28.05.04

Der Elternsprechtag

Am Donnerstag und Freitag war Eltersprechtag an der KAS. Die Eltern und Schüler erhielten die Möglichkeit, mit den Lehrern über Probleme in der Schule zu sprechen. Viele Eltern machten davon Gebrauch und informierten sich dabei über den Leistungsstand ihrer Kinder. Die Lehrer der KAS nutzen die Möglichkeit, um den Eltern einmal persönlich ihren Eindruck von den Kindern zu vermitteln. Für manche Eltern kommen da erstaunliche Seiten ihrer Sprösslinge zum Vorschein.
In der Pausenhalle konnten sich Eltern und Schüler mit Getränken und Waffeln versorgen. Ein Elternsprechtag kann lang sein, je nachdem bei wie vielen Lehrer man vorbeischauen möchte. Das Bild zeigt die Pausenhalle am Donnerstag nachdem die Eltern schon wieder gegangen sind.
Eingestellt von TD am 14:24

27.05.04

Wo man geht und wo man steht ...

... da lässt man fallen, was überbleibt vom Frühstück und Zigarettenkonsum. Dort, wo sich Schülerinnen und Schüler in großen Gruppen aufhalten, da sammelt sich der Abfall massiert. Besonders ins Auge fällt das auf dem unteren Schulhof unter dem Dach. Hier befindet sich der liebste Aufenthaltsort vorwiegend älterer Schüler. Man sitzt und steht, möglichst eng gedrängt, dort wo es durch das breite Dach etwas dunkler ist. Hier lässt sich gut rauchen. In der Masse ist es einfach, den Müll fallen zu lassen, wo man sich gerade aufhält, und es ist bequem.
Wichtige Gespräche sollten natürlich auf keinen Fall für überflüssige Aktivitäten, wie das Entsorgen von Müll in die dafür vorgesehenen Mülleimer, unterbrochen werden. Dafür ist die kurze Pausenzeit viel zu knapp. Schade eigentlich, dass sich die Schüler der KAS so gerne auf die anderen verlassen, die ihnen den Dreck nachräumen dürfen. Manchmal erwischt es sie selber, nämlich dann, wenn sie fegen dürfen im Rahmen einer pädagogischen Maßnahme. Es könnte sicher auch anders gehen.
Eingestellt von TD am 14:07

26.05.04

Grün für die Cafeteria

Die Cafeteria ist jetzt mit Grün versehen. Drei Hydrokulturen stehen in der Cafeteria und bringen etwas Farbe und Leben in den Raum. Sie konnten mit Unterstützung von Wendener Banken gekauft werden. Denen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Eingestellt von TD am 22:58

25.05.04

Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet

"Ich will dich verwöhnen" lautete ein Betrag im Spiegel-TV über Pädophile im Internet. Der Beitrag sowie ein Artikel, der die wichtigsten Inhalte des TV-Magazin-Beitrags wiedergibt, findet sich unter http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,301244,00.html.

spiegel.gif

In dem Artikel werden die perfiden Vorgehensweisen geschildert, mit denen die Täter, getarnt als Jugendliche, überwiegend in Teen-Chaträumen, versuchen ihre Opfer zu finden. Jugendliche Chatter der KAS sollten diesen Artikel unbedingt lesen!
Laut dem Artikel ist nahezu jeder Jugendliche im Chat schon einmal sexuell belästigt worden. Die Übergriffe fangen mit schlüpfrigen Bemerkungen an und gehen bis zu sexuellen Handlungen der Täter vor laufender Webcam. Die Jugendlichen schweigen meist aus Scham über diese Erlebnisse. Manche Täter versuchen die Jugendlichen zu Trefffen zu verabreden. Sie bieten teilweise Geld. Ein Verein, der in der Sendung zur Sprache kam, ist NetKids.
kids.gif

Eingestellt von TD am 17:36

24.05.04

Gewaltprävention Klasse 8

Für die achten Klassen stand letzte Woche das Thema Gewaltprävention auf dem Programm. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen auseinander, wie Gewalt verhindert oder beendet werden kann. Wie auf dem Bild zu sehen, beschränkte sich der Umgang mit dem Thema nicht auf Zuhören und Diskutieren. In Rollenspielen konnten die Schüler verschiedene Verhaltensformen einüben, mit denen sich Gewalt begegnen lässt. Bei der Situation im Bild wird ein Mädchen von anderen bedroht.
Die Gruppe nimmt sie anschließend in Schutz, ohne jedoch selbst zum Mittel der Gewalt zu greifen. Die Agressoren werden abgedrängt und erhalten keine Möglichkeit, sich weiter an ihrem Opfer zu vergreifen.
Eingestellt von TD am 21:15

22.05.04

Elternsprechtage

Am Donnerstag (27.05.) ist nachmittags und am Freitag (28.05.) morgens Elternsprechtag an der KAS. Schüler können sich auf den Listen der Lehrer eintragen und damit einen Termin für die Eltern festmachen. Mehr als die Hälfte des zweiten Halbjahres ist bereits vorüber. Bei dem einen oder anderen ist es vielleicht noch nicht zu spät, das Ruder herum zu reißen.

