31.10.06

Fleißig gesammelt

Es wurde sehr fleißig gesammelt von den Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden. Eine große Summe kam für den Sponsorenwandertag zusammen. Erwartungsgemäß waren die unteren Klassen mit dem Sammeln am eifrigsten und am erfolgreichsten. Da in diesem Jahr die Neuner und Zehner wegen ihres Praktikums nicht mit wandern konnten, waren sie auch nicht als Sammler tätig. So fiel die Gesamtsumme deutlich geringer aus als in den letzten Jahren. Insgesamt war sie jedoch sehr groß. Die beste Klasse, die Klasse 5.2 von Herrn Nebel war die mit Abstand erfolgreichste Klasse. Sie schafften es, sage und schreibe 17,44 % der Gesamtsumme alleine zu sammeln, fast ein Fünftel also. Es folgte die Klasse 6.2, der Vorjahressammelmeister, gefolgt von der 6.3. Zwischen der ersten und der zweiten Klasse lagen über 500 Euro Unterschied. Der Abstand der dritten zur zweitplatzierten Klasse betrug lediglich etwas über 4o Euro. Eine Übersicht gibt es beim Bericht über den Sponsorenwandertag. Sobald über die Verteilung entschieden ist, werden auch diese Zahlen bekannt gegeben.

Eingestellt von TD am 21:28

Schulendtage 2006 - Bilder nachgelegt

Seit heute sind die Texte in englischer Sprache mit Bildern versehen. Wer sein Englisch etwas nutzen möchte, der liest nach, was die Neuner erlebten.

Eingestellt von TD am 20:13

30.10.06

Schulendtage 2006 - Texte online

Es hat eine Weile gedauert. Seit heute sind die Texte von Teilnehmern an den Schulendtagen online. Die Texte wurden von Schülerinnen und Schülern einer Englischgruppe von Herrn Lässig verfasst und beschreiben die Tage auf dem Ijsselmeer und alternativ die Tage im Pallotti Haus in Olpe. Die fünf Seiten finden sich unter Klassenfahrten unter dem Titel Segelfreizeit. Bilder werden am Dienstag in die Seiten integriert. Bis dahin bitten wir um Geduld. Viel Spaß mit den Schilderungen.

It took some time but today the texts from participants of the sailing trip went online. The texts were written by students from year 9 of an English class of Mr Lässig. They tell about the days on the Ijsselmeer and alternatively the days at Pallotine House in Olpe. You find the five pages at Klassenfahrten under the heading of Segelfreizeit. Pictures are to be added on Tuesday. Up to then we beg for your patience. Enjoy reading the reports.

Eingestellt von TD am 22:06

27.10.06

Nachgelegt - Bericht vom Sponsorenwandertag

Spowata2006HeadAm Mittwoch gingen die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen für einen guten Zweck auf Strecke durch das Wendener Land. Außer den Bildern bei Flickr gibt es nun noch einen ausführlicheren Bericht und eine Auswahl der Bilder. Einen Dank an dieser Stelle noch einmal an Berthold Schneider für die perfekte Organisation des Wandertages von der Streckenauswahl bis zur Einteilung der verschiedenen beteiligten Kräfte. Ein Dank auch an Amra K. aus der Klasse 6.3, die freundlicherweise für die Homepage Bilder machte. Momentan gehen noch die letzten gesammelten Gelder bei Frau Nordalm ein. Im Laufe der nächsten Woche sollten die Gelder vollzählig abgegeben worden sein und die Gesamtsumme sowie die Gewinner ermittelt worden sein. Über die gesammelten Beträge und die Verteilung an die drei ausgewählten Hilfsprojekte wird an dieser Stelle berichtet, sobald Informationen vorliegen.

