31.03.06

Ein Schlüsselanhänger aus Metall

Technik1Technik2Heute waren die Zehner in der Gruppe Technik mit ihrem Schlüsselanhänger beschäftigt. Dieser besteht aus einem Stück Metall, welches in einer vorgegebenen Form zu arbeiten ist. Das Tafelbild gibt die Abmessungen des Metallwerkstückes vor. Um zum Ziel zu gelangen, müssen Kanten gefeilt und Flächen glatt geschliffen werden. Sorgfältiges Arbeiten ist hier sehr wichtig, wenn das Ergebnis der Vorgabe entsprechen soll. Jeder Schlüsselanhänger wird mit den Initialen der Eigentümerin bzw. des Eigentümers versehen. Das ist insgesamt eine mühsame Arbeit, die sich jedoch lohnt, denn mit dem Schlüsselanhänger erhält man eine dauerhafte Erinnerung an die Schule und den Technikunterricht, z.B. bei Herrn Plum. Die Arbeit an dem Schlüsselanhänger bietet den Beteiligten einen ersten kleinen Einblick in die Arbeit mit Metallen, wie in metallverarbeitenden Betrieben.

Technik3Technik4
.
.
.
.
.
.
.

Eingestellt von TD am 14:39

30.03.06

Elternsprechtag im März

Elternsprechtag06BElternsprechtag06AHeute fand der wichtige Elternsprechtag im Hinblick auf die Noten zum Schuljahresende statt. Wie üblich hielten sowohl die Haupt- als auch die Realschule ihren Elternsprechtag ab, um die Organisation zu erleichtern. Die Realschule organisierte dieses Mal die Cafeteria, wurde beim Kuchen- und Kaffeeverkauf jedoch von Schülern unserer Schule unterstützt. Der Schulleiter der KAS verkostete den ersten Kuchen und Kaffee (siehe Bild), um sicherzustellen, dass den Eltern nur das Beste vom Besten geboten wurde. Er zeigte sich zufrieden mit beidem. Von drei Uhr bis sieben Uhr sprachen Eltern mit Lehrerinnen und Lehrern und informierten sich über den Leistungsstand ihrer Zöglinge. In den Tagen zuvor waren die berüchtigten "blauen Briefe" verschickt worden. Die Eltern konnten sich heute Rat holen, was zu tun ist, um die Leistungen der Kinder zu verbessern.

Eingestellt von TD am 17:18

29.03.06

Sonnenfinsternis im Internet

Sonnenfinsternis06Solar Eclipse Animate (2006-Mar-29)Heute fand eine Sonnenfinsternis statt. In Europa war sie gegen 12:45 MESZ partiell zu sehen. Das Wetter machte jedoch jede Aussicht, auch nur eine Spur der Sonnenfinsternis zu sehen, zunichte. Wie gut, dass es das Internet gibt und dort die Sonnenfinsternis aktuell mitverfolgt werden konnte. In der Türkei waren verschiedene Teleskope auf die Sonnenfinsternis gerichtet, die dort als totale Sonnenfinsternis zu sehen war, und die Bilder wurden im Internet Interessierten gezeigt. So machte sich die Klasse 5.1 mit Herrn Uelner auf, die Sonnenfinsternis anzusehen. In wechselnden Ansichten konnte man sehen, wie die Sonne weiter und weiter verdeckt wurde, verschwand und wieder auftauchte. Die Animation (von der NASA) rechts zeigt den Weg, den die Sonnenfinsternis von heute im Verlauf mehrerer Stunden über die Erde nahm.

Eingestellt von TD am 18:07

28.03.06

Märchen aus der Klasse 5.3

Maerchen53 06Die Klasse 5.3 mit Frau Schäfer war sehr fleißig und hat Märchen erzählt und aufgeschrieben. Daraus entstand ein Buch, welches eigenen Zeichnungen versehen jeder Märchenschreiber erhielt. Alle Seiten des Märchenbuches können auf unserer Flickr Seite angesehen und gelesen werden. Die Seiten liegen hinter den Buchenwaldbildern. Am leichtesten lassen sie sich ansehen, wenn man auf das Album links klickt. Dann kann man die Bilder leicht finden. Entweder schaut man sie dann als Bilderschau an oder klickt sich einzeln durch, was besser ist, wenn man die Märchen lesen möchte. Ein Blick auf die Märchen lohnt sich auf jeden Fall.

