29.09.06

Heute letzter Schultag vor den Herbstferien

Zwei Wochen Ferien. Darüber freuen sich die Schülerinnen und Schüler der KAS und natürlich auch die Lehrer der Schule. Während der ersten Ferienwoche sollte morgens in der Schule die Verwaltung überwiegend erreichbar sein.
Nach den Ferien beginnen die dreiwöchigen Praktika der Neuner und Zehner. Schon seit Wochen waren die Praktikumslehrerinnen und -lehrer mit der Vorbereitung beschäftigt. Während der Praktikumszeit gilt ein Praktikumsstundenplan, in welchem die Praktikumslehrerinnen und -lehrer von Kollegen vertreten werden.
Nicht lange nach den Ferien findet am 24. Oktober der Sponsorenwandertag statt. Im November, am 10., findet wieder ein Ehemaligentreffen an der KAS statt. Helfer für Kasse und Theke werden noch gesucht.
Während der Ferien werden hier auf der Newsseite noch einige Inhalte aus der Zeit vor den Ferien folgen. Ab und an vorbeischauen, lohnt sich also.

Eingestellt von TD am 22:08

28.09.06

Die Deutsche Leprahilfe in Indien

Leprahilfe2 600Leprahilfe1 600Am Dienstag erfuhren die Schülerinnen und Schüler der KAS aus erster Hand, welche Verwendung die von ihnen bei den Sponsorenwandertagen erlaufenen Gelder in der Arbeit des Deutschen Leprahilfswerks finden. Angereist war dazu Frau Diedrichs, die von ihren jährlichen Aufenthalten vor Ort in Indien berichtete und so einen lebendigen Eindruck von der Situation der betroffenen Menschen vermitteln konnte. Frau Diedrichs hielt ihren Vortrag separat für die verschiedenen Jahrgänge 5 bis 8. Ihr Vortrag wurde von einer Powerpoint Präsentation begleitet, in welcher die Schülerinnen und Schüler Bilder aus Indien sahen. In Begleitung von Frau Diedrichs war Frau Huesmann (Schulamt Kreis Olpe), die die örtliche Repräsentantin des Deutschen Leprahilfswerks ist. Mit den Informationen über die Verwendung unserer Spendengelder sollten alle Wanderer am 24. Oktober motiviert sein, wenn wir wieder die Wanderschuhe (oder Turnschuhe) für den guten Zweck schnüren und durchs Wendener Land wandern.

Eingestellt von TD am 19:17

27.09.06

Die Wikipedia im Unterricht und zu Hause

WikiDie Wikipedia umfasst momentan fast eine halbe Million Einträge in deutscher Sprache. Sie ist extrem beliebt und wird von vielen Menschen weit häufiger eingesetzt als gedruckte Nachschlagewerke. Auch Google freut sich einer entsprechenden Beliebtheit. Deshalb wird die Onlinerecherche mittels Google und Wikipedia auch im Unterricht oder bei den Hausaufgaben immer häufiger eingesetzt.
Allerdings sollte man dabei nie vergessen, dass die Verlässlichkeit von Google und Wikipedia einen anderen Charakter hat als die von Brockhaus, Encarta und ähnlichen Werken. Selbst bei der Wikipedia, wo die Autoren mancher Artikel identisch mit denen von Nachschlagewerken ist, kann für eine hundertprozentige Richtigkeit jeden Eintrags nicht garantiert werden. Für mit Google aufgefundene Internetseiten lässt sich bezüglich der Richtigkeit generell gar keine Aussage treffen. Unbeabsichtigte oder auch willkürliche Falschdarstellungen von Sachverhalten sind möglich. Schüler müssen deshalb lernen, die Aussagen von Suchergebnissen in Google und Wikipedia richtig einzuschätzen.

