Wendener Grüne fordern Gesamtschule

WENDEN. „In den nächsten zwei Monaten wird in der Gemeinde Wenden eine wichtige Entscheidung über die künftige Schulform getroffen. Bleibt alles beim Alten oder wird es eine Sekundar- beziehungsweise Gesamtschule geben?“, so Elmar Holterhof, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen.

Derzeit, so Holterhof, besuchen aus der Gemeinde Wenden 420 Schüler die Hauptschule (24 Prozent), 508 Schüler die Realschule (29 Prozent) und 805 Schüler das Gymnasium oder die Gesamtschule (47 Prozent). Nur 52 Prozent der Schüler besuchen eine Schulform in der Gemeinde, 48 Prozent fahren in Nachbarkommunen. „Das Ziel der von uns geforderten neuen Schulform ist es ein wohnungsnahes und umfassendes Angebot mit allen denkbaren Schulabschlüssen zu schaffen. Dies ist derzeit nicht gegeben: Zum einen ist der Erwerb eines gymnasialen Abschlusses in Wenden nicht möglich, zum ändern wandern jetzt schon knapp die Hälfte aller Schüler in Nachbarkommunen ab.“ (mehr …)

Zeitdruck ist schlechter Ratgeber

WENDEN „Ich fühle mich nicht dumm, wenn ich die Systeme noch genauer durchleuchten will.“

hobö • Das Ende der Haupt- und der Realschule im Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrum scheint beschlossen. Das zeigte sich in der Sitzung des Schul-, Sozial und Jugendausschusses am Donnerstagabend. Wie gestern berichtet, hat der interfraktionelle Arbeitskreis die einvernehmliche Empfehlung abgegeben, die beiden Schulformen „auslaufen“ zu lassen und eine Gesamt- oder eine Sekundärschule einzurichten. Zwar steht der Erhalt der beiden Schulformen nach wie vor als Option im Raum, doch daran glaubt niemand mehr.

Vor diesem Hintergrund zeigte die Diskussion im Schulausschuss, dass speziell die Suche nach Antworten auf zwei Fragen für reichlich Zündstoff sorgen wird: Welche Schulform wird ab dem Schuljahr 2013/14 im Wendener Schulzentrum installiert? Und wann wird diese Entscheidung gefällt?

Der Vorsitzende des Schulausschusses sowie des interfraktionellen Arbeitskreises, Ludger Wurm (CDU), hatte in seiner Information über die Arbeit des Arbeitskreises empfohlen, den Schulentwicklungsplan abzuwarten, der derzeit von einem externen Büro erarbeitet wird und Anfang 2012 vorliegen soll. Doch diese Meinung teilten nicht alle Ausschussmitglieder. (mehr …)

Wenden favorisiert eine Gesamtschule

Von Roland Vossel WENDEN. Künftig soll es in Wenden eine Gesamtschule oder eine Sekundärschule geben. Zu diesem einhelligen Ergebnis kommt der interfraktionelle Arbeitskreis nach zehnmonatiger Tätigkeit.

Das aus Mitgliedern der vier Fraktionen sowie Vertretern aus Lehrer- und Elternschaft sowie Schulaufsicht bestehende Gremium ist überzeugt, dass sich die Schullandschaft in der Sekundarstufe ändern wird: Haupt- und Realschule werden auslaufen. „Im Arbeitskreis wurde mehrheitlich eine Gesamtschule favorisiert“, sagte Arbeitskreis-Vorsitzender Ludger Wurm. (mehr …)

Nicolai Stock nimmt am Kreiswettbewerb teil

sz Wenden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 der Konrad-Adenauer-Hauptschule ermittelten jetzt im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ihren Schulsieger.

Bereits in den Wochen zuvor hatten sie in ihren Klassen fleißig geübt. Sie hatten einen eigenen Text ausgewählt, diesen ihren Mitschülern vorgestellt und dann daraus vorgelesen. Per Abstimmung bestimmte jede Klasse einen Klassensieger. Diese drei Klassensieger überwanden damit bereits die erste Hürde im offiziellen Vorlesewettbewerb. (mehr …)

Keiner liest besser als Nicolai

WENDEN. Die Schüler der sechsten Klassen der Konrad-Adenauer Hauptschule in Wenden haben ihren Sieger im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gekürt. Zuvor haben sie in ihren Klassen fleißig geübt.

