31.01.06

Ausstellung der Arbeiten zum Umweltpreis

Voba05Die Arbeiten, welche Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Kunstunterricht aus Abfall bei der Kunstlehrerin Brigitte Nordalm erstellten, waren für einige Zeit im Schalterraum der Volksbank Wenden ausgestellt und damit einem großen Publikum zugänglich. Am 07. Dezember waren diese Arbeiten in der Aula des Schulzentrums zu sehen und wurden im Rahmen einer großen Abendveranstaltung vom Bürgermeister ausgezeichnet. Davor waren die Arbeiten im Rathaus der Gemeinde Wenden zu sehen gewesen. Bilder aus der Ausstellung in der Volksbank Wenden sind im Bereich der Schülerseiten beim ersten Bericht über Kunst aus Abfall untergebracht. Heute kehrten die Arbeiten zurück und wurden von Brigitte Nordalm mit der Hilfe tatkräftiger Schüler nach der sechsten Stunde in der Pausenhalle aufgehängt.

Eingestellt von TD am 11:08

30.01.06

Der Film zum Hallenfußballturnier

Hallenfußball FilmDas Hallenfußballturnier des Jahres 2006, das 30. Turnier dieser Art an der KAS Wenden ist vorüber. Die Erinnerungen an die spannenden Spiele vom Freitag, 27.01.2006, sind noch frisch. Wer noch einmal einen kurzen Rückblick nehmen möchte, der kann außer den Fotos und dem begleitenden Bericht auch einen drei Minuten langen, kommentierten Film ansehen. Der Film ist 10 MB groß und im Quicktime Format. Wer in ansehen möchte, sollte eine DSL Leitung haben oder viel Geduld. Für alle die, die mehr sehen wollen, gibt es außerdem die DVD mit etwas über 30 Minuten Spielzeit. Zusehen sind dort Ausschnitte aller Finalspiele, die beiden Tanzeinlagen (komplett) und auch das Spitzenspiel der Schülerauswahl gegen die Lehrerauswahl (komplett). Zusätzlich gibt es eine Diashow mit verschiedenen Bildern vom Turnier. Die DVD ist gegen Vorkasse erhältlich. Sie kostet 2,00 Euro, wovon jeweils 1,00 Euro dem Förderverein zugeht.

(Zum Ansehen ist die neueste Version von Quicktime erforderlich, die bei Apple geladen (direkter Link auf die Downloadseite!) werden kann. Eine Angabe der Emailadresse ist nicht erforderlich, die Häkchen entfernen, um unerwünschte Mails zu vermeiden)
Eingestellt von TD am 18:46

28.01.06

Weitere Bilder vom Hallenfußballturnier

Die Seiten vom Hallenfußballturnier sind um weitere Fotos ergänzt (Seite 6, Seite 7, Seite 8). Auf den Bilder sieht man einen Teil der Schülerinnen und Schüler, die im Tor standen, eine Reihe unserer Gäste und andere. Viel Spaß beim Ansehen.

Eingestellt von TD am 19:18

27.01.06

Das 30. Hallenfußballturnier der KAS

Alle Siegerteams und der SchulleiterHeute fand das 30. Hallenfußballturnier der KAS in der Sporthalle des Schulzentrums statt. Unbeeinträchtigt von den lärmenden und staubigen Bauarbeiten im Umkleidenbereich kämpften dreizehn Teams um Ruhm und Ehre. Zahlreiche Gäste aus der Gemeinde waren erschienen, um den Spielen als Zuschauer beizuwohnen. Neben den Wanderpokalen gab es noch einige von verschiedenen Gästen gestiftete Preise. Höhepunkt der Spiele war sicherlich das mit Spannung erwartete Spiel der Schülerauswahl gegen die von der Schule gestellte Auswahl aus Lehrern, Ehemaligen und anderen der Schule verbundenen Personen. Bilder und ein Bericht, ergänzt durch die Ergebnisse finden sich unter Sport auf den Hauptseiten der Homepage.

Weitere Bilder folgen im Laufe des Wochenendes.

