Ein interessanter Blick hinter die Kulissen des Rechtsextremismus

WENDEN, (wp) Extremismus hat viele Gesichter, und man findet dieses Phänomen leider überall, auch im Sauerland. Aus diesem Grund beschäftigten sich die Lehrerinnen und Lehrer der beiden Schulen am Wendener Schulzentrum, der Realschule Wenden und der Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAS) im Rahmen einer ganztägigen schulinternen Lehrerfortbildung mit dem Thema Rechtsextremismus.

(mehr …)

Drei Schulen freuen sich auf neues Grün

Von Michael Meckel
KREIS OLPE. Drei Mal frisches Grün entsteht in den nächsten Monaten in Wenden, Halberbracht und Finnentrop.

Die Christine-Koch-Schule in Halberbracht, die Gemeinschafts-Hauptschule in Finnentrop und die Konrad-Adenauer-Schule in Wenden erhalten ein neues Kunstrasen-Minispielfeld vom Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Der DFB stellte für den Bau der so genannten Bolzplätze einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung, der durch Mittel aus dem UEFA-„HatTrick-Programm“ noch aufgestockt wird.

(mehr …)

AIDS-Truck machte in Wenden Station

Wenden, (mib) Morgens um 8 Uhr an der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Den Schülern bietet sich ein ungewöhnliches Bild.

Ein riesiger bunt bemalter Truck parkt auf dem Schulgelände. Zwei Mitarbeiterinnen des katholischen Hilfswerks „missio“ laden Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu einer multimedialen Reise nach Afrika ein. Am Eingang des Trucks wird ihnen ein MP3-Player mit einem 30-minütigen Hörspiel überreicht. Dabei werden die jungen Besucher in die Rolle eines südafrikanischen Jungen oder eines ugandischen Mädchens versetzt und können deren Lebenssituation nacherleben. Auf einem Rundgang durch den Missio AIDS-Lastwagen besichtigen die Jugendlichen auf einer multimedialen Reise als begehbare Collage durch Afrika sieben Räume. Sehr erlebnisorientiert und interaktiv lernen die Schülerinnen und Schüler Ursachen, Folgen und Zusammenhänge von HIV und AIDS verstehen.

(mehr …)

Reise nach Afrika im bunt bemalten Truck

WENDEN, (wp) 8 Uhr morgens. Den Schülern und Schülerinnen an der Konrad-Adenauer-Hauptschule (KAS) Wenden bietet sich ein ungewöhnliches Bild: Ein riesiger, bunt bemalter Truck parkt auf dem Schulgelände.

Zwei Mitarbeiterinnen des katholischen Hilfswerks missio laden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu einer multimedialen Reise nach Afrika ein.

(mehr …)

Aufklärung einmal anders

sz Wenden. Den Schülern und Schülerinnen der Konrad Adenauer Hauptschule (KAS) Wenden bot sich jetzt ein ungewöhnliches Bild: Ein riesiger bunt bemalter Truck parkte auf dem Schulgelände. Zwei Mitarbeiterinnen des katholischen Hilfswerks Missio luden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 zu einer multimedialen Reise nach Afrika ein. Am Eingang des Trucks wurde ihnen ein MP3-Player mit einem 30-minütigen Hörspiel überreicht. Dabei wurden die jungen Besucher in die Rolle eines südafrikanischen Jungen oder eines Mädchens aus Uganda versetzt und konnten deren Lebenssituation nacherleben.

(mehr …)

Schülerzahlen sinken rapide

hobö Wenden. Interessantes Zahlenmaterial legte die Gemeindeverwaltung am Donnerstagabend dem Schul-, Sozial-und Jugendausschuss vor. Denn der Fachausschuss beschäftigte sich mit der Prognose der Schülerzahlen bis 2011/12. Die Daten sprechen eine deutliche Sprache: Die Anzahl der Schüler geht merklich zurück. Von ehemals 1158 Grundschülern zur Jahrtausendwende reduziert sich deren Zahl bis 2012 auf gerade einmal 844 Schüler. Die ist ein Rückgang in 13 Jahren von 314 Schülern oder 27,12 Prozent.

(mehr …)

Zehntklässler besiegen verstärktes Lehrerteam am Endspieltag deutlich

WENDEN, (mace) Insgesamt 49 Mannschaften aus 21 Klassen kämpften bei der bereits 32. Auflage des traditionellen Fußballturniers der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden um den begehrten Wanderpokal.
(mehr …)

Schüler „putzten“ die Lehrer

hobö Wenden. Unmittelbar vor der gestrigen Zeugnisausgabe hatten die Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden auf jeden Fall Grund für ausgelassene Freude: Im Einlagespiel des 32. Fußballturniers der Schule besiegte die Schülermannschaft das Lehrerteam klar und deutlich mit 4:0. „Die Lehrer bekamen buchstäblich kein Bein auf den Boden“, kommentierte Bürgermeister Peter Brüser dieses Ereignis im Rahmen der Siegerehrung.

