30.11.06

Ein Besuch im Guggenheim Museum

Guggenheim-TicketAls wir in Bonn ankamen und das Museum (Guggenheimausstellung Bonn) aufsuchten, wurden wir von Frau Busch empfangen und jeder von uns bekam ein Headset, damit wir Frau Busch besser verstehen konnten. Frau Busch war unsere Museumsführerin. Anschließend führte sie uns zu den Skulpturen 'Adam und Eva' und 'Der König', die am Anfang der Ausstellung zu sehen waren. Nachdem wir diese ausgiebig betrachtet hatten, gingen wir in den nächsten Raum, wo viele Kandinsky Bilder zur Schau gestellt waren. Dort erzählte uns Frau Busch über seine Vergangenheit und wie er zur Malerei gekommen war. Kandinsky war einer der Künster die Interesse für das Guggenheim Museum angeregt haben. Als wir alle unsere Fragen zu Kandinsky gestellt hatten, führte sie uns zu den Bildern von Pierre Auguste Renoir, der unter anderem das Bild 'Frau mit Papagei', welches im Jahr 1871 entstand, malte. Dann zeigte sie uns die Malrichtung Kubismus, die Pablo Picasso gemeinsam mit Georges Braque entwickelte. Trotzdem unterschieden sich die beiden. Später kamen wir zu dem Gemälde 'Der Gegenpapst' von Max Ernst, der auch einmal mit Peggy Guggenheim liiert war. Durch den Speer, der durch die Mitte des Bildes läuft, sieht es aus, als wär dieses Bild getrennt. 'Der Gegenpapst' ist ein Bild, welches einige Geheimnisse verbirgt, wie die Zeichen der Gebärdensprache. Der Maler selbst stellt sich in dem Bild als Frau dar. Nun zeigte sie uns Bilder des Expressionismus.

(Expressionismus: Diese Zeitepoche ist in Wirklichkeit doch nur das Verlangen, die Natur zu zerstören, um aus ihren Trümmern eine neue Welt zu bauen.)

Die abstrakte Kunst wurde uns als letztes gezeigt. Wir sahen Bilder von Mark Rothko und Hans Hofmann. Als wir dann eine Treppe weiter hinunter gingen, wies und Frau Busch darauf hin, doch einmal auf das Labyrinth von oben zu schauen. Man sah eine aufblühende Rose. Es wurde uns auch anschließend erlaubt, in dieses hineinzugehen. Ein paar Schüler gingen daraufhin hinein, und berichteten, dass man gar nicht merkt, dass man durch eine Rose läuft, sondern eher wie durch einen mehrere Kilometer langen Weg.

Den Schülern der Wahlunterrichtsgruppe hat der Museumsbesuch sehr gut gefallen.

Von: Burcu, Carina & Nicky

Berichte über eine Fahrt zur Guggenheim Ausstellung in Bonn. Das Guggenheim steht in New York. Am 27. November 2006 fuhren die Schülerinnen und Schüler der Wahlunterricht Gruppe Kunst mit ihrer Lehrerin Brigitte Nordalm nach Bonn, um dort die Guggenheimausstellung zu sehen. Montags ist die Ausstellung speziell für Schulklassen geöffnet. Unter den Namen sind die Berichte der Teilnehmer gesammelt.

Eingestellt von TD am 17:28

29.11.06

Blaue Kristalle - vorsicht giftig!

gift.gifDie zwei Schülerinnen und der Schüler der Klasse 5.3, die gestern von den gezüchteten Kristallen kosteten, die ein Mitschüler zur Anschauung mit in den Unterricht gebracht hatte, liegen noch immer in der Siegener Kinderklinik. Wie zu erfahren war, steht den beiden Mädchen heute eine Magenspiegelung unter Vollnarkose bevor. Die Kristalle sollen, wie wir hörten, Kupfer-Sulfat enthalten, das sehr giftig ist.
Der Schüler, der sich am Montag in Folge nicht beachteter Anweisungen im Sportunterricht eine Verletzung zuzog, wurde heute wieder in der Schule gesehen, auf Krücken.
Anderen sollten diese beiden Beispiele eine Lehre sein: Haltet euch an die Anweisungen eurer Lehrer und kostet nicht von Dingen, die ihr nicht kennt.