Eingestellt von TD am 18:47

Letzter Schultag des ersten Halbjahres des Schuljahres 2005/2006

Schüler mit Zeugnissen auf dem HeimwegHeute endete das erste Halbjahr des Schuljahres 2005/2006 mit dem 30. Hallenfußballturnier der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule und der sich anschließenden Ausgabe der Zeugnisse.
Heute Abend machen sich die Zehner mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie den zusätzlichen Betreuern auf den Weg zum Skifahren nach Luttach im Tauferer Ahrntal in Süd-Tirol. Dort werden viele von ihnen zum ersten Mal auf den Brettern stehen.
Nächste Woche beginnen die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen ihr zweiwöchiges Praktikum (Schnupperpraktikum). In dieser Zeit gilt an der KAS, bedingt durch abwesende Schüler und Lehrer, ein Vertretungsplan.
Auf dem Bild sieht man die Schülerschaft der KAS nach der Zeugnisausgabe zu den Bussen strömen.

Eingestellt von TD am 18:43

26.01.06

Die Spielpaarungen für die Endspiele

Am Donnerstag Nachmittag standen die letzten Spielpaarungen für die Endspiele am Freitag fest. Demnach treten gegeneinander an:

Unterstufe Mädchen: 5.2 - 6.3
Unterstufe Jungen: 5.3A - 6.1B

Mittelstufe Mädchen: 7.1A - 8.4
Mittelstufe Jungen: 7.1 - 8.1A

Oberstufe Mädchen: 9.1 - 10.2
Oberstufe Jungen: 9.1 - 10.2

Das letzte Spiel wird das der Schülerauswahl gegen die Lehrerauswahl Erwachsenenauswahl sein. Alle Spiele finden in den ersten drei Stunden statt. Anschließend geben die Klassenlehrerinnen und -lehrer die Halbjahreszeugnisse aus.

Eingestellt von TD am 19:12

Eine Oliver Geissen Show zum Thema Hinduismus

Og03 600Anfang Dezember des letzten Jahres veranstaltete der Religionskurs Katholische Religion, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 8.1 und 8.3, begleitet durch die Lehrerinnen Frau Dreisbach und Frau Bukowski eine Expertenshow im Stil der Oliver Geissen Show. Thema der Show war die hinduistische Religion. Man hatte in den Monaten zuvor aus verschiedenen Quellen Informationen gesammelt und vermehrt Interesse an dem Thema gefunden. In der Bibliothek des Schulzentrums wurde dann ein kleines Studio aufgebaut, in welchem die Experten vor den Zuschauern ihr Wissen preisgaben und sich den Fragen der Zuschauer stellten. Alles wurde auf Video aufgezeichnet und soll demnächst auf der Homepage anzusehen sein. Bilder und ein ausführlicher Bericht der Religionsgruppe finden sich auf den Hauptseiten der Homepage im Bereich der Schülerseiten.

Eingestellt von TD am 10:12

25.01.06

Die meisten Paarungen für die Endspiele stehen fest

Nach den Vorrundenspielen vom Montag und Dienstag stehen die meisten Paarungen für die Endspiele am Freitag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse fest.
Es sind in den Endspielen folgende Mannschaften:
Klasse 5.2 (Mädchen), 5.3A (Jungen), 6.1B 6.3 (Mädchen), 6.3 6.1B (Jungen), 7.1A (Mädchen), 7.1 (Jungen), 10.2 (Mädchen), 10.2 (Jungen).

Es stehen noch aus die Vorrundenergebnisse der Klassen 8 und 9.

Eingestellt von TD am 08:46

24.01.06

Kirche und Kirchhof

KirchhofDie Kirche und der Kirchhof sind in vielen Gemeinden unserer Region auch heute noch bestimmende Elemente, oft der Mittelpunkt der Gemeinde. Mit der historischen Bedeutung dieser in Westfalen setzt sich die Seite Kirche und Kirchhof, die in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Westfälische Landesgeschichte des Historischen Seminars der Universität Münster entstand, auseinander. Auch Wenden wird dabei als typisches Beispiel gewürdigt.

Die Autoren der Webseite beschreiben diese wie folgt:
Wir laden Sie zu einem virtuellen Spaziergang über einen westfälischen Kirchhof des 17. Jahrhunderts ein. Sie können Kirche, Grabstätten und Häuser am Kirchhofring besichtigen und Informationen aufrufen über den Pfarrer, seine Konkubine, den Küster, die Kirchhofbewohner, das Wirtshaus und über das Mit- und Gegeneinander der Konfessionen.
Ein Besuch lohnt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, auf dessen Servern die oben genannten Seiten liegen, bietet noch viele weitere interessante Materialien für den Unterricht, darunter auch Projekte für Schulen und Schüler/-innen.