Last Wednesday students of years 5 to 8 went hiking in the Wenden countryside. In addition to the pictures at
Flickr there are now also a detailed report and a selection of the pictures. Thanks once more to Berthold Schneider for the perfect organisation of the hiking from chosing a route to assigning staff to their jobs for that day. We also have to thank Amra K. from 6.3 who took pictures for our homepage. Right now collected money goes to Mrs Nordalm. In the course of next week collection of money should be completed so that winners can be named. You will find more information about the final amount of money collected and the allotment of all the money to the charities as soon as there are more details.

Eingestellt von TD am 19:20

26.10.06

Klasse 6.2 in Stift Keppel

62Keppel06-1Die Klasse 6.2 verbringt zweieinhalb Tage in Stift Keppel in Hilchenbach. Sie sind in Begleitung unserer Schulsozialpädagogin Frau Flender Leweke und der Vorsitzenden des Fördervereins, deren Sohn in der Klasse ist, Frau Piroth-Stracke. Am Mittwoch reiste man morgens los und am Freitag wird man kurz vor Mittag wieder an der KAS ankommen. In Stift Keppel lernten die 22 Schülerinnen und Schüler eine Menge über sich selbst und wie sie in der Gruppe agieren und dies verbessern können. Zu den erlebnispädagogischen Aktivitäten vor Ort gehörten auch Übungen im Seilgarten. Von der Seilbahn konnte ein kurzer Film gemacht werden siehe unten!)

Form 6.2 spent two and a half days at Stift Keppel in Hilchenbach. They were accompanied by our school social education worker Mrs Flender Leweke and Mrs Piroth-Stracke president of our school's parent organization, who is mother to a student of 6.2. They all left on Wednesday morning and they will be back on Friday by noon. At Stift Keppel the 22 girls and boys learned a lot about themselves and how they act within the group and how to improve. Part of their Erlebnispädagogik activities were climbing ropes between trees. A short film was made of them riding the "ropeway".

Außerdem noch als Video bei Google Video: Only Flying is better
Achtung, beide Filme sind recht große Dateien und benötigen, je nach Verbindung, einige Ladezeit!

Eingestellt von TD am 21:59

25.10.06

12. Sponsorenwandertag

Spowata2006NewsNachdem der Wandertag vom Dienstag auf den Mittwoch verschoben werden musste, ging es heute endlich los. In der Nacht hatte es noch Regen gegeben. Am Morgen war es jedoch trocken, zumindest von oben. Dafür war das Wendener Land in Nebel gehüllt. In zwei Gruppen wurde gestartet, erst die Fünfer und Sechser und anschließend die Siebener und Achter. Der Schulleiter schickte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern samt einigen Hunden mit einem Fahnenschwenk auf den Weg. Die Streckenposten und Schulsanitäter machten sich gesondert auf. Viele Bilder gibt es auf unserer Flickr Seite zu sehen im Album "Sponsored Walk 2006". Die Fotos machte Amra aus der 6.3. Ein kleiner Bericht und Bilder finden sich auf der Homepage. (momentan in Arbeit).

After the sponsored walk had to be moved from Tueday to Wednesday, we finally got going today. During the night there had been rain. The morning was dry. Instead the Wenden "hills and dales" were hidden in fog. Students started in two groups, 5th form and 6th form first, followed by years 7 and 8. The head of KAS Wenden sent students, their teachers and some dogs on their way with the waving of a flag. Teachers who manned posts along the route and first aiders set off separately. You find lots of pictures at our Flickr pages in an album called "Sponsored Walk 2006". Photos were taken by Amra from 6.3. A short report and pictures can be found at our homepage.

Eingestellt von TD am 20:22

24.10.06

Dreifachturnhalle wieder frei für Sportunterricht

Seit heute ist die Dreifachturnhalle des Schulzentrums wieder für den Sportunterricht verfügbar, wie uns Michael Grebe, Leiter des Schulamtes der Gemeinde Wenden, per Fax wissen ließ.
Noch werden im Obergeschoss Arbeiten vorgenommen, die nicht abgeschlossen sind. Mit kleineren Beeinträchtigungen ist deswegen gelegentlich zu rechnen. Spätestens nach der Einweihung der Turnhalle, Mitte November, sollen alle Einrichtungen der Dreifachturnhalle voll funktionsfähig sein.
Herr Grege bittet darum, die Räumlichkeiten pfleglich zu behandeln, da die Dreifachturnhalle nur so auf Dauer in einem vernüftigen Zustand für alle Benutzer erhalten werden kann.

