Ehemaligentreffen und Schülerflohmarkt

sz Wenden. Die im Konrad-Adenauer-Schulzentrum Wenden beheimateten Schulen weisen auf zwei bedeutende Termine hin. Am Freitag, 5. September, findet im Schulzentrum ab 19.30 Uhr ein großes Treffen aller ehemaligen Hauptschüler aus allen Entlassjahrgängen statt. Die mit der größten Zahlenstärke anwesenden Jahrgänge werden mit Preisen belohnt. Einen Schülerflohmarkt am Schulzentrum Wenden führen am Samstag, 6. September, von 10 bis 15 Uhr die Haupt- sowie die Realschule Wenden durch. Ergänzt wird der Flohmarkt mit Cafeteria am unteren Schulhof. Die Erlöse kommen der Schülerbibliothek zugute. An diesem Tag wird auch der neue Kunstrasen-Sportplatz am Schulzentrum feierlich eingeweiht (die SZ berichtete).

Nicht perfekt, sondern authentisch

WENDEN, (wp) Erziehung ist ein Thema, das Eltern brennend interessiert. Junge werdende Eltern träumen in der Regel vom idealen Kind, welches artig ist und sich an alle Gebote und Verbote hält, welches höflich Bitte und Danke sagt, keine Widerworte gibt, jede Nacht durchschläft und den ganzen Tag fröhlich ist.

Die Realität sieht dann jedoch meistens völlig anders aus. Sprachlos steht die junge Mutter in der Haustüre, wenn der kleine Timmi, der bis dahin immer „Liebe Mammi“ sagte, auf einmal aus dem Kindergarten das Wort „Arschgeige“ mitbringt und dieses sogleich an seiner Mutter ausprobiert. „Wie konnte das passieren“, fragt sich die junge Mutter, „was habe ich falsch gemacht?“ In dieser und ähnlichen Schilderungen aus seiner alltäglichen Praxis als Erziehungsberater versuchte Jan Uwe Rogge bei seinem Vortrag „Kinder brauchen Eltern, die sich Grenzen setzen“ im Wendener Schulzentrum den anwesenden Eltern darzustellen, wie normal es ist, wenn aufwachsende Kinder Grenzen überwinden. Grenzen, so führte er aus, seien dazu da, überwunden zu werden.

(mehr …)

Patentrezept: Fehler zulassen

Auf den Bühnen Deutschlands geben sich Comedians die Klinke in die Hand – die wahren Unterhaltungskünstler scheinen hingegen vergleichsweise still zu agieren und dabei auch noch eine aussagekräftige Botschaft im Gepäck zu halten.
rudi • Beides traf auf eine Veranstaltung zu, die am Freitagabend rund 250 Gäste in die Wendener Aula lockte. Der Autor sowie Familien- und Kommunikationsberater Jan-Uwe Rogge gab sich im Konrad-Adenauer-Schulzentrum ein Stelldichein und strapazierte nicht nur die Lachmuskeln, sondern zeigte interessierten Eltern, Großeltern und anderen „pädagogischen Fußtruppen“ auf recht ungewöhnliche Weise auf, wie der Kampf an der „Erziehungsfront“ funktioniert.

(mehr …)

Gemeinsamer Schülerbasar

Wenden. Ein gemeinsamer Schülerflohmarkt von Haupt- und Realschule Wenden findet am Samstag, 6. September, von 10 bis 15 Uhr auf dem unteren Schulhof statt. Die Fördervereine beider Schulen betreiben mit Unterstützung von Eltern eine Cafeteria, deren Erlös dem Kauf neuer Bücher für die gemeinsame Bibliothek dient.

Treffen von Ex-Schülern

Wenden. Der Förderverein der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden veranstaltet seit Jahren regelmäßige Ehemaligentreffen. In diesem Jahr soll es ein besonders großes Ehemaligentreffen werden. 32 Jahre ist es her, dass die Hauptschule die ersten Schüler entließ.
Alle Ehemaligen sind eingeladen, am Freitag, 5. September, zum Schulzentrum zu kommen. Um 19.30 Uhr geht es los in der großen Pausenhalle, ein DJ sorgt für Stimmung, vom Grill gibt es leckere Würstchen. Der Erlös fließt in den Kauf von Büchern für die Bibliothek des Schulzentrums. Vor Beginn des Ehemaligentreffens findet ab 17.30 Uhr in der Aula ein Benefizkonzert mit Kinder- und Jugendchören zugunsten der Aktion „Benni & Co.“ statt.