(mehr …)

Jugendliche sind „Auf Zack“

sz Olpe/Wenden/Meggen. In Kooperation mit „In via“ Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, einem Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe, fand jetzt an verschiedenen Hauptschulen im Kreis Olpe das Projekt „Auf Zack – Zukunft, Ausbildung, Chancen, Kompetenzen“ statt.

(mehr …)

„Aids-Truck“ macht StationWendener Schulzentrum Ausgangspunkt der Tour

pdp Paderborn. Der „Aids-Truck“ des Internationalen Katholischen Missionswerkes „Missio“ ist eine innovative Form der Ausstellung: Multimedial und erlebnisorientiert gestaltet, tourt der Großraumtruck vom 22. Januar bis zum 15. Februar durch das Erzbistum Paderborn. Der „Aids-Truck“ stellt ein Angebot für Schulen und Jugendgruppen dar, das zur Auseinandersetzung mit dem Thema HIV/Aids einlädt.

(mehr …)

Anmeldung in der Schule

WENDEN. (wp) Von Dienstag, 22., bis Dienstag, 29. Januar, und von Dienstag, 5. Februar, bis Freitag, 8. Februar, können Kinder von 8 bis 13 Uhr im Sekretariat der Gemeinschaftshauptschule Wenden angemeldet werden. Am Donnerstag, 24. Januar, wird es zusätzlich einen Nachmittagstermin von 15 bis 18 Uhr angeboten. Zur Anmeldung sind das Zeugnis mit der Empfehlung der Grundschule, das Stammbuch oder die Geburtsurkunde, sowie der Anmeldeschein und die Aufnahmebestätigung mitzubringen.

Anmeldetermine der Hauptschule

sz Wenden. Eltern haben von Dienstag, 23. Januar, bis Dienstag, 29. Januar, sowie von Dienstag, 5. Februar, bis Freitag, 8. Februar, die Möglichkeit, ihre Kinder im Sekretariat der Gemeinschaftshauptschule Wenden anzumelden (jeweils von 8 bis 13 Uhr). Am Donnerstag, 24. Januar, bietet die Schule zusätzlich einen Nachmittagstermin von 15 bis 18 Uhr an. Folgende Unterlagen sind für die Anmeldung mitzubringen; Zeugnis mit der Empfehlung der Grundschule, Stammbuch oder Geburtsurkunde, Anmeldeschein/ Aufnahmebestätigung. Für Fragen steht die Hauptschule telefonisch zur Verfügung:  (0 27 62) 92 93 09.

Anmeldungen in Hauptschule Wenden

WENDEN, (wp) Vom 23. bis 29. Januar sowie vom 5. bis 8. Februar besteht die Möglichkeit, in der Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr Schülerinnen und Schüler im Sekretariat der Gemeinschaftshauptschule   Wenden anzumelden. Am Donnerstag, 24. Januar, gibt es zusätzlich einen Nachmittagstermin von 15 bis 18 Uhr. Mitzubringen sind   folgende   Unterlagen: Zeugnis mit der Empfehlung der Grundschule, Stammbuch oder   Geburtsurkunde,   Anmeldeschein / Aufnahmebestätigung.
Bei  Fragen:  02762  / 929309.

Schüler spielen Fußball

sz Wenden. Das schon traditionelle Hallenfußball-Turnier der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden findet in der nächsten Woche statt. Organisiert wird das Turnier gemeinschaftlich von der Schülervertretung und der Fachkonferenz Sport. Die Vorrundenspiele finden wie folgt statt: Montag, 14. Januar, von 8.15 bis 11.30 Uhr: Jahrgangsstufe 10. 11.40 bis 13.10 Uhr: Jahrgangsstufe 9. Dienstag, 15. Januar, von 8.45 bis 10.20 Uhr Jahrgangsstufe 7, von 10.30 bis 13.10 Uhr Jahrgangsstufe 8. Mittwoch, 16. Januar, von 8.45 bis 10.20 Uhr Jahrgangsstufe 5, von 10.30 bis 13.10 Uhr Jahrgangsstufe 6. Die Endspiele um die Meisterschaft für Jungen- und Mädchen-Klassenmannschaften in den Jahrgangsdoppelstufen 5/6, 7/8 und 9/10 finden am Freitag, 18. Januar, von 8 bis 10 Uhr statt. Zum Endspieltag wird unter den Gästen Prominenz aus der Gemeinde Wenden erwartet. Zuschauer sind zu allen Spielen willkommen.