Eingestellt von TD am 18:18

19.05.04

Die SV tagt

Am Dienstag tagte die SV in der Bibliothek der KAS. Dabei wurde auch überlegt, ob die SV die Homepage als eine zusätzliche Plattform zur Information benutzen will. Sobald weitere Inhalte der Sitzung bekannt werden, sind sie auf dieser Newsseite zu finden.
Eingestellt von TD am 21:57

18.05.04

Förderverein der Cafeteria - Nachgelegt

Am 22. April 2004 fand die erste Mitgliederversammlung des gemeinsame Fördervereins von Haupt- und Realschule für die Cafeteria im neuen Anbau des Schulzentrums statt. Dazu gibt es nun einen ausführlicheren Bericht auf zwei Seiten mit mehr Bildern im Hauptteil der Homepage der KAS. Die Seiten sind zu finden unter Übersicht und dort in der linken Spalte unterhalb KAS. Alle Bilder können wie gewohnt in Vergrößerung betrachtet werden.

Eingestellt von TD am 12:38

17.05.04

Frühjahrsarbeiten im Schulgarten

Der Frühling ist in das Sauerland eingekehrt und endlich in voller Blüte. Bis zu vier Wochen später als in anderen Landesteilen ist der Frühling hier. Im Innenhof der KAS, wo sich der Schulgarten befindet, ist der Frühling vermutlich noch ein paar Tage später als rundherum. Der Lehrer Klamp ist fleißig mit seinen Schülergruppen, um den Garten zum Leben zu erwecken. Er hat bereits einiges getan. Die Schüler graben und hacken und jäten Unkraut und pflanzen um, teils willig, oft unwillig. Man macht sich schmutzig und so komisches Zeugs, das fasst man nicht an.
Es gibt Schüler, die könnten einen Preis gewinnen, wenn es den für denjenigen gäbe, der seine Hände am tiefsten in den Hosentaschen vergraben kann. Arbeit sehen ist schwierig, andere arbeiten lassen leicht. Eigentlich ist das schade, denn es sicher kein Fehler ein wenig über Gärten und Planzen in der Praxis zu lernen. Mehr über den Schulgarten in den Vorjahren (auf den Hauptseiten der Schulhomepage).
Eingestellt von TD am 20:40

14.05.04

Bundesjugendspiele 2004

Der Termin steht fest für die Austragung der diesjährigen Bundesjugendspiele. Deshalb bitte Freitag, den 04.06.2004 vormerken. Sollte der Termin wegen schlechten Wetters nicht genutzt werden können, weichen wir auf Dienstag, den 08.06.2004 aus. Die Bundesjugendspiele beginnen morgens um 8:00 Uhr und enden mittags um 13:15 Uhr. Für die Lehrer hängt im Lehrerzimmer bereits ein Einsatzplan aus.

buju04_scripture.gif

Eingestellt von TD am 11:10

13.05.04

Besuch aus Ungarn

Am Montag erhielt die KAS Besuch aus Ungarn. Die Abordnung einer Schule schaute sich das Schulzentrum an und erkundete im Gespräch mit dem Schulleiter, Herrn Winkelmann, die Möglichkeiten eines gegenseitigen Schüleraustauschs. Initiator dieses Besuchs ist Herr Hesse von der Firma SIBO. Die Firma besitzt ein Zweigwerk in Lenseng in Ungarn. Das ist ein Ort nahe dem Plattensee, nicht weit von der Autobahn nach Budapest.

Die Firma SIBO arbeitet eng mit der Schule zusammen, da sie ihre neuen Mitarbeiter von dort erhält. Eine gute Schule ist also wichtig. Aus diesem Grund stiftete die Firma der Schule auch ein Sprachlabor. Deutsch ist erste Fremdsprache an der Schule, gleichberechtigt mit Englisch. Die Schule hat 450 Schüler in den Klassen eins bis acht. Von der Art dürfte die Schule einer deutschen Voksschule vergleichbar sein.
Auf Einladung von Herrn Hesse waren der Schulleiter und drei Jahrgangsbeste auf Deutschlandbesuch. Bevor sie nach Wenden kamen, hatten die Ungarn bereits München und das Deutsche Museum gesehen sowie das Technikmuseum in Sinsheim (wo eine der letzten Concordes jetzt ausgestellt wird). An der KAS schauten sich die Gäste die Schule an und sprachen dann mit dem Schulleiter.
Die Firma SIBO ist bereit, einen Austausch finanziell zu unterstützen, indem sie die Kosten für die Busfahrt übernimmt.
Bei einem Austausch wäre es für uns so beispielsweise möglich, mit dem Bus nach Ungarn zu fahren und dann auf einen Campingplatz am Plattensee zu übernachten. Auch die Ungarn sind an einem Besuch hier interessiert.
Zum Anschied ließen die Gäste kleine Präsente zurück.