"Schüler und Lehrer lernen Umgang mit der Wikipedia
Online-Quellen spielen eine immer bedeutendere Rolle für Schüler und Lehrer. Insbesondere die freie Enzyklopädie Wikipedia ist in den letzten Jahren zu einer bevorzugten Informationsquelle geworden. Um den kritischen Umgang mit Online-Nachschlagewerken und speziell mit der Wikipedia im Schulunterricht zu fördern, hat der Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. jetzt erstmalig ein Projekt an einer Schule durchgeführt. Am Freitag, 22. September, fand am Hildesheimer Gymnasium Adreanum ein Aktionstag mit speziell auf die Nutzung der Wikipedia in der Schule ausgerichteten Workshops für Schüler, Lehrer und interessierte Eltern statt.
Die Idee zu dieser Veranstaltung basierte auf der Beobachtung, dass Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe ihre Informationen heutzutage in hohem Maße aus dem Internet beziehen und diesen allzu häufig unkritisch begegnen. In einer unter Schülern einer 12. Jahrgangsstufe durchgeführten Umfrage hatten 63 Prozent der Befragten angegeben, Wikipedia oder Google seien ihre erste Wahl unter den Informationsquellen zur Unterrichtsnachbereitung. Gedruckte Nachschlagewerke landeten hingegen bei nur 21 Prozent. Dies deckt sich mit den Ergebnissen einer anderen Befragung, die bereits im Juni im Rahmen der Wikipedia-Academy in Göttingen vorgestellt wurden. Weitere Umfragewerte deuten darauf hin, dass eine kritische Auseinandersetzung mit den Neuen Medien nur allzu selten stattfindet und den Schülern Kenntnisse fehlen, um den Informationsgehalt von Texten aus dem Internet angemessen bewerten zu können.
Mit dem Aktionstag an der Hildesheimer Schule, bei dem ehrenamtliche Wikipedia-Autoren die Schüler und Lehrer über die Funktionsweisen der Wikipedia aufklärten, sollte dieser Mangel beseitigt werden. Im Mittelpunkt der Vorträge und Workshops standen Fragen wie “Woran kann ich einen guten Wikipedia-Artikel erkennen?” und “Was muss ich beachten, wenn ich meine Informationen aus der Wikipedia beziehe?” Insgesamt nahmen rund 110 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe sowie rund 20 Lehrer und Elternvertreter an dem Aktionstag teil.
“Die Veranstaltung hat unsere Vermutung bestätigt, dass bei Lehrern und Schulen noch viel Aufklärungsarbeit über die Funktionsweise der Wikipedia und ihren sinnvollen Einsatz im Schulunterricht zu leisten ist”, zieht Frank Schulenburg, Vorstandsmitglied von Wikimedia Deutschland e.V. und Initiator des Projektes, ein erstes Fazit des Aktionstages. Der gemeinnützige Verein wolle deshalb weiter daran arbeiten, Schüler zu einer kritischeren Auseinandersetzung mit dem Medium Internet anzuregen. Aufbauend auf den Erfahrungen des Hildesheimer Pilotprojektes soll jetzt eine Informationsbroschüre zum reflektierten Umgang mit der Wikipedia in der schulischen Praxis erarbeitet werden. Außerdem soll nach Möglichkeiten gesucht werden, ähnliche Veranstaltungen auch an anderen Schulen durchzuführen. Darüber hinaus plant Wikimedia Deutschland gemeinsam mit dem Andreanum, das Projekt bei dem 2006 erstmalig ausgeschriebenen Deutschen Innovationspreis für nachhaltige Bildung einzureichen."
Quelle: http://www.wikimedia.de/

Eingestellt von TD am 08:46

26.09.06

Waldlauf mit der 6.3

Klasse63 0906Jetzt sind es nur noch ein paar Wochen, in denen der Sportunterricht am Schulzentrum provisorisch durchgeführt werden muss. Die Klasse 6.3 teilt sich die Halle d mit einer Realschulklasse. So kann sie nur jede zweite Woche in die Halle. In den anderen Wochen muss man etwas Anderes tun. Eine Möglichkeit ist ein Spaziergang im Wald. Das ist zwar nicht unbedingt das, was viele Menschen unter Sport verstehen, Bewegung ist es jedoch auch und es macht Spaß.

