31.08.05

Anmelden für das Nachmittagsangebot!

Nächste Woche beginnt das Nachmittagsangebot der KAS. In den letzten Tagen erhielten alle Schülerinnen und Schüler Anmeldezettel, die mit gewählten Angeboten und der Unterschrift der Eltern in den Briefkasten beim Sekretariat einzuwerfen sind. Wer sich nicht rechtzeitig anmeldet, hat das Nachsehen. Der Anmeldezettel (150 kb) kann aus dem Netz geladen werden. Bitte ausdrucken, auswählen und unterschrieben abgeben.

Eingestellt von TD am 15:52

Nachgereicht - Bilder von der Begrüßung der Fünfer

Am Dienstag kamen die neuen Fünfer an unsere Schule wurden mit einem bunten Programm begrüßt. Gruppen aus verschiedenen Klassen führten Theaterstücke und Tänze vor. Der Schulleiter, Herr Winkelmann, rief einige Schüler nach vorne, die er zuerst die Gegenstände aus ihrer bisherigen Schulzeit zeigen ließ. Danach zeigten die Schüler Gegenstände, die mit den nächsten Schuljahren an unserer Schule zu tun haben. Es kamen weitere Vorführungen und zwischendurch wurde und die neuen Klassen vorgestellt.
Dazu riefen der neue Klassenlehrer oder die neue Klassenlehrerin die einzelnen Schülerinnen und Schüler der neuen Klasse nach vorne. Davon sind auf der Homepage nun Bilder in einer Bilderschau zu sehen. Zu erreiche ist die Bilderschau dauerhaft über die Seite mit den Klassenfotos der neuen Fünfer.
Eingestellt von TD am 10:39

Die Bundesjugendspiele der Klasse fünf

Gestern führten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse ihre Bundesjugendspiele durch. Mit viel Glück hatten sie einen der letzten schönen Sommertage erwischt. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein rannten sie um die Wette, sprangen sie und warfen sie. An solch einem Tag macht Sport viel Spaß. Unterstützt wurden die Klassenlehrer der fünften Klassen bei der Durchführung der Bundesjugendspiele von Frau Bozsik-Ose und ihrer eigenen Klasse. Bilder und ein kleiner Bericht sind im Bereich Sport zu finden.
Eingestellt von TD am 07:33

30.08.05

Das Nachmittagsangebot des 1. Halbjahres

Seit gestern steht das neue Nachmittagsangebot, das mit 31 verschiedenen Angeboten, verteilt auf vier Wochentage von Montag bis Donnerstag, sehr umfangreich ist und für jeden etwas bieten sollte. Die Anmeldezettel verteilen die Klassenlehrer. Sie sind von den Eltern unterschrieben bis Donnerstag (01.09.2005) zum Ende der sechsten Stunde abzugeben! Danach erfolgt die Einteilung der EBA Gruppen. Ab Montag geht es dann los.
Wir erwarten, wie in jedem Jahr bei den Angeboten zum Thema Internet eine große Nachfrage. Deshalb wird es sehr sicher ein Vortreffen zur Einteilung der Gruppen geben. Da nun beide Räume identisch ausgestattet sind, sollte es keine Gründe mehr geben, den einen dem anderen Raum vorzuziehen.

Eingestellt von TD am 07:34

29.08.05

Ausbildung der Busbegleiter/-innen

Am Mittwoch (31.08.2005) und am Donnerstag (01.09.2005) findet jeweils in der 6. bis 8. Stunde in der Bibliothek des Schulzentrums die Ausbildung der Busbegleiter statt. Beginn ist an beiden Tagen um 12:20 Uhr.
Eingeladen sind alle Busbegleiter.

Inhalt der ersten Sitzung unter Leitung von Herrn Klein von der Kreispolizeibehörde sind die Theorie des Deeskaltionstrainings und praktische Übungen. In der zweiten Sitzung geht es unter Leitung von Polizeioberkommissar Neumann um weitere Aspekte.