Eingestellt von TD am 09:09

27.03.06

Buchenwald - die Fahrt

Buwa06 1 600Bereits am 09. März war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der KAS Wenden mit ihren Lehrern unterwegs, um das bei Weimar gelegene ehemalige Konzentrationslager Buchenwald zu besichtigen. Einige Tage danach berichteten sie den Mitschülerinnen und -schülern, die nicht mitfuhren, mittels der vielen gemachten Fotografien von ihren Eindrücken vom Lager. Mittlerweile gibt es auch einen von Natascha K. verfassten Bericht auf unserer Homepage. Er ist begleitet von einigen Bildern. Viele Bilder mehr gibt es auf unserer Flickr Seite (http://www.flickr.com/photos/kaswenden/) im Fotoset Buchenwald zu sehen. Insgesamt sind dort 100 Fotos zu sehen, vom Lager und dem Museum.

Eingestellt von TD am 12:02

24.03.06

Zwei Videos kommen gut an

GvstatVor nicht allzu langer Zeit wurden auf der Homepage zwei Videos eingestellt, eines über die Oliver Geissen Show und das andere über einen Tanzbeitrag. Wie die Statistik auf der Google Video Seite zeigt, wurden beide Videos zusammen 227 Mal angesehen. Das ist eine beachtliche Zahl, die zeigt, dass es ein Interesse an Videos auf unserer Homepage gibt.

Eingestellt von TD am 17:42

54 Sportabzeichen an der KAS

Sportab05ASportab05BHeute verliehen der Schulleiter, Joachim Winkelmann, und der für die Sportabzeichen Verantwortliche, Hanno Schmidt, 54 Schülerinnen und Schülern Sportabzeichen, die sie im letzen Sommer im Rahmen der Bundesjugendspiele mit abgelegt hatten. Ergänzt wurden die notwendigen Teilleistungen für das Sportabzeichen durch Schwimmen oder Hochsprung. Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern erhielten das Sportabzeichen zum wiederholten Male, und deshalb in Silber oder Gold. Es gab 23 Schüler Sportabzeichen in Bronze, 9 in Silber und 4 in Gold. Außerdem gab es 7 Jugend Sportabzeichen in Bronze und 11 in Silber. Das sind Leistungen, die sich sehen lassen können. Zur Belohnung gab der Schulleiter den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern die sechste Stunde frei.

Sportab05CBeispiel für eine Urkunde und das dazu gehörende Abzeichen.

Eingestellt von TD am 17:41

23.03.06

Gemeinsame Fachkonferenz Sport von HS und RS

Fk Sport Hsrs-1Am Mittwoch tagte nach dem Unterricht im Lehrerzimmer der Konrad-Adenauer-Hauptschule eine gemeinsame Fachkonferenz Sport von Haupt- und Realschule. Thema waren die baulichen Veränderungen der Dreifachturnhalle und die damit verbundenen Wünsche der Sportlehrer. Ein wichtiger Beratungspunkt waren die Spielfeldmarkierungen, welche auf dem neuen Hallenboden aufgebracht werden sollen. Hier hatte es bereits erste Gespräche mit den Verantwortlichen bei der Gemeinde gegeben. Gemeinsam erarbeiteten die Sportfachkonferenzen von HS und RS eine Wunschliste, über die nun mit der Gemeinde verhandelt werden muss.

Eingestellt von TD am 22:00

weltderphysik.de

WeltderphysikDie Seite Welt der Physik hat sich zum Ziel gesetzt, "das für viele Menschen abstrakte Thema 'Physik' anfassbar zu machen und das Interesse Jugendlicher und Erwachsener für diesen faszinierenden Bereich der Naturwissenschaften zu wecken. ... Dazu werden die Forschungsergebnisse der Physik allgemeinverständlich in Artikeln dargestellt, öffentlich geförderte Forschungsprojekte und Experimente präsentiert und die Forschungslandschaft in Deutschland vorgestellt." Die Seite wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. (DPG) herausgegeben. Es gibt auf der Seite zehn interessante eigene Themenbereiche oder Welten innerhalb der Physik. In der Physik hinter den Dingen werden Alltagsphänomene wie die Flanke beim Fußball und trockene Luft in beheizten Räumen erklärt. Ein Besuch lohnt, nicht nur im Physikunterricht.