Sie hatten einen eigenen Text ausgewählt, diesen ihren Mitschülern vorgestellt und dann daraus vorgelesen.  Per Abstimmung bestimmte jede Klasse einen Klassensieger. Diese drei Klassensieger hatten bereits die erste Hürde im offiziellen Vorlesewettbewerb genommen. Vor großem Publikum traten sie in der Aula des Schulzentrums gegeneinander an. Anders als in der Klasse musste hier auch ein unbekannter Text gelesen werden. Eine kompetente Jury gebildet von Buchhändlerin Helga Zimmermann, ihrer Mitarbeiterin Hildegard Keßler, sowie dem ehemaligen Schulleiter der Konrad-Adenauer-Schule, Michael Olberts, und dem frisch pensionierten Lehrer Paul Grebe, bewertete die Leistungen der Vorleser. Es traten an Anna Schneider für die Klasse 6.1, Nicolai Stock für die Klasse 6.2 und Mariella Stahl für die Klasse 6.3. Als Fremdtext wurde eine Passage aus dem Jugendroman Drachenreiter von Cornelia Funke gelesen. Mit schwierigen Namen wie dem des Drachen Schwefelfell war dieser Text recht anspruchsvoll. (mehr …)

Hauptschule informiert

Wenden. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden informiert am Dienstag, 13. Dezember, ab 17 Uhr über den Bildungsgang Hauptschule und lädt hierzu alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Grundschulen der Gemeinde Wenden und ihre Eltern recht herzlich ein.

Hauptschule stellt sich vor

Wenden. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden informiert am Dienstag, 13. Dezember, ab 17 Uhr über den Bildungsgang Hauptschule. Eingeladen sind sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Grundschulen der Gemeinde Wenden und ihre Eltern.

Hauptschule Wenden informiert

Wenden. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden informiert am Dienstag, 13. Dezember, ab 17 Uhr über den Bildungsgang Hauptschule und lädt hierzu alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Grundschulen der Gemeinde Wenden und ihre Eltern recht herzlich ein.

7000 Euro mit Wandern verdient

WENDEN. Auch in diesem Jahr führte die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden wieder ihren alljährlichen Sponsorenwandertag durch. Der 17. Wandertag für den guten Zweck fand bei bestem Wanderwetter statt.

Schülerinnen und Schüler von zehn Schulklassen machten sich in den frühen Morgenstunden auf einen Weg durch Wälder und Wiesen, über die Höhenrücken und durch Täler – etwa 15 km rund um Wenden herum.

An der durch Lehrer Berthold Schneider ausgearbeiteten Wanderstrecke sorgten Lehrer und der Polizist Klaus Schulz für sichere Übergänge an den zu überquerenden Landstraßen. Verteilt auf die Strecke waren mehrere Stempelstationen, an welchen die wandernden Schülerinnen und Schüler ihren Wanderpass von den dort postierten Lehrerinnen und Lehrern abstempeln lassen konnten. (mehr …)

7000 Euro für den guten Zweck erwandert

WENDEN sz • Auch in diesem Jahr führte die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden ihren alljährlichen Sponsorenwandertag durch. Der 17. Wandertag für den guten Zweck fand bei bestem Wanderwetter statt. Schülerinnen und Schüler von zehn Schulklassen machten sich in den frühen Morgenstunden auf einen Weg, der sie durch Wälder und über Wiesen, durch Täler und über Höhenrücken auf etwa 15 km rund um Wenden führte.

An der durch Lehrer Berthold Schneider ausgearbeiteten Wanderstrecke sorgten Lehrkräfte und Polizist Klaus Schulz für sichere Übergänge an den zu überquerenden Landstraßen. Verteilt auf der Strecke befanden sich mehrere Stempelstationen, an denen die wandernden Schülerinnen und Schüler ihren Wanderpass von den dort postierten Lehrerinnen und Lehrern abstempeln lassen konnten. Mit bei der Wanderung waren neben Schülern und Lehrern auch einige Familienangehörige und Freunde der Schule sowie einige Hunde. (mehr …)

Schüler wandern für Tansania

WENDEN. Engagement für Mitmenschen gehört an der Konrad-Adenauer-Hauptschule seit vielen Jahren zum Programm. Das wohl wichtigste Projekt der Wendener Hauptschule, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können, ist der Sponsorenwandertag.