Eingestellt von TD am 07:51

25.09.06

Seefahrer wieder wohlbehalten im Sauerland angelangt

SonnenuntergangDie Neuner sind wieder im Lande. Der Lehrer Martin Lässig, der eine der vier Gruppen betreute, schickte dieses Bild am Sonntag per Email. Anbei ein kleiner Text:
Segeln 2006 ist mit allen Höhen und Tiefen dermaßen schnell (kurz aber heftig - wie Gewitter) an uns vorbei gerauscht. Kaum abgefahren, schon wieder da. Alles in allem waren es fünf geniale Tage.
Die Gruppe, welche Herr Lässig betreute, verzichtete auf überflüssige Eskapaden. Gleiches war über die von Werner Busse betreute Gruppe zu hören. Bei zwei der anderen Gruppen soll es etwas mehr Aufregung gegeben haben. In den nächsten Tagen erfahren wir hoffentlich mehr von den Abenteuern auf dem holländischen Binnenmeer. Bilder werden online gestellt, sobald verfügbar. Zwischenzeitlich war zu erfahren, dass bedauerlicherweise einige Zwischenfälle auf den anderen Schiffen Gegenstand von Klassenkonferenzen sein werden. Schade.

Eingestellt von TD am 07:32

22.09.06

Vor einem Jahr verstarb Jürgen Borchers

Heute vor einem Jahr, am 22. September 2005, verstarb der ehemalige Kollege Jürgen Borchers. Er war bis zu seiner Pensionierung mit einer Unterbrechung von mehreren Jahren Kollege an der Konrad-Adenauer-Hauptschule.

Juergenborchers

Eingestellt von TD am 16:13

Handys sichergestellt

Gestern waren zwei Herren von der Olper Kripo am Schulzentrum, führten Durchsuchungen durch und beschlagnahmten Mobiltelefone von Schülern. Anlass waren Videos, welche am Abend zuvor von Schülern mit Mobiltelefonen aufgezeichnet worden waren. Gegenstand der Aufnahmen waren Szenen, in welchen ein Mitschüler in einer Art und Weise gezeigt wurden, dass man von sexueller Nötigung sprechen kann. Die Mobiltelefone wurden mitgenommen. Durch die rasche Reaktion von Seiten der Schulleitung(en) wurde eine beabsichtigte Verbreitung des Materials im Laufe des Morgens unterbunden. Ob Anzeigen wegen strafbarer Handlungen erfolgen werden, ist noch offen.

Eingestellt von TD am 15:50

Im Bus nach Ottfingen

Nadine Tanina600Noch immer ist die Dreifachturnhalle nicht zu benutzen, da die Renovierungsarbeiten (planmäßig) noch nicht abgeschlossen sind. Aus diesem Grund ist weiterhin ein Teil des Sportunterrichtes in die Turnhalle der Grundschule Ottfingen ausgelagert. Das bedeutet, Busfahren. Da momentan die Neuner auf Segeltrip sind (Schulendtage), war die Halle in Ottfingen heute unbelegt. So bot sich für die Achter eine Gelegenheit, an ihrer Stelle dorthin zu fahren und die schöne Sporthalle mit ihren Möglichkeiten kennen zu lernen. Man spielte Hockey. Alle hatten Spaß dabei. Das kann gesagt werden. Auf der Rückfahrt wurde ein Schüler vergessen, der im Bus hätte sein sollen - Fehler des begleitenden Lehrers. Nur gut, dass ein Zivi(ldienstleistender) vor Ort war, der einen Schüler begleitet hat, der besondere Unterstützung braucht. Der nahm den vergessenen Schüler mit und lieferte ihn dankenswerter Weise in Wenden ab. Im Bild die beiden Schülerinnen Nadine und Tanina (friends for ever) auf dem Hinweg.

