„Spatenstich“ mit dem Schaufelbagger

Wenden. (baka) Ein Novum, selbst für einen langjährigen Bürgermeister wie Peter Brüser, war der „Spatenstich“ für den Neubau der Schulverwaltung am Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden. Denn nicht etwa mit dem obligatorischen Spaten, sondern mit einem Schaufelbagger musste der Bürgermeister im Beisein der Ratsmitglieder und Vertreter der Schule die Baustelle offiziell freigeben.
Kein einfaches Unterfangen für das Gemeindeoberhaupt. „Mann, da gehört wirklich viel Fingerspitzengefühl dazu“, war Brüser am Ende froh, keinen Schaden angerichtet zu haben.
Der Schulentwicklungsplan der Gemeinde Wenden weist für das Schulzentrum in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Raumbedarf von sieben Unterrichtsräumen aus. Zudem müssen im Altbau unter anderem die Brandschutztüren und die Heizungsanlage saniert werden. Nach umfangreichen Beratungen und intensiver Abstimmungsarbeit wurden Haushaltsmittel für den Neubau und die Sanierung in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

(mehr …)

Brüser mit dem Bagger: Start für Schul-Neubau

Wenden. (bhe) Der erste Spatenstich war ein Hub mit der Baggerschaufel: Bürgermeister Peter Brüser hat jetzt den Startschuss für den Neubau am Konrad-Adenauer-Schulzentrum gegeben.
Auf drei Ebenen werden ein Klassenraum, eine große Caf騁eria, sechs Verwaltungsbüros, Lehrerzimmer für Haupt- und Realschule sowie ein Konferenzraum untergebracht. Außerdem bekommt die Aula Räume für Garderobe, Küche und Toiletten.
Auch am Altbau tut sich was: Vier zusätzliche Unterrichtsräume und ein Lehrmittelraum entstehen im Bereich der Realschul-Verwaltung. Die Caf騁eria der Realschule soll zurückgebaut werden, damit Brandschutz-Auflagen erfüllt sind. Aus dem Hauptschul-Lehrerzimmer werden zwei Klassenräume, und der KAS-Treff wird zu einem Fachraum umgebaut. Für das nächste Haushaltsjahr sind die Sanierung der Brandschutztüren und der Heizungsanlage vorgesehen.
Insgesamt kosten Neu- und Umbau 1,7 Millionen Euro. „Ein stattlicher Betrag angesichts nicht mehr gegebener Projektförderung“, kommentierte Peter Brüser.

Für gute Sache auf die Socken gemacht

Wenden. (rt) Wirksame Hilfe für kranke und hilfsbedürftige Menschen in Indien, Nicaragua oder auch Nordbrasilien leistete die Konrad-Adenauer-Hauptschule jetzt wieder mit beachtlichen Beträgen, die beim 9. Sponsorenwandertag zusammen kamen.

(mehr …)

Hauptschüler erwanderten 9 000 Euro für hilfsbedürftige Kinder und Frauen

Kreisgebiet/Wenden. (wa) Wirksame Hilfe für kranke und hilfsbedürftige Menschen in Indien, Nicaragua und Nordbrasilien leistete die Konrad-Adenauer-Hauptschule mit beachtlichen Beträgen, die beim neunten Sponsorenwandertag zusammen kamen.

(mehr …)

Fußfleißige Hauptschüler

mik Wenden. Soviel ist sicher: Die Schüler haben sich nicht geschont. Denn rund 500 Mädchen und Jungen der Konrad-Adenauer-Hauptschule „erwanderten“ beim diesjährigen Sponsorenwandertag 9100 €. Seit acht Jahren riskieren Kinder Blasen für den guten Zweck. Und so funktioniert es: Jeder Bürger und jede Firma legen einen Betrag pro erwanderten Kilometer fest. Am 23. Juli machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Socken. Sie durften maximal 15 Kilometer weit gehen. Und dafür sammelten sie die zugesagten Gelder der Sponsoren ein.

(mehr …)

„Haus des Lernens“ entwickelt sich weiter

Wenden. In einem feierlichen Akt samt Einsegnung wurde jetzt der Erweiterungsbau des Schulzentrums Wenden eingeweiht. Bürgermeister Peter Brüser übergab im Beisein der Kollegien von Haupt- und Realschule sowie der Vorsitzenden der Schul- und Klassenpflegschaften den symbolischen Schlüssel an die beiden kommissarischen Schulleiter Theo Schneider und Hermann-Josef Wehler.
„Was insgesamt geschaffen wurde, kann meines Erachtens als optimal bezeichnet werden“, hob Bürgermeister Brüser in seiner Rede hervor. In dem Erweiterungsbau sind beide Schulformen mit einem Sekretariat, einem Schulleiter- und einem Konrektorzimmer sowie einem Lehrerzimmer vertreten. Ein gemeinsamer Raucherraum verbindet die beiden Lehrerzimmer miteinander.
In der zweiten Ebene wurde ein Konferenzraum geschaffen, in Ebene 0 wurden ein zusätzlicher Klassenraum, eine neue Cafeteria sowie Lager- und Werkstätten für Hausmeister und Schule eingerichtet. Für Veranstaltungen in der Aula stehen jetzt außerdem eine neue
Küche und Umkleideräume zur Verfügung.

(mehr …)

„Haus des Lernens“ entwickelt sich weiter

Wenden. In einem feierlichen Akt samt Einsegnung wurde jetzt der Erweiterungsbau des Schulzentrums Wenden eingeweiht. Bürgermeister Peter Brüser übergab im Beisein der Kollegien von Haupt- und Realschule sowie der Vorsitzenden der Schul- und Klassenpflegschaften den symbolischen Schlüssel an die beiden kommissarischen Schulleiter Theo Schneider und Hermann-Josef Wehler.

(mehr …)

Für 1,4 Millionen Euro neues Verwaltungsgebäude errichtet

Wenden. (js) Rundum frohe Gesichter waren bei der offiziellen Einweihung des neuen Schulgebäudes am Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden zu sehen: Für rund 1,3 Mio. Euro hat die Gemeinde Wenden ein stattliches neues Schulverwaltungsgebäude errichten lassen – Größenordnung: 1200 Quadratmeter Nutzfläche.

(mehr …)

Als Haus des Lernens optimal ausgestattet

Von Roland Vossel
Wenden. „Was geschaffen wurde, kann als optimal bezeichnet werden. Es sind alle Voraussetzungen gegeben, dass sich unser Schulzentrum als Haus des Lernens weiter entwickelt“, sagte Bürgermeister Peter Brüser.

(mehr …)

Wichtiger Tag für „Haus des Lernens“

hobö Wenden. Der 2. Oktober war ein bedeutender Tag für das Konrad-Adenauer-Schulzentrum in Wenden. In feierlichem Rahmen wurde der Erweiterungsbau eingeweiht. 1,3 Mill. € kostete der Gebäudekomplex, der nach Ansicht von Bürgermeister Peter Brüser für viele Jahre den Raumbedarf der Real- sowie der Hauptschule decken wird.

(mehr …)

Erinnerungen sind frisch

Wenden. Ist die Schule erst einmal verlassen, trennen sich die Wege der einstigen Klassenkameraden zumeist. Um diese in regelmäßigen Abständen wieder zusammen zu führen, lädt der Förderverein der Hauptschule Wenden alle zwei Jahre zum großen Ehemaligen-Treffen.

(mehr …)