

HILLMICKE/WENDEN. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner führten, wie schon in den vergangenen Jahren, auch dieses Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch.

Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler und Schülerinnen einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild des Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. (mehr …)

Mehr als die Hälfte macht eine Ausbildung

WENDEN. 71 Schüler wurden nun im Rahmen einer Feierstunde an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden in den Ernst des Lebens entlassen.

Im Beisein von Eltern und Verwandten sowie einer Reihe von Ehrengästen wie dem Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, und dem ehemaligen Schulleiter und Schulrat, Michael Olberts, erhielten die jungen Frauen und Männer ihre Entlassungszeugnisse überreicht. Ein von den Abgängern gestaltetes Programm lockerte die Überreichung der Zeugnisse auf. Mit der Entlassung aus der Schule geht für die Wendener Hauptschüler ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Viele von ihnen werden, wie Schulleiter Joachim Winkelmann in seiner Rede hervorhob, unmittelbar in eine Ausbildung gehen.

(mehr …)

Respekt und Fair Play zählten

Wenden. „Mitspielen kickt! – Starke Gefühle! Spielend meistern!“ Diesem Aufruf vom DFB zum dritten Aktionstag folgten auch die Schüler und Schülerinnen des Schulzentrums Wenden beim diesjährigen Soccerfeld-Turnier.

Deutschlandweit gibt es 1000 Minispielfelder, die der Deutschen Fußballbund sponserte. Zum 1. Aktionstag im Jahr 2009 wurde an 685 verschiedenen Standorten gespielt und jährlich konnten mehr Turniere verzeichnet werden.

Die Wendschen folgten nunmehr zum dritten Mal dem Motto des DFB. Silvia Hauser, die Organisatorin und Sportlehrerin der Realschule, lobte alle 102 aktive Schüler des Schulzentrums. Denn sie bewiesen beim Kicken die Werte Respekt, Fair Play und Kameradschaft – Werte, die sicherlich langfristig auch nach dem Turnier erhalten bleiben. (mehr …)

Nur Gewinner Dank „König Fußball“

HILLMICKE. „König Fussball“ wurde in Hillmicke jetzt wirklich zur schönsten Nebensache der Welt. Bei einem Kleinfeldturnier der Altligisten aus der Gemeinde Wenden sowie den Mannschaften aus Olpe und Dahl/Friedrichsthal rollte der Ball vordergründig für einen guten Zweck.Der Erlös fließt in die Kasse des Fördervereins der Hauptschule Wenden und dient zur Förderung des Schulsports. Somit standen am Ende des Turniers nur Sieger auf dem Platz.

Auf dem sportlichen Sektor setzte sich die kurzfristig zusammengestellte Gemeindeauswahl im Neunmeterschießen gegen den FSV Gerlingen durch. Das Spiel um Platz 3 entschied die SG Hillmicke/ Altenhof gegen den FC Möllmicke ebenfalls im Neunmeterschießen für sich.

Neben dem Fussball sorgten alle Beteiligten vorbildlich dafür, dass Frasenschwein „Hugo“ prall gefüllt war und somit als der eigentliche Sieger aus dem Turnier hervorging. (mehr …)

Viele Wege führen zum Ziel

HÜNSBORN. (nivo) An der Hauptschule Wenden ist Inklusion kein Fremdwort. Seit zehn Jahren werden hier Lernschwächere und Lernbehinderte gemeinsam mit anderen Schülern unterrichtet. Sowohl die Schulleitung, als auch die Lehrer kümmern sich um die Schüler und füngieren als Ansprechpartner. Doch was ist nach der Schule, wie geht es für die Schüler ohne Hauptschulabschluss weiter, haben sie überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?

Auch da möchte die Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aus diesem Zweck hatte Heike Bozsik-Ose Eltern, Schüler, Lehrer, sowie Brigitte Großkurth (Arbeitsagentur), Wolfgang Teipel (CJD Olpe) und Ina Hüffer (Integrationsfachdienst) zu einer Infoveranstaltung in den Gasthof „Zu den drei Königen“ eingeladen. Wolfgang Teipel, der das Christliche Jugenddorf (CJD) vorstellte, machte deutlich, dass das CJD sowohl Lehrgänge, wie auch Ausbildungen in 37 verschiedenen Berufen anbiete. Besonders hob Teipel hervor, dass spezieller Förderunterricht angeboten werde. (mehr …)

Egbert Plum kommt zurück

Von Josef Schmidt

WENDEN/NEUNKIRCHEN. Die Angelegenheit löste vor ziemlich genau zwei Jahren überregionales Interesse aus: Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden riefen, mit Protest-Transparenten bewaffnet, den Streik aus, weil sie ihren Lehrer Egbert Plum unbedingt behalten wollten.