Dieser ist über die Jahre zu einer Institution geworden. Organisiert vom Lehrer Berthold Schneider wandern die Hauptschüler jeden Herbst rund um Wenden für den guten Zweck. Wie immer sind sie dabei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen.

Das bedeutet: Die Schülerinnen und Schüler sammeln in den Tagen vor dem Sponsorenwandertag in ihren Heimatorten bei Familie, Verwandten, Freunden und Nachbarn Gelder für die Kilometer, die sie wandern werden. (mehr …)

Sponsorenwandertag

sz Wenden. Engagement für Mitmenschen gehört an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden seit vielen Jahren zum Programm.

Schülerinnen und Schüler der hiesigen Bildungseinrichtung lernen in verschiedenen Projekten, dass es nicht für jedermann selbstverständlich ist, zur Schule gehen zu können, einen Schrank voller Kleider zu besitzen oder sogar regelmäßige Mahlseiten zu erhalten.

Das wohl wichtigste Projekt der Wendener Hauptschule, bei dem Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können, st der Sponsorenwandertag. Dieser ist organisiert von Lehrer Berthold Schneider – über die Jahre zu einer Institution geworden. Die Hauptschüler wandern jeden Herbst rund um Wenden für den guten Zweck. Wie immer sind sie dabei auf die Mithilfe der Bevölkerung aus dem Wendener Land angewiesen. (mehr …)

Biotop wieder hergestellt

sz Hillmicke/Wenden. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Kellner führten – wie schon in den vergangenen Jahren – auch in diesem Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch.

Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild eines Feuchtgebietes bei Hillmicke. Die letzte Schulwoche vor den Ferien wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Willi Stuff, Geschäftsführer der Fischereigenossenschaft, und dem Vorsitzenden, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt. (mehr …)

Biotop „lebt“ wieder

Hillmicke/Wenden. „ Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ lautet der Titel einer Umweltaktion, an der die Hauptschule Wenden seit Jahren teilnimmt. Die Klasse 5.3 mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner renaturierten sie ein Biotop in Hillmicke mit der Fischereigenossenschaft Wenden.

Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild dieses Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Geschäftsführer Willi Stuff und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt. (mehr …)

Sport an der Schule fördern

Wenden. Sechs Altligamannschaften aus der Gemeinde Wenden trafen sich kürzlich zu einem Freundschaftsturnier. Auf dem Hillmicker Kleinfeld trafen eine Wendener Gemeindeauswahlmannschaft und Mannschaften des SG Hillmicke/Altenhof, FC Möllmicke, FSV Gerlingen, aus Olpe und Dahl/Friedrichsthal aufeinander. Die Organisatoren des Turniers hatten das Ereignis nicht nur geplant, um schöne Spiele und viel Spaß zu haben, sondern auch, um Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Sie beschlossen, die Erlöse des Turniers der Konrad-Adenauer-Schule zukommen zu lassen, mit dem ausdrücklichen Ziel, Sport an der Wendener Hauptschule zu fördern. Konrektor Theo Schneider war Gast beim Turnier und schaute den Spielen zu. Der Vorsitzende der Altliga des SV Blau-Weiß Hillmicke nutzte den festlichen Rahmen der Schulentlassung an der Wendener Hauptschule, um vor großem Publikum einen Scheck mit 900 Euro an den Konrektor Theo Schneider zu überreichen.

Völlig neue Herausforderungen

Seit mehr als zehn Jahren fahren die neunten Klassen der Hauptschule Wenden für eine Woche zum Segeln an die holländische Küste.

WENDEN / HARLlNGEN sz • So machten sich auch dieses Jahr 113 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern in zwei niederländischen Bussen auf den Weg nach Harlingen.

