30.04.04

Angeschlagen

Links oben, etwa in Augenhöhe, direkt neben der Tür, sichtbar beim Verlassen des Lehrerzimmers, ob auf dem Weg in den Unterricht oder nach Hause, hängt der Vertretungsplan. Von allem, was an diesem "schwarzen" Brett haftet, ist er sicherlich das Wichtigste. Sonst finden sich hier Ankündigungen für Konferenzen jeglicher Art, Hinweise auf Veranstaltungen, Bekanntmachungen der Fachschaften, mitunter Zeitungsartikel und Humoristisches. Für Lehrerinnen und Lehrer der KAS ist dieses Sammelsurium an Neuigkeiten immer einen Blick wert.
Eingestellt von TD am 21:01

29.04.04

Cinderella - Eine kostenlose Geometrie-Software

Cinderella ist eine Geometriesoftware, die ähnlich wie Euklid (Dynageo), zur Kontruktion geometrischer Figuren dient. Das Programm ist auf der Downloadseite kostenlos zu laden ("Hier können Sie eine kostenfreie Version von Cinderella 1.4 auf ihren Rechner laden. Nur die deutschsprachige Universitäts-Version 1.4, herausgegeben vom Springer-Verlag Heidelberg, ist frei, ..."). Ein Versuch lohnt. Das Programm lässt sich nutzen, um Zeichnungen für Arbeitsblätter zu erstellen und ist in der Lage interaktive Aufgaben für den Browser zu generieren.
Eingestellt von TD am 10:00

28.04.04

Buslotsen werden geehrt

Seit etwas über drei Jahren gibt es die Buslotsen oder Busbegleiter schon. Das Projekt ist ein Erfolg. Das kann man sagen. Eine Zahl von Schülerinnen und Schülern der Haupt- und Realschule haben bisher die Schulung zum Busbegleiter durchlaufen und sind oder waren als Busbegleiter täglich im Einsatz. Busbegleiter sein, ist ein freiwilliger Dienst für die Allgemeinheit und als solcher sehr anerkenneswert. Einmal im Jahr werden aus diesem Grund die Busbegleiter von der Gemeinde mit Urkunden ausgezeichnet. Am Dienstag kam der Bürgermeister, um die Ehrungen vorzunehmen. Anwesend waren außerdem ein Vertreter der Polizei, der Polizeioberkommissar Neumann, die Schulleiter beider Schulen und Frau Keilbach.
Mehr im Zeitungsarchiv und auf der Homepage sobald verfügbar.
Eingestellt von TD am 11:56

27.04.04

Nachgereicht - Bericht zur Autorenlesung mit Frau Hassenmüller

Letzte Woche war Frau Hassenmüller an der KAS und las aus ihren Büchern für die Achter vor (wir berichteten). Die Klasse 8.2 schrieb dazu einen Artikel, der gestern in der Siegener Zeitung veröffentlicht wurde. Der Artikel findet sich im Original unter Autorenlesungen 2004 bei den Schülerseiten.

Eingestellt von TD am 15:37

26.04.04

Die Bibliothek der KAS

Die Bibliothek der KAS gibt es in dieser Form seit es den Anbau gibt, in dem sie untergebracht ist. Dieser Anbau wurde im August 1997, also vor knapp sechs Jahren in Betrieb genommen. Die Bestände der Bibliothek sind schon älter. Es gibt einzelne Bücher, die haben einen langen Weg hinter sich.
Manche Bücher kommen aus der Katholischen Volksschule, Hillmicke, manche standen erst in Elben oder in der Gemeinschaftshauptschule Hünsborn und kamen dann in die Hauptschule Wenden, bevor sie dann mit dem Umzug ins Schulzentrum den Weg in diese Bibliothek fanden. Andere stammen ursprünglich aus der Bibliothek der Schule zu Wenden, dann der Lehrerbücherei der katholischen Volksschule Wenden, wanderten danach in die Lehrerbücherei der Hauptschule Wenden und kamen schließlich hierher. Der Bestand der Bibliothek ist heute als in großen Teilen veraltet zu bezeichnen. Das gilt vor allem für den Bereich der Lehrerbücherei. In der Schülerbücherei sieht es etwas besser aus.
Seit Beginn des Schuljahres hat die Bibliothek mit Herrn Lässig und Frau Nordalm zwei neue Betreuer, die schon sehr viel Energie in eine Neuordnung gesteckt haben. Sie sortieren alte Bücher aus, katalogisieren und werden nach und nach, wenn es die Finanzmittel erlauben, neue Bücher erwerben.
Eingestellt von TD am 18:32

