30.07.05

Neue Solardaten

Herr Schulte Südhoff schickte heute die neuesten Solardaten von Juni und Juli. Wie immer sind sie auf der Homepage zum Download unter Solaranlagendaten verfügbar. "Leider fehlen wegen eines Defekts am Datenlogger (Gewitter!!?) die Daten für einige Tage." teilt der Herr der Solaranlage mit.

Eingestellt von TD am 14:52

28.07.05

Zeitungsarchiv auf dem neuesten Stand

Das Zeitungsarchiv der KAS ist sicher eine Besonderheit. Vermutlich wird es kaum eine andere Schule geben, die ein vergleichbar umfangreiches Archiv unterhält. Mittels der von Theo Schneider zusammen getragenen Zeitungsartikel konnte das Archiv jetzt auf den neuesten Stand gebracht werden. So nähert es sich mit knapp 80 neu erfassten Artikeln nun einem neuen Rekord. Bis heute sind 597 Artikel im Zeitungsarchiv erfasst und für einen Rückblick und unterrichtliche Vorhaben verfügbar. Mit der Schlagwortsuche sind Artikel leicht aufzufinden. Eine Zeitleiste am linken Rand des Archivs erlaubt es, einzelne Monate in der nun fast 30-jährigen Geschichte der Schule anzusteuern.

Eingestellt von TD am 13:41

16.07.05

Nachgereicht - Bilder vom KAS Lauf von Helmes

Der KAS Lauf am letzten Schultag des Schuljahres 2004/2005 liegt nun schon mehr als eine Woche zurück. Heute werden noch einmal acht Bilder nachgereicht, die der Fotograf Dieter Helmes von dem Ereignis machte. An dieser Stelle sei ihm für seine Mühe gedankt, die Bilder per Post auf CD in den Ferien zu versenden, so dass sie hier gezeigt werden können.
Eingestellt von TD am 09:41

14.07.05

Mehr Bilder von den Bundesjugendspielen 2005

Die Bundesjugendspiele liegen schon einen Monat zurück. Jetzt reichen wir auf der Homepage die Fotos des Lehrers Dieter Helmes nach, der schon seit langen Jahren jedes größere Ereignis im Schulleben im Bild festhält. Auf drei Seiten schließen sich seine Bilder an die bereits präsentierten an. Die erste Seite ist die Seite 6. Viel Spaß beim Betrachten.
Eingestellt von TD am 19:40

13.07.05

Es tut sich was im alten PC Raum

Schon zum Ende des Schuljahres wurden die neuen PCs für den alten PC Raum von der Gemeinde Wenden zur Schule angeliefert. In den letzten Schultagen, beginnend mit dem Montag, wurden die alten PCs im Raum abgebaut und in den Keller geschafft, wo sie nun auf weitere Verwendung warten. Seit heute tut sich was im alten PC Raum. Die neuen Rechner wurden aufgebaut und morgen wird die Software von einem heute erstellten Muster auf alle Rechner übertragen. Pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres sollte der Raum dann einsatzbereit sein. Bis dahin ist noch ein Stück Arbeit zu leisten.
Eingestellt von TD am 16:50

12.07.05

Nachgereicht - das Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Im Mai fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der KAS statt. Das Protokoll liegt schon eine Weile vor und kann nun auf der Homepage der KAS als PDF Datei (84 kb) geladen werden. Aktualisiert wurde auch das Anmeldeformular.
Eine wichtige Neuerung im Förderverein ist die zukünftige Handhabung von Spendenquittungen.
Da die Beiträge meist sehr gering sind und eine Quittung deshalb eigentlich nicht wirklich lohnt und viele Mitglieder des Fördervereins vermutlich ohnehin keine Verwendung für eine Spendenquittung haben, wird diese ab sofort nur noch auf Nachfrage erstellt. Vorteil für den Verein ist eine große Kostenersparnis, da das Porto zum Versenden entfällt. Entsprechend erfolgen die Einladungen zu Jahreshauptversammlungen in Zukunft nur noch durch die Tagespresse.

Eingestellt von TD am 22:05

11.07.05

Das Projekt Elbebach geht weiter

Vor vier Jahren wurde ein Projekt am Elbebach zwischen Gerlingen und Elben begonnen. Dabei ging es um die Renaturierung diese vom Menschen stark veränderten Baches, so dass wieder ein Lebensraum für die Pflanzen und Tiere entsteht, wie er ursprünglich dort war. Paul Grebe, jetzt Klassenlehrer in der 7.4, begann dieses Projekt mit Schülerinnen und Schülern, die heute im Beruf sind. Mit der neuen Klasse führt er das Projekt nun fort. Ein kleiner Bericht und Bilder finden sich im Bereich der Schülerseiten.
Eingestellt von TD am 21:42

Server mit Homepage leider mal wieder down

Seit gestern Abend ist der Server, auf dem www.kas-wenden.de liegt, mal wieder außer Gefecht. Das ist ärgerlich, lässt sich aber von uns nicht beeinflussen. Es heißt also abwarten. Sorry.

