28.02.06

ADHS und Schule

ADHS und SchuleAndere feierten heute Karneval, an der KAS beschäftigten sich die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema "ADHS und Schule". Eingeladen war dazu ein Referent, der Diplom Psychologe Joachim Scholz von der Klinik Herdecke. Er beschäftigt sich beruflich mit Kindern und Jugendlichen, die unter ADS oder ADHS leiden. In einem Vortrag setzte er den Teilnehmern der Veranstaltung detailliert auseinander, was unter den Begriffen zu verstehen ist und was nicht. Deutlich wurde dabei, dass es sich nicht um ein einheitliches Krankheitsbild handelt, sondern um eine Gruppe von Symptomen, die in verschiedener Kombination das Krankheitsbild ergeben. ADHS ist weltweit verbreitet und trifft vor allem Kinder und Jungendliche, ist aber auch bei Erwachsenen zu beobachten. Die Behandlung erfolgt therapeutisch und medikamentös und ist für die betroffene Person am gewinnbringensten, wenn sie frühzeitig begonnen wird, bevor es in Schule und Gesellschaft zu Beeinträchtigungen kommt.

Anwesend beim Vortrag war auch Dr. Michael Kühlmann (approbierter Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut). Auch an der KAS, das war für alle klar, gibt es Kinder und Jugendliche, denen ADHS diagnostiziert wurde und die in Behandlung sind und solche, bei denen es nicht erkannt wurde. Das Kollegium überlegte sich gemeinsam mit den Fachmännern Strategien, wie man vorgehen kann, wenn der Verdacht auf ADHS besteht. Leider, so ist anzumerken, gibt es nur wenige Fachleute, an die Betroffene Familien sich wenden können und die Wartezeiten auf ein erstes Gespräch können Monate dauern.
Leider war es fast die ganze Zeit über, solange das Kollegium der KAS sich fortbildete, so kühl im Konferenzraum, wie auch dem Lehrerzimmer, dass viele in Jacken und Mänteln dem Vortrag lauschten.

Eingestellt von TD am 15:37

27.02.06

Rosenmontag - Ruhe an der KAS

KarnevalAn der KAS ist Ruhe. Wie in jedem Jahr liegt auf dem Rosenmontag einer der drei beweglichen Ferientage des Schuljahres. Damit erhalten alle, die möchten, die Gelegenheit, den Karnevalsumzug in Schönau zu besuchen und Spaß zu haben. Unterricht gibt es wieder ab Mittwoch. Dann geht es weiter mit Volldampf. Die Zeit bis zu den nächsten Zeugnissen ist sehr viel kürzer als mancher denkt. Das bedeutet, die Klassenarbeiten und Tests kommen in den nächsten Wochen in zügiger Folge, denn im April gibt es schon wieder Ferien, die Osterferien (10. - 21. April). Im Mai gibt es zwei Feiertage (1. Mai und Christi Himmelfahrt am 25.) und im Juni noch mal die kurzen Pfingstferien am 5. und 6. und einen weiteren Feiertag (15. Fronleichnam). Am 23. Juni ist dann schon der letzte Schultag mit KAS-LAuf und Zeugnisausgabe. Vorher liegt noch die Entlassung der Abgänger.

Eingestellt von TD am 19:24

25.02.06

Eislaufen - Bilder bei KAS Flicker Fotos

www.flickr.com

Am Donnerstag waren drei Busse voller Schülerinnen und Schüler der KAS Wenden in Netphen zum Eislaufen. Nicht jeder war auf dem Eis, aber alle hatten Spaß, wie man auf den Fotos sieht.
Ab sofort finden sich Fotos, die nicht irgendwo auf der Homepage der KAS selbst auftauchen, auf unserer Flicker Fotoseite. Die Adresse ist leicht zu merken:
www.flickr.com/photos/kaswenden/

Eingestellt von TD am 21:31

24.02.06

Altweiber und ... hm ...

