Hoffnung auf Kompromiss

Von Josef Schmidt
WENDEN. Die Schüler- und Elternvertretung der Konrad-Adenauerschule (KAS) in Wenden, die gegen die Versetzung des Lehrers Egbert Plum kämpfen (unsere Zeitung berichtete), erhalten Schützenhilfe von der SPD Wenden. SPD-Vorsitzender Jochen Sauermann berief nach Bekanntwerden der Protest-Initiative einen „runden Tisch“ ein, um doch noch eine Kompromisslösung auf den Weg bringen zu können.
Sauermann und weitere Sozialdemokraten trafen sich mit KAS-Schülersprecher Tim Tolle, Anne Noehl (Schulpflegschaft) und Schüler Daniel Söhnchen, um sich zu informieren und das weitere Vorgehen abzustimmen. (mehr …)

Hauptschüler kämpfen für Lehrer

ob Wenden/Olpe. „Wir verstehen nicht, warum unser Lehrer von unserer Schule weggehen soll“, das war das wichtigste Argument der rund 100 Schüler der Hautschule Wenden, als sie sich gestern Vormittag vor dem Rathaus zu einer Demonstration für ihren Pädagogen eingefunden hatten. Am Vortag hatten sie an der Schule einen Streik organisiert, um ihr Anliegen durchzusetzen. (mehr …)

Schüler lassen nicht locker

Von Kerstin Wördehoff
und Josef Schmidt
WENDEN. Der Widerstand gegen die geplante Versetzung des 48-jährigen Hauptschullehrers Egbert Plum von der Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAS) weitet sich aus. Nachdem die Schüler bereits Montag Vormittag in der Schule gestreikt hatten (wir berichteten), ging der Protest gestern nun auch außerhalb der Schule weiter.
Knapp 90 Schüler zogen zunächst zum Wendener Rathaus, wo sie mit Bürgermeister Peter Brüser sprachen, rund 70 von ihnen weiter zum Olper Kreishaus. Auch die Elternvertretung erklärte, sich einschalten zu wollen.
„Wir wollen Plum“ und „Plum muss bleiben“ skandierten die aufgebrachten Schüler lautstark vor dem Eingang des Kreishauses und verlangten eine Stellungnahme von Schulrätin Ulla Barth. „Zwar hat sie sich gestern in unserer Schule blicken lassen, aber uns die Versetzung von Herrn Plum nie persönlich erklärt“, beklagten die Schüler. Darauf warteten sie zunächst vergeblich. Erst, als sich zwei Schülerinnen in das Gebäude der Kreisverwaltung wagten, war Ulla Barth bereit, ihnen persönlich die Ausweglosigkeit ihres Protests vor Augen zu führen: „Es lässt sich nichts ändern.“
Aber auch Eltern wollen die Entscheidung der Schulrätin nicht hinnehmen. Anne Noehl, 2. Vorsitzende des KAS-Fördervereins und Pflegschaftsvorsitzende der 10. Klasse, deren Klassenlehrer Plum ist: „Ein Jahr zuvor war die Klasse mit einem anderen Lehrer noch eine Problemklasse. Wenn die den Plum nicht bekommen hätten, wären die abgeschmiert.“ Plum könne den Unterrichtsstoff gut vermitteln, setze einen gewissen Rahmen, in dem sich die Schüler dann durchaus frei bewegen könnten. (mehr …)

Schüler-Protest in Olpe

Von NADINE DELISTAT und. JÖRG MEINHOLD
Wenden – Diese Schüler kämpfen, obwohl der Kampf aussichtslos scheint. Aber sie wollen keine Freistunden – sie wollen Ihren Lehrer behalten. Sie fordern: „Plum muss bleiben!“
Schüler der Konrad-Adenauer-Schule (KAS) in Wenden streikten, zogen zum Rathaus. Für ihren Lehrer Egbert Plum (48). Er unterrichtet seit 15 Jahren Mathe, Physik, Chemie, Technik, Informatik an der Hauptschule, ist Klassenlehrer der 10.2. – und sehr beliebt!„Er ist streng aber gerecht, fördert auch den Einzelnen, opfert seine Freizeit für uns – der beste Lehrer der Welt,“ sagt Schulsprecher Tim Tölle(16). (mehr …)

Schul-AG lockt zu neuem Hobby

WENDEN. Der Golf-Erlebnistag war auch im Golf-Club Siegen-Olpe ein voller Erfolg, zum Tag der offenen Tür kamen zahlreiche Interessenten und hatten mächtig Spaß bei ihren ersten Versuchen, mit dem kleinen weißen Ball umzugehen.
Weit über solche Projekte hinaus engagiert sich der Golf-Club in der Region für den Golfsport und ist stets offen für neue Golfer. So bietet die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden gemeinsam mit dem Golfclub Siegen-Olpe eine Golf-AG für sportliche Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern haben 12 den Zuschlag bekommen. Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht (Lehrerin an der KAS und Golferin im GCSO), Präsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen. (mehr …)