25.04.04

Vormerken - Jahreshauptversammlung des Fördervereins der KAS

Der Förderverein der KAS hält seine diesjährige Jahreshauptversammlung am 11. Mai 2004 um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Hauptschule ab. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Neben den üblichen Punkten der Tagesordnung stehen dieses Jahr die Wahlen für den ersten Vorsitzenden und den Kassierer an.
Einladungen und Spendenquittungen über die Beiträge gehen diese Woche in die Post.

Eingestellt von TD am 11:06

24.04.04

Zehn Jahre KAS - lang ist es her


Vor achtzehn Jahren feierte die KAS ihren zehnten Geburtstag. Das ist lange her. Noch zwei Jahre und es steht der dreißigste Geburtstag an. Der wird sicher nicht so großt gefeiert werden, wie der Geburtstag vor drei Jahren, als die KAS ein viertel Jahrhundert Bestand feiern konnte. Der alte Aufkleber (siehe oben), der damals zu den Feierlichkeiten gedruckt worden war, fand sich unter alten Zeitungsartikeln. Wer mehr wissen möchte, wie das erste Jahrzehnt KAS damals vor achtzehn Jahren gefeiert wurde, der schaut ins Zeitungsarchiv des Jahres 1986,Juni und Juli oder sucht nach Begriffen wie 10 Jahre oder Projektwoche.

Eingestellt von TD am 08:36

22.04.04

Girls' Day 2004

girlsday.gif
Heute war in ganz Deutschland Girls' Day. In 5.157 Veranstaltungen, so die offizielle Statistik, waren Plätze für 111.387 Mädchen, um in verschiedene für Mädchen oft ungewöhnliche Berufe hineinzuschnuppern. Auch an der KAS nahmen in diesem Jahr Mädchen teil am Girls' Day. Bei Weber Haus schauten sie sich die Arbeitsbereiche dort an und waren dafür ab neun Uhr aus dem normalen Unterricht entlassen. Manch ein Junge wünscht sich nun vielleicht einen Boys's Day. Ob es den irgendwann mal geben wird ...?

Eingestellt von TD am 22:30

Erste Mitgliederversammlung des neuen Fördervereins

Seit einigen Monaten gibt es die neue Cafeteria der KAS. Erstmals besitzt die KAS eine Cafeteria, die für das ganze Schulzentrum, also Haupt- und Realschule, da ist. Sie ist mit modernem Mobiliar ausgestattet und erfreut sich großer Beliebtheit. Abgesehen von kleineren Störungen läuft der Alltagsbetrieb bisher zufriedenstellend.

In Anbetracht der täglichen Umsätze, die der Verkauf von belegten Brötchen, Joghurts, Obst und Getränken einbringt, wurde es notwendig, einen Förderverein für die Betreibung der Cafeteria zu gründen, so dass den rechlichen Anforderungen Genüge getan wird.
In der Bibliothek fand heute die erste offizielle Mitgliederversammlung statt. Anwesend als Mitglieder waren die Mütter, die derzeit die Cafeteria in den Morgenstunden besetzen, die den Brötchenverkauf vorbereiten und dann mit den Schülern durchführen und anschließend für Sauberkeit sorgen.









In der Versammlung erläuterten die beiden Vorsitzenden, Herr Sidenstein für die Hauptschule und Frau Förster für die Realschule, die Satzung und das weitere Vorgehen.
Danach war das Erscheinen des Bürgermeisters der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, angesagt. Gemeinsam begab man sich in die Cafeteria hinunter, wo der Bürgermeister den anwesenden Mitgliedern des neuen Fördervereins für ihr Engagement dankte und ihnen viel Erfolg wünschte.

Während mit Beginn der zweiten Pause die Schüler zum Frühstück in die Cafeteria strömten, stellten sich die Mitglieder des Fördervereins mit dem Bürgermeister für die anwesenden Pressevertreter zum Gruppenfoto.
Ein Bericht mit mehr Bildern wird im Hauptteil der Homepage folgen und hier angekündigt werden.

