Schüler absolvierten Bewerbungstraining

Wenden. (SK)In Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit fand an der Gemeinschaftshauptschule Wenden im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsprojekte ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt.
Das Training erstreckte sich über zehn Unterrichtseinheiten von je 75 Minuten, wobei neben theoretischen Grundlagen, wie „Zeitungsinserate richtig deuten“ oder „Wie es nach der Schule weitergehen kann“, auch viel praktisches Arbeiten auf dem Programm stand.

(mehr …)

Streitschlichter für ein friedliches Miteinander

sz Wenden. An der Konrad-Adenauer Gemeinschaftshauptschule in Wenden wurden im vergangenen Schuljahr 17 Schüler im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsangebote zu Streitschlichtern ausgebildet. Die Ausbildung umfasste das Erlernen von sozialen Kompetenzen, die nicht nur Basis für eine gute Mediation sind. Die Ausbildung endete mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.

(mehr …)

Neue Streitschlichter helfen bei Konflikten

Wenden, (wp) Wie in jedem Jahr so bildete die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftsauptschule in Wenden auch im Schuljahr 2004/2005 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsangebote zu Streitschlichtern aus. Die Ausbildung dauerte ein ganzes Schuljahr und umfasste das Erlernen von sozialen Kompetenzen, die nicht nur Basis für eine gute allgemeine Sprachtheorie sind. In der letzten Woche schloss die Ausbildung mit einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.

(mehr …)

Hauptschüler kümmern sich um Fisch und Flur am Elbebach

Gerlingen/Elben. (SK) Der Elbebach zwischen Gerlingen und Elben lag in einem schmalen, begradigten Bachbett. Vor vier Jahren begann eine Projektgruppe der Konrad-Adenauer-Hauptschule Gumpen anzulegen und eine Bepflanzung des Ufers durchzuführen.

(mehr …)

Sportlich

ging das Schuljahr am Konrad-Adenauer-Schulzentrum (KAS) in Wenden zu Ende. Punkt 8.30 Uhr fiel gestern der Startschuss für den 20. KAS-Lauf. 350 Jugendliche beteiligten sich und absolvierten die 4,2 Kilometer lange Strecke mit Bravour. Auch ein körperbehinderter Schüler, Daniel Adameit, scheute die Herausforderung nicht und wagte sich auf die Strecke. Schulsportleiterin Heike Boczik-Ose stand ihren Schützlingen während der Veranstaltung hilfreich zur Seite. Die Strecke führte oberhalb des Schulzentrums durch den Wald und wieder zum Ausgangspunkt Sportplatz entlang.

(mehr …)

Lebenslauf, Anfragen und Tests: Gut vorbereitet für die Bewerbung

Wenden, (wp) In Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit fand an der Gemeinschaftshauptschule Wenden im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsprojekte ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt.

(mehr …)

Auf Bewerbungen vorbereitet

sz Wenden. In Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von „In via“ Katholische Mädchensozialarbeit fand jetzt an der Gemeinschaftshauptschule Wenden in diesem Schulhalbjahr im Rahmen der freiwilligen Nachmittagsprojekte ein Bewerbungstraining für die Jahrgangsstufe 9 statt.

(mehr …)

Projekt „Jugendgericht“: Eifersucht und Schlägerei

Wenden. (SK) 30 Sozialstunden, so endete die Schlägerei zwischen Kevin und Stephan vor dem Jugendgericht. Zumindest in der Fotostory einer Projektgruppe der Wendener Konrad-Adenauer-Schule.

(mehr …)

SFG Olpe bei Leichtathletik-Wettstreit vorn

Attendorn/Kreisgebiet. Im Attendorner Hansastadion fand der leichtathletische Vielseitigkeitswettkampf der weiterführenden Schulen des Kreises Olpe statt.
Ausrichter waren erstmals die St.-Ursula Realschule Attendorn gemeinsam mit dem St.-Franziskus Gymnasium Olpe, nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr wegen organisatorischer Probleme ausgefallen war. Wie in den Jahren 2002 und 2003 nahmen auch diesmal wieder Mannschaften der Hauptschulen Olpe und Wenden, der katholischen Hauptschule aus Attendorn und der beiden Ausrichterschulen teil.

