30.06.05

Landesportfest 2005, Attendorn

Am Dienstag war eine Gruppe von Schülern in Attendorn zum Landessportfest, um die KAS zu vertreten. In Begleitung von Frau Bozsik-Ose und von Schülern der Neun traten sie in verschiedenen Disziplinen gegen sechs andere Mannschaften an. Das Glück war leider nicht auf ihrer Seite, dieses Jahr. Sie landete auf Platz fünf. Der Abstand nach oben war allerdings mit einem Punkt minimal. Umso größer war die Enttäuschung. Viele Bilder und ein kleiner Bericht finden sich unter Landessportfest 2005.
Eingestellt von TD am 20:18

29.06.05

Bald sind Ferien

Noch eine Woche Schule und die großen Ferien beginnen. Am letzten Schultag wird es den KAS Lauf geben und die Siegerehrungen. Vergeben werden dabei auch die Urkunden der Besten der Bundesjugenspiele. Das Bild rechts entstand mit einem Comic Programm. Im neuen Schuljahr wird es ein Angebot geben, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Comics erstellen können.
Eingestellt von TD am 21:31

28.06.05

Der Missio Truck - ein Rückblick

Vor kurzem (am 17. und 18.06) war der Missio Truck an der KAS und stand unten am Schulhof für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen. Die informierten sich in dem multimedialen Truck über Aids und die Folgen für Afrika. Die Nachfrage war so groß, dass der Truck am Freitag der letzten Woche noch einmal kam. Bilder und einen ausführlichen Bericht findet man auf den Schülerseiten.
Eingestellt von TD am 21:00

27.06.05

Nachgetragen - Projektwoche Klasse 8

Es ist schon einige Wochen her, dass die achten Klassen im April eine Projektwoche durchführten. Eine Gruppe war beim Jugendgericht in Olpe. Dazu jetzt noch ein kleiner Bericht und Bilder von den Postern, welche die Gruppe erstellte. Im Bild die Schüler der Projektgruppe vor dem Amtsgericht in der Bruchstraße in Olpe.
Eingestellt von TD am 22:59

26.06.05

Die Abschluss 2005 DVD

Ab Montag können die vorbestellten und bezahlten Abschluss 2005 DVDs abgeholt werden.

Eingestellt von TD am 21:33

24.06.05

Nachgelegt zum Abschluss 2005 - die Zeitung als PDF

Die Abschlusszeitung war in einer Auflage von 150 größer ausgefallen als im Vorjahr. 2004 waren leider nicht alle Zeitungen verkauft worden. Deshalb waren wir mit der Auflage vorsichtig. Unerwartet war die Nachfrage so gewaltig, dass wir gut und gerne 20 bis 30 Zeitungen mehr hätten verkaufen können. Damit auch die, die keine Zeitung haben, sehen und lesen können, bieten wir hier ein besonderes Bonbon, die Zeitung in Farbe mit kleineren Korrekturen - als PDF Datei zum Download mit 2,7 MB Dateigröße. Und außerdem gibt es noch ein paar neue Bilder vom Abend des Abschluss und vom Davor.
Eingestellt von TD am 07:22

23.06.05

Letzte Autorenlesung des Schuljahres

Heute fand in der Bibliothek des Schulzentrum die letzte Autorenlesung des Jahres statt. Zu Gast war der Journalist und Schriftsteller Manfred Theisen. Er berichtete von seinem Werdegang und las aus einem seiner Bücher vor und das alles in zwei Durchgängen für die vier Klassen der Neun. Zwei Schülerinnen schrieben einen kurzen Bericht.
Eingestellt von TD am 16:31

22.06.05

Der offizielle Abschluss 2005

Heute war es endlich soweit für die Schülerinnen und Schüler den zehnten Klassen sowie einiger Neuner. Sie konnte im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Um dem ganzen Ereignis einen würdigen Rahmen zu verleihen, hatten die Abgänger mit Hilfe ihrer Lehrer ein interessantes Programm auf die Beine gestellt. Bilder und ein Bericht finden sich unter Abschluss 2005 in den Seiten zur offiziellen Entlassung. Am Abend schloss sich eine Feier der Abschlussschüler in Schönau an.
Eingestellt von TD am 17:30

