Zankapfel Aula zeigt Bedarf an einer Festhalle

Wenden, (ssh) VSV und MGV Wenden hatten mit dem Antrag, in der Aula des Konrad-Adenauerschulzentrums ihre Winterfeiern mit Tanz durchzuführen, die Lunte gezündet, die gestern abend in der Sitzung des Schulausschusses eine Bombe hochgehen ließ. Vorsitzender Eichert hatte die Schulpflegschaften der Haupt- und Realschule zur Anhörung eingeladen, und da schlugen die Emotionen plötzlich hohe Wogen – von sachlichen Argumenten über gegenseitige Vorwürfe und persönliche Angriffe bis hin zur Drohung der Hauptschul-Pflegschaft, eine Pro-Entscheidung zu boykottieren.

Der Ausschuß schleuderte. Befürchteten die einen Beeinträchtigungen des Schulbetriebes, eine Inflation von Vereinsfeiern, Rauch, Materialschäden und Gewohnheitsrechte, so führten andere an, man müsse den Vereinen Steine aus dem Weg räumen. Bürgermeister Kinkel tendierte zur Öffnung, wies aber darauf hin, daß ein „Regelwerk“ erstellt werden müsse, das den Vereinen Verpflichtungen auferlege.

Mit fünf Ja- und drei Nein-Stimmen wurde schließlich dem Rat vorgeschlagen, Aula für die Probezeit einem Jahr für kulturelle Veranstaltungen mit Tanz zu öffnen. Die Auflagen werden noch erarbeitet. Eines wurde jedoch gestern deutlich: Eine Festhalle fehlt schmerzlich.