(mehr …)

20. KAS-Lauf

sz Wenden. Der traditionelle KAS-Lauf des Konrad-Adenauer-Schulzentrums in Wenden findet morgen zum 20. Mal statt. Das von der Sparkasse Wenden, der Volksbank Wenden, dem Förderverein und der Schülervertretung der Hauptschule gesponserte Rennen beginnt um 8.30 Uhr. Die Strecke führt oberhalb des Schulzentrums durch den Wald und wieder zum Ausgangspunkt Sportplatz entlang. Die Siegerehrung und Auszeichnung der Besten findet direkt im Anschluss, vor der Ausgabe der Zeugnisse statt. Preise gibt es nicht nur für die Sieger, sondern auch für die Klassen, welche die größte Teilnehmerzahl ins Rennen schicken.

Die Elbe: Ein Bach mit Gumpen und Ufergrün

Elben, (wp) Der Elbebach zwischen Gerlingen und Elben lag in einem schmalen, begradigten Bachbett. Vor 4 Jahren begann eine Projektgruppe der Konrad-Adenauer-Hauptschule unter Leitung von Klassenlehrer Paul Grebe und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden, Jochen Sauermann, Gumpen anzulegen und eine Bepflanzung des Ufers durchzuführen.

(mehr …)

Traditioneller KAS-Lauf zum Schuljahresende

Wenden. Am letzten Schultag des Schuljahres 2004/2005 findet in diesem Jahr zum 20. Mal der traditionelle KAS-Lauf statt. Das von der Sparkasse Wenden, der Volksbank Wenden, dem Förderverein und der Schülervertretung der Hauptschule gesponserte Rennen beginnt um 8.30 Uhr und folgt einer Strecke oberhalb des Schulzentrums durch den Wald und wieder zum Ausgangspunkt Sportplatz zurück. Die Siegerehrung und Auszeichnung der Besten findet direkt im Anschluss des Rennens, vor der Ausgabe der Zeugnisse statt. Preise gibt es nicht nur für die Besten, sondern auch für die Klassen, welche die größte Teilnehmerzahl in das Rennen schicken.

„Franziskaner“ hatten Nase am Ende vorn

Attendorn. (wp) Im Hansastadion von Attendorn fand die Austragung des Leichtathletik-Vielseitigkeitswettkampfes WK IV der weiterführenden Schulen des Kreises Olpe statt.
Ausrichter waren erstmalig die Realschule Attendorn gemeinsam mit dem Franziskus-Gymnasium Olpe. Auch Mannschaften der Hauptschulen Olpe und Wenden und der katholischen Hauptschule aus Attendorn nahmen teil. Es kam zu einem spannenden Finale. Der Wettkampf wurde dominiert von den Sportlern der katholischen Hauptschule aus Attendorn, der Ursula-Realschule und dem SFG Olpe. Während die „Ursulinen“ – gespickt mit Leichtathleten des LC Attendorn – in der Sprintstaffel und beim Weitsprung die Nase vorn hatten, erreichten die „Franziskaner“ beim Hochsprung und dem Medizinballstoßen den ersten Rang.

(mehr …)

Projekt „Elbebach“ jetzt in den Händen der 7.4

sz Gerlingen/Elben. Der Elbebach zwischen Gerlingen und Eiben lag in einem schmalen, begradigten Bachbett. Vor vier Jahren begann eine Projektgruppe der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden unter Leitung von Klassenlehrer Paul Grebe und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft Wenden, Jochen Sauermann, Gumpen anzulegen und eine Bepflanzung des Ufers durchzuführen. An zahlreichen Stellen wurden neue Lebensräume nicht nur für die Wasserwelt geschaffen. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler vom Kreisfischereiberater Manfred Hesener, dem Gewässerbeauftragten der Gemeinde Wenden, Walter Marcus, sowie dem Elbener Ortsvorsteher Herbert Clemens.

(mehr …)