Springkraut bekämpft

sz Wenden. Nachdem die Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts im vergangenen Jahr hervorragende Ergebnisse brachte, haben sich in diesem Jahr erneut Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule mit ihren Lehrern Paul Grebe und Holger Uellner sowie die Pfadfinder St. Georg Gerungen und Martin Dornseifer von der Kreisverwaltung Olpe gemeinsam mit der Fischereigenossenschaft Wenden daran gemacht, Bachufer vom Indischen Springkraut zu befreien. Durch die Einsicht in die erfolgreiche Arbeit der zurückliegenden Jahre waren die Kinder und Jugendlichen besonders motiviert bei der Sache.

(mehr …)

Rogge heute zu Gast in Wenden

sz Wenden. Der bekannte Autor sowie Familien- u. Kommunikationsberater Jan-Uwe Rogge hält heute einen Vortrag in Wenden. Thema des Vortrages ist „Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen”. Die Veranstaltung, zu der Eltern von Kindern im Alter bis zu zwölf Jahren eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr im Schulzentrum Wenden. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Informationen gibt die Caritas-Beratungsstelle „Aufwind” Olpe, Tel. 0 27 61/ 9 2115 11.

Im Einsatz gegen indisches Springkraut

WENDEN, (wp) Nachdem die Aktion zur Bekämpfung des Indischen Springkrauts im letzten Jahr hervorragende Ergebnisse brachte, haben sich erneut auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule mit ihren Lehrern Paul Grebe, Holger Uelner, sowie die Pfadfinder St. Georg, Gerungen, und Martin Dornseifer von der Kreisverwaltung Olpe gemeinsam mit der Fischereigenossenschaft Wenden daran gemacht, Teile der Ufer vom Indischen Springkraut zu befreien. Durch die Einsicht in die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre, waren die Kinder und Jugendlichen besonders motiviert bei der Sache.
(mehr …)

Jan-Uwe Rogge heute im Schulzentrum

sz Wenden. Der bekannte Autor sowie Familien- und Kommunikationsberater Jan-Uwe Rogge hält heute einen Vortrag in Wenden. Thema des Vortrages ist „Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen“. Die Veranstaltung, zu der Eltern von Kindern im Alter bis zu zwölf Jahren eingeladen sind, beginnt um 19.30 Uhr im Schulzentrum Wenden. Karten sind noch an der Abendkasse erhältlich. Informationen gibt die Caritas-Beratungsstelle „Aufwind“ Olpe, Tel. (0 27 61) 9 2115 11.

Schülerflohmarkt in Wenden

WENDEN, (wp) Nach dem Erfolg des ersten gemeinsamen Schülerflohmarktes von Haupt- und Realschule im letzten Jahr, gibt es dieses Jahr eine Neuauflage.
Am Samstag, 6. September, werden Schüler beider Schule wieder ihre Stände auf dem unteren Schulhof aufbauen und dort alles feilbieten, was in ihren Zimmern keinen Platz mehr findet: Spielzeuge, Bücher, Computerspiele, CDs, Sportsachen und vieles mehr.
Die Fördervereine beider Schulen werden mit Unterstützung von Eltern eine Cafeteria betreiben, in der gespendeter Kuchen und Waffeln verkauft werden. Auch Pommes und Würstchen vom Grill wird es geben. Die von der Cafeteria erzielten Erlöse werden, wie im Vorjahr auch, sämtlich in den Kauf von neuen Büchern für die von beiden Schulen gemeinsam genutzte Bibliothek fließen.
Der Verkauf auf dem Flohmarkt beginnt um 10 Uhr und soll gegen 15 Uhr enden, da dann auf dem Sportplatz des Schulzentrums das Programm zur Einweihung beginnt.

Besonderes Fest an Hauptschule

WENDEN, (wp) Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, am Freitag, 5. September, hinaufzukommen zum Schulzentrum. Der Förderverein der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden veranstaltet seit Jahren regelmäßige Ehemaligentreffen. Ab 19.30 Uhr geht es los in der großen Pausenhalle.
Ein DJ wird für gute Stimmung sorgen und vom Grill wird es leckere Würstchen geben. Der gesamte Erlös des Ehemaligentreffens wird in den Kauf von Büchern für die Bibliothek des Schulzentrums fließen, wie auch der Erlös des Flohmarktes am nächsten Tag. Vor dem Ehemaligentreffen findet ab 17.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums eine Benefizkonzert mit Kinder-und Jugendchören zu Gunsten der Aktion Benni & Co. statt.