MaedchenJungenDieses Jahr war der berüchtigte Altweiberdonnerstag an der KAS anders als gewohnt, sehr anders. Nur wenige Schülerinnen und Schüler waren in der Schule und die waren meist beschäftigt. Die Fünfer spielten ihr Völkerballturnier mit Eifer, die Sechser, Siebener und Achter waren überwiegend in Netphen zum Schlittschuhlaufen, manche der oberen Klassen unternahmen kleine Wanderungen und einige Klassen nutzten die Ruhe in der Schule zum intensiven Üben. Frau Schulte Südhoff beispielsweise war mit ihrer Klasse im Computerraum und übte den Umgang mit Excel zum Berechnen verschiedenster Aufgabenstellungen. Auch in der Schulleitung war es still. Da die KAS in absehbarer Zeit auf das Verwaltungsprogramm des Landes NRW SchiLD umsteigen wird, ließ man sich von Herrn Löser, der diese Schulungen auch für das Land durchführt, unterweisen. Wen wundert es nun, dass nichts war wie es war?

Eingestellt von TD am 07:08

23.02.06

Altweiber und ein Turnier

VölkerballturnierHeute an Altweiber fand an der KAS das erste Völkerballturnier für die Fünfer statt. In der Sporthalle ruhten die Bauarbeiten, vielleicht wegen des Altweiberkarnevals. Das war sehr angenehm, denn es war so kein Staub oder Baulärm zu ertragen. Die Halle war am Morgen bereits vorbereitet und als die Fünfer eintrafen, konnte es direkt losgehen. Zwei Runden wurden gespielt, eine Hin- und eine Rückrunde. Die Klassenteams erhielten je Sieg drei Punkte notiert. Nach der Rückrunde stand dann die Klasse 5.2, die von Frau Große-Gehling und Frau Wegner betreut wurde, als eindeutiger Sieger fest. Auf einem kleinen Siegerpodest konnten die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen anschließend eine Urkunde entgegennehmen und die Sieger einen schönen Pokal. Bilder und ein Bericht vom Turnier finden sich im Bereich der Schülerseiten und dort im Sportteil. Die Initiatorin der Spiele, Frau Bozsik Ose war zufrieden mit dem Ablauf des Turniers und kündigte an, es nach diesem Erfolg auch im kommenden Jahr wieder durchzuführen.

Eingestellt von TD am 21:07

22.02.06

Turnier und Pokal

PokalPokalAm Donnerstag ist Altweiber im Sauerland, also auch in Wenden. An der KAS nutzt man den Tag sportlich und für kleinere Ausflüge. Eine Gruppe, bestehend aus mehreren Klassen, wird in Netphen aufs Eis gehen und Schlittschuh laufen. Andere Klassen werden etwas wandern und die Fünfer werden ein Völkerballturnier durchführen. Der Pokal, den die Siegerklasse erhält stand heute im Lehrerzimmer und ist auf dem Foto zu sehen. Er ist richtig groß. Es lohnt sich also zu kämpfen.

Eingestellt von TD am 22:41

21.02.06

Biologie unter Wasser

hochwasserhochwasser 2Heute wurden die Fische im Biologieraum ihres Zuhause beraubt. Noch in der ersten Pause war alles in Ordnung. Da fütterten die drei Fischwarte Alexander, Michael und Fabian die Fische. In der dritten Unterrichtsstunde holte Herr Grüne die Fischwarte, da der Biologieraum unter Wasser stand (siehe Bild links). Gut 3/4 des Beckeninhaltes, das waren 60 - 70 Liter Wasser, waren bereits ausgelaufen. Die Fische mussten gerettet und der Raum getrocknet werden. In der dritten und vierten Stunde waren die Schüler dann damit beschäftigt, das Wasser zu sammeln und aufzuwischen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse von Herrn Uelner quartierten die Fische in ihr Klassenaquarium um. Dort bleiben sie nun, bis das Becken wieder dicht ist oder Ersatz da ist.