Eingestellt von TD am 09:16

23.10.06

Sponsorenwandertag auf Mittwoch verschoben

Wettermies
Aufgrund der überaus schlechten Wetterprognose für den Dienstag wurde der Sponsorenwandertag um einen Tag verschoben und findet nun am Mittwoch statt. Da die Niederschlagswahrscheinlichkeit mit 99% angegeben war, wollte man kein Risiko eingehen. Am Dienstag gibt es Unterricht nach Plan. Für den Mittwoch sind die Prognosen besser. Hoffen wir mal, das Wetter spielt mit.

Eingestellt von TD am 16:47

Fußball Jungen Jg. 93 - 95 Kreissieger

Heute fanden das Halbfinale und das Finale des Landessportfest der Schulen 2006/2007 im Fußball statt. Angetreten war auch unser Team Jungen Jg. 93 - 95, die im Wettkampf II schon vor den Ferien mit 9:0 Punkten eine Runde weiter gekommen waren. Unter der Leitung ihres Coaches Franz Gockel spielte die KAS Elf heute im Halbfinale gegen die Hauptschule Meggen und gewann überlegen mit 5:1. Damit waren sie für das Finale qualifiziert. Dort stießen sie auf den anderen Finalisten, das Team des Sankt Franziskus Gymnasiums Olpe. Wieder war unsere Elf erfolgreich und ging mit 4:0 als Sieger vom Platz. Damit ist das Team Kreismeister des Kreises Olpe. Wenn das kein toller Erfolg ist. Wir gratulieren und wünschen viel Glück für die nächste Runde. Dann geht es um den Titel des Bezirksmeisters.

Eingestellt von TD am 16:41

20.10.06

Kollegium besichtigt CJD Olpe

Cjd Oe Logo 600-1Heute war für die Schülerinnen und Schüler der KAS Wenden nach der vierten Stunde Schluss und sie durften ins Wochenende gehen. Die Lehrerinnen und Lehrer der KAS machten sich in ihren Pkws und mit zwei Motorrädern auf den Weg nach Olpe, um sich dort drei Außenstellen des Jugenddorfes Olpe und die Zentrale in Eichhagen anzusehen. Man erfuhr eine Menge interessante Dinge. Gegen halb sechs klang die Betriebsbesichtigung mit einem Essen in Stade aus. Damit keine Unklarheiten aufkommen - das Essen bezahlten die Lehrerinnen und Lehrer selbst. Ein erweiterter Bericht mit vielen Bildern findet sich auf den Hauptseiten der Homepage unter den Seiten der Lehrer. Außerdem gibt es noch ein Fotoalbum bei Flickr. Texte für die internationalen Besucher wie immer auf Englisch.

Eingestellt von TD am 22:07

19.10.06

Am Freitag nur vier Stunden

Am Freitag endet der Unterricht nach der vierten Stunde. Fünf Busse werden dann am Busbahnhof warten und alle Schüler nach Hause bringen. Der Grund, warum die Schüler früher in das Wochenende starten können, ist eine Veranstaltung der Lehrerinnen und Lehrer der KAS, bei der sie das Jugenddorf in Eichhagen mit seinen drei Außenstellen in Olpe besichtigen werden. Dazu ist einige Zeit notwendig. Die Lehrerinnen und Lehrer der KAS besichtigen diese Einrichtung, da unsere Schule sehr eng damit zusammenarbeitet. Da ist es nur sinnvoll, wenn man diesen Partner genauer kennt. Ein kleiner Bericht wird folgen.