Drei neunte Klassen gingen in dem Hafen an Bord ihrer Plattbodenschiffe. Mit dabei war auch eine achte Klasse, die diese Fahrt als Ersatz für nicht stattgefundene Klassenfahrten in den Jahren zuvor durchführte. Auf den Schiffen verpflegten sich die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer selbst. Dafür hatte man bereits in Deutschland Rezepte ausgesucht und entsprechend Proviant eingekauft. Alles das musste mitsamt des Gepäcks an Bord gebracht und verstaut werden. (mehr …)

113 Schüler werden zu Matrosen

WENDEN. Seit mehr als zehn Jahren fahren die neunten Klassen der Konrad Adenauer Hauptschule Wenden für eine Woche zum Segeln an die holländische Küste. So machten sich auch dieses Jahr 113 Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern in zwei Bussen auf den Weg nach Harlingen.

Drei neunte Klassen gingen in dem holländischen Hafen an Bord ihrer Plattbodenschiffe. Mit dabei war auch eine achte Klasse, die diese Fahrt als Ersatz für nicht stattgefundene Klassenfahrten in den Jahren zuvor durchführte. Auf den Schiffen verpflegten sich die Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer selbst. Dafür hatte man bereits in Deutschland Rezepte ausgesucht und entsprechend Proviant eingekauft. (mehr …)

Biotop wiederhergestellt

Wenden. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner führten wie schon in den vergangenen Jahren auch dieses Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft — Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch. Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild des Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. Unter der fachlichen Anleitung von Geschäftsführer Willi Stuff und dem Vorsitzenden der Fischereigenossenschaft, Jochen Sauermann, wurde ein altes Biotop in Hillmicke wiederhergestellt. Im Laufe der letzten Jahrzehnte war dieses Biotop total vererdet. Die Schüler hoben die dort angesammelte Erde aus. Schon nach kurzer Zeit sammelte sich im Biotop wieder Wasser. Zudem wurden in der Nähe zwei Steinhaufen angelegt, in denen sich laut Pressemitteilung Eidechsen, Insekten und andere Tiere heimisch fühlen werden.

Viel Arbeit am Biotop

HILLMICKE/WENDEN. Die Klasse 5.3 der Hauptschule Wenden mit ihren Lehrern Beatrix Hesselmann und Holger Uelner führten, wie schon in den vergangenen Jahren, auch dieses Jahr eine Umweltaktion im Rahmen des Schulwettbewerbs „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ mit der Fischereigenossenschaft Wenden durch.

Unter großer Kraftanstrengung leisteten die Schüler und Schülerinnen einen sinnvollen Beitrag zum Umweltschutz und beeinflussten nachhaltig das Bild des Feuchtgebietes. Die letzte Schulwoche wurde für die integrative Lerngruppe zu einem echten Naturerlebnis. (mehr …)

Mehr als die Hälfte macht eine Ausbildung

WENDEN. 71 Schüler wurden nun im Rahmen einer Feierstunde an der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden in den Ernst des Lebens entlassen.

Im Beisein von Eltern und Verwandten sowie einer Reihe von Ehrengästen wie dem Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, und dem ehemaligen Schulleiter und Schulrat, Michael Olberts, erhielten die jungen Frauen und Männer ihre Entlassungszeugnisse überreicht. Ein von den Abgängern gestaltetes Programm lockerte die Überreichung der Zeugnisse auf. Mit der Entlassung aus der Schule geht für die Wendener Hauptschüler ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Viele von ihnen werden, wie Schulleiter Joachim Winkelmann in seiner Rede hervorhob, unmittelbar in eine Ausbildung gehen.

(mehr …)

Altligisten überreichten Scheck

Anfang Juni hatten sich sechs Altligamannschaften zu einem Freundschaftsturnier getroffen. Auf Einladung des SV „Blau-Weiß“ Hillmicke trafen eine Wendener Gemeindeauswahl und die SG Hillmicke/Altenhof, die „Sportfreunde“ Möllmicke, der FSV Gerungen, sowie die SpVg. Olpe und der SV Dahl/Friedrichsthal aufeinander (die SZ berichtete). Die Organisatoren des Turniers hatten das Ereignis nicht nur geplant, um schöne Spiele und viel Spaß zu haben, sondern auch, um Geld für einen wohltätigen Zweck zu sammeln. Sie beschlossen, die Erlöse des Turniers der Konrad-Adenau-

er-Hauptschule zukommen zu lassen, mit dem ausdrücklichen Ziel, Sport an der Schule zu fördern. Konrektor Theo Schneider (r.) war Gast beim Turnier und schaute den Spielen zu. Jetzt wurde der Erlös aus dem Freundschaftsturnier wie versprochen übergeben. Der Vorsitzende der Altliga des SV „Blau-Weiß“ Hillmicke, Herbert Meurer (L), nutzte den festlichen Rahmen der Schulentlassung an der Wendener Hauptschule, um vor großem Publikum einen Scheck im Wert von 900 Euro an Theo Schneider zu überreichen. Für diese großzügige Aktion bedankte sich die Schule.