Eingestellt von TD am 21:36

20.02.06

Die Skifotos der Skifreizeit sind online

Ski Fotos endlichDas lange Warten hat ein Ende. Auf sage und schreibe acht Seiten gibt es Fotos für einen Blick zurück auf die Tage nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse im Ahrntal in Süd-Tirol. Die Bilder folgen den Skifahrern und Snowboardern samt ihren Begleitern von der Abreise bis zu Rückkehr. Zu sehen sind die Pisten, die Lifts, die Gruppen (zumindest die meisten davon), die Unterkunft und der Abschlussabend. Viel Spaß beim Ansehen. Die Fotoseiten finden sich dauerhaft im Bereich der Schülerseiten auf den Seiten über Klassenfahrten.

Eingestellt von TD am 21:39

17.02.06

Nachmittagsangebote im zweiten Halbjahr ab Montag

Die Nachmittagsangebote für das zweite Halbjahr beginnen ab Montag. Die Anmeldungen sind ausgewertet und den Gruppen zugeordnet. Erstaunlicherweise sind die Anmeldungen gegenüber dem ersten Halbjahr deutlich zurückgegangen. Es wäre interessant zu erfahren, woran das liegt. Haben sich die Angebote abgenutzt und finden kein Interesse mehr oder haben die Schülerinnen und Schüler kein Interesse mehr am Nachmittag in der Schule ihre Freizeit zu gestalten? Am Montag in der ersten großen Pause wird die Einteilung der Internetgruppen stattfinden. Dort liegen wie immer zu viele Anmeldungen vor.

Eingestellt von TD am 21:01

Neues aus der Küche

Essen in der KücheEs ist lange her, dass auf der Homepage aus der Küche berichtet wurde. Die Rezeptecke war lange vernachlässigt worden. Jetzt soll wieder Leben in diese Seiten kommen. Beim Besuch in der Küche waren dort zwei Gruppen der zehnten Klassen beschäftigt. Unter Anleitung von Vera Borutta Hasenklever und Maria Kalveram kochten die beiden Gruppen in den aneinander angrenzenden Küchen Nudelauflauf und Lasagne mit Obstsalat und Vanillepudding als Nachtisch. Von Vorteil an den Freitagsstunden ist laut Maria Kalveram, dass man drei anstelle der sonst üblichen zwei Unterrichtsstunden habe, um zu kochen, zu essen und aufzuräumen. Da könne alles ohne Hektik ablaufen. Wer sich in diesen Stunden heute der Küche näherte, der roch schon die gebratenen Zwiebeln. Die Gruppen waren fleißig. Es hieß Zwiebeln schneiden und Tomaten würfeln. Hackfleisch und Zwiebeln wurden angebraten und Nudeln gekocht. Nach weiterer Verarbeitung kam alles in den Ofen und wurde gebacken. Derweil wurden der Nachtisch zubereitet und die Tische gedeckt. Die Fachlehrerinnen bewerteten hinterher Aussehen und Geschmack der Speisen und das Arbeiten in der Gruppe. Bilder aus der Küche finden sich in der Rezeptecke. Das Rezept und die Anleitung fehlen noch.

Eingestellt von TD am 20:48

16.02.06

Abschlusszeitung 2006

Seit dieser Woche treffen sich die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen jeweils mittwochs in der siebten und achten Stunde, um die Abschlusszeitung zu erstellen. In den nächsten Wochen werden Charakterisierungen gesammelt von den Schülerinnen und Schülern und ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern. Dazu kommen Sprüche und Berichte über die Abschlussfahrt sowie die Schulendtage. Sind wir gespannt, was sie sich einfallen lassen.

Eingestellt von TD am 21:20

Internetzugang wieder hergestellt

Das Problem des Internetzugangs ist behoben. Es war ein fehlerhaftes DSL Modem. Nachdem dieses nun ausgetauscht ist, haben die PC-Räume wieder Zugriff auf das Internet.