(mehr …)

Großer Schülerflohmarkt

Nach dem Erfolg des ersten gemeinsamen Schülerflohmarktes der Wendener Haupt-und der Realschule gibt es eine Neuauflage: Am Samstag, 6. September, werden die Schüler ihre Stände auf dem unteren Schulhof aufbauen und dort alles feilbieten, was in ihren Zimmern keinen Platz mehr findet. Die Fördervereine beider Schulen werden mit Unterstützung von Eltern eine Cafeteria betreiben. Auch Fritten und Würstchen wird es geben. Die von der Cafeteria erzielten Erlöse sind für die Bibliothek bestimmt. Der Verkauf beginnt um 10 Uhr und endet gegen 15 Uhr, da um diese Uhrzeit auf dem Sportplatz des Konrad-Adenauer-Schulzentrums das Programm zur Einweihung seinen Lauf nimmt.

Ehemaligentreffen

sz Wenden. Die Schulzeit gehört mit zu den wichtigsten Lebensabschnitten. Mit dem Beginn geht der Ernst des Lebens los. Viele haben schöne Erinnerungen daran und Freundschaften wurden geschlossen.
Doch oft verliert man die ehemaligen Klassenkameraden aus den Augen. Daher findet ein großes Ehemaligentreffen am Konrad-Adenauer-Schulzentrum statt. Veranstalter ist der Förderverein der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden. Daher sind alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler aufgerufen, am Freitag, 5. September, das Schulzentrum am Peter-Dassis-Ring zu besuchen. Beginn ist um 19.30 Uhr in der großen Pausenhalle. Ein DJ sorgt für gute Stimmung und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Erlös des Treffens ist für den Kauf von Büchern für die Bibliothek des Schulzentrums bestimmt. Vor dem Ehemaligentreffen findet ab 17.30 Uhr in der Aula noch ein Benefizkonzert mit Kinder- und Jugendchören statt.

Chancen für Hauptschüler

• Von Achim Gandras Ennest/Kreisgebiet. Das „Haus der Berufsvorbereitung Olpe“ hat mit einem großen Programm 59 Hauptschüler der zehnten Klassen für ein Jahr unter seine Fittiche genommen, um sie auf das Berufsleben vorzubereiten.
Die Schüler werden für ihre Initiative wohl reichlich belohnt: Bei einer entsprechenden Aktion in Siegen/Wittgenstein konnten in den letzten drei Jahren 207 von 234 Teilnehmern einen Ausbildungsplatz ergattern.
(mehr …)

ROGGE KOMMT

Wenden. „AufWind“ Olpe, die Hauptschule Wenden und die Buchhandlung Zimmermann freuen sich, dass sie den Autor Jan-Uwe Rogge wieder für eine Lesung gewinnen konnten. Während vor zwei Jahren in Drolshagen die Veranstaltung zum Thema Pubertät ein voller Erfolg war, widmet er sich nun in Wenden dem Thema der Grenzsetzung in der Erziehung.
Für die Veranstaltung am Freitag, 22. August, 19.30 Uhr im Schulzentrum Wenden sind Karten im Vorverkauf zu bekommen. Infos unter (02761)9211511.

„Start einer großen Chance“

„Es gibt nichts Lohnenderes als jungen Menschen ohne Perspektive eine solche zu geben.“
hobö • Dieses Zitat von Prof. Georg Neumann von der Grohe-Stiftung umschreibt treffend die Zielvorgabe, die sich alle Beteiligte für den Lehrgang „Haus der Berufsvorbereitung“ auf die Fahnen geschrieben haben. Gestern stellten die Organisatoren in einer Pressekonferenz im Seminarraum der Viega GmbH in Attendorn die Fakten und die Besonderheiten dieses Projektes vor (vergl. auch gesonderten Bericht). Heinz-Bernd Viegener, Inhaber und Geschäftsführer des weltweit 3000 Mitarbeiter zählenden Unternehmens, bezeichnete den Lehrgang als „Start einer großen Chance“.
(mehr …)

Rogge referiert in Wenden

Wenden. Auf Einladung von AufWind Olpe, Hauptschule Wenden und Buchhandlung Zimmermann referiert Familienberater Jan-Uwe Rogge über Grenzsetzung in der Erziehung. Die Veranstaltung findet am Freitag, 22. August, um 19.30 Uhr im Schulzentrum Wenden statt. Eintrittskarten gibt es in Wenden im Rathaus, in Olpe in der Hakemicke-Hauptschule, der Buchhandlung Hachmann, im Kindergarten Pusteblume, in Drolshagen in der Buchhandlung am Markt, im Kindergarten St. Clemens und den Veranstaltern.
AufWind Olpe,  02761/9211511

Neue Fahrpläne und Schulanfangszeiten

sz Kreisgebiet. Mit dem Fahrplanwechsel zum Ferienende werden im Kreis Olpe die Fahrpläne der Linienbündel Nord-West (Drolshagen, Olpe und Wenden) und Nord-Ost (Attendorn, Finnentrop, Kirchhundem und Lennestadt) umgesetzt.