Eingestellt von TD am 22:21

Frau Hassenmüller liest an der KAS

Heidi Hassenmüller, die in den Niederlanden lebende Autorin des Jugendbuchs "Zuckerpüppchen", war heute als vierte Autorin in der diesjährigen Runde der Autorenlesungen an der KAS. Frau Hassenmüller las für die achten Klassen vor und musste dabei leider mit der Aula Vorlieb nehmen, da die Bibliothek zeitgleich mit der Gründungsversammlung für den Förderverein der Cafeteria besetzt war. Ein ausführlicherer Bericht wird derzeit von einer der beteiligten Klassen mit Herrn Klüting vorbereitet und in der kommenden Woche folgen. Näheres hier.
Eingestellt von TD am 21:52

21.04.04

Das Ende eines Bushauses

Wer weiß, wie viele Jahre das Bushaus an der Haltestelle 9, "Hünsborn", am Busbahnhof des Schulzentrums seinen Dienst getan hat? Besonders schmuck sah es zum Schluss nicht mehr aus, das Bushaus aus Holz und Stein. Es gab bereits Löcher in den Wänden und Schülerhände hatten mit allerlei Werkzeug fleißigst zur Verzierung beigetragen. Neben dem Bushaus neben der Turnhalle war es das einzige. Eigentlich sollen Bushäuser die Wartenden schützen vor Wind und Wetter. Bei der Menge der wartenden Schüler bot das alte Bushäuschen nur den wenigsten Platz und Schutz.
Heute war sein letzter Tag. Früh am Morgen schon lag es in Trümmern flach danieder. Zwei Mitarbeiter vom Bauhof waren gegen kurz nach acht bereits damit beschäftigt, die Überreste auf zwei Lkw zu verladen (siehe Bild).
Eingestellt von TD am 13:00

20.04.04

Schon dahin

Es ist kaum zu glauben, aber im Juni werden es gerade einmal sechs Jahre sein, seit vier Abschlussklassen Plaketten mit ihren Namen zur Erinnerung an einem Stein auf dem oberen Parkplatz anbrachten. Nur sechs Jahre und schon fehlt eine Plakette und sind die anderen durch Schmierereien mit Faserschreibern und anderem verunziert worden. Es werden Schüler des Schulzentrum gewesen sein, die da Langeweile hatten. Auch sie werden einmal diese Schule verlassen und überlegen, wie sie sich der Schule in Erinnerung halten können. Was würden sie sagen, wenn es ihre Plaketten wären, die von anderen Schülern so verunstaltet werden?
Eingestellt von TD am 14:45

19.04.04

Seit heute wieder mit Schulleiter

Seit heute hat die Konrad-Adenauer-Hauptschule wieder einen Schulleiter. Herr Joachim Winkelmann, bisher Schulleiter in Elspe, wurde heute offiziell vom Schulrat Günter Göckler und dem Bürgermeister Peter Brüser in sein Amt eingeführt. Zuvor durfte sich der neue Chef mit seinen Gästen bei einem kleinen Frühstück stärken (siehe auch Bericht mit Bildern auf der Homepage). Mit Beginn der großen Pause ging es dann zum offiziellen Teil.

Vor dem versammelten Kollegium fand anschließend die offizielle Übergabe der Amtsgeschäfte statt. Unser Konrektor Theo Schneider, der seit dem Ausscheiden des alten Schulleiters, Michael Olberts, diesen Posten kommissarisch ausgefüllt hatte, übergab Herrn Winkelmann einen Blumenstrauß zur Begrüßung. Für das Kollegium sprach Werner Busse als Vorsitzender des Lehrerrates. Zur Begrüßung überreichte er ein kleines Präsent.