Eingestellt von TD am 10:24

28.11.06

Einmal zu viel probiert

Salz1Salz2Am heutigen Dienstag war mal wieder ein Tag, wie man ihn in der Schule nicht wünscht. Nachdem gestern am Montag ein Schüler beim Sportunterricht nach nicht befolgten Anweisungen fiel und sich verletzte, wurde er mit dem Rettungswagen geholt. Am Rande begab es sich, dass die Sanitäter mit der Trage nicht in den Sanitätsraum der renovierten Halle rollen konnten, da man bei der Planung scheinbar nicht an diese Möglichkeit gedacht hatte. Heute mussten die Sanitäter erneut mit ihrem Rettungswagen vorfahren. Diesmal hatten zwei Schülerinnen und ein Schüler der 5.3 sich gedacht, man müsse einmal von den gezüchteten Kristallen probieren, die ein Mitschüler zur Anschauung mitgebracht hatte. Zuvor hatte man in der Klasse selbst Salzkristalle in Bechergläsern wachsen lassen. Die schönen bläulichen Kristalle, die der Anschauung dienten, sind nicht genießbar, doch wer würde auf die Idee kommen, davon zu kosten? Die leichtsinnigen Koster klagten teilweise über Übelkeit und man hörte, dass eines der Mädchen sich übergeben musste. Die herbei gerufenen Helfer informierten die Giftnotrufzentrale, die nach eingehender Besprechung zur weiteren Behandlung durch einen Arzt riet und man nahm die drei mit. Die Gläser mit den Kristallen wurden darauf hin aus dem Klassenraum entfernt, so dass nicht weitere Schülerinnen und Schüler auf den Geschmack kommen können.

Eingestellt von TD am 20:52

27.11.06

Sehen und reagieren - alles im grünen Bereich?

Verkehrswacht2Verkehrswacht1Heute stand er unterhalb der Schule, der Transporter der Verkehrswacht Nordrhein-Westfalen. Angereist war ein Mitarbeiter der Verkehrswacht mit allerlei Testgeräten, von denen er zwei in einem unserer Kunsträume aufbaute. Im Laufe des Morgens konnten Schülerinnen und Schüler einen Seh- und einen Reaktionstest machen. Alle Ergebnisse wurden von dem Herrn von der Verkehrswacht protokolliert. Gekostet hat es nichts für die zukünftigen Fahrschülerinnen und -schüler, die das Ergebnis vorlegen müssen, wenn sie den Führerschein erwerben wollen. Am frühen Nachmittag konnten auch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde das Angebot in Anspruch nehmen und morgen ist die Realschule dran.

Eingestellt von TD am 18:01

24.11.06

Sport in der renovierten Halle

HalleballHeute wurde die Dreifachturnhalle von drei Klassen beim Sportunterricht gemeinsam zu einem gemeinsamen Fußballturnier. Die Klassen, eine Neun und zwei Achten, bildeten Jungenmannschaften und Mädchenmannschaften und spielten über zwei Schulstunden in Spielen zu je 8 Minuten gegeneinander. Bei den Spielen stellten die Schüler die Schiedsrichter selbst. Was die Ergebnisse angeht, so waren die Spiele insgesamt recht ausgeglichen. Das Fußballturnier bot sich an, da es derzeit noch schwierig ist, regulären Unterricht in der Halle zu machen. Noch sind die Materialräume nicht fertig eingeräumt. Zum Teil liegt das an Zusagen, die von Seiten der Gemeinde leider nicht eingehalten wurden und über deren Nichteinhaltung die Fachschaft Sport erst sehr spät informiert wurde.

Eingestellt von TD am 17:32

23.11.06

Und noch ein Radio - Cool-Radio

Microphone MxlNeben KAS Power Radio, das mittlerweile bei Podcast No 19 angelangt ist und am 27.11.06 die No 20 online bringen wird, gibt es nun einen weiteren Podcast an der KAS - Cool-Radio. Die beiden Radio DJs, Lars & Kevin, wollen ihren Hörern Musik von Bands vorstellen, die hierzulande noch nicht allzu bekannt sind. Wir wünschen den beiden viel Erfolg.