Eltern und Politiker stellten sich hinter die Schüler und erreichten damals wenigstens, dass aus der geplanten Versetzung nur eine Abordnung wurde. Jetzt wird die Geschichte zu Ende geschrieben: Nach zwei Jahren Sauerland-Abstinenz kehrt Plum wieder an seine alte Wirkungsstätte in Wenden zurück.

„Ich habe zwar noch kein endgültiges O. k. der Bezirksregierung, aber es gibt deutliche Signale, dass es so sein wird“, bestätigte gestern Morgen Joachim Winkelmann, Schulleiter der Adenauer-Schule. Grund für die Rückkehr Plums sei die Pensionierung gleich dreier Kollegen zum nächsten Schuljahr. Winkelmann: „Da ist es ein Glücksfall, dass Egbert Plum gerade die Fächer ausfüllt, die einige der ausscheidenden Kollegen gegeben haben – Mathematik, Naturwissenschaft, und Technik.“ (mehr …)

Hillmicker Altliga hilft

HILLMICKE. Die Fußball-Altliga des SV Blau-Weiß Hillmicke startet mit einem Kleinfeldturnier am Samstag, den 4. Juni ab 13.30 Uhr auf dem Fockenberg eine Förderaktion für den Schulsport an der Hauptschule in Wenden.

Hillmickes Altligavorsitzender Herbert Meurer: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind froh, diese Idee jetzt in die Tat umzusetzen und dem Breitensport der Hauptschüle Wenden den Erlös des Altligaturniers zu spenden.“ (mehr …)

KAS-Förderverein zieht Bilanz

Wenden. Am Mittwoch, 25. Mai, findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden statt. Auf der Tagesordnung stehen der Geschäftsbericht, der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstandes und Wahlen. Jahreshauptversammlung beginnt um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Hauptschule.

Faszinierende Einblicke in die Talbrücke Elben

Von Jessica Vossel

Elben. „Klack, Klack“. Über den Köpfen hört man lautstark, wie Autos und Laster über die Nahtstellen der Betonplatten fahren. Sechs Schülerinnen erlebten die Talbrücke Eiben einmal ganz anders: Nicht darüber fahrend im Auto, sondern hautnah von innen.

Mit dem Projekt „Die Brücke“ beteiligte sich die Regionalniederlassung Südwestfalen des Landesbetriebs Straßen NRW am „Girl’s Day“. An diesem Tag erhalten Mädchen einen Einblick in Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften, in denen Frauen bisher selten vertreten sind. „Die Brücke“ war hierfür sicher ein Paradebeispiel.

(mehr …)

Hauptschule war und ist keine Sackgasse

WENDEN. „Trotz der schlechten Presse über die Hauptschulen in NRW und der Diskussion über Gemeinschaftsschulen haben über 50 Eltern mit Ihrem Anmeldeverhalten wieder einmal bewiesen, dass sie der Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an der Hauptschule Wenden ihr Vertrauen schenken.“

Das schreibt die Hauptschule Wenden und freut sich über das Vertrauen. Die Schule hat in den vergangenen 36 Jahren viele Schülerinnen und Schüler auf Abschlüsse vorbereitet. Nicht wenige dieser Schulabgänger haben mit diesem Abschluss ihre Karriere erfolgreich gestalten können. Ehemalige Schüler haben später studiert, ihren Meister gemacht und eine nennenswerte Anzahl von ihnen ist inzwischen selbstständiger Unternehmer.

Die Schule: „An diesen Beispielen sehen wir, Hauptschule war und ist keine Sackgasse. Das Kollegium der Hauptschule Wenden verspricht, das gezeigte Vertrauen mit einer guten individuellen Förderung der angemeldeten Kinder zu belohnen.“

Praktikum nicht nur für Schüler wichtig

WENDEN. Einen Informationsabend veranstaltete jetzt die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden. Im Mittelpunkt stand das Thema Praktikum, Ausbildung und Beruf für Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 und deren Eltern.

Geladen waren außerdem Vertreter aus Handwerk, Industrie, Handel und Dienstleistung, von der Agentur für Arbeit und vom Berufskolleg. Etwa siebzig Personen waren der Einladung ins Hotel Zeppenfeld, wo die Veranstaltung stattfand, gefolgt. Was als Runder Tisch geplant worden war, wurde zum vollen Haus. Entsprechend mussten die Teilnehmer der Veranstaltung zu Beginn Stühle tragen.

In der gut zweistündigen Veranstaltung kamen alle Beteiligten ausreichend zu Wort. Erstes Thema des Abends waren Planung, Durchführung und Inhalt der Praktika. (mehr …)

Zuverlässige Sporthelfer ausgebildet

WENDEN. Die Schüler und Schülerinnen der Realschule Wenden, Rebecca Berndt, Phillip Bauer, Peter Grabert, Lena Sieler und Livia Riebe haben die Ausbildung zum Sporthelfer mit Erfolg abgeschlossen und erhielten am Montag von Rektor Schlabach eine Urkunde. Acht weitere Realschüler der Wendener Schule streben zurzeit den Titel „Sporthelfer“ an.