Eingestellt von TD am 14:43

15.02.06

Sporthalle bald dicht

Sporthalle und SportSport, so schön kann es in unserer Sporthalle sein, wie Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.1 am Montag zeigten. Damit ist es in Kürze jedoch vorbei. Dann nämlich wird die Sporthalle, in der schon seit Wochen Umbauarbeiten vonstatten gehen, vollständig geschlossen. Die Umbauarbeiten, die derzeit auf den Umkleidenbereich beschränkt sind, werden dann auf den Rest der Halle ausgedehnt. Ein halbes Jahr lang wird die Dreifachsporthalle gesperrt sein. Die große Sporthalle, die mit 30 Jahren so alt ist wie das Schulzentrum, ist in die Jahre gekommen. Für 1,3 Millionen Euro wird sie saniert. Wenn die Bauarbeiten im nach den Herbstferien abgeschlossen sind, gibt es mehr Umkleiden, einen Sanitätsraum, mehr Toiletten, einen verbesserten Feuerschutz, einen Schulungsraum, eine Cafeteria und einen dunklen Hallenboden. Bis zu den Herbstferien wird der Sportunterricht ausweichen müssen. Sobald das Wetter gut genug ist, geht es vermehrt nach draußen. Dann wird einen Trimm-Pfad um das Schulzentrum geben und in den Grundschulen Rothemühle und Ottfingen wurden Hallenzeiten reserviert. Dafür wird es dann einen Busverkehr geben. Auch in der Schwimmhalle ist mehr Zeit reserviert. Für die kommenden Monate sind also einige Umstände angesagt. Die werden sich jedoch für alle lohnen, wie man in einem halben Jahr sehen sollte.

Eingestellt von TD am 09:08

Internet im Schulungsbereich ausgefallen

Gestern fiel das Internet im Schulungsbereich aufgrund eines Hardwaredefektes aus. Das DSL Modem hat "den Geist aufgegeben" und ohne geht nichts. So mussten die Schülerinnen und Schüler im Nachmittagsangebot auf Internet und Chat etc. verzichten. Auch im Unterricht machte sich der Mangel bemerkbar. So konnte beispielsweise nicht auf im Internet verfügbares Unterrichtsmaterial zugegriffen werden. Heute wird die Hardware getauscht und der Zugang sollte wieder klappen.

Eingestellt von TD am 08:47

14.02.06

Vor genau drei Jahren - Düweke verabschiedet

De3 600Wer hätte es gedacht, vor genau drei Jahren verabschiedete die KAS am 14. Februar 2003 ihren langjährigen Konrektor und Stundenplanmacher, Elmar Düweke in den Ruhestand. Es war ein großes Ereignis, bei dem der scheidende Konrektor mit Musik und von Kollegen und hunderten Schülern von seinem Haus unweit der Schule abgeholt wurde. Anschließend gab es einen Sektempfang für die zahlreichen geladenen Gäste. Unter den Gästen waren der Schulrat Göckler, der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, und verschiedene ehemalige Kollegen und Angestellte der Schule. Dem Empfang folgte ein buntes Programm in der Aula, gestaltet von Schülern und Lehrern, und danach schloss sich ein Abschiedsessen in der Bibliothek an. Seither haben wir ihn immer mal wieder an der Schule, vor allem zu offizielleren Anlässen, begrüßen dürfen.

