Lauter Einsen und Zweien

KREIS OLPE. Der Golf-Erlebnistag war auch im GC Siegen-Olpe ein voller Erfolg. Weit über schöne Projekte wie dieses hinaus engagiert sich der GCSO für den Golfsport und ist stets offen für interessierte Noch-nicht-Golfer/innen. So bietet in diesem Frühjahr die Konrad Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden gemeinsam mit dem Golfclub Siegen-Olpe eine Golf-AG für sportliche Jugendliche der Klassen 8 und 9 an. Von den vielen Bewerbern um die Teilnahme haben 12 den Zuschlag bekommen.
Jeden Dienstagnachmittag lernen sieben Jungen und fünf Mädchen bei Golf-Professional Martyn Robinson, Gaby Bracht (Lehrerin an der KAS und Golferin im GCSO), Präsident Rainer Bracht und Jugendwartin Vreneli Breyer-Helmrath, mit dem Schläger umzugehen. (mehr …)

Weltmeister Andreas Brehme „neidisch“

Fast etwas neidisch blickte Andreas Brehme (Mitte) gestern auf das neue Mini-Spielfeld am Schulzentrum Wenden. „Wenn wir früher so einen Platz gehabt hätten!“ Stattdessen erinnerte sich der Weltmeister und DFB-Botschafter an „rote Asche und aufgeschlagene Knie“. Die wird es im neuen „Käfig“ mit Kunstrasenplatz nicht mehr geben. Immerhin hat die Gemeinde Wenden nach dem Zuschlag des DFB rund 26.000 Euro investiert. „Das hat viel Geld gekostet. Geht bitte pfleglich damit um“, appellierte Bürgermeister Peter Brüser bei der offiziellen Einweihung an die Schüler. Wenden gehört zu den 107 Mini-Spielfeldern in Westfalen, die vom DFB gefördert werden. Das berichtete Benno Ittermann, Vize-Präsident des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen. „Nehmt diese Anlage an“, rief Ittermann den ungeduldig wartenden Nachwuchskickern zu. Vielleicht wächst auf der Anlage ein „neuer Mehmet Scholl oder Lothar Matthäus“ heran, wünschte sich Andreas Brehme. Die Talentspäher der Vereine würden sich freuen.

Neues Mini-Spielfeld wird eingeweiht

Wenden, (dro) Kein geringerer als Fußball-Weltmeister Andreas Brehme – UEFA-Cup-Sieger, mehrfacher deutscher und italienischer Meister – kommt am Donnerstag nach Wenden. Der ehemalige Nationalspieler ist Stargast bei der offiziellen Einweihung des DFB-Mini-Spielfeldes am Konrad-Adenauer-Schulzentrum.

Mitte der 90er-Jahre wurde auf dem Schulhof des Schulzentrams , ein Kleinspielfeld errichtet. Bereits Anfang 2007 dachten die Verantwortlichen darüber nach, den Asphalt in einen Kunstrasen zu verwandeln. Als der Deutsche Fußball-Bund dann sein Projekt vorstellte, bundesweit 1.000 Mini-Spielfelder zu fördern, stand die Gemeinde Wenden, „Gewehr bei Fuß“.

(mehr …)

Siebtklässler empört über Umweltsünder

Wenden. Müll ist immer ein Thema. Diese Erfahrung mussten 26 Schüler/innen der Klasse 7.1 der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden machen, als sie sich im Wirtschaftsunterricht mit ihrer Lehrerin Doris Schröder damit beschäftigten.

Wie viel Müll schon in der Klasse anfällt, merkten die Schüler mit Erstaunen, als sie sich daran begaben, Strategien zur Müllvermeidung oder zumindest -Verringerung zu entwickeln. Bei der Begehung des Schulgeländes und der um die Schule herumführenden Wege entdeckten die Jugendlichene auch dort erschreckende Müllmengen. Sensibilisiert für das Thema „Müll vermeiden“ entschloss sich die Klasse, den Müll aufzusammeln.

(mehr …)

Über 400 Schüler bewiesen Ausdauer

Wenden/Gerlingen. Beim Laufabzeichentag der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden waren über 400 Schülerinnen und Schüler mit von der Partie, darunter auch drei vierte Klassen der Gerlinger Grundschule.