Eingestellt von TD am 15:42

12.05.04

Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am Dienstag, den 11. Mai, fand um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der KAS die jährliche Hauptversammlung des Fördervereins statt. Dreizehn Mitglieder waren erschienen und gaben dem Vorstand Entlastung, nachdem festgestellt werden konnte, dass er seine Aufgaben ordnungsgemäß erledigt hatte. Mit dem Jahr 2003 kann man sicher auf ein ereignisreiches Jahr zurück schauen. Neben den üblichen Fördermaßnahmen, wurde die Bestuhlung der Cafeteria bezuschusst.
Das Ehemaligentreffen war insgesamt erfolgreich und brachte dem Förderverein einen kleinen Zugewinn. Auf den Seiten des Fördervereins auf der Homepage der KAS ist das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2004 für jederman einzusehen und als PDF zu laden.
Eingestellt von TD am 16:57

11.05.04

Die Insel Mauritius

Wir haben in der Klasse ein Projekt in Erdkunde durchgenommen. Dabei durften wir uns ein Land aussuchen und die Klasse in Vierergruppen einteilen. Laura B., Melanie W., Maria N. und Madeline B. nahmen die Insel Maritius. Die bauten wir aus Pappe und Papier auf und malten sie an. Wir waren ca. sechs Stunden daran! Heute durften wir die Insel endlich vorstellen. Auf dem Bild seht ihr uns und unsere Insel.
Fast alle waren begeistert, bis auf ein paar Jungen. Wir bekamen auch eine gute Note, was uns natürlich sehr freut. Eure Klasse 6.4!!
Eingestellt von TD am 13:07

10.05.04

Mit Werder siegt Wehler

Werder Bremen ist deutscher Fußball-Meister 2004. Das freut den Konrektor der Realschule, Hermann Josef Wehler, denn der glaubte schon vor Wochen an einen möglichen Meistersieg. Als der Titel erstmals in greifbare Nähe rückte, hängte er verwegen eine Fahne in das Schalterfenster des Sekretariates. Da wurde viel spekuliert im Verwaltungstrakt und manch einer lachte den Konrektor aus. Doch wer zuletzt lacht, der lacht am besten. Das dachte sich wohl auch Herr Wehler und stolz zeigte er heute erneut Fahne. So ziert die Fahne des Deutschen Meisters das Treppengeländer oberhalb der steinernen Weltkugel.
Eingestellt von TD am 19:58

07.05.04

ZEUS 2004 Anmeldeschluss

Am Montag, 10. Mai, ist Anmeldeschluss für ZEUS (Zeitung und Schule). Wer daran teilnehmen möchte, sollte sich noch schnell anmelden. ZEUS lohnt auf jeden Fall. Schüler lernen so Zeitungen besser kennen und erhalten die Möglichkeit, selbst für eine Zeitung zu schreiben. In einem Zeitungsartikel vom 03.05. warb die Westfalenpost noch einmal für die vom 20. September bis 20. November andauernde Veranstaltung.

"Schüler als Journalisten

Kreis Olpe. (hh) Die Schüler im Kreis Olpe können auch in diesem Jahr Zeitungsartikel schreiben und diese in der Westfalenpost veröffentlichen. Möglich ist das im Rahmen unseres Projektes "Zeitung und Schule", kurz Zeus genannt, das wir vom 20. September bis 20. November zum vierten Mal zusammen mit der Journalistenschule Ruhr und den Volksbanken im Kreis Olpe veranstalten. Zur Teilnahme eingeladen sind alle weiterführenden Schulen - Gymnasien, Real- und Haupt- sowie Sonderschulen.