Eingestellt von TD am 17:52

22.11.06

Vormerken - Seh- und Reaktionstest an der KAS - 27.11.06

Sehen-1Am Montag, 27. November 2006, bieten die Polizei und die Kreisverkehrswacht in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Hauptschule am Schulzentrum einen kostenlosen Seh- und Reaktionstest für Schülerinnen und Schüler, sowie das Kollegium an. Am Nachmittag steht der Seh- und Reaktionstest auch interessierten Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Wenden von 13:15 Uhr bis 15:00 Uhr offen. Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen werden den Seh- und Reaktionstest klassenweise besuchen.

Eingestellt von TD am 21:07

21.11.06

Das Schulprogramm der KAS online

SchulprogeIm Dezember vor fast sieben Jahren wurde erstmals das Schulprogramm der Konrad-Adenauer-Hauptschule von der Schulkonferenz beschlossen. Damit waren wir eine der Schulen, die ihr Schulprogramm sehr früh fertig stellten. Das Schulprogramm wurde in einigen Exemplaren gedruckt und danach selten gesehen. Hervor geholt wurde es, bei Revisionen und auch bei der Schulinspektion. Vor einem Jahr wurde es in Teilen überarbeitet und ergänzt. Eine neue Auflage erlebte die Druckversion jedoch nicht. Mit über 100 Seiten ist dieses einfach zu aufwändig. Jetzt liegt das Schulprogramm in einer Online-Version vor und kann von jedermann eingesehen werden. Die Adresse zum Schulprogramm lautet: http://www.schulprogramm.kasnews.de/wiki/
Es befindet sich auf der KASNews Seite ein Link in der rechten Seitenspalte. Die Plattform, in der das Schulprogramm vorliegt, ist die selbe wie die, in der sich die große Wikipedia befindet. Die Plattform nennt sich Wiki und hat den Vorteil, dass alle vorgenommenen Veränderungen von der Plattform dokumentiert werden. Damit lässt sich die Entwicklung auch nachträglich gut nachverfolgen.

Außerdem ist die Plattform sehr einfach zu verwenden. Eine spezielle Software ist nicht notwendig. Inhalte lassen sich leicht aus einem Textverarbeitungsprogramm hinüber kopieren.
Das Schulprogramm lässt sich nur nach Registrierung bearbeiten und soll in Zukunft auf diese Art und Weise in der Lage sein, den Veränderungen der Schule Rechnung zu tragen. Die Änderungen am Programm sind dabei für jedermann transparent nachzuvollziehen. Wer Auszüge aus dem Schulprogramm ausdrucken will, sollte zuvor die Druckversion über einen Link in der linken Spalte aufrufen.

Eingestellt von TD am 17:28

20.11.06

Ein Online Vokabeltrainer

VokabeltrainerIm Internet gibt es einen kostenlosen Vokabeltrainer. Der Betreiber der Seite schrieb uns an und bat darum, zu seiner Seite zu verlinken. Im Bereich Englisch hat der Vokabeltrainer rund 1000 Vokabeln zu bieten. Sie sind nach Klasse und Lektion sortiert und man kann die Vokabeln, die man beim Abprüfen nicht wusste, erneut abfragen lassen. Was nicht ganz genau aus der Seite hervor geht, ist auf welche Lehrwerke und Schulform die Vokabeln sich beziehen. Zum Üben ist der Trainer interessant. Es empfiehlt sich vielleicht, einfach mit Vokabeln zu trainieren, die einen Jahrgang unter der eigenen Klassenstufe sind. Dann kann man kaum auf Vokabeln stoßen, die man nie gehört hat und übt sich trotzdem. Auf der Seite gibt es etwas Werbung. Sie scheint aber nicht der Hauptzweck der Seite zu sein.