Eingestellt von TD am 18:17

16.04.04

Zeitungsarchiv vervollständigt

paper.gif Das Zeitungsarchiv der KAS ist jetzt inhaltlich komplett umgezogen in die neue Datenbank und wird von den verschiedenen Links auf der Homepage auch an dieser Stelle zu erreichen sein. Mit dem heutigen Datum umfasst das Archiv 461 Artikel. Der früheste Artikel, der sich mit der KAS - beziehungsweise den Planungen zum Schulzentrum - befasst, stammt aus dem November 1971. Bei manchen Artikeln ist das genaue Datum der Veröffentlichung leider nicht mehr zu ermitteln, da die frühen Chronisten der KAS es versäumten, die Zeitungssausschnitte mit einem Datum zu versehen. Gleiches gilt auch für die Zeitungen, in denen die Artikel veröffentlicht wurden.
Das Zeitungsarchiv kann auch leider nicht davon ausgehen, vollständig zu sein, da die aufgenommenen Artikel von der Verfügbarkeit und dem sammlerischen Fleiß der Schulleitung und Lehrer der KAS abhingen und weiterhin abhängen. Trotzdem lohnt es sich, auch als Schulklasse einmal über das Archiv die Geschichte der eigenen Schule im Laufe der Zeiten zu erforschen. Erstaunliches kann dabei ans Tageslicht kommen.
Eingestellt von TD am 10:57

14.04.04

Die letzten Ferientage

DCP_4327.jpg
Noch der Donnerstag, der Freitag und das Wochenende und die Schule beginnt nach zwei Wochen Ferien wieder. Bis zu den Sommerferien steht einiges an (siehe Terminplan). Es wird unter anderem eine Suchtpräventionswoche in der Acht geben und einen Elternsprechtag. Bis zu den Sommerferien gibt es zum Glück ein paar Feiertage: das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt, Pfingsten und das Fronleichnamwochenende.
Mit dem Wiederbeginn der Schule am Montag den 19. April ist auch der neue Schulleiter der KAS, Herr Joachim Winkelmann an seinem neuen Arbeitsplatz. In den ersten Wochen wird er sicher seine neue Schule kennenlernen wollen und sich vorstellen.
Wir wünschen ihm einen guten Start.

Eingestellt von TD am 22:05

12.04.04

Zeitungsartikel Archiv

Auf unserer Homepage gibt es ein Archiv von nahezu allen je über die KAS erschienenen Zeitungsartikeln. Das Archiv beginnt mit einigen wenigen Artikeln aus der Zeit vor 1976 und deckt dann den Zeitraum bis zur Gegenwart nahezu lückenlos ab.
Von Nachteil bei diesem umfangreichen Archiv ist, dass es schwierig ist, Artikel zu bestimmten Themen oder Schlagworten zu finden, wenn man nicht zufällig eine Ahnung vom ungefähren Erscheinungszeitraum hat.
Schon damals, als dieses Archiv begründet wurde, war es angedacht, es in einer Datenbank abzulegen. Technisch ließ sich das aber nicht realisieren mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.
Jetzt wandern alle Artikel nach und nach, von heute an rückwärts gearbeitet, in eine Datenbank, wie die Newsseiten hier. Über die Suchfunktion auf diesen Seiten, wird auch gleichzeitig dieses Archiv durchsucht. Das neue Zeitungsarchiv findet sich unter www.kasnews.de/zeitungsarchiv/.
Es kann so zum Beipiel auch leichter verwendet werden, um im Unterricht in der Vergangenheit der Schule zu forschen, oder beim Schreiben von Festschriften. Ein dauerhafter Link findet sich auf der rechten Seite bei den Links.

Eingestellt von TD am 20:57

09.04.04

Inbetriebnahme der neuen Newsseite

Ab heute wird diese Seite die neue offizielle Newsseite der KAS Wenden sein. Alle Artikel (nahezu 200) aus der alten Newsseite wurden übertragen und stehen jetzt hier zur Verfügung.

Neu und nützlich:

Suchfunktion: Damit lassen sich alle hier gesammelten Meldungen nach Stichworten durchsuchen. So ist es mit einem Mausklick möglich, alle Meldungen zu einem bestimmten Thema zu finden.

Autoren: Es ist nun möglich, dass andere an dieser Newsseite ohne Spezialkenntnisse und Extrasoftware mitschreiben können, von jedem Rechner aus, der Internetzugang hat.

Kommentare: Meldungen können kommentiert werden.

Abonnierbar: Wer möchte, kann per Email über neue Einträge informiert werden. Außerdem kann man die Seiten für einen Newsreader abonnieren. Der zeigt dann Anrisse der Artikel ohne Layoutdaten.