Zeus ist kein theoretisches Projekt. Zwar lesen die Schüler im Unterricht die WP, die täglich und kostenlos geliefert wird, doch ihre Hauptaufgabe ist es, selber Themen auszusuchen, zu recherchieren und zu schreiben. Alle Schulen, die sich noch nicht angemeldet haben, können dies bis zum 10. Mai: www.zeusteam.de oder Tel: 0201/804 19 65."
Artikel der WP vom 03.05.2004

Eingestellt von TD am 19:55

06.05.04

Ein neues Bushaus

Vor gut zwei Wochen, wenige Tage nach Ferienende rissen Mitarbeiter der Gemeinde Wenden das alte Bushaus am Peter-Dassis-Ring ab. Vor ein paar Tagen wurde ein Fundament an der Stelle des alten Bushauses gegossen. Gestern stellte eine Firma auf dem Fundament ein neues Bushaus mit Glaswänden und -dach auf. Es hat sechs Sitzplätze aus Metall.
Vorbei sind die Zeiten unbeobachteten Rauchens im Schutze des schummrigen Halbdunkels des alten Bushauses. Transparenz ist angesagt. Für die Schüler der KAS ist dieses Bushaus vermultlich eher nicht gedacht, sondern für andere Busreisende, die am Peter-Dassis-Ring auf ihren Bus warten.
Eingestellt von TD am 18:18

05.05.04

KAS Fußballer am Kreuzberg

Heute war eine Mannschaft aus der sechsten Klasse in Olpe am Kreuzberg. In Begleitung von Herrn Schneider nahmen sie an einem Turnier teil. Die 14 Spieler hatten zwei Spiele zu spielen, das erste gegen das Sankt Franziskus Gymnasium, das zweite gegen das Städtische Gymnasium. Mit guter Motivation gewannen sie das erste Spiel mit 8:0. Beim zweiten Spiel verließ sie das Glück allerdings. Sie konnten leider kein Tor erzielen und mussten vier Tore einstecken. Die einzige Torchance bot sich Ali Ihsan. Doch er konnte sie nicht nutzen.
Mit dem vielen Toren aus dem ersten Spiel lag die Mannschaft im Punkteverhältnis auf dem zweiten Platz. Damit kann man zufrieden sein.
Eingestellt von TD am 14:56

04.05.04

Feueralarmprobe an der KAS

Alle Monate wieder, da geht der Feueralarm an der KAS. Entsprechend dem Plan verlassen die Klassen mehr oder weniger geordnet die Klassen-, Kurs- und Fachräume und begeben sich auf den vorgeschriebenen Fluchtwegen zum Sportplatz. All das findet unter den wachsamen Augen der Wendener Feuerwehrleute statt. Oft ist auch ein Vertreter der Gemeinde anwesend, um die Übung zu beobachten. Auf dem Sportplatz stellen sich die Klassen der beiden Schulen am Schulzentrum auf.
Auch hier gibt es feste Plätze. Die Lehrer melden die Vollzähligkeit der Klassen bei ihrem Schulleiter, der alles auf einer Liste vermerkt.

Wenn dann der Einsatzleiter das OK gibt, dürfen alle wieder zurück ins Schulgebäude strömen. Heute war der Probealarm gegen Ende der dritten Stunde. Die war dann vorüber als die Übung beendet war. Für Klassen, die gerade eine Arbeit schrieben, war dies nicht so angenehm. Hätte es wirklich gebrannt, das Feuer hätte keine Rücksicht genommen.

Eingestellt von TD am 14:54

03.05.04

Besuch beim Amtsgericht in Olpe

Das Amtgericht in Olpe ist der Ort, an dem die kleinen und größeren Vergehen, welche in dieser Region begangen werden, zur Verhandlung kommen. Heute besuchte die Klasse 10.4 mit ihrem Klassenlehrer, Gerd Klamp, das Amtsgericht um einen Eindruck zu bekommen, was es - im Vergleich zu den TV-Gerichten im Nachmittagsprogramm - wirklich bedeutet, vor Gericht zu stehen. Die Schüler merkten, dass zum Teil schon ganz kleine, scheinbar harmlose, Gesetzesverstöße dazu führen können, dass man als Angeklagter im Gerichtssaal sitzt.

Drei Fälle waren zur Verhandlung angesetzt.
Beim ersten erschien der Angeklagte erst gar nicht.
Der zweite Fall befasste sich mit einem Mann, der in drei Globusmärkten mit Kreditkarten ohne Deckung bezahlt hatte. Es ging bei dem Fall um 80 Euro, eigentlich nicht viel, und Gebühren von 12 Euro. Der Mann stand bereits das 18. Mal vor Gericht.
Beim dritten Fall stand ein türkischer Vater vor dem Richter, der einen Polizisten als rechts und schikanierend beschuldigt hatte und beim Innenministerium deshalb Beschwerde eingelegt hatte.

Die Fälle waren bunt gemischt und boten sicher einen guten Einblick in den Alltag eines Gerichtes.

Eingestellt von TD am 14:23