Eingestellt von TD am 15:29

21.09.06

Projekttag Klasse 6 - Mobbing

Mobbing 5B 0607Mobbing 5A 0607Mobbing ist immer wieder ein Thema, in vielen Bereichen des Leben, in Betrieben und auch in der Schule. Wer gemobbt wird, hat es schwer. Aus diesem Grund beschäftigen sich die Sechser mit dem Thema im Rahmen eines Projekttages. Heute hatte die Klasse 6.2 von Frau Wegner diesen Projekttag. Sechs Unterrichtsstunden lang widmete man sich intensiv dem Thema. Nicht jedem in der Klasse war wirklich klar, was Mobbing bedeutet, wo es anfängt und wie es auf den oder die Betroffene(n) wirkt. Die Auseinandersetzung mit dem Thema wurde von der Schulsozialpädagogin Frau Flender-Leweke begleitet. Als Ergebnis soll am Ende eine Verbesserung des Klimas in der Klasse stehen. Wenn in einer Klasse gemobbt wird, dann soll allen am Schluss klar sein, was das bedeutet und sie dazu motivieren, ihr Verhalten zu überdenken und vielleicht auch zu ändern.

Eingestellt von TD am 15:48

20.09.06

Der STUHL des Anstoßes

Momentan ist die Aula für alle Hauptschüler gesperrt. Das ist schon seit einigen Tagen so. Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule wurden informiert, warum dieses so ist und wie die Sperrung beseitigt werden kann. Was also ist geschehen? Vor nicht langer Zeit ist die Aula renoviert worden, komplett. Dabei wurde auch die Bestuhlung ausgetauscht. Die alten orangen Stühle, die gute 30 Jahre gehalten hatten, wurden ausgeräumt und an verschiedene Interessenten verkauft. Dann kamen die neuen Stühle, dunkler Veloursstoff und zum Klappen, made in Spain. Als die Hausmeister die Stühle am Wochenende vor einer Woche ausräumten, um Platz für eine Veranstaltung zu machen, da fanden sie einen Stuhl, der mit Edding verziert worden war. Im Rathaus war man wütend und die Schulleitung der Hauptschule beschloss, die Aula für die Schüler ihrer Schule zu sperren, bis der oder die Schuldige gefunden ist. Aufgrund der Umstände ist man sicher, dass der Verursacher nur aus den Reihen der Hauptschüler kommen kann. Bisher hat sich leider niemand gemeldet.
In diese Zusammenhang klagten die Hausmeister über die Unsitte, dass in die Aula bei Veranstaltungen der Schulen Lebensmittel und Getränke mitgenommen würden. In Folge fände man immer wieder Getränkeflecken, Schokoladeflecken und andere Verunreinigungen. Das, so meinten sie, müsste nicht sein. Sie fragten sich, warum es nicht möglich wäre, dass Schüler für die Dauer einer Veranstaltung auch einmal ohne Essen und Trinken auskommen könnten?

Eingestellt von TD am 18:53

19.09.06

Die Schulsanitäter

Schulsanitaeter-1Seit wir unseren Schulleiter Joachim Winkelmann haben, gibt es bei uns einen richtigen Sanitätsdienst. In einem Raum, dem ehemaligen Schulleiterzimmer, wurde ein Sanitätsraum eingerichtet. Die Sanitäter, die dort Dienst tun, wurden und werden von Herrn Winkelmann ausgebildet. Heute war Ausbildungsnachmittag. Der "Obersanitäter" der KAS war jedoch verhindert. So übernahmen die Aktiven, Kenny-Joe Klespers, Tobias Bauer, und Alina Pieruz, die Ausbildung der Azubis (Tobias Bauer, Mike Haas, Patricia Haas, Jessica Höing, Elena Müller, Bianca Schulze, Veronika Lissitzki, Jaqueline Meinke, Sandra Kramm, Mateo Nießen, Tom Schönauer, Daniel Grebe) an diesem Nachmittag. Auf dem Foto sind sie alle zu sehen.