Eingestellt von TD am 08:41

Neue Türen & neue Toiletten kommen

Wie die Gemeinde Wenden mitteilt, wird es demnächst drei neue Haupteingangstüren geben. Außerdem sollen neue Fluchttüren bei der Aula eingebaut werden. Der Einbau der Haupteingangstüren erfolgt in den Osterferien, der der Fluchttüren im laufenden Schulbetrieb. Schon in den Osterferien beginnt die Gemeinde mit der Sanierung der Toiletten im Außenbereich und im Foyer. Die Lehrertoiletten werden dazu schon ab dem 07. April abgebaut und können nicht mehr benutzt werden. Wo gehen dann die Lehrer hin? In den Wald? Nach Hause?

Eingestellt von TD am 08:31

22.03.06

Vormerken - Lehrerkonferenz am Montag, 27.03.2006

Im Lehrerzimmer findet die Lehrerkonferenz statt, bei der unter anderem der Entlass der Abschlussschüler, die Organisation des Sportunterrichtes während der Zeit ohne die Dreifachturnhalle, PISA, das dreißigjährige Jubiläum und die Haushaltsmittel des Jahres auf dem Plan stehen. Beginn ist 13:30 Uhr.

Eingestellt von TD am 18:31

21.03.06

Container abgebaut

Container AContainer BVor gut zwei Monaten wurden zum Beginn der Bauzeit an der Sporthalle des Schulzentrums die Container als Ersatz für die verschwundenen Umkleiden aufgestellt. Am Mittwoch (15. März) wurden sie wieder abgebaut, verladen und abtransportiert. Nun gibt es außer in Halle D keine Umkleiden mehr. Das Umkleiden findet in den Klassen statt oder in den Lehrerkabinen und Materialräumen. Letzte große Veranstaltung in der Halle ist die Minibärenolympiade am 20.03.06.

Eingestellt von TD am 07:50

20.03.06

Minibären-Olympiade abgesagt

Die eigentlich für den 20. angesetzte Minibären-Olympiade musste wegen des Zustandes der Sporthallen kurzfristig abgesagt werden. Durch die Baumaßnahmen sind die Zugänge für die Kinder, vor allem die weniger mobilen, zu schlecht. Schade, es wäre schön gewesen. Die Kinder werden sicher enttäuscht sein. Der Termin wird nun verschoben werden.

Eingestellt von TD am 20:25

Praktikanten verabschieden sich

Praktikanten1Praktikanten2Drei junge Praktikanten, Nadine, Sarah und Thorsten, Lehramtsstudenten an der Universität Gesamthochschule Siegen, begleiteten Lehrerinnen und Lehrer der KAS in den letzten Wochen in den Unterricht und versuchten sich selbst hin und wieder im Unterrichten. Das Praktikum ist das erste, welches während des Lehramtsstudiums abzuleisten ist und soll den Studenten helfen, herauszufinden, ob der Lehrerberuf für sie das Richtige ist. Die drei hatten viel Spaß an ihrem Praktikum und nahmen eine Menge positive Eindrücke mit an die Universität zurück. Ihre Erfahrungen werden sie in einem Praktikumsbericht verarbeiten. Zum Dank für die freundliche Unterstützung durch das Kollegium spendierten sie an ihrem letzten Tag, am Freitag 17.03.06, Kuchen und Getränke. Das hat man gerne. Also bitte - mehr Praktikanten - und Kuchen zum Abschluss ist Pflicht (und zur Begrüßung am besten auch)!