Eingestellt von TD am 22:13

18.10.06

Nachgereicht - WKII & WKIII Fußball

Wk2 3 0607Schon vor den Herbstferien, am 26. und 27. September fand in Wenden die erste Runde im Landessportfest der Schulen 2006/2007 im Fußball statt. Das Turnier, welches auf dem Sportplatz des Schulzentrums durchgeführt wurde, war von beiden Schulen am Schulzentrum organisiert worden. Am ersten Spieltag traten die Schüler der Jahrgänge 93 - 95 an. Gespielt wurde jeweils 2 mal 20 Minuten. Die Mannschaft der KAS, betreut von Franz Gockel, konnte mit 9:0 Toren und 6 Punkten den Tag für sich entscheiden. Am zweiten Tag trat die Mannschaft von Coach Gerd Klamp an, Schüler der Jahrgänge 91 - 93. Sie konnten nur ein Spiel für sich entscheiden und kamen so auf 2:2 Tore und 3 Punkte. Bilder gibt es nur vom zweiten Spieltag vom Spiel KAS gegen Hauptschule Kirchhundem. Sie liegen mit einem kleinen Bericht auf den Hauptseiten der Homepage im Bereich Sport.

Eingestellt von TD am 21:51

17.10.06

Fahrradtour auf der neuen Autobahn mit geringer Beteiligung

Schade, sie war gut geplant die Fahrradtour auf dem Teilstück der A4. Mit 150 bis 200 Teilnehmern hatte Werner Busse gerechnet, der die Tour für die KAS organisiert hatte. Leider fanden sich nur um die 25 Radler ein und auch die fuhren nicht alle gemeinsam auf der Strecke. Der Grund, warum die Beteiligung so gering war, liegt vermutlich in der Bequemlichkeit vieler Schülerinnen und Schüler. Die blieben lieber lange in den Betten liegen als sich für nichts abzustrampeln. Anders hätte die Sache vermutlich gelegen, wenn die Veranstaltung ein offizieller Wandertag gewesen wäre. Eine Gelegenheit wie diese wird sich auf diesem Autobahnabschnitt vermutlich nicht wieder bieten, wenn in etwa sechs Wochen der Verkehr darauf rollt.

Eingestellt von TD am 12:39

16.10.06

Erster Schultag nach den Herbstferien

Zwei Wochen Ferien und nun geht es wieder weiter mit Volldampf. Die neuner und Zehner sind im Praktikum und es ist so etwas ruhiger in der Schule. Die Praktikumslehrer müssen ihre Schülerinnen und Schüler betreuen und werden deshalb vertreten.
Die Turnhalle soll den einen Gerüchten nach schon in Kürze zu benutzen sein. Andere Gerüchte besagen, dass es wegen Problemen mit der elektrischen Tribüne zu Verzögerungen kommen wird. Warten wir es ab.
In den nächsten Tagen werden die Schülerinnen und Schüler für den Sponsorenwandertag am Dienstag in einer Woche sammeln gehen. Die Wanderpässe wird Herr Berthold Schneider in die Klassen bringen und Erläuterungen dazu geben.

Eingestellt von TD am 22:17

13.10.06

Zeitungsarchiv aktualisiert

Die Zeitungen der Region berichten regelmäßig über die KAS Wenden und für alle, die später nachlesen wollen, was man über uns schrieb, ist das Zeitungsarchiv der Homepage vorhanden. Momentan sind dort 721 Artikel erfasst. Die ältesten Artikel stammen noch aus der Zeit vor der Konrad-Adenauer-Hauptschule, als man das Schulzentrum plante und den Bau errichtete. In den ersten Jahren ist die Zahl der Artikel noch nicht sehr groß. Bald wächst sie jedoch deutlich an. Wer also zurück in die Geschichte der Schule blättern möchte, so wie sie in der Presse dokumentiert ist, der schaut in das Zeitungsarchiv.