Eingestellt von TD am 18:08

18.09.06

Auf dem Boot - nicht auf dem Boot

Wie heute aus dem Sekretariat zu erfahren war, sind die Hollandfahrer sicher und wohlbehalten am Ijsselmeer angekommen, auf die Boote verteilt und dürften nun bereits ihren ersten Tag auf See hinter sich haben. Das Wetter war, nicht anders als hier, eher verhalten. Wir erfuhren dieses in einem Gespräch mit Werner Busse, dem zweiten Konrektor der KAS Wenden, im Laufe des Morgens, als es um eine Praktikumsstelle ging, für die wir ihn von Wenden aus kontaktieren mussten. Nicht alle Neuner sind auf See. Einige, die nicht mitgefahren sind, aus welchen Gründen auch immer, sah man heute gegen Mittag auf dem Schulhof der KAS mit Gepäck. Dieses verluden sie in das Auto eines Lehrers, der sie mit nach Olpe nahm und zum Pallotti-Haus brachte, wo sie die Zeit alternativ verbringen werden.

Eingestellt von TD am 18:34

15.09.06

Pre-Sailing trip 2006

Presail06BPresail06ANext week on Monday morning at 5 a.m. a large group of 9th year students, their teachers as well as additional staff will leave for the Ijsselmeer (Ijsselmeer is Dutch and this name is used in German and English too). The Ijsselmeer is a shallow freshwater lake in the northern and central Netherlands. The travellers from KAS Wenden will spend one week aboard a traditional sailing ship. To prepare for the sailing trip they got black T-shirts bearing a logo on the front and "Segeltörn 2006" (sailing trip 2006) on the back. Yesterday they went shopping at a local supermarket to buy food for the first day(s). Some of it is stored in a freezer of the school kitchen till Monday morning. On Monday morning everything will be stowed into the storage space of the coaches. Food will be prepared by the students themselves in the galley. On the first day they will get to know their ship and skipper and move into their cabins. They will also be taught the basics of being a sailor. Each of them will be assigned some form of job or duty. In the last week of September we shall hear what their trip was like. One thing we already know for sure - they will have a great adventure.

Eingestellt von TD am 15:03

14.09.06

Das aktuelle Nachmittagsangebot im Überblick

Eba0607A-1Die Nachmittagsangebote laufen bereits seit einigen Wochen und die Nachfrage ist gut wie immer. Deutlich verstärkt wurde noch einmal das Angebot an Hausaufgabenbetreuungen und Förderkursen. An vier Tagen stehen von Montag bis Donnerstag insgesamt 16 Betreuungs- und Förderangebote im Programm. Im Sportbereich stehen mit Fußball, Tischtennis, Basketball, Streetdance, Tanz - Modernes Ballet und Leichtathletik insgesamt sechs Angebote bereit. Hinzu kommen noch Angebote im Medienbereich und weitere spezielle Angebote. Die Mehrheit der Angebote ist wie immer kostenlos. Ein kleiner Obulus wird nur erhoben, wo besondere Kosten anfallen. Die Betreuung der Angebote übernehmen Lehrer der KAS, Lehramtsanwärter und qualifizierte Studenten, sowie Fachleute für besondere Angebote. Ein kompletter Überblick findet sich unter Angebote am Nachmittag 06/07.

Eingestellt von TD am 19:10

13.09.06

Belehrung zur Hygiene in Lebensmittelberufen

Gesundheitsamt1Gesundheitsamt2Hygiene ist sehr wichtig, wenn es um die Arbeit in Betrieben mit der Verarbeitung oder dem Verkauf von Lebensmitteln geht. Aus diesem Grund müssen alle Praktikanten aus der Neun und der Zehn, die ihr Praktikum in einem solchen Betrieb ableisten wollen, sei es eine Bäckerei oder Fleischerei, ein Restaurant oder ähnlich, eine Belehrung über sich ergehen lassen, in der sie über die wichtigsten Regeln der Hygiene aufgeklärt werden. Die beginnt schon beim Händewaschen, wie die Schülerinnen und ein Schüler erfuhren. Es gehören ebenfalls saubere Kleidungsstücke dazu. Mit einem Video wurden weitere Informationen vermittelt.