Eingestellt von TD am 09:12

08.07.05

Neue Streitschlichter an der KAS

Die KAS hat 16 neue Streitschlichter. Nachdem wir die sechs Streitschlichterinnen aus der Zehn aus der Schule verabschiedet haben, treten die Neuen mit dem Beginn des Schuljahres 2005/2006 ihren Dienst an. Sie absolvierten ihre Ausbildung während des abgelaufenen Schuljahres und schlossen sie mit einer Prüfung (schriftlich und mündlich) in der letzten Schulwoche ab. Alle Streitschlichter kommen aus dem achten Schuljahr bzw. jetzt der neuen Neunten. Im neuen Schuljahr werden sie ihre Ausbildung in den ersten Wochen und Monaten parallel zum Dienst vertiefen. Für die KAS ist dies die erste Streitschlichtergruppe, die in der Acht ausgebildet wurde. Anders als in den Vorjahren sind unter den Streitschlichtern diesmal auch Jungen.
Eingestellt von TD am 09:29

07.07.05

Im Hochseilgarten bei Ahrweiler

Vom 20. Juni bis zum 22. waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.1 mit der Klassenlehrerin Frau Bozsik-Ose in Ahrweiler und besuchten dort einen Hochseilgarten namens Catweasel. Sie übernachteten im Jugendgästehaus im nahegelegenen Bad Neuenahr. Abends kühlten sie sich in der Ahr ab. Bilder von den Tagen im Tal der Ahr und ein Bericht finden sich unter Klassenfahrten.
Eingestellt von TD am 09:53

06.07.05

20. KAS-Lauf zum Schuljahresende

Am letzten Schultag dieses Schuljahres startete um 8:30 Uhr der 20. KAS-Lauf der Konrad-Adenauer-Hauptschule Wenden. Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern machte sich auf den Weg oberhalb des Schulzentrums. Zwei Lehrer und eine Lehrerin liefen mit. Nach erfolgreichem Lauf gab es eine improvisierte Siegerehrung in der Aula des Schulzentrums. Der Regen hatte zum Umzug gezwungen. Ende gut, alles gut. Es gab viele Urkunden und Auszeichnungen und danach Zeugnisse und ab ging es in die Ferien. Ein Bericht mit Bildern findet sich unter Sport. Außerdem nachgereicht, eine Ergebnisliste der Bundesjugendspiele. Ergebnisse des KAS-Laufs nach den Ferien.
Eingestellt von TD am 16:22

Grillen zum Schuljahresende

Am Dienstag grillte die Lehrerinnen und Lehrer der KAS am Sportplatz in Elben. Anders als in den Vorjahren fand das Abschlussgrillen dieses Jahr nicht am letzten Schultag in der Schule statt. Geladen waren auch die Ehemaligen der Hauptschule, die soweit möglich kamen. Bilder gibt es dieses Jahr leider nicht.

Eingestellt von TD am 10:23

05.07.05

Bericht von der Klassenfahrt der Klasse 6.1

Die Klasse 6.1 fuhr zum Abschluss des Schuljahres mit der Klassenlehrerin Frau Schäfer für einen Tag nach Hilchenbach ins Haus Keppel und nahm teil an einem Programm des I.F.B.E. (Institut für Bewegung und Erziehung). Da erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Menge aufregende Dinge, von denen sie einiges für ihr weiteres Leben an Erfahrungen mitnehmen. Bilder und ein Bericht finden sich dauerhaft unter Klassenfahrten
Eingestellt von TD am 12:39

04.07.05

Abschluss - Bewerbungstraining

Am Donnerstag erhielten sechs Schülerinnen und Schüler ihre Bescheinigung für eine erfolgreiche Teilnahme am Bewerbungstraining im Rahmen des Nachmittagsangebotes der KAS. Das Bewerbungstraining war in Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit durchgeführt worden und dauerte 10 Unterrichtseinheiten von je 75 Minuten.
Eingestellt von TD am 14:27

01.07.05

Eine Wanderung zum Baggersee an der HTS

Den letzten Freitag des Schuljahres nutzte die Klasse 8.4 von Frau Busse, um eine Wanderung zum Baggersee auf der HTS Trasse zu machen. Man startete um 8:15 Uhr an der Schule und ging von oberhalb der Schule in Richtung Gerlingen los. Mit einer Stunde Laufen war zu rechnen. Jeder hatte seine eigene Verpflegung mitgebracht. Unterwegs wurde bei einem Schüler ein Grill abgeholt. Nach weiteren 20 Minuten Wegstrecke kam man am Baggersee an. Die Klasse blieb oberhalb des Sees und der Grill wurde angeworfen.

Eduart war der Grillmeister und die Würstchen schmeckten, (anders als bei der Klassenfahrt Anfang Juni). Tobias, Nicole, Yvonne und der Autor dieses Artikels gingen runter zum Baggersee. Leider fing es da aber an zu regnen und die Klasse machte sich wieder auf den Rückweg. Da zumindest manche einen Schirm dabei hatten, wurden nicht alle nass.
Den Bericht schrieb F. Hüpper

Eingestellt von TD am 14:32