Streik für ,besten Lehrer‘ der Schule

Von Josef Schmidt
WENDEN. Schüler streiken für einen Mathelehrer: Was wie ein Aprilscherz anmutet, wurde gestern Morgen in der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden Realität.
Schüler aus den oberen Klassen verließen mehrere Stunden ihre Klassenräume, protestierten lautstark und mit Transparenten gegen die geplante Versetzung ihres Lehrers Egbert Plum, der neben Mathematik Physik und Chemie unterrichtet.
Im Gespräch mit unserer Zeitung machten die Schüler ihrem Zorn Luft. Die 15-jährige Sonja brachte die Gemütslage der Streikenden auf den Punkt: „Alle haben Respekt vor ihm. Er ist zwar streng, aber gerecht, der beste Lehrer hier an der Schule.“
Und die 16-jährige Nadja, Klassensprecherin einer 8. Klasse, fügte mit Inbrunst hinzu: „Er setzt sich nicht nur für seine Klassen ein, sondern auch für einzelne Schüler.“ (mehr …)

Lauter Einsen und Zweien

KREIS OLPE. Der Golf-Erlebnistag war auch im GC Siegen-Olpe ein voller Erfolg. Weit über schöne Projekte wie dieses hinaus engagiert sich der GCSO für den Golfsport und ist stets offen für interessierte Noch-nicht-Golfer/innen. So bietet in diesem Frühjahr die Konrad Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden gemeinsam mit dem Golfclub Siegen-Olpe eine Golf-AG für sportliche Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern um die Teilnahme haben 12 den Zuschlag bekommen.
Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht (Lehrerin an der KAS und Golferin im GCSO), Präsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen.
Danach war „Elternsprechtag“ für die AG. Einige Mütter und Väter guckten sich an, was ihre Kids gelernt haben und wie viel Spaß ihnen die AG macht. Anders als bei so manchem Elternsprechtag in der Schule konnten lauter „Einsen“ und „Zweien“ verkündet werden, denn derTrainingseifer der Schülerinnen und Schüler wird mit Erfolgen belohnt. (mehr …)

Schule kooperiert mit Golfclub Siegen-Olpe

sz Dörnscheid. In einer Kooperation bieten die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden und der Golfclub Siegen-Olpe eine Golf Arbeitsgemeinschaft für Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern um die Teilnahme haben zwölf den Zuschlag bekommen.
Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht, Lehrerin an der Schule und Golferin im Golfclub Siegen-Olpe, Clubpräsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen. (mehr …)

Lauter Einsen und Zweien

KREIS OLPE. Der Golf-Erlebnistag war auch im GC Siegen-Olpe ein voller Erfolg. Weit über schöne Projekte wie dieses hinaus engagiert sich der GCSO für den Golfsport und ist stets offen für interessierte Noch-nicht-Golfer/innen. So bietet in diesem Frühjahr die Konrad Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden gemeinsam mit dem Golfclub Siegen-Olpe eine Golf-AG für sportliche Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern um die Teilnahme haben 12 den Zuschlag bekommen.
Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht (Lehrerin an der KAS und Golferin im GCSO), Präsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen. (mehr …)

Beachtliche Leistungen

hobö Wenden. Von der fast noch nagelneuen Tartanbahn auf dem Sportplatz am Konrad-Adenauer-Schulzentrum war am Donnerstagvormittag nicht fiel zu sehen. Derart dicht gedrängt liefen dort hunderte von Schülern eine Runde nach der anderen. Insgesamt beteiligten sich rund 700 Kinder und Jugendliche am Laufabzeichentag der Wendener Hauptschule.
Der Einladung der Sportfachkonferenz waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler sämtlicher Jahrgänge der Hauptschule gefolgt, sondern auch erstmals Kinder der Westerberg-Grundschule Wenden sowie zum zweiten Mal Kinder der Katholischen Grundschule Gerlingen. (mehr …)

Hauptschule Wenden: Auf die Plätze, fertig, los!

Von Kerstin Wördehoff und Heinz Hendel (Fotos)
WENDEN. Sie liefen und liefen und konnten einfach nicht aufhören: Gestern war einiges auf dem Sportplatz am Konrad-Adenauer-Schulzentrum. Zum dritten Mal veranstaltete die Hauptschule Wenden das DLV Laufabzeichen.
Unter dem Leitsatz „Laufen macht den Kopf frei, erhöht die Ausdauerfähigkeit in Schule und Freizeit, gibt Selbstvertrauen und hält fit“ gingen rund 750 Schüler an den Start. Neben allen Klassen der Hauptschule Wenden nahmen ebenso Schüler der Grundschulen Wenden und Gerungen teil.
„Das Laufabzeichen gibt es schon sehr lange. Vor drei Jahren wollten wir es einfach einmal an unserer Schule probieren und waren sehr überrascht, dass sich so viele Schüler beteiligten“, erklärte Organisatorin und Lehrerin Heike Ose die urspüngliche Idee, sich dieser DLV Prüfung zu stellen. (mehr …)