Eingestellt von TD am 19:54

12.09.06

Taschenrechner im Mathematikunterricht

TaschenrechnerTaschenrechner sind im Mathematikunterricht schon lange in Gebrauch. Teilweise wurden und werden sie mit Skepsis gesehen. Die Schüler lernen dann nicht richtig rechnen und merken nicht einmal, wenn das Ergebnis nicht stimmt, da sie dem Taschenrechner alles glauben, auch wenn sie sich unwissentlich vertippt haben. Die Meinungen mögen auseinander gehen. Tatsache ist jedoch, dass der Einsatz dieser kleinen Rechenwunder heute nicht nur erwünscht, sondern so gefordert ist. In den Kernlehrplänen für das Fach Mathematik heißt es deshalb unter der Rubrik "Medien und Werkzeuge verwenden":
Berechnen
Schülerinnen und Schüler wählen ein geeignetes Werkzeug („Bleistift und Papier“, Taschenrechner,
Formelsammlung, Dynamische Geometriesoftware, Tabellenkalkulation,
Funktionenplotter) aus und nutzen es.

Aus diesem Grund schaffen alle Schülerinnen und Schüler der KAS einen Taschenrechner an und verwenden diesen im Unterricht und auch bei Klassenarbeiten.

Eingestellt von TD am 20:48

11.09.06

Hip-Hop an der KAS

HiphopSchülerwünsche können auch Wirklichkeit werden. Im letzten Schuljahr bildete sich eine kleine Gruppe aus Schülern unterer Jahrgänge, die gerne rappen wollten. Man traf sich und begann, Texte zu schreiben und suchte nach Möglichkeiten, die passenden Beats dazu zu erstellen. Die Motivation war gut, was jedoch fehlte, war ein kompetenter Fachmann, der anleiten und helfen konnte. In diesen Schuljahr bemühte sich dann die Schule und allen voran die Schulsozialpädagogin Frau Flender-Leweke, eine Person zu finden, die bereit ist, eine Gruppe im Rahmen des Nachmittagsangebotes zu übernehmen. Mit etwas Glück war diese schnell gefunden. Bei denen, die sich angemeldet hatten, waren aber auch viele, die nicht rappen sondern tanzen wollten. Sie dachten an Streetdance und ähnliche Formen aus dem Hip-Hop. Seit heute gibt es auch da jemanden, einen jungen Mann aus Olpe mit mehreren Jahren Erfahrung. Den Nachmittag beendete die Gruppe heute sehr zufrieden in der Aula. Wir sind gespannt, wie es weiter geht.

Eingestellt von TD am 19:19

08.09.06

Siegerehrungen und 4 - 4 Turnier

Sieger5 1 600Sieger5 2 600Am Donnerstag führten die Fünfer ihr Vier-gegen-Vier Fußballturnier durch. Auf sechs Spielfeldern traten die Jungen- und Mädchenmannschaften gegeneinander an (Jungen gegen Jungen, Mädchen gegen Mädchen). Anschließend gab es noch die Siegerehrungen, bei denen auch Preise vergeben wurden. Die Siegerehrungen begannen mit den Ehrungen für die Bundesjugendspiele, welche die Fünfer am 22.08.2006 nachgeholt hatten. Bei den Siegerehrungen war auch der Schulleiter, Joachim Winkelmann, anwesend, der die Urkunden überreichte und den Siegern gratulierte.

Eingestellt von TD am 21:40

Einladung zur 1. Schulkonferenz im Schuljahr 2006/2007

Am Donnerstag, 14. September 2006, um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer die 1. Schulkonferenz im Schuljahr 2006/2007 statt. Eingeladen sind alle Mitglieder der Schulkonferenz und Teilnahmeberechtigte. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem: Regularien, Berichte verschiedener Gremien, Beschlüsse über verschiedene Punkte, die Folgen der Qualitätsanalyse (Schulinspektion) und weitere Punkte. Die komplette Einladung kann als PDF Datei geladen werden: Einl_14_09_06.pdf (128 kb)

Eingestellt von TD am 21:09

07.09.06

Geänderte Unterrichtszeiten!

Die siebte und achte Stunde haben seit Anfang dieser Woche veränderte Unterrichtszeiten.
Die siebte Stunde beginnt um 13:45 Uhr und die achte Stunde endet um 15:15 Uhr. Die Busse fahren um 15:20 Uhr an der Bushaltestelle am Peter-Dassis-Ring ab.
In der halben Stunde zwischen dem Ende der sechsten und Anfang der siebten Stunde halten sich alle Schüler bitte in der Cafeteria auf.

