Preis für Wendener Hauptschul-Homepage

win Köln/Wenden. Freude im Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrum: Die Homepage der Hauptschule hat bei einem Wettbewerb des WDR-Schulfernsehen den zweiten Platz errungen. Die Prämie wird am Donnerstag um 14 Uhr im Rahmen der Bildungsmesse in Köln an Vertreter der Konrad-Adenauer-Hauptschule überreicht.

Bei dem Wettbewerb ging es nicht allein darum, wie schön, ansprechend oder multimedial eine Schul-Homepage aufgebaut ist, sondern in erster Linie darum, wie das Schulprofil sich im Internet-Auf-tritt widerspiegelt. Natascha Bleckmann von der WDR-Jury erklärte auf Anfrage der SZ, dass im Fall der Wendener Schule besonders gefallen habe, dass den Schülern, Eltern und Lehrern jeweils eigene Bereiche eingeräumt worden seien. Hinzu komme, dass die Schülerinnen und Schüler in Wenden große Teile des Internet-Auftritts selbst gestaltet hätten. Das Angebot sei sehr übersichtlich gestaltet, es mache deutlich, „dass die Schule viel unternimmt und es im Internet aufbereitet“. Der Nutzer könne auf viele praktische Dinge zurückgreifen, etwa die Übersicht des Unterrichtsbeginns, die Bücherlisten oder eine Anfahrtskizze.

Der einzige Punkt, der der Jury als verbesserungswürdig aufgefallen sei, schilderte Bleckmann, sei ein fehlender Link zur Anmeldung an der Hauptschule.

An dem Wettbewerb haben sich landesweit 154 Schulen beteiligt. 41 davon sind Grundschulen, unter den 113 weiterführenden Einrichtungen musste sich die Wendener Grundschule nur einer Schule aus Minden geschlagen geben. Die Homepage ist unter „http://www.kas-wenden.de“ zu erreichen.