Eingestellt von TD am 08:05

17.03.06

Vormerken - Elternsprechtag am 30.03.06

Liebe Eltem,
wir laden sie recht herzlich zum 2. Elternsprechtag in diesem Schuljahr ein. Leider können wir lhnen nach dem neuen Schulgesetz keine Vormittagstermine mehr anbieten.
Sollten Sie den angebotenen Termin nicht wahrnehmen können, vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Gesprächstermin mit den entsprechenden Fach- oder Klassenlehrern. Da die Terminvergabe die Wartezeiten bei den letzten Elternsprechtagen erheblich verkürzt hat, soll auch bei dem kommenden Sprechtag so verfahren werden. Wir stellen uns das so vor: Sie geben lhrer Tochter/ lhrem Sohn auf der Bestäigung der Einladung (unten) einen Termin mit, den der/die Klassenlehrer/in versucht, in seinem/ihrem Plan unterzubringen. Wir freuen uns, wenn Sie lhre Kinder zum Elternsprechtag mitbringen.

Der Schulleiter

Einladung komplett als PDF mit Anmeldeabschnitt zum Download elternsprech06b.PDF

Eingestellt von TD am 21:44

16.03.06

Sechzehn schaudrige Gruselgeschichten

Auf den Seiten mit Geschichten von Schülern für Schüler gibt es viele neue Geschichten. Es sind alles Gruselgeschichten. Keine ist wie die andere. Lesen lohnt sich für Gruselfans. Die Titel der Geschichten lauten:

Die giftgelben Augen, Die Gestalt bei Vollmond, der Blitzeinschlag, das Knistern im Wald
Das Gruselschloss, Plötzlich bricht einer im Keller die Tür auf, Das Halloween Erlebnis
Gruselgeschichte, Grauen auf dem Friedhof
Der Busch, Die tödliche Angst, Das Spukhaus
Die giftgelben Augen, Die Gestalt bei Vollmond, der Blitzeinschlag, das Knistern im Wald

Die Geschichten entstanden im Deutschunterricht der Klasse 6.4 unter Anleitung der Lehrerinnen Christine Brenner und Cordula Bukowski. Sie wurden von den Schülerinnen und Schülern im PC Raum eigenhändig eingetippt für die Homepage. Nachdem einige durch Unachtsamkeit von Herrn Thiede beim Abspeichern im elektronischen Nichts verschwunden waren, mussten manche der Schülerinnen und Schüler heute leider noch einmal von vorne beginnen.

Eingestellt von TD am 21:07

Solaranlagendaten vom März

Die aktuellen Messdaten der Solaranlage bis zum 15. März liegen zum Download vor auf der Solaranlagendaten Seite. Wie immer wurden sie uns von Herrn Schulte Südhoff zur Verfügung gestellt, der sie von den Datenloggern der Anlage auf dem Dach des Schulzentrums abruft.

Eingestellt von TD am 18:27

15.03.06

Was wurde aus LOQ?

Ende letzten Jahres nahm die KAS mit einer Schülergruppe unter Anleitung von Herrn Schulte an dem Wettbewerb gegen Rauchen LOQ teil. Manch einer fragt sich vielleicht, was aus dem Wettbewerb geworden ist. Die Gewinner stehen fest. Es gibt 25 Gewinner und die wurden gestern in Düsseldorf ausgezeichnet. Schade, dass wir nicht dabei waren. 25 Gewinner bei 38 Teilnehmern. Da waren unsere Chancen gar nicht mal so schlecht. Wir sollten also in diesem Jahr unbedingt wieder mitmachen und sehen, dass wir im Wettbewerb 2006 gewinnen.
Ganz interessant ist vielleicht dieses kleine Video, das im Zusammenhang mit dem Wettbewerb entstand. Es ist zeigt eine Tanzszene.