Da am Schulzentrum die Tartanbahn noch nicht fertig gestellt ist, musste man auf die Gerlinger Sportanlage ausweichen. Beim Erwerb des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik Verbandes geht es vor allem um die Ausdauer. Damit bleibt eigentlich niemand auf der Strecke, denn die Schnelligkeit ist hier unerheblich.
(mehr …)

28 Sportabzeichen: Wendener Schüler topfit

An der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden wurden jetzt an 28 Fünftklässler Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Die jungen Leute hatten die dafür notwendigen Disziplinen zum Teil im Rahmen der Bundesjugendspiele abgeleistet und den Rest im Sportunterricht absolviert. Da wegen der Sanierung der Sportanlage am Schulzentrum für die anderen Jahrgangsstufen im letzen Sommer die Bundesjugendspiele entfallen waren, hatte es deutlich weniger Sportabzeichen als im Vorjahr gegeben.

Schüler wurden mit Profi-Hilfe zu Autoren

Wenden. Wenn Buchautoren Schulen besuchen, dann lesen sie in der Regel aus ihren Büchern vor. Anders an der Konrad-Adenauer-Schule: Dort durften das junge Publikum nicht nur zuhören, sondern auch schreiben.

Zwei Tage lang war die Hamburger Schriftstellerin Margret Steenfatt zu Gast im Schulzentrum. Für die sechsten Klassen las sie aus ihrem Buch „Lila Liebe“ vor, das die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Unterricht kannten. Und sie wollten auch alles über die Autorin und das Leben als Schriftstellerin erfahren. So erführen sie unter anderem, dass Margret Steenfatt vier Kinder und fünf Enkelkinder hat und momentan an ihrem 24. Buch arbeitet. Für die „Achter“ der Konrad-Adenauer-Schule gab’s Auszüge aus dem Buch „Hass im Herzen“. Anders als im Vorjahr war die Hamburgerin diesmal nicht nur gekommen, um zu lesen. Auf Anregung der Deutschlehrerin Sabine Leinhos, die Margret Steenfatt schon seit Jahren kennt, führte die Autorin mit einer neunten Klasse eine Schreibwerkstatt durch.
(mehr …)

Wendener Hauptschüler lernten in Südtirol Skifahren

Eine Wintersportwoche verbrachten die Zehntklässler der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden in Luttach im Ahrntal in Südtirol. Für die meisten der 91 Schülerinnen und Schüler war dies der erste Ausflug in die Alpen und das erste Mal, dass sie sich im Skifahren versuchten. Um den Einstieg in die Welt des Skifahrens zu erleichtern, waren Eric Schulte Südhoff, Thomas Knott, Stefan Sondermann, Philipp Schröder und Peter Arns als Übungsleiter mitgekommen.
Die Schneelage war insgesamt befriedigend, wenn es auch deutlich zu warm war.
Die Skifahrer aus Wenden machten alle gute Fortschritte. Die meisten schafften es, das gesamte Skigebiet Speikboden mit den beiden Gipfeln Seenock (2250 m) und Sonnklar (2400 m) zu befahren. Einige Gruppen machten sogar die Talabfahrt. Beim Abschlussabend wurden die Sieger des Slalomrennens vom letzten Skitag geehrt.

Roger Kuhn aus der Abteilung Staatsschutz war Gast der Real- und Hauptschule in Wenden

Wenden. Extremismus hat viele Gesichter, auch im Sauerland. Aus diesem Grund beschäftigten sich die Lehrer der beiden Schulen am Wendener Schulzentrum, der Realschule Wenden und der Konrad-Adenauer-Hauptschule im Rahmen einer schulinternen Fortbildung mit dem Thema Rechtsextremismus.

Kriminalhauptkommissar Roger Kuhn aus der Abteilung Staatsschutz beim Polizeipräsidium Hagen war als Referent zu Gast. Kuhn erläuterte in der Bibliothek des Schulzentrums zunächst die Zusammenhänge und Aufgabenbereiche von Polizei, Staats- und Verfassungsschutz. Der Kreis Olpe fällt dabei in den Zuständigkeitsbereich des Staatsschutzes in Hagen. Anschließend gab Kuhn einen kurzen Abriss der deutschen Geschichte vor dem zweiten Weltkrieg, um Zusammenhänge zum heutigen Rechtsextremismus deutlich zu machen.