Dazu gehören: "Wir machen Geschichte", Themen für den Unterricht, Westfalen im Bild und Wettbewerbe. Die erwähnten Projekte lassen sich verschiedenen Bereichen zuordnen. Diese sind: Biographien, Karten, Orte/ Territorien/ Regionen, Quellen, Schule/ Unterricht, Themen.

Eingestellt von TD am 13:11

23.01.06

Erster Turniertag

Haf06A 600Haf06B 600Heute begann die Austragung der Vorrundenspiele des Hallenfußballturniers der KAS. Es ist das 30. Turnier. Schon aus diesem Anlass kommt der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, am Freitag zu den Endspielen. Wie schon im letzten Jahr ist wieder ein Spiel Lehrerauswahl gegen Schülerauswahl geplant. Die Aufstellung der Lehrerauswahl ist bunt gemischt. Beteiligt sein sollen unter anderem der ehemalige Schulleiter, Michael Olberts, der Hausmeister, Ralf Klopries, und der ehemalige Aushilfslehrer Lars Mebus. Das wird spannend werden.
Die heutigen Spiele fanden statt, während im Umkleidenbereich die Bauarbeiten im vollen Gange waren. Zeitweise kam Staub in die Halle und den Lärm der Baumaschinen hörte man immer wieder. Das tat dem Engagement der Spielerinnen und Spieler der Klassen 6 und 10 keinen Abbruch. Die musikalische Untermalung fiel aus, da die verantwortlichen Schüler die Technik nicht in den Griff bekamen. Sonst liefen die Spiele heute reibungslos ab. Schüler sagten die Spiele an, riefen die Mannschaften auf das Spielfeld und stellten die Schiedsrichter.

Eingestellt von TD am 18:51

21.01.06

Das Turnier wirft seine Schatten voraus

Fußballturnier06A
Nächste Woche, am Montag 23. Januar, beginnt das traditionelle Hallenfußballturnier der KAS mit den Vorrundenspielen. Es ist das 30. Turnier seiner Art, ein Jubiläumstermin sozusagen. Wie immer erwarten wir spannende Spiele. Viel war zu organisieren und es wurde bereits seit Wochen vorbereitet und geplant von Heike Bozsik-Ose und Hanno Schmidt. Aus den Gewinnerklassen des Vorjahres sind bereits die Wanderpokale zurück in das Lehrerzimmer gebracht worden. Dort warten sie nun auf die neuen Gewinnerteams und werden dann mit neuen Plaketten versehen in deren Klassenräumen bis zum Turnier Nummer 31 warten. Über die Spiele wird hier so aktuell wie möglich berichtet werden.

Eingestellt von TD am 12:52

20.01.06

Server wieder online!

Seit Freitagabend gegen neun Uhr ist die Homepage der KAS Wenden wieder online. Der Server läuft und die Homepage ist erreichbar.

Eingestellt von TD am 21:32

Serverausfall - www.kas-wenden.de nicht erreichbar!

Seit dem gestrigen Abend sind die Hauptseiten der KAS unter www.kas-wenden.de nicht erreichbar. Sie liegen nicht auf dem selben Server, wie die News-Seiten. Auf Nachfrage erhielten wir folgende Antwort:

die Techniker unseres Service-Providers arbeiten zur Zeit an der Lösung des Problems. Scheinbar liegt ein Plattenproblem vor. Daher kann ich Ihnen auch leider keinen genauen Termin nennen wann der Server wieder zur Verfügung steht.
Was bleibt ist Abwarten. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir sie hier weitergeben. Bis dahin bitten wir um Geduld.
Eingestellt von TD am 14:00

19.01.06

Anke Laumann starb vor zwei Jahren

An dieser Stelle sei kurz daran erinnert, dass unsere junge Konrektorin, Anke Laumann, vor zwei Jahren, am 19. Januar 2004 nach langer, schwerer Krankheit verstarb. Im Lehrerzimmer der KAS erinnerten ein Foto und eine Kerze an diesen für unsere Schule schwierigen Tag.