Eingestellt von TD am 09:07

Unterrichtshilfe Finanzkompetenz - eine Internetseite mit viel Material

FinanzkompetenzHeute ist Weltverbrauchertag. Auch Kinder und Jugendliche sind Verbraucher. Das Mobiltelefon hat sich, so äußerte zu Beginn dieser Woche der Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg, zu einer gefährlichen Schuldenfalle für sie entwickelt. Es gibt bereits viele Jugendliche, die Schulden haben und die Bereitschaft Jugendlicher zum Schuldenmachen, wächst. Das ist ein guter Grund, sich auch im Unterricht intensiver mit dem Thema Finanzen zu beschäftigen. Die Internetseite Unterrichtshilfe Finanzkompetenz stellt umfangreiches Material für den Unterricht bereit. Insgesamt gibt es 7 verschiedene Module, die 7 verschiedene Lebenssituationen aufgreifen Arbeitsblätter können als PDF Dateien oder als Word Dokumente (nach eigenen Wünschen abänderbar) geladen werden. Auf den Internetseiten gibt es zu jedem Modul umfangreiche Zusatzmaterialien für Lehrer sowie zu den angebotenen Arbeitsblättern.

  • Modul 1: Finanzen im Griff — Budgetplanung, muss das sein?
  • Führerschein und AutoModul 2: Führerschein und eigenes Auto — “Freiheit und Abenteuer”
  • Die eigene Wohnung Modul 3: Auszug aus dem Elternhaus — “Endlich eine eigene Wohnung”
  • Wohnungseinrichtung Modul 4: Die erste Wohnungseinrichtung — “Möbel wie aus dem Katalog”
  • Handy und Schulden Modul 5: Schulden durch Handy? — “Mit mir nicht!”
  • Vorsorgen für später Modul 6: Vorsorgen für später — “Und später geht es mir richtig gut!?”
  • Schuldenspirale Modul 7: Schuldenspirale
Die Internetseite wird betrieben von der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände AG SBV, ist durch die Bundesregierung gefördert und hat verschiedene große Banken und Verbände als Partner.
Eingestellt von TD am 08:46

14.03.06

Ein Besuch beim BIZ in Olpe

HinwegLyzEigentlich gibt es in Olpe kein BIZ (Berufs Informations Zentrum). Momentan ist allerdings ein mobiles BIZ im alten Lyzeum in der Franziskanerstraße aufgebaut. Frau Großkurt, an unserer Schule keine Unbekannte, betreut dieses mobile BIZ. Heute waren zwei Klassen der KAS in Olpe, um das BIZ zu besuchen, die Klasse 8.2 und die Klasse 9.2. Begleitender Lehrer war Gerhard Klamp, der Klassenlehrer der 8.2. Zu Beginn der ersten Stunde ging es los. Der bestellte Bus (KOM 689) brachte die Schülerinnen und Schüler zum Busbahnhof in Olpe. Von da war es ein kurzer Weg in das alte Lyzeum. Dort war das mobile BIZ aufgebaut. Die beiden Klassen waren nicht gleichzeitig dort. Zuerst ging jede Gruppe (Klasse) in ein Besprechungszimmer. Dort wurde besprochen, was folgen sollte. Besprochen wurde auch, worauf die Arbeitgeber besonders achten und welche Berufswünsche die Schülerinnen und Schüler haben. Danach ging es in das BIZ an die PCs, wo recherchiert wurde über die verschiedenen Berufe. Kurze Ausflüge ins WWW, die nicht auf dem Plan standen, wurden schnell entdeckt und unterbunden. Um 12:15 Uhr ging es wieder zurück nach Wenden ans Schulzentrum, diesmal mit einem anderen Bus (KOM 677). Die Informationen und Fotos lieferte Fabian Hüpper, Webmaster von NVP SI-OE.

Raum Recherche1 Terminal

Eingestellt von TD am 20:46

13.03.06

Linkseiten für Schüler und Lehrer aktualisiert

Links sind im Internet nicht immer beständig. Internetseiten ziehen um oder werden umstrukturiert oder Server werden abgeschaltet oder verlegt. Das kann dazu führen, dass Adressen im Internet nicht mehr gelten. Aus diesem Grund ist es notwendig immer mal wieder Linklisten zu überprüfen und zu aktualisieren. Jetzt wurden unsere Linklisten: Links für Schüler und Links für Lehrer aktualisiert. Ungültige Links wurden berichtigt oder gelöscht und einige neue kamen hinzu. Ein Besuch auf diesen Seiten lohnt immer, im Unterricht, zur Unterrichtsvorbereitung oder in der Freizeit.