Eingestellt von TD am 19:49

17.11.06

Busbegleiterprojekt zurück auf Kurs

Busbegleiter06NBusbegleiter06MMit den Busbegleitern lief es in den Monaten vor den Sommerferien nicht mehr sonderlich gut. Beschwerden häuften sich. Es kam wieder zu den alten Rangeleien und die Busbegleiter waren nicht sonderlich motiviert. Nach den Ferien wurden alle Busbegleiter zusammengerufen, neue angeworben und eine neue Ausbildung begonnen. Auch hier lief nicht alles wie es sollte. Doch so langsam kommt das Schiff auf Kurs zurück. Die Betreuung wurde intensiviert. Herr Lässig und Herr Nebel sehen, dass die Busbegleiter nicht alleine da stehen. Ein vierstufiges Konzept wurde erstellt, wie mit Regelverstößen durch Busschüler verfahren wird. Mit jedem Verstoß nehmen die Sanktionen zu. Die höchste Stufe ist der Entzug der Fahrkarte. Die muss dann bei der Gemeinde Wenden abgeholt werden.

We call them the bus guides. During the months up to the summer break there were lots of problems and thus a large number of complaints. There were fights and the bus guides motivation reached an all time low. After the break all bus guides met and new ones were recruited and a new training was begun. Even there not all went as planned. But now we slowly seem to get back on track. Tutoring and support were intensified. Mr Lässig and Mr Nebel see that our bus guides are not alone. A concept of response to incidents was created. It has got four steps how to respond to breaking the rules by students. With each incident sanctions get heavier. In the end the ticket will be withdrawn and has to be reclaimed from the municipal adminstration office.

Eingestellt von TD am 18:11

16.11.06

In der Fünf Eins

FuenferbFuenferaDie Klasse 5.1 von Frau Hasenclever hat ihren Klassenraum wie die anderen Fünfer unter dem Dach, in der dritten Etage. Seit die Klasse zusammen ist, hat sie es sich gemütlich gemacht in dem großen Klassenraum. An der Rückwand gibt es eine Pinnwand, an der ein Bild und ein Text von jeder Schülerin und jedem Schüler der Klasse hängen. Auf der linken Seite der Klasse gibt es ein Fach für jeden, in welchem Materialien, die gerade nicht benötigt werden, untergebracht sind.

Eingestellt von TD am 13:23

15.11.06

Bilder von der Buchenwaldfahrt 2006

Buwa06-1Auch in diesem Jahr war wieder ein Gruppe von Schülerinnen und Schülern der KAS Wenden unterwegs, um sich das ehemalige Konzentrationslager Buchenwald bei Weimar anzusehen. In Begleitung von Lambert Cottin und Katja Dreisbach waren sie den ganzen Tag auf Achse. Früh morgens ging es in Wenden am Schulzentrum los und spät abends kam man nach einem Abstecher nach Weimar, in dessen Nähe Buchenwald liegt, wieder in Wenden an. Es wurden eine ganze Reihe von Fotos gemacht. In zwei Alben sind sie zu sehen. Wie immer sind die Titel der Alben in englischer Sprache gehalten, um auch internationale Betrachter zu informieren: Buchenwald death camp - 2006 und Some of the 10 year students who went to Buchenwald. Ein ausführlicherer Bericht soll noch von den 10ern folgen.

This year another group of students from KAS Wenden was on the way to visit the former concentration camp Buchenwald near Weimar. The group accompanied by Lambert Cottin and Kaja Dreisbach was on the way all day long. They set out early in the morning from the school complex and returned after an excursion to Weimar which is close to Buchenwald, to Wenden. A number of pictures were taken. They can be seen in two albums. As always the titles of the albums are in English to inform international visitors of our Flickr page. Buchenwald death camp - 2006 und Some of the 10 year students who went to Buchenwald. A detailed report was promised.

Eingestellt von TD am 19:05

14.11.06

Herbstliche Solaranlagendaten

Auch wenn es draußen stürmt und regnet und der Himmel so meist wolkenverhangen ist, erreicht Licht die Solarpanele auf dem Dach der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Entsprechend gibt es Daten von den Datenloggern, die uns Herr Schulte Südhoff, der Betreuer der Solaranlage, wie immer zusendet. Die neuen Daten reichen von Anfang September bis zum 12. November und sind wie immer auf unserer Messdatenseite zu laden.