Eingestellt von TD am 12:05

Informationsveranstaltung zur Suchtpräventionswoche Klasse 6

Gestern Abend fand in der Bibliothek der KAS eine Informationsveranstaltung zur Suchtpräventionswoche Klasse 6, die vom 01. - 03. Februar durchgeführt werden wird, statt. Eingeladen waren die Eltern der Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, sowie die Klassenlehrer, Gerhard Klamp als Suchtpräventionslehrer, der Schulleiter, Joachim Winkelmann, die Schulsozialpädagogin, Bettina Flender-Leweke, und eine Referentin, Verena Stamm, von der Suchtberatungsstelle der Caritas Olpe. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den Schulleiter übernahm Frau Stamm und entwickelte mit den Eltern einen Bedürfniskreislauf. Das sollte den Eltern verdeutlichen, wie der Einstieg in eine Sucht aussehen kann. So erfuhren die Eltern, dass es bei der ungenügenden Befriedigung von menschlichen Grundbedürfnissen zu Frustration kommt, die dann die Betroffenen durch Ersatzbefriedigungen oder Verdrängung kompensieren wollen. Suchtmittel können dabei ins Spiel kommen. Gemeinsam mit den Eltern versuchte Frau Stamm einen Weg aufzuzeigen, wie Kinder lernen können, langfristig ohne Ersatzhandlungen aus der Frustration auszubrechen. Fazit war, alle Beteiligten müssen auf das Engste zusammenarbeiten, um die Kinder ausreichend zu stärken, so dass sie in schwierigen Lebenssituationen handlungsfähig bleiben und in der Lage sind, ihre Probleme zu erkennen und angemessen zu bewältigen.

Eingestellt von TD am 12:03

18.01.06

Nachmittagsangebote im 2. Halbjahr

Leider ist es nicht ganz einfach, die Nachmittagsangebote schon zum Beginn eines jeden Halbjahres fertig geplant vorliegen zu haben. Das hat verschiedene Gründe. Wir bestreiten einen Teil des Nachmittagsangebotes aus Lehrerstunden und einen anderen Teil aus dem sogenannten Dreizehn-Plus Programm. Das sind Gelder, die speziell für das Nachmittagsangebot bereit gestellt werden. Von ihnen werden die Honorarkräfte bezahlt, welche einen großen Teil unseres umfangreichen Angebotes betreuen. Sie ergänzen das Angebot der Lehrkräfte der KAS. Vor Beginn eines Halbjahres ist die Personalsituation nicht immer klar, da die Schulleitung häufig noch nicht weiß, welche Lehrkräfte die Schule verlassen und, viel wichtiger, welche der Schule neu zugehen. Solange diese Informationen fehlen, kann also nur ein Teil der Angebote geplant werden und erst wenn alle Angebote vorliegen, können die Wahlzettel ausgegeben werden.
Aus diesem Grund wird, nach dem Stand der derzeitigen Planung, das Angebot des ersten Halbjahres in großen Teilen in den ersten Wochen des zweiten Halbjahres weiterlaufen, bis das neue Angebot erstellt und gewählt worden ist.

Eingestellt von TD am 14:52

17.01.06

Wann kommt das SEK?

Heute standen zwei Polizeiwagen auf dem Hof der KAS. Es war keine Schulung der Busbegleiter angesagt. Die drei Polizeibeamten waren in anderem Auftrag an der Schule. Einen Schüler wollte man dingfest machen. Er wurde gefilzt - fast wie ein Verbrecher - im Büro des Schulleiters. Die Beamten hatten ihn sogar höchstselbst aus dem Unterricht holen wollen. Das wäre ein Spektakel gewesen, fernsehreif - Reality TV! Einen kleinen Betrag von unter 30 Euro sollte er bei Ebay nicht bezahlt haben. Deshalb war eine Verhandlung anberaumt, zu der er nicht erschienen war.

Anschließend klärte sich alles auf der Wache, nach zwei Stunden.

Man fragt sich: "Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit? Kommt demnächst vielleicht das SEK mit schwarzvermummten behelmten und schwerbewaffneten Beamten?" Die es erlebt haben, die werden diese Episode sicher nicht vergessen.