Eingestellt von TD am 19:17

13.02.06

Wichtige Ergebnisse der Schulkonferenz

No Mp3 player or mobile phone at schoolAm Donnerstag (09.02.2006) war Schulkonferenz und Wichtiges stand auf der Tagesordnung. So beschloss die Schulkonferenz, die zu je einem Drittel aus Lehrern, Schülern und Eltern besteht, dass Mobiltelefone und Musikgeräte jeder Art ab sofort im Unterricht verboten sind (genauer Wortlaut des Beschlusses weiter unten). Der Schulleiter, Joachim Winkelmann informierte die Schulkonferenz über ein Gespräch mit dem Schulamtsdirektor Goeckler, in welchem er eine Zielvereinbarung mit der Schulaufsicht bezüglich der Konsequenzen aus der Schulinspektion erarbeitete. Diese Zielvereinbarung gibt die Marschrichtung vor für die Arbeit der Schule in den nächsten Monaten und Jahren vor. Sie betrifft verschiedene Aspekte des unterrichtlichen Alltags. Überarbeitet und aktualisiert werden die schuleigenen Lehrpläne in Bezug auf die neuen Kernlehrpläne und die aus den Lernstandserhebungen gewonnen Erkenntnisse. Vor den Sommerferien findet eine Evaluation der bis dahin geleisteten Arbeit statt. Zur Sprache kam auf PISA. Die KAS ist eine für die diesjährige Studie ausgewählte Schule. Der Schulleiter erläuterte der Schulkonferenz, wer teilnehmen wird. Die Testgruppe wurde von der deutschen PISA Organisation aus allen 15 jährigen und allen Neunern ausgewählt in der Stärke von zwei Klassen. Ausgewählt wurden auch sechs Mathematiklehrer, zwei Biologielehrer, zwei Physiklehrer und zwei Chemielehrer, insgesamt also 12 Lehrer. Sie werden nicht getestet, von den Prüfern aber interviewt. Die Schule hat zwei Termine für die PISA Tests vorgeschlagen, die beide im Mail liegen. Wir warten noch auf eine Antwort.
In der Schulkonferenz wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass Eltern den Schulhof während der Unterrichtszeit nicht mit dem Pkw befahren dürfen.
Die nächste Schulkonferenz findet statt am 22. Mai 2006.

Der exakte Wortlaut des Beschlusses lautet:

"Jedwede Art der Nutzung von Handys und jede Art von Musikgeräten sind ab sofort während der Unterrichtszeit verboten. D.h. sie dürfen nicht eingeschaltet sein, sie müssen für die Lehrer/innen samt allem Zubehör unsichtbar sein."
Abgenommene Handies werden mittags nach dem Unterricht zurückgegeben, den Rückgabetermin für Musikgeräte legt die Lehrperson fest.

Eingestellt von TD am 10:06

12.02.06

Ankündigung - Schlittschuhlaufen

Schlittschuhlaufen in Netphen
Donnerstag, den 23.02.2006

Abfahrt: 8.30 Uhr ab Wenden
Rückfahrt: 11.15 Uhr ab Netphen
Teilnehmer: 6.1/ 6.2/ 6.3/ 6.4 (82 Schüler, Lehrer FE, BW,DC,HV) BUS 1
8.1/ 8.2/ 8.3 (86 Schüler, Lehrer BO, KG, HD ) BUS 2
8.4/ 7.1/7.2 (81 Schüler, Lehrer GP, SD, EB ) BUS 3
Kosten: 7,50€/ 5,50€ (1,50€ Eintritt/ 2,00€ Leihgebühr/ 4,00€ Bus)

Alle Schüler und Schülerinnen müssen aus sicherheitstechnischen
Gründen Helm und Handschuhe tragen!!!!!!!

Heike Bozsik-Ose

Eingestellt von TD am 12:16

Ankündigung - Völkerballturnier

Völkerballturnier
Donnerstag, den 23.02.2006

Ort: Halle C (Turnier)
Halle D (Ausweichhalle, Erwärmung)
Zeit: 18.30 Uhr - 11.30 Uhr
Schiedsgericht: Schüler Klasse 9/1 0
Teilnehmer: Klassen: 5.1 / 5.2 / 5.3
Lehrer: UH, GG, SA,SH

Es wird nach allgemeingültigen Völkerballregeln gespielt!
Jede Klassenmannschaft darf 20 Spieler (einschl. König)haben, es müssen jedoch mindestens 5 Mädchen dabei sein.
Spieldauer: 20 Minuten