21.06.05

Der Tag vor der Entlassung

Nachdem gestern die Realschüler ihren Sturm gehabt hatten, waren heute die Hauptschüler dran. Ihr erklärtes Ziel war es, die gestrige Darbietung zu überbieten. Was die Menge der durchnässten Schüler angeht, so ist ihnen dieses sicher gelungen. Es gab ein Programm, das viele Gesangeinlagen enthielt. Auch getanzt wurde, von den Schülern wie einigen Lehrerinnen und Lehrern. Der Schulleiter durfte schwitzend im Hühnerkostüm in Wenden Brötchen holen. Zur großen Pause war der Spuk vorbei und die Abgänger räumten auf. Im Lehrerzimmer dauerte das Aufräumen etwas länger ... Bilder vom Tag auf den Abschlussseiten. Die Seiten finden sich dauerhaft unter Schulentlassungen, die in der Übersicht unter der Rubrik News zu finden sind. Auch zu finden auf den Abschlussseiten sind Klassenfotos und Gruppenfotos aller Abgänger in je drei Größen. Morgen finden sich dort auch Bilder vom offiziellen Abschluss.
Eingestellt von TD am 19:55

20.06.05

Die allerletzten Vorbereitungen

Heute fanden in der Aula der KAS die letzten Proben für den großen Tag der Schulentlassung am Mittwoch statt. Das Programm wurde unter Beteiligung aller Mitwirkenden einmal durchgespielt. Wie so oft an solchen Tagen, gab es kleinere und größere Pannen. Die Technik, organisiert von einem der Abgänger aus der Zehn, war nicht komplett und konnte nur unvollständig getestet werden. Von den Begrüßungen in anderen Sprachen wurden die meisten auf Deutsch vorgetragen, da die Sprecher ihrer Texte noch nicht sicher waren.
Auch beim Singen klappte nicht alles. Wegen der fehlenden Abmischmöglichkeiten übertönten die Instrumente oft den Gesang. Wir hoffen nun, dass am großen Tag doch alles besser wird. Meist ist es so eingetroffen. Drücken wir uns die Daumen für den Mittwoch. Es wird schon schief gehen.
Eingestellt von TD am 18:03

17.06.05

Eine HTS Trassen Besichtigung

Am Donnerstag dieser Woche besichtigte die Klasse 10.2 mit dem Klassenlehrer Berthold Schneider die Trasse der HTS. Man fuhr von Scheiderwald aus, wo der Vater einer Schülerin einen Bauernhof hat. Der Vater fuhr die Truppe mit Traktor und Planwagen. Zwei Herren von der Baustelle erklärten den Schülerinnen und Schülern die Baustelle. An verschiedenen Station wurde Halt gemacht für genauere Erläuterungen. Einen Bericht mit Bildern von Daniel P. aus der 10.2 gibt es unter Klassenfahrten.
Eingestellt von TD am 15:16

16.06.05

Wetterdaten für alle

Wer die Wetter- und Klimadaten Deutschlands und Europas benötigt, der kann sich auf den Seiten des Deutschen Wetterdienstes informieren. Es lassen sich aktuelle Wetterkarten abrufen und die Daten von 4748 Wetterstationen, die der DWD zur Klimaüberwachung nutzt. Abrufen lassen sich die langjährigen Durchschnittswerte von Temperatur, Niederschlag und Sonnenschein. Auch andere interessante Infos lassen sich entnehmen. Damit ist die Seite ideal für den Geographieunterricht und die Physik, wenn es um Wetter und Klima geht. Wer sich über das Wetter in der Urlaubsregion informieren möchte ist bei dieser Adresse ebenfalls richtig.

Eingestellt von TD am 13:50

15.06.05

Vormerken - Ehemaligentreffen 2005

Dieses Jahr steht wieder ein Ehemaligentreffen an. Wer dieses hier liest, wird gebeten, sich den Termin zu merken und ihn möglichst weit zu verbreiten unter den ehemaligen Schülern der KAS aus jetzt 29 Entlassjahrgängen. Das Ehemligentreffen wird am Freitag, den 09.09.2005 in der Pausenhalle des Schulzentrums stattfinden. Beginn ist 19:30 Uhr. Die Jahrgänge, die am stärksten vertreten sind, erhalten Preise. Dabei wird unterschieden nach Abgängern aus dem ersten Jahrzehnt, dem zweiten Jahrzehnt und dem dritten Jahrzehnt, um die Bewertung gerecht zu gestalten. Schon von daher lohnt das Weitersagen. Der ausrichtende Förderverein freut sich auf Euer / Ihr Kommen.

