Nicolai Stock nimmt am Kreiswettbewerb teil

sz Wenden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Konrad-Adenauer-Hauptschule ermittelten jetzt im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ihren Schulsieger.

Bereits in den Wochen zuvor hatten sie in ihren Klassen fleißig geübt. Sie hatten einen eigenen Text ausgewählt, diesen ihren Mitschülern vorgestellt und dann daraus vorgelesen. Per Abstimmung bestimmte jede Klasse einen Klassensieger. Diese drei Klassensieger überwanden damit bereits die erste Hürde im offiziellen Vorlesewettbewerb.Vor großem Publikum traten sie dann in der Aula des Schulzentrums gegeneinander an. Anders als in der Klasse musste hier auch ein unbekannter Text gelesen werden. Eine kompetente Jury – mit Helga Zimmermann von der gleichnamigen Buchhandlung in Wenden und ihrer Mitarbeiterin Hildegard Keßler, dem ehemaligen Leiter der Konrad Adenauer Hauptschule, Michael Olberts, und dem frisch pensionierten Hauptschullehrer Paul Grebe – bewertete die Leistungen der Vorleser.

Es traten Anna Schneider für die Klasse 6.1, Nicolai Stock für die Klasse 6.2 und Mariella Stahl für die Klasse 6.3 an.

Als Fremdtext wurde eine Passage aus dem Jugendroman „Drachenreiter“ von Cornelia Funke gelesen. Mit schwierigen Namen wie dem des Drachen Schwefelfell war dieser Text recht anspruchsvoll.

Die überzeugendste Leistung erbrachte für die Jury Nicolai Stock, der als Schulsieger im Februar des nächsten Jahres seine Schule auf Kreisebene beim bundesweiten Vorlesewettbewerb vertreten wird. Alle drei Vorleser durften als Klassensieger jeweils ein Buch als Preis mit nach Hause nehmen. Für den Schulsieger gab es ein weiteres Buch als Belohnung.

Auch die 5. Klassen bestimmten einen Schulsieger. Dieses Verfahren hat an der Konrad-Adenauer-Schule schon seit Jahren Tradition, denn auf diesem Weg können sich die „Fünfer“ bereits auf den Wettbewerb des folgenden Jahres vorbereiten. Auch sie traten vor der Jury an, um ihre Leistung im Vorlesen eines selbst gewählten Textes wie eines Fremdtextes bewerten zu lassen. Und wie die „Sechser“ wurden auch sie mit Buchpreisen ausgezeichnet. Schulsiegerin wurde Deniz Gülmen aus der Klasse 5.2. Den 2. Platz belegte Nicholas Bröcher aus der Klasse 5.3, und den 3. Platz erreichte Jennifer Wagner aus der Klasse 5.1.