Eingestellt von TD am 07:50

11.03.06

Buchenwald revisited

Buwa06Am Donnerstag, 09. März, brach eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern um fünf Uhr morgens vom Schulzentrum in Richtung des bei Weimar gelegenen ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald auf. Das Wetter war nicht besonders freundlich und der Aufenthalt war weder im ehemaligen KZ noch anschließend in Weimar sonderlich angenehm. Die Schülerinnen und Schüler, in Begleitung der Lehrer Franz Gockel und Karl Wurm, waren mit drei Digitalkameras ausgerüstet und brachten reichlich Bilder mit. Heute führten Schüler aus der Klasse von Maria Kalveram, Bilder für die Mitschüler vor, die nicht dabei gewesen waren. So konnten auch sie einen Eindruck bekommen, von dem, was Buchenwald ist und bedeutet. Weitere Informationen werden in den nächsten Tagen folgen, wenn die Teilnehmer ihre Erlebnisse für die Homepage aufbereitet haben. Bis dahin gibt es schon einmal 43 Bilder von einem Teil der Mitgefahrenen zu sehen auf unserer Flicker Seite.

Eingestellt von TD am 09:50

10.03.06

Kein Feuer - aber nasse Füße

Feueralarm06AFeueralarm06BKurz vor der zweiten Pause wurde im Schulzentrum am Peter-Dassis-Ring der Feueralarm ausgelöst. Rätselraten überall! Feuer? Wo? Weder der Schulleitung noch einer anderen Person war bekannt, dass ein Probealarm auf dem Programm stehen sollte. Also gab es nur eines, dem Alarmplan folgen und das Gebäude evakuieren, so wie dies in den vergangenen Jahren und Monaten immer wieder für den Ernstfall eines Feuers im Gebäude unter den wachsamen Augen der örtlichen Wehr geprobt worden war. Lehrerinnen und Lehrer griffen die Klassenbücher, sammelten die Schüler und machten sich auf den Weg zum vorgeschriebenen Sammelplatz. Was zu diesem Zeitpunkt allenfalls der Lehrer Franz Gockel als Fußballtrainer erahnen konnte, war der Zustand des Sportplatzes. Die Bilder oben lassen erkennen, wie der Platz beschaffen war. Schnee, Wasser und Schlamm beschreiben den Zustand am besten. Während die Feuerwehr mit zwei Wagen anrückte, um den Brand zu lokalisieren, stauten sich die Schülerinnen und Schüler vor dem Platz, da niemand auf den Platz gehen wollte.

Feueralarm06C Es half nichts. Die Lehrer mussten auf den Platz. Aufgrund der Umstände konnten eine ganze Reihen Klassen nicht auf Vollständigkeit überprüft werden. Chaos überall. Alle fluchten und bekamen immer nassere Füße und Hosenbeine. An geregelten Unterricht war schon hier nicht mehr zu denken, da es unsinnig war, die Schülerinnen und Schüler noch zwei Schulstunden mit nassen Füßen und Beinen in den Klassen sitzen zu lassen. Also wurden sie im Anschluss, soweit möglich von ihren Lehrern nach Hause entlassen.
Die Männer von der Feuerwehr fanden keinen Brand, statt dessen aber hunderte Schüler, die versuchten, zurück in das Gebäude zu gelangen. Gerüchteweise soll ein Schüler unserer Schule den Alarm mutwillig ausgelöst haben. Sollte dieses wirklich der Fall sein, so wird er sich warm anziehen können. Freunde kann man sich mit derartigen Aktionen nicht machen. Fünf weitere Bilder finden sich auf unserer Flickr Seite.

Eingestellt von TD am 17:45

Eine Oliver Geissen Show - Video



Endlich steht das Video aus dem Religionsunterricht des achten Schuljahres im Internet zum Ansehen und zum Download zur Verfügung, kostenlos, bei Google Video. Viel Spaß beim Ansehen. Das Video ist 12 Minuten lang.