Heike Bozsik-Ose

Eingestellt von TD am 11:46

10.02.06

Ein kleiner Film von den Skifahrern

Alleteilnehmerskikaswenden1So langsam kommen die Bilder und Filme von der Skifreizeit in der Schule an und auch bei der Homepage. Dank der Möglichkeiten modernen Digitalkameras ist es möglich, mit diesen kleine Filme zu drehen. Schon im letzten Jahr war ein kleiner Film der absolute Renner. Er wurde 467 mal angesehen. Dieses Jahr gibt es wieder einen kleinen Film. Gefilmt wurde von der begleitenden Lehrerin Frau Brigitte Schulte Südhoff. Zu sehen sind Schüler ihrer Gruppe am dritten Tag. Zum Ansehen ist Apple Quicktime erforderlich.
In diesem Jahr wurde viel gefilmt mit Videokameras. Wie zu hören ist, sind die Filme in Arbeit. Auch Fotos werden bald auf der Homepage veröffentlicht werden.

Eingestellt von TD am 07:09

09.02.06

Das Nachmittagsangebot im zweiten Halbjahr - jetzt anmelden!

Wieder hat die KAS ein reichhaltiges Angebot für den Nachmittagsbereich des zweiten Halbjahres zusammengestellt. Jetzt heißt es schnell sein und sich anmelden. Es gibt Förderangebote und Hausaufgabenbetreuung für verschiedene Fächer und Klassenstufen, das Methodentraining, das Bewerbungstraining, Sportangebote, Internetangebote, Schulradio und -TV, Sanitätsdienst, einen Bibel-Kreis, einen Mofakurs und die Streitschlichterausbildung. Sobald die Anmeldephase abgeschlossen ist, wird das Angebot in seiner endgültigen Form auf der Homepage eingestellt.
Download des Anmeldeformulars:
Anmeldeformular 2.Hj.2005_2006.pdf

Montag

Hausaufgabenbetreuung Klassen 5 - 6 Ltg. Frau Pirnia Sprachförderung Deutsch Klassen 5 - 6 Ltg. Frau Schäfer Internet für Einsteiger Ltg. Herr Peppmüller Streitschlichterausbildung Klasse 8 Ltg. Herr Uelner/ Flender-Leweke Internet + Homepagebau Ltg. Herr Thiede Talentfördergruppe Leichtathletik Ltg. Frau Bozsik-Ose Tischtennis Ltg. Herr Fries Mofa-Kurs Ltg. Herr Winkelmann Tanzen, wie Profis – Modernes Ballett Ltg. Frau Dreisbach

Dienstag

Hausaufgabenbetreuung Klassen 5 - 6 Ltg. Frau Donner Förderkurs Mathematik Klassen 5 - 6 Ltg. Frau Niederschlag Förderunterricht Deutsch Klassen 5 – 6 Ltg Frau Brenner Schulsanitätsdienst Ltg. Herr Winkelmann Schule macht Radio Ltg. Herr Thiede Talentfördergruppe Fußball Ltg. Herr Gockel E-Mail, Homepage Ltg. Herr Peppmüller Tanzen Klassen 6 - 7 Ltg. Frau Langsdorf Bewerbungstraining Klasse 9 Ltg. Frau Schweinsberg

Mittwoch

Hausaufgabenbetreuung Klassen 5 - 6 Ltg. Frau Pirnia Starke Mädchen Klassen 7 – 8 Ltg. Frau Stelter Methodentraining Klasse 9 Ltg. Frau Wegner/Frau Flender-Leweke Förderkurs Mathematik Klasse 10 Ltg.: Herr Plum Bibel - Kreis Ltg. Frau Adloff

Donnerstag

Sprachförderung Deutsch Klassen 5 - 6 Ltg. Frau Schäfer Hausaufgabenbetreuung Klasse 5/6 Ltg. Frau Niederschlag Schul-TV Klassen 8-10 Ltg. Herr Thiede Kreativ-Werkstatt Ltg. Frau Stelter Sportförderunterricht Klassen 5 - 6 Ltg. Herr Schmidt Förderkurs Mathematik Klasse 10 Ltg.: Herr Busse
Eingestellt von TD am 08:59