Eingestellt von TD am 18:05

13.11.06

Ehemaligentreffen im Zelt

Ehemalig04 600Am Freitag, 10.11.2006, fand in einem Zelt unterhalb der Schule auf dem unteren Schulhof ein Ehemaligentreffen statt. Ausrichter war der Förderverein der Hauptschule. Das Zelt war als Veranstaltungsort gewählt worden, da die Pausenhalle leider nicht zur Verfügung stand. Mit dem Ehemaligentreffen fand auch ein Benefizkonzert statt. Der Einladung zum Ehemaligentreffen, das in der Presse und mit Plakaten (aber nicht auf der Homepage, sorry) angekündigt worden war, folgten nach Schätzungen rund 300 ehemalige Schülerinnen und Schüler. In die ausliegenden Ehemaligenlisten trugen sich jedoch gerade einmal 149 Personen ein. Gegen 1:45 Uhr endete die Veranstaltung, bei der die Stimmung vielleicht gerade wegen des kleinen Zeltes besonders gut gewesen war. Bilder und ein Bericht auf den Hauptseiten der Homepage.

Eingestellt von TD am 20:10

10.11.06

Brillen - oh wie cool!

Brillen2Brillen1Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.1 von Herrn Uelner bastelten in den vergangenen Tagen im Kunstunterricht Brillen. Angeleitet wurden sie dazu von der Kunstlehrerin Brigitte Nordalm. Die Brillen verstecken die Augen, lassen jedoch noch etwas sehen. Und diese Brillen sind so COOL!!! Wie man sehen kann, muss man mit diesen Brillen einfach posen, also posieren. So cool wie die Brillen getragen wurden, sank die Temperatur im Klassenzimmer sicher um einige Grade.

Eingestellt von TD am 14:19

09.11.06

Elternsprechtag Nr. 1 - Schuljahr 2006/2007

Elternsprechtag06A-1Elternsprechtag06B-2Heute führten die beiden Schule am Schulzentrum in Wenden ihren ersten Elternsprechtag für das Schuljahr 2006/2007. Die Bewirtung mit einer Cafeteria führte diesmal die Realschule durch. In den vier Stunden von 15:00 bis 19:00 Uhr hatten Eltern und Schüler Gelegenheit, mit den Lehrerinnen und Lehrern der KAS über die Leistungen und mögliche Probleme zu reden. Im Haus waren auch Frau Großkurt von der Berufsberatung und Herr Bock, Beratungslehrer des Berufskollegs, um die Schüler der oberen Klassen zu beraten. Nach dem Elternsprechtag gab es im Lehrerzimmer Pizza, frisch angeliefert aus einer Pizzeria.

Today the two schools at Wenden central school had their first parents' day for the 2006/2007 term. Catering in form of a student run cafeteria was done by Realschule. During the four hours from 15:00 bis 19:00 o'clock parents and students could talk to the teachers of KAS about their grades and problems. Present were also Mrs Großcurt a career counsellor and Mr Bock a counsellor of Berufskolleg to give advice to students from higher years. After the parents had left pizza was served in the staff room, delivered fresh from a pizzeria.

Eingestellt von TD am 20:48

08.11.06

OPUS - Treffen der Ansprechpartner

Opus1106Heute trafen sich die Ansprechpartner verschiedener OPUS Schulen aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein in der Bibliothek der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Eingeladen hatten Frau Frauke Ilg-Möllers, die neue Koordinatorin für OPUS in den Kreisen Olpe, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerland und Märkischer Kreis, und Herr Michael Olberts, Schulrat mit der Generalie OPUS für den Kreis Olpe. Der Einladung gefolgt waren elf Vertreter verschiedener Schulen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, erläuterte Frau Ilg-Möllers den Anwesenden die Umstrukturierungen bei OPUS. Die KAS stellte anschließend ihr Gesundheitskonzept vor. Im Folgenden ging es um die Verteilung der Gelder an die verschiedenen Schule, welche Anträge gestellt hatten. Im Plenum einigte man sich darauf, dass eine gezielte Unterstützung einzelner Projekte in einzelnen Jahren mehr bringt als eine gleichmäßige Verteilung auf alle Schulen, die dann bei derzeitiger Finanzausstattung von OPUS im Bereich der Kreise OE, SIWI, HSK und MK auf eine Summe von 133 Euro je Schule hinausliefen. Bevor sich die Versammlung auflöste, einigte man sich darauf, das nächste Treffen für Ende Februar/ Anfang März zu planen. Das Treffen soll mit einer Fortbildung verbunden werden.