Eingestellt von TD am 20:23

Mal wieder Grüße aus Brasilien

Marcela06AMarcela in Brasilien, von der hier im Dezember der letzte Brief vorgestellt wurde, hat sich wieder gemeldet mit einem kleinen Kalender ähnlich denen, welche wir vor einem Jahr erhielten. Wie man auf dem Foto sehen kann, hat sie sich im vergangenen Jahr deutlich verändert. Anders als im vor einem Jahr trägt sie die Haare offen und ist in einem Garten fotografiert. Wer genau hinschaut, sieht, dass man in Brasilien den Weihnachtsbaum auch kennt, zumindest Marcela kennt ihn. Wer sich ihre Grüße und den Kalender im Original ansehen möchte, der kann ihn im Flur des Verwaltungstraktes sehen, im Glaskasten gegenüber der Tür zum Sekretariat, unten links.

Eingestellt von TD am 18:19

16.01.06

Aktionstag Hauptschule 2006, gut besucht

Aktionstag Hauptschule

Heute begann um 17 Uhr der Aktionstag des Jahres 2006 der Hauptschule Wenden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen waren mit ihren Eltern gekommen, um sich die Schule anzusehen. Im Bild der Schulleiter, Joachim Winkelmann, der gerade die Grundschülerinnen und -schüler mit ihren Eltern in der Pausenhalle bei Kaffe und Nussecken begrüßt und ihnen das Programm des Abends vorstellt. Die Eltern nutzten die Gelegenheit, sich über die Bildungsangebote der Schule informieren zu lassen. In dieser Zeit beschäftigten sich die Kinder in der Aula unter Anleitung älterer Schülerinnen. Sie erlernten dabei einen Tanz, den sie den Eltern später vorführten. Im letzten Teil der Veranstaltung machten die Gäste einen geführten Rundgang durch die Schule und lernten dabei die verschiedenen Fachbereiche kennen, wo sie an besonders interessanten Stellen die Möglichkeit hatten, etwas auszuprobieren. Nun hoffen wir auf möglichst viele Anmeldungen. Ein kleiner Bericht mit Bildern findet sich auf den Hauptseiten der Homepage.
Eingestellt von TD am 21:44

13.01.06

Es hat ordentlich geknallt

Gar nicht so schön waren die Folgen von Krachern, die in der Jungentoilette gezündet worden waren. Das war am Dienstag (10.01.). Man geht von etwa 15 großkalibrigen Böllern aus, die in den Räumlichkeiten zur Explosion gebracht worden waren. Die Folge sind Spuren, die nur durch eine teure Spezialreinigung zu beseitigen sind. Das ist nicht fein. Wenn möglich wird ein Foto nachgeliefert werden.

Eingestellt von TD am 18:33

Vormerken: Lehrerkonferenz am 19.01.06

Am Donnerstag, den 19.01.2006 findet ab 13:30 Uhr im Lehrerzimmer der KAS eine Lehrerkonferenz statt. Die Tagesordnung hängt im Lehrerzimmer der Hauptschule aus.
Eingestellt von TD am 18:29

12.01.06

Programm des Aktionstages Hauptschule

Das Programm für den Aktionstag Hauptschule, der am 16. Januar ab 17:00 Uhr stattfindet, steht.

Der Aktionstag Hauptschule hat vier bzw. fünf Programmpunkte:

  1. Begrüßung aller Teilnehmer
  2. Kinder erarbeiten in Aula eine tänzerische Darbietung/ eventuell auch ein Theaterstück
  3. Eltern werden im Konferenzraum über das Bildungsangebot der KAS informiert (zeitgleich zu 2.)
  4. Kinder stellen den Eltern in der Aula vor, was sie einstudiert haben
  5. Rundgang durch die Schule mit einem "Schulführer", Besuch der verschiedenen Fachbereiche mit Aktivitäten

(Der Schulleiter steht anschließend für Einzelgespräche zur Verfügung.)

Ende der Veranstaltung ca. 19:30 Uhr.