08.02.06

Nachgelegt - die Mannschaftslisten der Siegerteams

Für alle, die wissen wollen, wer in den Siegerteams des Hallenfußballturniers am 27.01.2006 spielte, der kann dieses auf der Seite 5 des Berichtes über das Turnier nachlesen. Die Listen erhielten wir von einem der Organisatoren des Hallenfußballturniers, Hanno Schmidt.
Noch erwähnt werden sollte an dieser Stelle, dass zum Gelingen des Turniers einige Sponsoren mitwirkten, die Sparkasse mit einem Geldbetrag für die neuen Plaketten auf den Wanderpokalen, die Volksbank mit einer Sachspende für die Siegerteams, die Barmer Ersatzkasse mit Schweißbändern für die Fünfer, der Bürgermeister, Peter Brüser, mit einem Fußball, der Leiter des Schulamtes der Gemeinde Wenden, Michael Grebe, mit zwei Fußbällen und der Vorsitzende des Sport- und Kulturausschusses der Gemeinde Wenden, Lutz Schabelon, mit einem weiteren Fußball. Da sagen wir allen Sponsoren herzlichen Dank.

Eingestellt von TD am 20:14

07.02.06

Die Cheerleader haben ihre eigene Fotoseite

Beim Hallenfußballturnier am 27. Januar, sahen wir die Cheerleader der Klasse 5.3, welche ihr Jungenteam beim Endspiel gegen die 6.1B anfeuerten, von hinter dem eigenen Tor. Jetzt gibt es eine eigene Seite mit drei neuen Bildern von den fünf Cheerleadern.

Eingestellt von TD am 19:50

06.02.06

Skifahrer wieder aus Süd-Tirol zurück

Am Wochenende kehrten die Skifahrer der KAS wieder aus dem fernen Süd-Tirol zurück ins Wendener Land und waren heute wieder an ihrer Schule. Soweit bisher zu erfahren, sind sie alle, nein, fast alle gesund und munter zurück gekehrt. Auffällig war, dass einige Leute etwas verschnupft aussahen. Eine Schülerin hatte leider Pech am zweiten Tag in Tauferer Ahrntal. Es war kein Ski-Unfall, auch kein Après-Ski-Unfall, sondern ein Après-Après-Ski-Unfall (soll heißen, sie verletzte sich nach dem Après-Ski im Zimmer der Pension). Sie musste von ihren Eltern abgeholt werden, die so zu einem unfreiwilligen Ausflug nach Italien gezwungen wurden. Das ist wirklich Pech.
Heute zufällig gehört: "In der Cafeteria gibt es heute Spaghetti." "Nein, keine Spaghetti! Bei uns gab es jeden Tag Spaghetti, mal so mal so, aber täglich Spaghetti. Ich kann sie nicht mehr sehen. Die im anderen Haus waren, hatten viel besseres Essen." Der Schüler wurde anschließend mit einem Pizza-Baguette gesehen. Soviel zum Essen.
Wie zu hören war, wurden viele Fotos gemacht. Es sollen mehrere Hundert sein, von Schülern wie Lehrern. Sobald verfügbar werden welche auf der Homepage veröffentlicht. Außerdem waren mehrere Videokameras dabei. Ein Lehrer, Martin lässig filmte und schneidet seinen Film zur Zeit. Außerdem filmte ein Schüler mit einer Schulkamera. Beide Filme sollen zusammen auf eine DVD, vielleicht um Material von einer Schülerin ergänzt. Sobald neue Infos vorliegen, wir hier mehr zu erfahren sein.

Eingestellt von TD am 19:04

03.02.06

Neue Solaranlagendaten, die ersten von 2006

Auch wenn es Winter ist, die Solaranlage läuft und die Datenlogger zeichnen die Lichtmenge auf, die auf die Solaranlage fällt und in Strom umgewandelt wird. Dieser Tage scheint die Sonne viel am klaren Winterhimmel. Wer mehr sehen will, der lädt sich die aktuellen Daten aus den Datenloggern herunter und wertet sie mit der über unsere Seite ebenfalls erhältliche Software aus. Wie die Auswertung in etwa aussehen wird, zeigt das Beispiel.