Eingestellt von TD am 09:13

09.03.06

Messen mit Elle und Spanne

MessenWie kann man messen, wenn man kein Maßband zur Hand hat? Die Klasse 5.1 probierte es heute mit dem Klassenlehrer, Herr Uelner, im Mathematikunterricht in der Pausenhalle und in der Aula aus. Man sah die Schüler mit einem Aufgabenblatt, verschiedene Maße ermitteln. Dazu verwendeten sie dann Messmethoden bzw. Maße, die man schon vor Jahrhunderten, vor der Einführung genormter Maße wie des Meters, Zentimeters und Millimeters kannte, Elle und Spanne. Manche Schülerinnen und Schüler bedienten sich auch modernerer Mittel, wie etwa eines Papiermaßbandes von einem namhaften schwedischen Möbelhaus. Das war, so sah man, sehr anschaulich und machte viel Spaß.

Eingestellt von TD am 19:22

08.03.06

Kriminalistisch

Der Tod in der Maske

Es war soweit. Alles war bunt, für seinen Geschmack schon fast zu bunt. All diese Leute in grellen Kostümen. Ihre Gesichter versteckten sie hinter Masken, nur um nicht erkannt zu werden. Ja, um nicht erkannt zu werden, dass war auch sein Opfer. Nur hatte er bestimmt einen anderen Grund, damit ihn niemand ...

Wer neugierig geworden ist und die komplette Geschichte, geschrieben von Julia K. aus der 9.1, lesen möchte, der findet sie unter Der Tod in der Maske über die Seite Geschichten von & für Schüler. Da gibt es übrigens noch weitere Geschichten.

Eingestellt von TD am 21:21

eFit und Mathematik

Efitm2Efitm1Seit einiger Zeit nehmen fünfte und sechste Klasse an eFit teil. Efit ist ein Programm des Landes NRW, in welchem in Zusammenarbeit mit zwei großen Verlagen (Cornelsen und Klett) eine Online Lernplattform erprobt wird. Die Erprobung erfolgt für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. In Englisch ist dazu eine Software auf den Rechnern der Schule installiert, mit welcher die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf die Plattform zugreifen. Dort werden ihre individuellen Ergebnisse abgespeichert. In Mathematik erfolgt der Zugriff auf die Plattform komplett online über einen Browser. Alles beginnt mit einem Test, mit welchem die Schülerinnen und Schüler je nach Können eingestuft werden. Aus den Ergebnissen folgt ein Übungsplan, der dann abzuarbeiten ist. Je nach Aufgabentyp gibt es Hilfemodule. Die Inhalte der Plattform sind jeweils Lehrbuch unabhängig und wiederholen Stoff, der vom Lehrplan vorgesehen ist. Die betreuende Lehrerin, bzw. der betreuende Lehrer kann gewisse Steuerungen vornehmen, den Testlauf starten und beenden und das Abschneiden einsehen. Von Nachteil für den Unterricht ist, dass aufgrund der verschiedenen Anzahl von PCs und Schülern, immer nur ein Teil der Schüler an den Aufgaben arbeiten kann. Bisher sind wir trotzdem ganz zufrieden.

Eingestellt von TD am 21:10

07.03.06

Unglaublich abartig!

Peinlich1Man fragt sich ernsthaft, aus welchem Elternhaus ein Kind kommen muss, das zu derartig abartigem Verhalten auf der Toilette fähig ist? Heute bot sich den Reinigungskräften am Schulzentrum auf einer der Toiletten gegenüber den Technikräumen auf der zweiten Ebene dieses Bild. Was auf dem Bild bereits entfernt ist, sind die vielen auf dem Boden liegenden und natürlich nicht mehr unbenutzten Fetzen Toilettenpapier. Es ist dieses leider nicht der erste Fall derartiger Funde. Vor etwas längerer Zeit hatte es einen noch übleren Fall gegeben, wo ein Schüler (,der nie ermittelt wurde, ) sich in die Hose gemacht hatte, die Unterhose dann kurzerhand ausgezogen und mit derselben den Inhalt an die Toilettenwände geschmiert hatte. Der Junge muss dann ohne Unterhose zu Hause erschienen sein.
Wir können froh sein, dass es noch immer Mitbürger gibt, die für ein kleines Entgelt im Schulzentrum sauber machen. Was sie dabei alles beseitigen müssen ist übel genug, dass sie aber so etwas auch noch reinigen sollen, ist schlicht und einfach unzumutbar.
An Schüler ist hiermit appelliert, solches sofort zu melden, so dass man den Verursacher direkt ermitteln kann.