(mehr …)

Hauptschüler erwanderten 9160

Wenden. Das Ergebnis der jüngsten Sponsorenwanderung der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (die WR berichtete) steht jetzt fest: Insgesamt 9160 Euro wurden gespendet. Besonders hervorgetan haben sich beim Sammeln die unteren Klassenstufen, allen voran die Fünfer. Sie sammelten insgesamt über 3000 Euro. Fleißig war auch die Klasse 7.1 mit über 1000 Euro. (mehr …)

Symbole verraten, was einem besonders liegt

Wenden, (th) „Komm auf Tour“ – unter diesem Motto wurde gestern ein interaktives Angebot zur Berufsorientierung und Lebensplanung für Jugendliche der siebten Klassen in der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden vorgestellt.
Im Mittelpunkt des NRW-Modellprojekts, das von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, der EU und dem Sozialministerium NRW entwickelt wurde, steht ein großer Erlebnisparcours.

(mehr …)

An der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden:

Wenden. Die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden (KAS) konnte jetzt 90 Schüler/innen in das Berufsleben entlassen.

(mehr …)

Ökohäuser bauen und Verletzte verarzten

Von Nicole Kuhn Wenden/Olpe. Es ist Montagmittag. An der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule (KAS) in Wenden beginnt für 16 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse das Fach „Praktische Philosophie“. Nachdem sie das Thema „Okkultismus“ abgeschlossen haben, steht nun „Das Ökologische Haus“ im Mittelpunkt und Lehrerin Gerlinde Busse erarbeitet mit den Schülern Eigenschaften, die ein solches Haus haben sollte: Begriffe wie biologischer Garten oder Energiespargeräte finden sich an der Tafel. Später werden die Schüler Modelle bauen und dabei ihr ganz persönliches ökologisches Haus entstehen lassen oder einen Vortrag erarbeiten.

(mehr …)

Völkerballturnier an Wendener Hauptschule

An der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden fand jetzt zum zweiten Mai ein Völkerballturnier statt. Nachdem bei der ersten Auflage des Turnier nur die sechsten Klassen dabei waren, machten diesmal auch die fünften Klassen mit. Die gemischten Teams zu je 20 Spielerinnen und Spielern traten in einer Hin- und Rückrunde an. Am Ende konnte sich die Klasse 5.2 gegen die Konkurrenten aus der 5.1 und 5.3 durchsetzen. Bei den sechsten Klassen verteidigte die 6.2 den Pokal. Zweiter wurde die 6.1 vor der 6.3.

Förderwerkstatt stoppt Ausgrenzung

Wenden. Wenn Schüler in Deutsch oder Mathematik mit ihren Klassenkameraden nicht mithalten können, beginnt oft ein langer Leidensweg: Die Kinder werden in der Klasse ausgegrenzt, geächtet als die „Doofen“; die Eltern schämen sich. Die Folgen: Schulangst, mangelnde Motivation, Verlusts sozialer Kontakte, Frust, Aggression, Isolation. Doch das muss nicht sein, zumindest nicht an der Konrad-Adenauer-Schule. Denn dort gibt es eine spezielle Förderwerkstatt.

(mehr …)

Hallenfußball-Turnier an der Hauptschule

Wenden. In der Woche vom 15. bis 19. Januar findet das traditionelle Hallenfußball-Turnier der Konrad-Adenauer Hauptschule statt. Die Endspiele um die Meisterschaft für Jungen- und Mädchen-Klassenmannschaften in den Jahrgangsdoppelstufen 5/6, 7/8 und 9/10 finden am Freitag, 19. Januar, von 8 bis 10 Uhr statt. Eingeladen sind dazu auch alle interessierten Eltern und „Ehemaligen“.

172 Schüler kamen auf den Prüfstand

Wenden. Verkehrserziehung wird groß geschrieben an der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Sie bildet Schüler zu Busbegleitern aus, bringt ihnen das Mofafahren bei und schult sie in Erster Hilfe.

(mehr …)

Benefizkonzert für das Kinderhospiz

Wenden, (jul) Mit einem großartigen Benefizkonzert für das Kinderhospiz „Balthasar“ feierte die Konrad-Adenauer-Hauptschule ihr 30-jähriges Bestehen. Und weil sich mehrere Termine überschnitten, hatte die Gemeindeverwaltung die für rund 1,3 Millionen Euro von Grund auf renovierte und erst einen Tag offiziell eingeweihte Turnhalle zur Verfügung gestellt.