Eingestellt von TD am 11:21

14.06.05

Bundesjugendspiele 2005



Heute fanden die Bundesjugendspiele bei bestem Wetter und guter Beteiligung statt. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen mühten sich die Sportler um Bestleistungen für Urkunden. Mit dem neuen System der Auswertung lief noch nicht alles perfekt, aber durchaus brauchbar. Einen kleinen Bericht und Bilder gibt es im Sportbereich.

Eingestellt von TD am 21:38

13.06.05

Monday is Doener-Day

From Monday to Thursday KAS offers a variety of extra-curricular activities. Monday though has been special for the last months because Monday is Doener-Day. In the "Homepage for Cracks" group there is a student who volunteers to fetch Doeners from the local Doener shop with his scooter. A large group of students makes use of this free service to order fresh Doeners which arrive at KAS fifteen to twenty minutes later. Afterwards it's munching and stuffing as students eat their Doeners. Today the order was very big and one Doener was free as a rebate. Unfortunately our Doener courier will graduate next week . Who will take the call to become the new Doener Man, hungry students ask?
Eingestellt von TD am 19:07

10.06.05

Am Donnerstag kommt der Missio Truck

Am Donnerstag der kommenden Woche kommt der Missio Truck zum Thema AIDS. Der Besuch des Informationsfahrzeuges findet im Rahmen der Beratung und Prävention an der KAS zu uns. Am Donnerstag und Freitag werden die achten und neunten Klassen das Informationsangebot des Trucks nutzen. Am Donnerstag Nachmittag steht der Truck der Öffentlichkeit zum Besuch offen. Interessant ist das Angebot ab 14 Jahren.

Eingestellt von TD am 21:25

09.06.05

Erste Vorbereitungen für die Bundesjugendspiele

Die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse aus der Sieben waren am Mittwoch mit Arbeitsgeräten auf der Sportanlage des Schulzentrum fleißig. Sie reinigten den Platz, entfernten Unkraut und zogen die Sprunggruben glatt. Als nächstes werden sie die Bahnen abkreiden und weitere Vorbereitungen treffen. Frau Bozsik-Ose, die Klassenlehrerin, die auch gleichzeitig die Bundesjugendspiele vorbereitet, ist sehr zufrieden mit ihrer fleißigen Truppe.
Eingestellt von TD am 21:03

08.06.05

Nachgetragen zur Autorenlesung mit Herrn Höhn

Dennis W. aus der 10.1 hat einen Bericht für die Homepage der KAS über die Autorenlesung vom Montag verfasst. Diesen Bericht kann man unter Autorenlesung - Michael Höhn nachlesen.

Eingestellt von TD am 21:00

07.06.05

Hinter (Plexi)glas

Wie berichtet hängen die alten Wanderpokale der Hallenfußballturniere aus 28 Jahren im Flur des Verwaltungsgebäudes, gegenüber des Konrektorenbüros. Leider waren einige der Plaketten abhanden gekommen und der Aufenthalt in den Klassen hatte den Pokalen auch sonst nicht gerade gut getan. Mittlerweile sind die fehlenden Plaketten ergänzt und die Pokale durch Plexiglas geschützt, welches vor ihnen angebracht ist. Wer genau hinsieht, wird sehen, dass die ergänzten Plaketten nicht graviert sind, wie die abhanden gekommenen Originale, sondern lediglich mit Folien beklebt wurden. Um das zu sehen, muss man jedoch wirklich sehr genau hinsehen. Und das verraten wir nicht weiter, Ehrensache.
Eingestellt von TD am 21:24

06.06.05

Autorenlesung für die Zehn

Heute war der uns gut bekannte Autor Michael Höhn an der KAS und las in zwei Durchgängen für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen in der Bibliothek aus seinen Büchern vor. Ein ausführlicher Bericht folgt noch diese Woche. Mehr auf dieser Seite.
Eingestellt von TD am 23:06