Eingestellt von TD am 20:12

06.03.06

Eine Homepage für die Klasse

Blogtiger-Logo-1Manchmal kann es interessant sein, eine Homepage mit der Klassen einzurichten oder für ein kleines Unterrichtsprojekt. Das geht ganz einfach bei Blogtiger. Es bedarf nur eine Anmeldung und schon kann es losgehen. Wo muss man hin? Geht zu www.blogtiger.de. Dort meldet man sich an unter "Anmelden". Der Benutzername, den man wählt, ist auch in der Adresse enthalten, also z.B. www.peter.blogtiger.de In den Funktionen ist Blogtiger aufgeräumt. Man kann aus einer Reihe von fertigen Layouts wählen und die auch hinterher verändern. Die Sprache Deutsch ist in der Bedienung eingestellt bzw. einstellbar. Es können Mitbenutzer eingerichtet werden, aber es gibt nur einen Administrator. Etwas Werbung muss man ertragen auf der Seite. Das ist der Preis für kostenlos. Also hin und ausprobieren.

Eingestellt von TD am 21:43

03.03.06

Busverspätungen und Schülerverhalten

Bereits gestern wies die Schulleitung der KAS darauf hin, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Schülerinnen und Schüler morgens beim Herannahen des Busses vor dem Bus flüchten und sich auf den Weg nach Hause machen und damit den Unterricht schwänzen. Es ist bei diesem Wetter normal, dass die Straßenbedingungen nicht immer ideal sind und die Busse Verspätung haben können. Alle Busschüler sind verpflichtet, mindestens 30 Minuten auf den Bus zu warten. Dies gilt nur dann nicht, wenn die Temperaturen unzumutbar tief sind, d.h. wenn sie unter -10°C liegen oder es extrem windig ist. Wer sich nicht an diese Regel hält und der Schule fernbleibt, erhält einen unentschuldigten Fehltag eingetragen.

Eingestellt von TD am 20:57

Vormerken - Minibärenolympiade

Am Montag, den 20. März findet die alljährliche Minibärenolympiade an der KAS statt. Reserviert sind dafür die Hallen A bis C. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt.

Eingestellt von TD am 20:51

02.03.06

Eine Webseite zum 17. Juni 1953

17. Juni 1953Es ist bereits über ein halbes Jahrhundert her, dass Menschen sich in der damaligen DDR erhoben, weil sie mit der wirtschaftlichen und politischen Situation unzufrieden waren. Die sowjetischen Truppen halfen der Führung der DDR, den Aufstand niederzuschlagen. Dabei gab es nicht nur Verhaftungen, sondern auch Tote. Der Tag gilt als ein wichtiger Tag in der Geschichte Deutschland, da er die weitere Entwicklung bis zur Wiedervereinigung mit prägte. Informationen zu diesem Tag finden sich in ausführlicher Form mit vielen Dokumenten, entstanden aus einer Kooperation des Deutschlandradios und der Bundeszentrale zur politischen Bildung, auf einer speziellen Projektwebseite.

Eingestellt von TD am 08:57

01.03.06

Schon wieder Schnee-Chaos

SchneechaosIrgendwie scheint der Winter das Sauerland nicht loslassen zu wollen. Nach dem frühen Wintereinbruch im November letzten Jahres ging am Freitag (25.11.) fast nichts mehr. Am Montag darauf (28.11.) waren die Folgen des Schnees noch immer zu spüren. Heute hatte der Winter nach einer kleinen Pause das Sauerland wieder fest im Griff und in Folge waren die meisten Klassen auch nur dünn besetzt. An normalen Unterricht war deshalb nicht zu denken, denn auf die vielen Abwesenden musste Rücksicht genommen werden. So wurde viel geübt und Stoff wiederholt. Vielleicht ist das nun der letzte Schnee. Warten wir es ab.

Eingestellt von TD am 19:20