(mehr …)

Vor 30 Jahren entstand Wendener Schulzentrum

Wenden. Seit drei Jahrzehnten besteht das Wendener Schulzentrum und damit auch die Konrad-Adenauer-Hauptschule. Dass die große Gemeinschaftshauptschule hoch über Wenden überhaupt entstehen konnte, verdankt sie nicht zuletzt dem starken Ansturm auf die Hauptschulen in Hünsborn und Gerungen zu Beginn der 70er-Jahre.

(mehr …)

„Streitschlichter“ in Wenden freuten sich über Zertifikat

Bereits seit mehreren Jahren bildet die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden erfolgreich Schülerinnen und Schüler zu „Streitschlichtern“ aus. Im letzten Schuljahr absolvierten sieben Schülerinnen und Schüler diese Ausbildung. Vom Schulleiter der Wendener Hauptschule, Joachim Winkelmann, erhielten sie für ihre Mühen nun das Zertifikat. Unser Foto zeigt Gülseren Eskara, Simone Stracke, Sebastian Bremer, Patrick Rasche, Sabrina Bruhn, Madeline Birlenbach, Mareike Fleischer und Anna Schneider samt ihren Ausbildern, der Schulsozialpädagogin Flender-Leweke und dem Lehrer Holger Uelner.

Gewaltszenen auf Schüler-Handys

Wenden. Computer, Internet, MP3-Player und Handy sind die selbstverständlichen Begleiter der heranwachsenden Generation in Schule und Freizeit. Sie informieren und unterhalten, bergen aber auch Gefahren.
Deshalb hatten die Wendener Haupt- und Realschule zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Über 100 Interessierte ließen sich von Kriminaloberkommissar Michael Klein (Kreispolizeibehörde Olpe) über die insbesondere mit dem Handy verbundenen Gefahren aufklären.

(mehr …)

Über 400 Schüler beim 21. KAS-Lauf in Wenden dabei

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden der traditionelle KAS-Lauf statt. An der 21. Auflage des Laufes nahmen über 400 Schülerinnen und Schüler sowie fünf Lehrkräfte teil. Die 4,44 Kilometer lange Strecke führte über den Sportplatz und das Gelände oberhalb der Schul. Sebastian Bremer kam als erster Junge ins Ziel, gefolgt von Stephan Konrad und Dominik Kühnel. Bei den Mädchen war Amra Kurpejovic am schnellsten. Es folgten Madeline Birlenbach und Jessica Westerhoff. Die Läufer wurden mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Das Foto zeigt die drei schnellsten Mädchen und Jungen.

54 Schüler erhielten ihre Sportabzeichen

Unser Bild zeigt die 54 Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Schule Wenden, die jetzt ihr Sportabzeichen erhielten, welches sie im vergangenen Sommer im Rahmen der Bundesjugendspiele ablegten. In Ergänzung wurden Schwimmen und Hochsprung angeboten, um die Anforderungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. Es gab 23 Schüler-Sportabzeichen in Bronze, neun in Silber und vier in Gold. Außerdem gab es sieben Jugend-Sportabzeichen in Bronze und elf in Silber.

49 Wendener Schüler in Buchenwald

Wenden. Ein dunkles Kapitel im Buch der deutschen Geschichte schlugen 49 Wendener Abschlussschüler auf: Die Gruppe der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule besuchte mit zwei Lehrern das ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar.
Im Filmkino sahen sie zunächst Originalaufnahmen aus der Lagerzeit von der Errichtung bis zur Befreiung, um dann in Begleitung zweier Führer das Gelände des früherem Konzentrationslagers zu erkunden. Im Torgebäude zu sehen waren die Todeszellen, in denen Lagerinsassen untergebracht wurden, denen der Tod bestimmt war.

(mehr …)

79 Wendener Schüler mit Ski und Snowboard auf Klassenfahrt

79 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden kehrten jetzt von einem einwöchigen Ski- und Snow-boardaufenthalt in Luttach im Ahrntal in Süd-Tirol zurück.

(mehr …)