Eingestellt von TD am 09:10

26.08.05

Weichenstellung für die nächsten Quess-Sitzungen

Von Mittwoch bis Freitag tagte in Kronenburg (Eifel) in einem Haus der Landesregierung eine Runde von Quess Moderatoren aus Haupt- und Grundschulen. Mit dabei waren die beiden verantwortlichen Schulräte, Goeckler und Olberts, sowie Mitglieder des e-teams Olpe und andere. Erwähnung findet die Veranstaltung auch, da drei der Teilnehmer von der KAS kamen. Eine wichtige Erkenntnis, die viele Teilnehmer mit nach Hause nahmen, war die Notwendigkeit, den Unterricht in der Klasse 5 stärker an die Unterrichtsmethoden der Grundschulen anzupassen, von denen die Kinder kommen. Der Unterricht dort hat einen anderen Charakter als an der Hauptschule. Dieses aufzugreifen, bietet sich für die Hauptschule als Chance und Herausforderung. Ein weiteres Fazit der Veranstaltung war, dass die Rolle der Fachvorsitzenden in den Kollegien deutlich zu stärken ist, um die Umsetzung der neuen Kernlehrpläne in den Schulen voranzubringen.

Eingestellt von TD am 19:33

25.08.05

Nachmittagsangebote vermutlich erst ab 3. Schulwoche

Aufgrund des umfangreichen organistatorischen Aufwandes werden die Nachmittagsangebote vermutlich erst in der 3. Schulwoche beginnen können. Nähere Informationen in Kürze.

Eingestellt von TD am 07:46

24.08.05

Terminplanung für den Sponsorenwandertag

Nach der bisherigen Planung soll der 11. Sponsorenwandertag am Freitag, den 30.09.2005 stattfinden. Die Sponsorenpässe werden wie jedes Jahr in der Woche vor dem Wandertag ausgegeben. Eine zusätzliche Ankündigung in der Tagespresse kommt rechtzeitig. Genauere Angaben folgen sobald verfügbar.

Eingestellt von TD am 07:13

23.08.05

Neue Fünfer für die KAS

Am zweiten Schultag des Schujahres 2005/2006 bekam die KAS Zuwachs durch viele neue Fünfer. Nach einem Ökumenischen Gottesdienst traf man sich gemeinsam in der Aula des Schulzentrums. Mit einem lockeren Programm, das die Fünfer des Vorjahres schon vor den Sommerferien einstudiert und noch gestern geprobt hatten, begann für die neuen Fünfer die Zeit an der Konrad-Adenauer-Hauptschule. Der Schulleiter begrüßte die Kinder und ihre Eltern. Für den Förderverein richtete Frau Noehl, die zweite Vorsitzende, das Wort an die Versammelten.
Im letzten Teil sammelten die Klassenlehrer der neuen fünften Klassen, Herr Uelner, Frau Große-Gehling und Frau Schäfer, ihre Klassen um sich. Nach einem Fototermin ging es gemeinsam in den Klassenraum. Die Klassenfotos sind wie immer auf der Homepage zu sehen. Weitere Fotos folgen und werden hier angekündigt.
Eingestellt von TD am 16:20

22.08.05

Erster Schultag des Schuljahres 2005/2006

Heute begann für die Schülerinnen und Schüler der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule in Wenden sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer wieder der schulische Alltag. Eine neue Generation von Zehntklässlern zählt nun die Tage bis zur Entlassung im Juni 2006. Die Klassen suchten ihre zum Teil neuen Klassenzimmer auf und im Laufe des Morgens wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Helmes-Klasse mit den Lehrbüchern versorgt, welche die Schule zur Verfügung stellt. In den ersten drei Stunden bei der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer waren die Ferien sicher ein häufiges Thema. In mancher Klasse konnten Neuzugänge aus anderen Schulformen begrüßt werden. So wird aus manch schwachem Gymnasiasten oder Realschüler oft doch noch ein guter (Haupt)schüler.
Morgen werden wir die neuen Fünfer begrüßen. Die Proben für das Programm dazu liefen heute auf Hochtouren.

Eingestellt von TD am 18:39

21.08.05

Terminkalender aktualisiert

Wichtig zu wissen für alle sind die Termine im Schuljahr. Der Kalender wurde anhand der Angaben auf der ersten Konferenz des Schuljahres aktualisiert. Aber Achtung! Alle Termine gelten vorerst nur unter Vorbehalt. Ein Teil der Termine bedarf der Zustimmung der Schulkonferenz.