03.06.05

Eine Klassenfahrt nach Heed, Meinerzhagen

Von Donnerstag bis Freitag war die Klasse 8.4 mit der Klassenlehrerin Frau Busse und dem Lehrer Herrn Lässig auf Klassenfahrt im Raum Meinerzhagen. Dort hielt man sich im Haus Heed auf, einem Naturfreundehaus. Vom Haus aus, erkundete man auch Meinerzhagen. Abends wurde gegrillt. Heute um die Mittagszeit kam die Klasse zurück. Fabian H. machte Bilder und lieferte ausführliche Informationen zur Fahrt, die unter Eine Klassenfahrt nach Heed im Bereich Schüler unter Klassenfahrten zu finden ist.
Eingestellt von TD am 19:51

02.06.05

Fachkonferenz Englisch - ein Blick hinter die Kulissen

Heute tagte die Fachkonferenz Englisch. Eingeladen waren die zwei Schülervertreter, drei Elternvertreter, eine Referendarin und alle Englisch unterrichtenden Kollegen. Gefolgt war der Einladung für 17 Uhr nur ein mageres Häuflein. Nach der Begrüßung folgten Wahlen und danach ging es mit Themen des Faches weiter. Mehrmals im Jahr tagt der Arbeitskreis QUESS, der sich mit der Lernstandserhebung 9, der Vergleichsarbeit 7 und fachdidaktischen Aspekten beschäftigt. Wichtige Themen sind derzeit an den Hauptschulen des Schulamtsbezirks Olpe die neuen Kernlehrpläne und ihre Umsetzung in schuleigene Minimalpläne sowie die Entscheidung für ein neues Lehrwerk, welches den veränderten Anforderungen Rechnung trägt. Die Lernstandserhebungen stehen auch im neuen Schuljahr wieder auf dem Programm. Sie werden höchstwahrscheinlich schon in diesem Durchlauf durch einen Hörverstehenstest ergänzt werden. Die Vergleichsarbeiten 7 sind an der KAS bereits erfolgt. Der Abschlussbericht geht der Schulleitung zu.

Auch das Thema Englischlehrwerk stand auf dem Programm. Derzeit stehen drei Kanditaten zur Auswahl, Let's go von Klett, Highlight von Cornelsen und Portobello Road von Diesterweg. Let's go, mit dessen Vorgänger wir derzeit arbeiten, ist in der Entwicklung bereits bei Band 2 angekommen und wird von einer Klasse 5 in diesem Schuljahr mit Erfolg getestet. Highlight wurde uns vor wenigen Tagen von einem Vertreter vorgestellt und kann bereits einges an Material vorweisen. Portobello Road ging uns per Post zu und scheint ebenfalls nicht uninteressant. Alle Lehrwerke bieten mittlerweile Workbooks mit Audio und oder Lern CDs an. Da eine Entscheidung für die am Montag, 06.06.2005, stattfindende Schulkonferenz zum Beschluss vorliegen muss und eine Entscheidung im kleinen Kreis der Anwesenden nicht möglich war, wird eine Liste ausliegen, in der alle Englisch Unterrichtenden der KAS bis Montag zur sechsten Stunde ihre Entscheidung eingetragen haben müssen. Den Zuschlag wird das Lehrwerk mit den meisten Stimmen erhalten. Mit der Anschaffung eines neuen Lehrwerkes wird sich die Fachschaft Englisch auch mit der Überarbeitung der schuleigenen Lehrpläne (Minimalpläne) in Orientierung an den neuen Kernelehrplänen auseinandersetzen müssen. Viele Verlage bieten dazu bereits Materialien an, welche die Arbeit deutlich erleichtern können. Die Fachkonferenz beschloss außerdem einige Sätze von Klassenlektüren anzuschaffen und sich um ein englischsprachiges Schülermagazin zu bemühen. Damit endete die Konferenz um 17:45 Uhr.

Eingestellt von TD am 19:35

01.06.05

Müll + kreativ = Kunst

Schülerinnen und Schüler der KAS zeigten jetzt gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Brigitte Nordalm, dass, was gemeinhin als Müll entsorgt wird, durchaus noch einen Wert besitzt. Kreativ verwendet lassen sich aus Müll wunderschön anzusehende Kunstwerke schaffen. Das zeigt eine kleine Ausstellung in der Pausenhalle des Schulzentrum. Auf den Seiten Kunst aus Müll ist die Ausstellung dokumentiert. Die Seiten finden sich dauerhaft im Bereich Schülerseiten.
Eingestellt von TD am 21:34