Today contact persons from different OPUS school from the districts of Olpe and Siegen-Wittgenstein met in the library of KAS Wenden. Hosts were Mrs Frauke Ilg-Möllers, the new OPUS coordinator for the districts of Olpe, Siegen-Wittgenstein, Hochsauerland and Märkischer Kreis, and Mr Michael Olberts school administrator and OPUS commissioner for the district of Olpe. Eleven representatives from different schools had come. After a welcome by the head of KAS, Mr Joachim Winkelmann, Mrs Ilg-Möllers layed out the restructuring of OPUS to the attendees. KAS then presented its health concept. Next topic was the allocation of finanical resources to the schools which had handed in applications. Those present came to the agreement that money should be given to a limited number of schools per year instead of allocating equal shares to every school. A new meeting is planned for the end of February or the beginning of March. The meeting should be accompanied by a seminar.

Eingestellt von TD am 19:07

07.11.06

Milchcup 2006 - Tischtennis rund um die Milch

 News Images G MilchcupAuch an der KAS geht es bald mit dem Milchcup los. Wie Herr Uelner, der Milchmann an der KAS (Lehrer, der die Milchbestellungen organisiert), sagte, werden die Ausspielungen an der Konrad-Adenauer-Hauptschule in der nächsten Zeit im Rahmen des Sportunterrichtes durchgeführt. Wer mehr wissen möchte, kann sich auf der Homepage des Milchcup umsehen. Beim Milchcup geht es um Tischtennis im Rundlauf als Turnierform. Die fittesten Milchtrinker werden gesucht. Vor zwei Jahren, am 23.11.2004, richtete die KAS Wenden den Milchcup in der Turnhalle aus. 320 Schülerinnen und Schüler nahmen teil. Kostenlose Milch floss in Strömen.

Soon the Milk Cup will start at KAS too. As Mr Uelner, milkman of KAS (the teacher who organizes ordering of school milk) said, plays will be held at Konrad-Adenauer-Hauptschule in the coming weeks during PE lessons. Those who want to know more, can have a look at the homepage of Milchcup. Milk Cup is about a table tennis tournament played running around the table. The fittest milk drinkers are sought. Two years ago, on November 23, 2004, KAS Wenden played host to the regional Milk Cup in the gymnasium. 320 students took part. Rivers of free milk were flowing that day.

Eingestellt von TD am 20:04

06.11.06

Praktikumsnachbereitung

Praktikum06 WebDrei Wochen Praktikum liegen hinter den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen der KAS. Die praktikumsbetreuenden Lehrerinnen und Lehrer brauchen haben ihre Besuche in den Praktikumsbetrieben hinter sich. Von Montag bis Mittwoch bereiten die verschiedenen Klassen das Praktikum individuell nach. Es geht darum, die Erfahrungen aus den drei praktischen Wochen auszuwerten. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren mit ihrem Praktikum zufrieden. Manche, wünschten sich schon heute in den Betrieb zurück. Vielleicht hat sich für einige aus den drei Wochen eine Gelegenheit für einen Ausbildungsplatz ergeben.

Eingestellt von TD am 19:49

04.11.06

Nachgetragen zum Vorlesewettbewerb

Auf der Homepage der KAS Wenden gibt es nun die versprochene Webseite zum Vorlesewettbewerb mit drei Bildern und einem ausführlichen Bericht.

Eingestellt von TD am 16:05

03.11.06

Vorlesewettbewerb 2006 - die Schulsiegerin steht fest

Vorlesewettbewerb 06 01 600Heute führten wir den alljährlichen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels durch. In der ersten Runde waren in den Wochen vor und nach den Herbstferien bereits die Klassensieger ermittelt worden. So traten diese in der dritten Stunden gegeneinander an und ermittelten ihren Sieger. Angetreten waren Lisa Gerigk (6.1), Heinrich Weber (6.2) und Christina Jacobi Coto (6.3). Die Jury bestand in diesem Jahr bis auf den Schulleiter, Joachim Winkelmann, nur aus Leuten von außerhalb. Dies waren Frau Zimmermann und Frau Keßler von der Buchhandlung Zimmermann, Herr Clemens von der Gemeinde Wenden und Herr Knoke, ehemaliger Lehrer der KAS. Aus dem Wettbewerb ging Christina Jacobi Coto als Siegerin hervor. Wir gratulieren. Sie wird unsere Schule Anfang nächsten Jahres auf Kreisebene vertreten. Ein ausführlicherer Bericht folgt noch dieses Wochenende.