Das Aussehen der Seite wird sich in den nächsten Tagen noch ändern, um besser zu den bestehenden Seiten der Homepage zu passen. Die Funktionalität wird insgesamt so bleiben.

Eingestellt von TD am 13:56

07.04.04

Erste vorläufige Anpassungen

Das Aussehen der Newsseite hat sich etwas verändert, stellt aber noch nicht das endgültige Erscheinungsbild dieser Seiten dar. Parallel zur Anpassung des Aussehens erfolgt die Übertragung der knapp 200 Einträge aus dem alten Log. Sobald die Übertragung soweit abgeschlossen ist, wird der Link auf der KAS Homepage angepasst werden, so dass man in Zukunft automatisch hier landet.

Eingestellt von TD am 14:06

06.04.04

Hauptseite eingedeutscht

Heute konnte die Hauptseite bereits eingedeutscht werden. Für die Mehrheit der Leser ist das sicherlich angenehmer, da es den Gebrauch der Seite erleichtert.

Eingestellt von TD am 22:21

Eine neue Newsseite

Es ist geschafft, das Weblog hat eine neue Plattform. Nach vielem Probieren und Testen, läuft diese Newsseite schon einmal. Damit hat die Arbeit aber erst begonnen. Im nächsten Schritt muss diese nun auf die Homepage der KAS angepasst werden, so dass Farben, Layout und Schriften übereinstimmen.

Damit hat die Arbeit aber erst begonnen. Im nächsten Schritt muss diese nun auf die Homepage der KAS angepasst werden, so dass Farben, Layout und Schriften übereinstimmen. Die Newsseite muss auch noch erweitert werden in ihren Möglichkeiten. Mit dieser Newsseite ist es möglich andere am Schreiben zu beteiligen. Dazu werden Interessenten aus der Schüler- und Lehrerschaft zu Autoren gemacht und mit Benutzernamen und Passwort versehen. Wer schreiben möchte, braucht dann kein spezielles Programm und kein besonderes Wissen. Alles läuft über ein einfaches Webinterface. Man geht dazu mit dem Browser auf eine Internetseite, logt sich mit Benutzernamen und Passwort ein und kann dann mit zwei Knopfdrücken einen Artikel dieser Art verfassen. Mehr in den nächsten Tagen.

Eingestellt von TD am 17:53

05.04.04

Newsseite steht vor Umzug auf neue Plattform

Die Newsseite der KAS, die eigentlich ein Weblog ist, besteht in dieser Form seit Oktober 2003 und das Konzept funktioniert ganz gut. Zwar ist die Zahl der regelmäßigen Leser noch recht bescheiden mit etwas über zehn Lesern, doch sie wird wachsen.
Weblogs sind eine Form, Inhalte im Web zu veröffentlichen, die relativ einfach ist. Hat man das System einmal am Laufen, ist der Aufwand zum täglichen Schreiben von Inhalten klein. Das derzeitige Weblog basiert auf einer Software, die ein dreigeteiltes Eintragsfenster bietet. Sind die Inhalte eingetragen und Bilder eingefügt, drückt man nur noch den Knopf "veröffentlichen" und den Rest erledigt das Programm. Leider hat das Programm aber auch deutliche Grenzen. Es fehlt derzeit noch ein System, das es Gästen erlaubt, Inhalte zu kommentieren. Außerdem ist es nicht möglich andere Autoren an der Führung des Logs / der Newsseite zu beteiligen. In Punkto Benutzerfreundlichkeit fehlt schließlich eine Suchfunktion, die es ermöglicht, die Einträge nach Schlagworten zu durchsuchen. Das ist sehr entscheidend, wenn Inhalte wiedergefunden werden sollen, das Datum aber nicht bekannt ist oder man alle Einträge zu einem bestimmten Thema finden möchte.
Beim derzeitigen Stand versinken alte Beiträge in der Vergangenheit, sind zwar noch zugänglich, doch niemand nimmt die Mühe auf sich, sie zu suchen. Bei nahezu 200 Einträgen ist das nur zu verständlich.