Eingestellt von TD am 10:54

09.10.06

Fahrradtour auf der Autobahn

Das neue Teilstück der Autobahn A4 ist fast fertig gestellt und aus Anlass des 30-jährigen Geburtstages der KAS wollen wir auf der neuen Strecke ein 30 Kilometer langes Stück darauf fahren.
Die große Radtour soll am Samstag, 14. Oktober 2006, stattfinden. Start ist 11:00 Uhr.
Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler und Lehrer der KAS, Ehemalige und Freunde der Schule.
Start ist an der Schule. Von dort geht es nach Elben und dort auf die Autobahntrasse. Von Elben geht es hinterher wieder zur KAS zurück. Nach Zahlung eines Startgeldes erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und nimmt an einer Verlosung teil. Die Verlosung wird gegen 16:00 Uhr stattfinden. Essen und Trinken gibt es vor Ort.
Wer sein Fahrrad schon am Tag vorher in der Schule deponieren möchte, kann dies am Freitag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr tun. Von Seiten der Schule hoffen wir auf 150 bis 200 Teilnehmer. Warten wir es mal ab. Wichtig ist natürlich auch gutes Wetter.

Eingestellt von TD am 12:05

04.10.06

Ehemalige Schüler besuchten ehemalige Lehrerin und trafen TV Stars

Dsc00396Am 22.08.2006 fuhren zwei ehemalige Schüler der KAS, welche dieses Jahr die Schule verlassen haben, nach Bochum und besuchten dort die ehemalige Lehrerin Frau Cordula Bukowski. Derzeit unterrichtet sie an einer Schule in einem Nachbarort von Wattenscheid. Sie erwartet noch dieses Jahr ein Baby. Frau Bukowski hatte bei den beiden in den Schuljahren 9 und 10 Unterricht. Nach dem Besuch, fuhren die beiden zur Polizeiwache Bochum Mitte und trafen dort die beiden Fernsehpolizisten Toto & Harry. Sie unterhielten sich mit ihnen und holten sich Autogramme und Fotos. Sie waren total verwundert als die ehemaligen Schüler ihnen sagten, dass sie extra aus dem Sauerland nach Bochum gekommen sind, um Toto & Harry zu besuchen. Obwohl sie gerade in einem Einsatz waren, nahmen sie sich Zeit für die beiden und unterhielten sich kurz. Sie waren sehr erfreut und sagten, dass die zwei irgendwann einmal wiederkommen sollten. Dann würden sie sich mehr Zeit nehmen. Diesen Beitrag schrieb für uns Florian Adam. Er stellte außerdem das Bild zur Verfügung.

Eingestellt von TD am 18:54

03.10.06

Schülersprecherwahl 2006 - Es wurde gewählt

Schuelersprecherwahl06Im Schuljahr 2006/2007 gab es an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden etwas Besonderes, eine Direktwahl für den Posten Schülersprecher und Stellvertreter. Alle Schülerinnen und Schüler der KAS waren stimmberechtigt. In den Wochen zuvor hatten sich verschiedene Kandidaten, es waren sämtlich Kandidatinnen, auf die Wahl vorbereitet und kleine Plakate entworfen, mit denen sie für sich Werbung machten. Zu lesen war, was die Kandidatinnen beabsichtigen zu tun, wenn sie gewählt werden.
Am letzten Schultag wurde die Wahl abgeschlossen und die Stimmen kamen zur Auszählung. Herr Lässig, einer der beiden SV-Lehrer, schickte das Ergebnis an die Redaktion der Homepage. Bemerkenswert ist sicher, dass die neue Schülersprecherin nicht aus der zehnten Klasse stammt.
Die meisten Stimmen hat demnach Mareike Fleischer (9.2) mit 110 Stimmen. Die zweite Gewinnerin (damit Vertreterin) ist Sara Wurm (10.2) mit 106 Stimmen.
Wir gratulieren zum Erfolg und hoffen, die beiden werden ihr Amt mit Erfolg ausfüllen können.

Eingestellt von TD am 14:45