520 Schüler wanderten für Hilfe in der 3. Welt

Wenden, (bu) Bei ihrem sechsten Sponsorenwandertag war wieder die gesamte Konrad-AdenauerHauptschule Wenden auf den Beinen. 520 Schülerinnen und Schüler hatten sich am Freitag aufgemacht, um nach dem bewährten Konzept Spenden zu sammeln.

„Letztes Jahr kamen 16 000 Mark zusammen“, sagte Berthold Schneider, der den Wandertag organisiert hat. „Ob wir dieses Jahr auch so viel schaffen, wird sich erst nach der Auszählung im Oktober zeigen.“

Mit dem Geld unterstützen die Hauptschüler verschiedene Vorhaben. „Bereits zum vierten Mal sammeln wir für das Projekt Ometepe in Nicaragua“, berichtete Brigitte Nordalm. Die dort lebenden Indigenes, die Ureinwohnern des Landes, erhalten so im medizinischen und schulischen Bereich Hilfe, unterernährte Kinder bekommen zu Essen. Besonders wichtig ist die Unterstützung im Hausbau, nachdem Hurrikan Mitch viele Wohnungen zerstört hat.

(mehr …)