Das wird sich jetzt ändern
mt.gif
Innerhalb der Ferien wird das Weblog umgestellt werden auf ein System, das webbasiert arbeitet. Es wird auf der Software Movable Type (basiert auf der Programmiersprache Perl) aufsetzen. Im Hintergrund wird eine mySQL Datenbank die Einträge und Bilder aufnehmen. Bis es möglich ist (falls überhaupt), die Seite auf den Server zu legen, auf dem auch die KAS Homepage liegt, wird die Seite auf einem Server von domain*go liegen. Sie erhält für diese Zeit eine eigene Adresse, die http://www.kasnews.de lauten wird. Dieses Log hier wird dann verschwinden. Die Inhalte werden in das neue Log übernommen werden und sind damit dann auch für die Suche verfügbar. Natürlich wird das Log die Newsseite wie gewohnt über den Link "News" auf der Homepage der KAS anzusteuern sein.

Eingestellt von TD am 12:00

02.04.04

Ferienzeit = Saubermachzeit

Nach vielen Wochen Schule seit den Winterferien ist ab heute Nachmittag erst einmal wieder schülerfreie Zeit in Schulzentrum. Zwei Wochen lang wird es kein Laufen und Rufen geben, 14 Tage kein Unterricht, keine Hausaufgaben, keine Tests, keine Pausenbrote und was sonst alles zum Schulalltag gehört. Am Wochenende findet noch der große Wendener Frühling am Schulzentrum statt und dann ist wirklich Ruhe. In den Ferienwochen werden die Hausmeister aufarbeiten, was in den vergangenen Wochen liegen blieb. Die Reinemachleute der Gemeinde werden vermutlich eine gründliche Säuberung der Schule vornehmen. Mehr als 500 Schüler hinterlassen täglich ihre Spuren. Leider beherrschen viele die einfachsten Grundregeln ordentlichen Benehmens nicht und lassen Müll und Essenreste fallen, wo immer sie sich gerade aufhalten.

DCP_4742c.jpg

Eingestellt von TD am 12:45

Danke lieber Friedhelm

Was tun, wenn einer der beiden Hausmeister des Schulzentrums auf längere Zeit ausfällt? Die Hausmeister arbeiten in einem Zweischichtbetrieb, um das reibungslose Funktionieren des Schulzentrums, das auch gleichzeitig das Kulturzentrum der Gemeinde ist, jederzeit zu gewährleisten. Vor einigen Wochen fiel einer der Hausmeister krankheitsbedingt aus. Es war klar, dass er auf längere Zeit fehlen würde. Die Gemeinde holte deshalb einen der ehemaligen Hausmeister, Friedhelm Jung, in den Dienst zurück. Manch einem kam es sicher vor, als sei der ehemalige Hausmeister nie im Ruhestand gewesen. Wie ein Orkan wirbelte Friedhelm durch das Schulzentrum. Er muss wohl monatelang Entzug gelitten haben. Heute hoffte er, dass sein mehrwöchiger Dienst nach der Frühjahrsschau wieder beendet sein wird, als er mit dem derzeitigen Schulleiter der KAS und der Schulsekretärin bei einer Tasse Kaffee zusammen saß. Wir sagen, "danke lieber Friedhelm, dass du uns zur Verfügung gestanden hast."

Eingestellt von TD am 12:04

Email mit Florida

Englisch ist nicht nur eine Sprache, die man in Popsongs hört oder bei einem PC Spiel sieht und die man dummerweise in der Schule lernen muss. Die Sprache der Briten und Amerikaner und vieler anderer Nationen kann auch nützlich sein, beispielsweise wenn man sich mit Schülern anderer Länder austauscht. Dazu muss man auf keinen Fall ein Experte der englischen Sprache sein mit zahllosen Zertifikaten und Examen. Die Klasse 7.4 von Frau Busse zeigt, was möglich ist. Derzeit schreiben sich diese Schülerinnen und Schüler Emails mit etwa gleich alten Schülerinnen und Schülern einer Schule in Florida. Diese Woche ging man noch eine Stufe weiter. Ein Video wurde gedreht. Michael Lange vom Schulfernsehen unterstützte die Schüler beim Aufnehmen des Videos. Eine Schülerin und ein Schüler schnitten und vertonten das Video anschließend. Auf CD gebrannt wird es in den Ferien die Reise nach den USA antreten. Vielleicht kommt sogar ein Video zurück. Wir werden davon berichten.
DCP_4741.jpg

Eingestellt von TD am 10:49