Today we held the anual reading contest "
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels". In the first round which was held during the weeks before and after the fall break the forms decided upon their winner. These winners Lisa Gerigk (6.1), Heinrich Weber (6.2) und Christina Jacobi Coto (6.3) read today. With exception of the head teacher Mr Winkelmann this year's jury was made up of externals (people from outside KAS) exclusively, Mrs Zimmermann and Mrs Keßler of Bookshop Zimmermann, Mr Clemens of the municipal administration of Wenden and Mr Knoke a former teacher of KAS. Christina Jacobi Coto won the contest. We congratulate! She will represent our school at the beginning of next year at the district contest. A detailed report is to follow at the weekend.

Eingestellt von TD am 17:01

02.11.06

Elternsprechtag am 09.11.2006

Elternsprechtag06Am Donnerstag, 09. November 2006, findet der erste Elternsprechtag des Schuljahres 2006/2007 statt. Wir bitten alle Eltern, Gebrauch von der Möglichkeit zu machen, vorab Termine zu vereinbaren. So lassen sich unnötige Wartezeiten vermeiden. Aufgrund des neuen Schulgesetzes kann der Elternsprechtag nicht morgens stattfinden. Der Elternsprechtag beginnt um 15:00 Uhr und endet um 19:00. Die genauen Sprechzeiten der einzelnen Lehrerinnen und Lehrer sind dem Informationsblatt (Download Elternsprechtag091106.PDF) zu entnehmen. Wir freuen uns, wenn möglichst alle Eltern von dem Angebot, mit den Lehrerinnen und Lehrern zu sprechen, nutzen. Die SV der KAS wird für das leibliche Wohl der Besucher am Elternsprechtag sorgen und Kuchen und Kaffee verkaufen. Natürlich sind auch die Schülerinnen und Schüler beim Elternsprechtag willkommen.

Eingestellt von TD am 19:10

01.11.06

Lehrerkonferenz am Dienstag, 07.11.06

Am Dienstag, 07.11.06, findet ab 13:30 Uhr eine Lehrerkonferenz im Lehrerzimmer der KAS statt. Zu den Themen auf der Tagesordnung gehören: die "Blauen Briefe" in Wechselfächern, der Elternsprechtag, Informationen zu den zentralen Abschlussprüfungen und weitere Punkte.

Eingestellt von TD am 11:49

2:42 Literaturtracks

LiteraturtracksStars lesen Literatur für Jugendliche. Auf der Seite 2:42 Literaturtracks finden sich Literaturhördateien im mp3 Format, die jeweils knapp zweieinhalb Minuten lang sind und von bekannten Stars wie AFROB, DIE HAPPY, FETSUM, KETTCAR, MUFF POTTER, NOSLIW, SILBERMOND, SPORTFREUNDE STILLER, SUPERPUNK und TURNMEISTER vorgelesen werden. Die Aufnahmen sind professionell gemacht und sollen motivieren, sich vielleicht selbst mit einem Buch auseinander zu setzen.
Auf der Seite selbst heißt es:

"Die Idee

Eure Stars aus der Musikbranche lesen 2:42 Minuten lang im Studio aus einem literarischen Werk ihrer eigenen Schulzeit oder ihrem persönlichen Literaturliebling. Die Lese-Sessions werden professionell mitgeschnitten und als Literaturtracks über das Internet bereitgestellt.
Hier ist kostenloses Downloaden und Sammeln der Audio-Dateien ausdrücklich erwünscht!"

Man kann sich also die kleinen Hördateien herunterladen und sie auch auf einen mp3 Player packen. Man sollte das einmal ausprobieren.

Eingestellt von TD am 11:43