Diese Qualifizierung entspricht der gleichwertigen Ausbildung zum Übungsleiter l, so dass die Schüler und Schülerinnen auch außerhalb des Schulsports im Verein tätig werden können und gleichzeitig die erste Stufe zum Übungsleiter anerkannt bekommen. Ein dreitägiger Lehrgang in der Sportschule Machen des Landessportbundes mit Teilnehmern anderer Schulen war ein Teil der Ausbildung.

(mehr …)

Hauptschüler in der Welt der Finanzen

OLPE. Vier zehnte Schuljahre der Hauptschule Wenden und der Hauptschule Drolshagen haben die Auszubildenden des zweiten Ausbildungsjahres in den letzten Wochen zur „Betriebserkundung“ in der Sparkassengeschäftsstelle Wenden bzw. der Hauptstelle Olpe begrüßt.

Zunächst wurden die Schüler in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Schülergruppe lernte die Sparkasse als wichtiges Geldinstitut der Region mit den verschiedenen Aufgaben in einer kurzen Präsentation kennen. Danach folgte ein Rundgang, bei dem sie die verschiedenen Abteilungen mit Interesse besuchten und persönlich mit den Beratern vor Ort sprechen konnten. Ein Highlight war auch die Besichtigung der Tresoranlage. Hier waren sie besonders beeindruckt. (mehr …)

Auf Schusters Rappen 7000 Euro erwandert

Wenden. Seit nunmehr 15 Jahren gehen Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wen­den jeden Herbst auf Wande­rung für einen guten Zweck. So schnürten sie auch am letz­ten Freitag im Oktober wieder die Wanderschuhe und mach­ten sich auf den Weg.

Der Organisator des Sponsorenwandertrags, Berthold Schneider, hatte eine Strecke ausgearbeitet, die die Schüle­rinnen und Schüler der Klas­sen 5 bis 8 durch Wiesen und Wälder über die Höhen rund um die Gemeinde Wenden führte. (mehr …)

Sponsorenwanderung

Wenden. Herbstzeit ist an der Konrad-Adenauer-Haupt­schule die Zeit der Sponsoren­wanderung, bei der jugendli­che Wanderer für die wohltäti­ge Arbeit der Schwestern des Erlöserordens   in   Tansania wandern (mehr Infos   unter www.kas-wenden.de). Ab Montag, 25. Oktober, gehen die Schülerinnen und Schüler auf Suche nach Unter­stützern. Sie führen ihren Wanderpass mit sich, in den die Sponsorengelder eingetra­gen werden. Organisator Bert­hold Schneider bittet Sponso­ren, die eine Spendenquittung wünschen, Namen und Adres­se auf dem Pass einzutragen.

Wendener Schüler laden zum Flohmarkt

Wenden. Wer Spielzeug, Jugendbücher, Spielfilme auf DVD, Spielkonsolen und Spiele dafür, Sportartikel, Sammelkarten, Schulmateria­lien und ähnliches für wenig Geld erstehen möchte, der sollte am Samstag, 18. Septem­ber, den Schülerflohmarkt am Wendener Schulzentrum besuchen.

Erlös für neue Bücher

In der Zeit von l0 bis 15 Uhr warten dort Schülerinnen und Schüler der Realschule Wen­den und der Konrad-Ade­nauer-Schule mit ihren Stän­den in der großen Pausenhalle des Schulgebäudes auf interes­sierte Käufer.

Die Fördervereine beider Schulen betreiben ein Floh­markt-Cafe, wo von Eltern gespendete Kuchen, Waffeln sowie warme und kalte Getränke verkauft werden. An einer Pommes-Frites-Station kann eher Herzhaftes genos­sen werden.

Mit den Erlösen wird der Kauf neuer Bücher für die Bib­liothek des Schulzentrums unterstützt.

94 Hauptschüler ins Berufsleben entlassen

Am Donnerstag entließ die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden im Rahmen eines feierlichen Programms in der Aula des Schulzentrums 94 Schülerinnen und Schüler ins Berufsleben.

(mehr …)

Wendener Schulweg im Sicherheitstest

Wenden. Der Schulweg zum Konrad-Adenauer-Schulzent­rum ist sicher: Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Auto Clubs Europa im Rahmen der bundesweiten Aktion „Schulweg-Doktor“.
Bei dem Schulweg-Check, der in Zusammenarbeit mit dem Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Olpe, Bernd Neumann, den Schul­leitern Joachim Winkelmann (Hauptschule) und Horst Schlabach (Realschule) sowie mit Vertretern der Eltern­schaft, der Kreisverkehrs­wacht und der Gemeinde durchgeführt wurde, seien für das Konrad-Adenauer-Schul­zentrum „so gut wie keine ver­kehrstechnischen Sicherheitsmängel festgestellt“ worden, so ACE-Kreisvorsitzender Kunibert Breuer. (mehr …)