Eingestellt von TD am 13:02

11.01.06

Halle im Umbau

Halle1-2
Halle23Derzeit befindet sich die Dreifachturnhalle des Konrad-Adenauer-Schulzentrums im Umbau. Schon vor den Ferien wurde dazu vor der Halle ein Bereich vorbereitet, auf dem anschließend Container aufgestellt wurden, die in der Zeit des Umbaus als Umkleiden dienen. Um den Schülerinnen und Schülern den Weg zu den Containerumkleiden zu verkürzen, wurde die Eingangstür zum Schulgebäude Halle24hin demontiert und durch eine andere Tür ersetzt. Dann nahm man aus der Wand zum Flur der Umkleiden der Turnhalle ein Wandsegment heraus und setzte dort die Tür von vorne ein. Trotz des kurzen Weges bleibt den Schülerinnen und Schülern ein Weg durch die Kälte und Nässe, je nach Wetter, nicht erspart. Da die Umbauarbeiten länger andauern werden, müssen wir mit den damit verbundenen Unannehmlichkeiten eine Weile leben. Zur Belohnung gibt es anschließend eine sanierte Halle und erweiterte Möglichkeiten, die mit der Aufstockung über den Umkleiden entstehen.
Eingestellt von TD am 23:04

10.01.06

Schulprogramm überarbeitet

Titelblatt SchulprogrammSchon seit einiger Zeit befand sich das Schulprogramm in der Überarbeitung. Erstmalig war es im Januar 1999, vor sieben Jahren also, veröffentlicht worden. Damals war der Veröffentlichung eine lange und intensive Arbeit vorangegangen. Im Schulprogramm ist das Selbstbild der Schule dargestellt. Es beginnt mit der Geschichte der Schule und beschreibt dann die verschiedenen Schwerpunkte schulischer Arbeit. Damit stellt das Schulprogramm aber auch eine Art Richtschnur dar für die Arbeit der Schule, denn hier findet sich nicht nur der Ist-Zustand beschrieben, sondern auch, wo die Schule sich hin entwickeln möchte. Nachdem nun so viele Jahre vergangen waren, in welcher unser Schulprogramm sogar eine externe Evaluation über sich ergehen hatte lassen müssen, war es nun an der Zeit, das Schulprogramm zu überarbeiten und an die nun in Teilen veränderten Gegebenheiten und Zielsetzungen anzupassen. Die verschiedenen Gruppierungen innerhalb der Schule überarbeiteten "ihren" Teil und heraus kam eine Version, die nun dem Schulamt vorgelegt wird und von der Schulkonferenz zu genehmigen ist. Da das Schulprogramm, wie deutlich wurde, kein endgültiger Zustand ist, wird auch in der nächsten Zeit, schon in diesem Jahr wieder an Teilen gearbeitet werden. (Im Bild das Titelblatt. Das komplette Schulprogramm möchten wir auf der Homepage nicht veröffentlichen. Wenn es uns gelingt, werden wir einen Auszug davon erstellen, mit den wesentlichen Teilen, wie sie zum Beispiel für Eltern interessant sein könnten.)
Eingestellt von TD am 18:48

09.01.06

Schulscharfe Stellenausschreibung - Auswahlgespräche

Heute fanden an der KAS eine Reihe von Auswahlgesprächen mit Bewerberinnen und Bewerbern für die beiden von uns schulscharf ausgeschriebenen Stellen statt. Durchgeführt wurden die Auswahlgespräche von einem Gremium, unter anderem bestehend aus der Schulleitung, einem Vertreter des Kollegiums, einer Gleichstellungsbeauftragten und einem Vertreter des Personalrates. Anwesend war auch, in beratender Funktion, der Schulrat Göckler.
Eingestellt von TD am 18:33

Start in das Jahr 2006

Schulhof zum Jahresbeginn 2006Am 09. Januar begann das neue Jahr 2006 mit einem klaren und frostigen Morgen. Auf der Homepage war es in den Ferien recht still. Jetzt aber wird es mit Volldampf weitergehen, denn das erste Halbjahr neigt sich dem Ende zu, schneller als manchem lieb sein wird. Da es am 27. Januar bereits Zeugnisse gibt, das sind gerade einmal noch ganz genau 14 Schultage, müssen in diesen Tagen in vielen Fächern noch letzte Arbeiten geschrieben werden. Heute in eine Woche (Montag, 16.01.05) findet der Aktionstag Hauptschule statt. Am Montag danach beginnen die Vorrundenspiele des Hallenfußballturniers und am Freitag der gleichen Woche kommen die Zeugnisse. Am selben Abend werden die Skifahrer in Richtung Süden aufbrechen. Am Montag darauf, in drei Wochen genau, beginnen die Achter ihr Praktikum. So geht es dann weiter durch das zweite Halbjahr.
Eingestellt von TD am 18:28