Eingestellt von TD am 13:34

02.02.06

PISA 2006 - Die KAS wird dabei sein

Pisa06ASchon seit dem Jahr 2000 ist PISA im Gespräch als Studie im internationalen und im nationalen Vergleich. Deutschland schnitt international nicht besonders ruhmreich ab. Es zeigten sich deutliche Schwächen der Schüler im Land gegenüber Schülern in Vergleichsländern. Schüler in NRW lagen im Vergleich mit anderen Bundesländern im unteren Mittelfeld. In der zweiten PISA Studie, 2003, gab es einige kleinere Verbesserungen. Im Wesentlichen standen wir jedoch nicht besser da als zuvor. In manchen Bereichen hatten sich die Dinge eher verschlechtert.

Dieses Jahr sind wir eine der Schulen, die an der PISA Studie 2006 teilnehmen wird. In der Schule laufen schon jetzt die Vorbereitungen. Die sind sehr aufwändig und halten den Konrektor, Theo Schneider, seit Tagen auf Trab, denn ein enger Zeitplan muss eingehalten werden. Die Daten aller Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen, sowie aller entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer mussten erfasst, anonymisiert und übermittelt werden. Der eigentliche Test wird von externen Prüfern durchgeführt werden.

Was ist PISA eigentlich?

Ziel der PISA-Studie ist die zyklische, ländervergleichende Erhebung bedeutsamer Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen in den drei Bereichen Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften.
Darüber hinaus werden die Bedingungen von Schulleistungen in Unterricht, Elternhaus und Freundeskreis erfasst, die Einfluss auf die Kompetenzen und das Erleben junger Menschen haben.
Anliegen von PISA ist es, Aussagen darüber zu treffen, wie gut Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet sind, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen. Es interessiert weniger, wie gut sie die schulischen Anforderungen des jeweiligen Bildungssystems meistern.
Auf Basis dieser grundlegenden, vergleichenden Forschung kann anschließend eine Verbesserung der Bildungssysteme erfolgen.

Die PISA-Studie wird im Auftrag der OECD (Organisation for Economic Co-operation and Development) durchgeführt. Sie wird koordiniert von einem Internationalen Konsortium unter Leitung des Australian Council for Educational Research (ACER). Die Nationale Projektleitung für Deutschland liegt beim Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel.

Diese Angaben finden sich auf der offiziellen PISA Seite Deutschlands. Dort finden sich viele Informationen zum Thema, auch Aufgabenbeispiele.

Eingestellt von TD am 09:15

01.02.06

Klick Safe - Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz

Klicksafe
Das Internet ist eine große Weite mit ungezählten Möglichkeiten aber auch möglichen Gefahren für Nutzer, die sich dieser Gefahren nicht bewusst sind. Die Internetseite Klick Safe möchte durch Aufklärung einen Beitrag dazu leisten, das Internet für Kinder sicherer zu machen. Sie bietet dazu eine Vielzahl von Informationen und Materialien an, die dabei helfen können, die erforderliche Medienkompetenz für einen sicheren Umgang mit dem Internet zu erlangen. Die Seite bietet darüber hinaus weitere Informationen, die Helfen können Schaden abzuwenden. Themen sind Schutz vor Schmutz (Viren & Schädlinge, Dialer & Co., Spam), Die Macht der Mäuse (Schuldenfalle Handy, Kaufen im Internet, Werbung), Plaudern, Spielen & Surfen (Chatten, E-mail, Suchmaschinen, Online-Spiele). Verfügbar sind Ratgeber, Links, Broschüren und ähnliches. Adressaten der Seite sind: Kinder, Eltern, Lehrer und andere Verantwortliche.

Eingestellt von TD am 09:49