Viele Wege führen zum Ziel

HÜNSBORN. (nivo) An der Hauptschule Wenden ist Inklusion kein Fremdwort. Seit zehn Jahren werden hier Lernschwächere und Lernbehinderte gemeinsam mit anderen Schülern unterrichtet. Sowohl die Schulleitung, als auch die Lehrer kümmern sich um die Schüler und füngieren als Ansprechpartner. Doch was ist nach der Schule, wie geht es für die Schüler ohne Hauptschulabschluss weiter, haben sie überhaupt eine Chance auf einen Ausbildungsplatz?

Auch da möchte die Schule mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aus diesem Zweck hatte Heike Bozsik-Ose Eltern, Schüler, Lehrer, sowie Brigitte Großkurth (Arbeitsagentur), Wolfgang Teipel (CJD Olpe) und Ina Hüffer (Integrationsfachdienst) zu einer Infoveranstaltung in den Gasthof „Zu den drei Königen“ eingeladen. Wolfgang Teipel, der das Christliche Jugenddorf (CJD) vorstellte, machte deutlich, dass das CJD sowohl Lehrgänge, wie auch Ausbildungen in 37 verschiedenen Berufen anbiete. Besonders hob Teipel hervor, dass spezieller Förderunterricht angeboten werde. (mehr …)

SV-Altliga hilft Schulsport

Die Altliga des SV BW Hillmicke startet mit einem Kleinfeldturnier am Samstag, 4. Juni, ab 13.30 Uhr auf dem heimischen „Fockenberg“ eine Förderaktion für den Schulsport an der Hauptschule in Wenden.

Hillmickes Altligavorsitzender Herbert Meurer zur Intention: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den jungen Erwachsenen für die körperliche Fitness weitere Türen zu öffnen. Wir sind froh, diese Idee jetzt in die Tat umzusetzen und dem Breitensport der Hauptschule Wenden den Erlös des Altligaturniers zu spenden.“

Erfreulich auch, dass alle angesprochenen Mannschaften die sportliche Herausforderung annehmen, um für die gute Sache und den Siegerpokal die Fußballschuhe zu schnüren.

Das Turnier ist mit acht

Mannschaften besetzt. Gespielt wird in zwei Gruppen, die Spielzeit beträgt 1x 20 Minuten. In der Gruppe l treffen die Teams vom SV Rothemühle, FSV Gerungen, SV Dahl/ Friedrichsthal und SG Hünsborn/Ottfingen aufeinander. Die Gruppe 2 ist mit FC Möllmicke, VSV Wenden, Spvg. Olpe und der SG Hillmicke/Altenhof besetzt. Ein Sieger steht schon vorher fest: Die Kinder und Jugendlichen der Hauptschule Wenden.

Egbert Plum kommt zurück

Von Josef Schmidt

WENDEN/NEUNKIRCHEN. Die Angelegenheit löste vor ziemlich genau zwei Jahren überregionales Interesse aus: Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden riefen, mit Protest-Transparenten bewaffnet, den Streik aus, weil sie ihren Lehrer Egbert Plum unbedingt behalten wollten.

Eltern und Politiker stellten sich hinter die Schüler und erreichten damals wenigstens, dass aus der geplanten Versetzung nur eine Abordnung wurde. Jetzt wird die Geschichte zu Ende geschrieben: Nach zwei Jahren Sauerland-Abstinenz kehrt Plum wieder an seine alte Wirkungsstätte in Wenden zurück.

„Ich habe zwar noch kein endgültiges O. k. der Bezirksregierung, aber es gibt deutliche Signale, dass es so sein wird“, bestätigte gestern Morgen Joachim Winkelmann, Schulleiter der Adenauer-Schule. Grund für die Rückkehr Plums sei die Pensionierung gleich dreier Kollegen zum nächsten Schuljahr. Winkelmann: „Da ist es ein Glücksfall, dass Egbert Plum gerade die Fächer ausfüllt, die einige der ausscheidenden Kollegen gegeben haben – Mathematik, Naturwissenschaft, und Technik.“ (mehr …)

Altligisten unterstützen Wendener Schulsport

sz Hillmicke. Die Altliga des Sportvereins „Blau-Weiß“ Hillmicke startet mit einem Kleinfeld-Fußballturnier am Samstag, 4. Juni, ab 13.30 Uhr auf dem Sportplatz am Fockenberg eine Förderaktion für den Schulsport an der Hauptschule in Wenden. Hillmickes Altligavorsitzender Herbert Meurer sieht dem Turnier positiv entgegen: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den jungen Menschen für die körperliche Fitness weitere Türen zu öffnen. Wir sind froh, diese Idee jetzt in die Tat umzusetzen und dem Breitensport der Hauptschule Wenden den Erlös des Altligaturniers zu spenden.“

Erfreulich sei auch, dass alle angesprochenen Mannschaften Zustimmung signalisiert hätten und diese sportliche Herausforderung annehmen würden, um für die gute Sache und den Siegerpokal die Fussballschuhe zu schnüren. Das Turnier ist mit acht Mannschaften besetzt. (mehr …)

Hillmicker Altliga hilft

HILLMICKE. Die Fußball-Altliga des SV Blau-Weiß Hillmicke startet mit einem Kleinfeldturnier am Samstag, den 4. Juni ab 13.30 Uhr auf dem Fockenberg eine Förderaktion für den Schulsport an der Hauptschule in Wenden.

Hillmickes Altligavorsitzender Herbert Meurer: „Es ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind froh, diese Idee jetzt in die Tat umzusetzen und dem Breitensport der Hauptschüle Wenden den Erlös des Altligaturniers zu spenden.“ (mehr …)

Förderverein wählt

Wenden. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden findet am Mittwoch, 25. Mai, um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Schule statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Berichte, Entlastung des Vorstandes und Wahlen.

KAS-Förderverein zieht Bilanz

Wenden. Am Mittwoch, 25. Mai, findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden statt. Auf der Tagesordnung stehen der Geschäftsbericht, der Kassenbericht, die Entlastung des Vorstandes und Wahlen. Jahreshauptversammlung beginnt um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Hauptschule.

Förderverein tagt

sz Wenden. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden findet am Mittwoch, 25. Mai, statt. Auf der Tagesordnung stehen der Geschäftsbericht, der Kassenbericht, der Bericht der Kassenprüfer, die Entlastung des Vorstandes und Wahlen. Die Jahreshauptversammlung beginnt um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Hauptschule.