Für die, die es interessiert, warum die beiden Stunden nach hinten verlegt wurden: Die Realschule hat regulären Nachmittagsunterricht und mit den alten Zeiten waren die beiden Stunden zu kurz, keine neunzig Minuten. Deshalb wurden die Zeiten verändert.
Auch an der Hauptschule wird es, wie man hört, demnächst regulären Nachmittagsunterricht geben.

Eingestellt von TD am 09:29

06.09.06

Solaranlagendaten bis zum 01. September

Die neuen Solaranlagendaten in zwei Dateien zum Download vor. Wie immer sind sie zu laden auf der Solaranlagenseite.

Eingestellt von TD am 20:06

Nachgereicht - Klassenfoto der 5.3

5Er0607 4 600-1Am 10. August bei der Einschulung der neuen Fünfer hatte es nicht klappen wollen. Dann gab es tagelang kein schönes Wetter. An einem Morgen schien das Wetter gut. Doch beim Termin zum Foto regnete es in Strömen. Letzte Woche gelang es dann schließlich. Bei schönstem Wetter konnten dann endlich mehrere Fotos gemacht werden. Die sind nun nachträglich eingesetzt in der Seite über die neuen Fünfer. Die Fotos im Originalformat (Originalgröße z.B. für Abzüge oder nur zum Herunterladen) sind zu sehen unter Flickr im Album - First Day at KAS Wenden 2006.

Eingestellt von TD am 20:01

05.09.06

Danke Frau Zeppenfeld

Frau ZeppenfeldGestern verabschiedeten Haupt- und Realschule und der gemeinsame Förderverein des Schulzentrums Frau Zeppendeld. Seit acht Jahren, länger also als es den gemeinsamen Förderverein schon gibt, der die Cafeteria betreibt, engagierte sich diese Mutter. Nun hat sie keine Kinder mehr am Schulzentrum, genau genommen an der Realschule, und hört auf. Frau Zeppenfeld war im Vorstand des Fördervereins mit Frau Henne, die schon vor einiger Zeit aufhörte, Frau Stracke und Frau Kappestein tätig, organisierte Einsatzlisten und kümmerte sich um Einkäufe und Abrechnungen. Die Verabschiedung heute fand statt mit einem kleinen Frühstück, zu dem die beiden Schulleiter, Schlabach und Winkelmann, die beiden Verantwortlichen für die Cafeteria von beiden Schulen, Wilmes und Plum, sowie Damen des Vorstandes des Fördervereins anwesend waren. Wir sagen Danke Frau Zeppenfeld für die geleistete Arbeit.

Eingestellt von TD am 20:59

04.09.06

Die SV - Besetzung der Posten bisher

sv.png
Die SV hat gewählt und ein Teil der Posten ist bereits besetzt. Soweit der Stand, ist er hier als Grafik zur vorläufigen Information abgebildet.
Über die Besetzung der Posten von Schülersprecher und Vertreter werden in diesem Jahr von allen Schülern durch Wahl bestimmen. Dazu wird es einen kleinen Wahlkampf geben, mit dem die Kandidaten für ihre Person werben müssen.

Eingestellt von TD am 07:05

01.09.06

Neue Verstärkung für Frau Flender-Leweke

Frau DoerhageHeute nahm Frau Belinda Dörhage ihren Dienst an der KAS Wenden auf. Frau Dörhage kommt aus Olpe und wird an der KAS genau ein Jahr verbringen, ihr Anerkennungsjahr. Sie tritt damit die Nachfolge von Frau Donner an, die mit den Sommerferien ihr Anerkennungsjahr beendete. In ihrer alltäglichen Arbeit wird Frau Dörhage unsere Schulsozialpädagogin, Frau Flender-Leweke, verstärken. Heute sah sie sich ihre neue Wirkungsstätte an und lernte das Kollegium der KAS kennen. Wir wünschen ihr viel Erfolg für ihre Arbeit.

Eingestellt von TD am 20:08