Wie Helmut Rameil vom Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS) gestern mitteilte, habe sich in den letzten Jahren durch gravierende Kostensteigerungen auf dem Personal- und Energiesektor sowie durch die Reduzierung der Ausgleichsbeträge für die Schülerbeförderung die wirtschaftliche Lage der im öffentlichen Personannahverkehr tätigen Busunternehmen nachhaltig verschlechtert. So wurden im Rahmen des so genannten Koch-Steinbrück-Papiers die Mittel in den Jahren 2004, 2005 und 2006 um 4, 8 und 12 Prozent reduziert. Weiterhin hat das Land NRW die Anrechnungstage von ehemals 240 auf 200,2 Tage reduziert.
(mehr …)

Minispielfeld wird eingeweiht

WENDEN. Am morgigen Donnerstag um 10 Uhr wird das DFB-Minispielfeld am Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden übergeben. Eröffnet wird die Einweihungsfeier von Fußball-Weltmeister Andreas Brehme und Bürgermeister Peter Brüser. Anschließend folgen Ansprachen und die feierliche Einweihung durch Pastor Eckey. Erste sportliche Betätigung wird das Spielfeld durch Fußballturniere der Klassen sieben und acht der Haupt- und Realschule Wenden erfahren.

Kinder brechen Grenzen, die Eltern setzen — Jan-Uwe Rogge berichtet über Familienstress

WENDEN, (wp) Aufwind Olpe, die Hauptschule Wenden und die Buchhandlung Zimmermann freuen sich, dass sie den berühmten Autor- Familien u. Kommunikationsberater Jan-Uwe Rogge zum wiederholten Male gewinnen konnten.

Der Titel seines Vortrages macht es deutlich: „Kinder brauchen Eltern, die (sich) Grenzen setzen“. Für die Veranstaltung am Freitag, 22. August, ab 19.30 Uhr, im Schulzentrum Wenden.

Während bereits im Jahr 2006 in Drolshagen die Veranstaltung zum Thema „Pubertät“ mit fast 300 Besuchern ein voller Erfolg war, widmet er sich jetzt in Wenden dem Thema der Grenzsetzung in der Erziehung.

(mehr …)

Sportplatz ist fast fertiggestellt

Die Umgestaltung des Sportplatzes am Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden ist beinahe abgeschlossen. Nach fast einjähriger Bauzeit wurde nun auch die Tartanbahn verlegt. Lediglich die Markierungen auf dem 400 Meter langen Rundkurs müssen noch aufgebracht werden. Die feierliche Eröffnung des knapp 900 000 Büro teuren Sportareals findet am Samstag, 6. September, statt. Ab 14 Uhr finden leichtathletische Vorführungen statt, ehe um 15 Uhr Ansprachen sowie die Segnung des Geländes folgen. Im anschließende Programm ist ein Fußballspiel zwischen den Altliga-Mannschaften aus Wenden und Möllmicke verstärkt mit Spielern der Lebenshilfe vorgesehen. In der Pause findet ein Staffellauf verschiedener Vereine über 4×200 Meter statt. Der Sportplatz dient nicht nur für den Sportunterricht von Haupt- sowie Realschule, sondern wird auch von den Vereinen „Sportfreunde“ Möllmicke, VSV Wenden und SG Wenden genutzt.    Job

Eröffnung mit Weltmeister Andreas Brehme nimmt DFB-Minispielfeld am Schulzentrum in Betrieb

hobö • Fußball-Fans vergessen diese Szene nie, als Andreas Brehme in der 86. Minute im Finale der Fußball Weltmeisterschaft 1990 das runde Leder auf den Elfmeterpunkt des Olympiastadions in Rom legte, trotz der minutenlangen wütenden Proteste der argentinischen Kontrahenten die Ruhe behielt und den Ball schließlich eiskalt am gegnerischen Torhüter Goycochea vorbei ins linke Eck bugsierte.
(mehr …)