Eingestellt von TD am 08:09

20.08.05

Konferenz vor dem Schuljahresbeginn

Heute fand die erste Konferenz des neuen Schuljahres 2005/2006 der KAS statt. Dazu versammelte sich das Kollegium im Lehrerzimmer. Parallel dazu fand der schriftliche Teil der Nachprüfungen im Raum über dem Lehrerzimmer statt. In der Konferenz wurden die wichtigsten Regelungen für das neue Schuljahr besprochen und Informationen ausgetauscht. Im Kollegium gab es kleinere Veränderungen. Herr Raimund Clemens, der Präsident des VzPzB, hat seine Entlassungsurkunde erhalten und ist seitdem im Ruhestand.
Herr Nierhoff wechselt an die Hauptschule Drolshagen und Herr Schürmann wechselt an eine feste Stelle an eine neue Realschule im Aufbau. Frau Flender-Leweke, die Schulsozialarbeiterin, hat eine Jahrespraktikantin und es gehen der Schule zwei neue Lehrerinnen zu, von denen eine ihren Dienst jedoch erst im September aufnimmt. Im neuen Schuljahr wird es wieder Förderunterricht in den unteren Klassenstufen geben. In der Klasse 5 wird es Ergänzungsunterricht in den Hauptfächern geben, der für die Teilnehmer verpflichtend ist. Am Montag beginnt der Unterricht mit drei Klassenlehrerstunden. Danach findet Unterricht nach Plan statt. Am Dienstag erfolgt die Einschulung der neuen Fünfer mit Programm. Die neuen Fünfer haben am Mittwoch einen Klassenlehrertag. Am 30. August führen die neuen Fünfer ihre Bundesjugendspiele durch und am 06. September das Fußballturnier. In der ersten Schulwoche gibt es keinen Nachmittagsunterricht. Die Busse fahren deshalb normal nach der fünften und sechsten Stunde.
Eingestellt von TD am 11:43

15.08.05

Nachgetragen - Biggefahrt der 6.2 und 6.1

Am ersten Juli waren zwei Klassen aus der sechs auf der Bigge unterwegs mit einem Schiff der Weißen Flotte. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2 waren als beste Sammler vom Sponsorenwandertag 2004 unterwegs, die Klasse 6.1 hatte sich der Fahrt angeschlossen. Der Bericht mit Bildern ist dauerhaft zu finden auf den Schülerseiten unter Klassenfahrten. Die Bilder von Frau Schäfer zeigen die Schülerinnen und Schüler auf dem Schiff, am Wasser und Ausblicke vom Schiff.
Eingestellt von TD am 11:52

10.08.05

Kunst am Computer, Nachlese

Sobald ein Bild in digitaler Form vorliegt, ist es leicht, Veränderungen vorzunehmen. Das erfuhren Schüler der Wahlunterrichtsgruppe Kunst, die sich mit Kunst am PC beschäftigten. Sie fotografierten und suchten Bilder im Internet und veränderten diese dann. Dabei kamen interessante Ergebnisse heraus, die hier vorgestellt werden sollen. Sie finden sich dauerhaft auf den Seiten der Homepage auf den Seiten der Schüler.
Eingestellt von TD am 07:40

09.08.05

Seiten zum Thema Beratung aktualisiert

Auf der Homepage der KAS gibt es umfangreiche Informationen zum Thema Beratung. Da sich dort in der letzten Zeit einige Änderungen ergeben haben, mussten auch diese Seiten aktualisiert werden.
Anstelle von Frau Kalveram ist nun der neue Konrektor der KAS, Werner Busse, für die Laufbahnberatung zuständig. Mit dem Ausscheiden von Herrn Sidenstein steht uns momentan kein allgemeiner Beratungslehrer zur Verfügung.
Zum Download finden sich auf den Beratungsseiten auch die aktualisierten Seiten des Flyers der KAS zum Thema Beratung. Dort erfährt man, wie auf den Internetseiten, mit welchen Fragen man sich wann, wo und an wen richten kann.

Eingestellt von TD am 09:49