71 Schüler feierlich entlassen

sz H Dieser Tage entließ die Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden im Rahmen einer Feierstunde 71 Schülerinnen und Schüler. Im Beisein von Eltern und Verwandten sowie einer Reihe von Ehrengästen wie dem Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, und dem ehemaligen Schulleiter und Schulrat, Michael Olberts, erhielten die jungen Frauen und Männer ihre Entlassungszeugnisse überreicht.

Ein von den Abgängern gestaltetes Programm lockerte die Überreichung der Zeugnisse auf. Mit der Entlassung aus der Schule geht für die Wendener Hauptschüler ein wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Viele von ihnen werden, wie Schulleiter Joachim Winkelmann in seiner Rede hervorhob, unmittelbar in eine Ausbildung gehen. Derzeit haben 60 Prozent der Entlassschülerinnen und -schüler einen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Winkelmann geht davon aus, dass es bis zum Beginn der Ausbildungszeit insgesamt drei Viertel aller Abgänger sein werden, die eine Ausbildung in einem Betrieb der Region antreten. (mehr …)

Schüler der Klasse 9.1

der GHS Wenden waren zur Betriebserkundung in Hünsborn unterwegs. Die Firmen Gebr. Stahl, Fest-Span und Auste Nachf. wurden besucht. Die drei Firmenchefs wussten viel Informatives zu vermitteln. Handwerkliches Geschick und Können, das Lesen technischer Zeichnungen, ausdauerndes und konzentriertes Arbeiten sind neben Teamfähigkeit Voraussetzung für die vorgestellten Berufe des Anlagenbauers und des Zerspanungsmechaniker.

Respekt und Fair Play zählten

Wenden. „Mitspielen kickt! – Starke Gefühle! Spielend meistern!“ Diesem Aufruf vom DFB zum dritten Aktionstag folgten auch die Schüler und Schülerinnen des Schulzentrums Wenden beim diesjährigen Soccerfeld-Turnier.

Deutschlandweit gibt es 1000 Minispielfelder, die der Deutschen Fußballbund sponserte. Zum 1. Aktionstag im Jahr 2009 wurde an 685 verschiedenen Standorten gespielt und jährlich konnten mehr Turniere verzeichnet werden.

Die Wendschen folgten nunmehr zum dritten Mal dem Motto des DFB. Silvia Hauser, die Organisatorin und Sportlehrerin der Realschule, lobte alle 102 aktive Schüler des Schulzentrums. Denn sie bewiesen beim Kicken die Werte Respekt, Fair Play und Kameradschaft – Werte, die sicherlich langfristig auch nach dem Turnier erhalten bleiben. (mehr …)

„Mitspielen kickt!“

Zwei Mädchen- und acht Jungenmannschaften traten an.

sz • „Mitspielen kickt! Starke Gefühle! Spielend meistern!“ Diesem Aufruf des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) folgten auch die Schüler und Schülerinnen des Wendener Konrad-Adenauer-Schulzentrums beim diesjährigen Soccerfeld-Turnier. Deutschlandweit gibt es 1000 Minispielfelder, die der DFB sponserte -eins davon in Wenden. Zum ersten Aktionstag im Jahr 2009 wurde an 685 verschiedenen Standorten gespielt, und jährlich konnten mehr Turniere verzeichnet werden.

Die Wendener Schüler folgten nunmehr zum dritten Mal dem DFB-Aufruf. Silvia Hauser, Organisatorin und Sportlehrerin der Realschule, lobte alle 102 aktive Schüler oder Schülerinnen des Schulzentrums, denn sie bewiesen beim Fußballspielen Respekt, Fairplay und Kameradschaft. Werte, die sicherlich langfristig auch nach dem Turnier erhalten bleiben. (mehr …)