31.05.06

Donnerstag sicher nicht

Die Bundesjugendspiele werden am Donnerstag sicher nicht stattfinden. Auch für diesen Tag sind die Wetterprognosen nicht günstig. Nun hofft man an der KAS auf den Freitag. Warum, wird sich mancher fragen, verschieben wir die Bundesjugendspiele nicht einfach um zwei Wochen oder auf nach den Sommerferien? Der Grund ist einfach. Die Zehner sind in den Ablauf der Bundesjugendspiele fest integriert als Organisationshelfer. Sobald sie abgegangen sind, stehen sie dafür natürlich nicht mehr zur Verfügung. Damit würde dann auch die derzeitige Planung hinfällig werden. Die Zeit wird also mehr als knapp. Am Montag ist Pfingsten, Feiertag und am Dienstag ist ein beweglicher Ferientag und damit also auch schulfrei. Generalprobe für den Abschluss haben die Zehner am Mittwoch, womit auch dieser Tag entfällt. Der Donnerstag ist schwierig zu planen und am Freitag ist schon der Abschluss. Morgen, am Donnerstag, ist also ganz normal Unterricht. Was den Freitag angeht, so wird es rechtzeitig weitere Informationen geben.

Eingestellt von TD am 18:59

30.05.06

Bundesjugendspiele

Heute wurde laut überlegt, ob die Bundesjugendspiele vielleicht am Donnerstag dieser Woche stattfinden sollen. Noch ist aber das Wetter nicht sicher abzuschätzen. Sollten die Bundesjugendspiele auf den Donnerstag angesetzt werden, wird es im Laufe des Mittwochs angesagt werden. Es heißt also: Ohren auf, wenn eine Durchsage kommt.

Eingestellt von TD am 18:00

Vorbereitung auf den Kompetenzcheck

KompetenzschleimeIn dieser Woche nehmen verschiedene Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen am Kompetenzcheck teil. Anders als in den beiden letzten Durchgängen (z.B. im Dezember 2005), wo die Durchführung in Siegen Geisweid im TZSI (Technologiezentrum Siegerland) erfolgte und auch nicht unbedingt in jeder Hinsicht als Erfolg zu verbuchen war, braucht in diesem Durchgang niemand ins Siegerland zu fahren. Der Kompetenzcheck wird jetzt in Zusammenarbeit mit INVIA im Pfarrheim Wenden durchgeführt. Heute war Frau Angelika Schleime von IN VIA an der KAS und bereitete den Kompetenzcheck mit den Interessenten in Einzelgesprächen vor. Sie erhob dabei einige Daten, die für die Durchführung des Kompetenzcheck erforderlich sind. In diesem Zusammenhang befragte sie die Schülerinnen und Schüler z.B. nach den Leistungen verschiedenen Fächern und nach Praktika. Der Kompetenzcheck gliedert sich in zwei, besser drei Teile. Am Donnerstag kommen schriftliche Tests in den Grundfächern, Tests, in denen technisches Verständnis abgefragt wird, und anderes. Am Freitag werden unter anderem handwerkliches Geschick und Teamfähigkeit gefragt sein. In der Woche darauf, am Mittwoch, wird es ein Auswertungsgespräch geben, in welchem die Schülerinnen und Schüler Rückmeldung über den Kompetenzcheck erhalten werden.

IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit
Fachverband im Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.
Kolpingstr. 62
57462 Olpe
Tel.: 02761 9211711
Fax: 02761 9211710
E-Mail: invia@caritas-olpe.de

Eingestellt von TD am 17:42

29.05.06

Bundesjugendspiele erneut abgesagt

regenschirmDas Wetter meint es nicht gut mit uns. Letzte Woche mussten die Bundesjugendspiele abgesagt werden wegen der ungünstigen Wetterprognose, die dann auch tatsächlich weitestgehend eintraf. Auch für diesen Dienstag sieht es schlecht aus mit dem Wetter. Gestern sprach man sogar von möglichem Schneefall in Höhenlagen, von Regen, Graupel, Wind und tiefen Temperaturen. Glaubt man der aktuellen Wettervorhersage vom Montagabend, so "bilden sich wiederholt Schauer, die teils gewittrig sind oder von Graupel begleitet werden. 10 bis 13 Grad, im Bergland 5 bis 9 Grad werden kaum überschritten. Der Wind weht in Böen stark bis stürmisch aus Nordwest." (Quelle: DWD) Nach Informationen der Schulleitung werden die Bundesjugendspiele nun auf unbestimmt verschoben. Das bedeutet, sobald gutes Wetter abzusehen ist, werden sie kurzfristig vom einen auf den anderen Tag angesagt und dann auch entsprechend durchgeführt. Am Dienstag findet also regulärer Unterricht statt, einschließlich der Nachmittagsangebote.

Eingestellt von TD am 20:09

27.05.06

Ein neuer Brief von Marcela

Brief06SUnser Patenkind in Brasilien, eigentlich schon längst kein Kind mehr, Marcela, hat wieder einmal geschrieben. Der Brief vom April landete mit etwas Verzögerung bei uns in Wenden, wie immer aus dem Portugiesischen für uns übersetzt. Wer den Brief lesen möchte, der findet ihn unter Mehr über Marcela. Der Brief ist dort wieder im Original zu sehen und dann die Übersetzung. Interessant vielleicht, die Informationen, die man über das Schulsystem in Brasilien erhält. Das ist sehr verschieden von unserem. Haupt- und Realschule und Gymnasium gibt es in unserem Sinne nicht. Es gibt eine Grund- und eine Mittelschule. Wer mehr wissen möchte, findet auf der Seite einen Link mit mehr Informationen.

Eingestellt von TD am 21:39

25.05.06

Der offizielle Abschluss 06 Desktophintergrund

Abschluss006 DesktopFür alle, die ihn haben möchten, den offiziellen Desktophintergrund des Abschluss 2006. Er hat die Auflösung 1024 x 768 Pixel und ist für diese Auflösung natürlich auch als Screensaver geeignet. Die Idee zum Desktophintergrund kommt von Marius Brüser. Zum Speichern erst auf das Bild links klicken und dann mit der rechten Maustaste auf das große Bild und Bild speichern unter. Wie man den Desktophintergrund im Betriebssystem ändert, erklärt die Hilfe des jeweiligen Systems.

Eingestellt von TD am 17:56

24.05.06

Am Montag war Schulkonferenz

Am Montag, 22. Mai, war nicht nur Frau Schoof zu einer Autorenlesung an der KAS, es war auch Schulkonferenz. Aus der Schulkonferenz gingen einige wichtige Beschlüsse hervor und wurden Informationen bekannt gegeben. Von der Schulkonferenz wurde das Deutschbuch Wortstark nun nach einer mehrjährigen Erprobung offiziell eingeführt für alle Jahrgangsstufen. Auch für Englisch wird ein neues Buch nun offiziell per Beschluss der Schulkonferenz für alle Stufen eingeführt. Es ist das Lehrwerk Let's go, das wir seit zwei Jahren erproben. Derzeit liegt es nur für die Klassen 5 und 6 vor. Mit dem neuen Schuljahr wird es auch der Band 3 für die siebten Klassen vorliegen und eingeführt. Die Bände für die Klassen 8, 9 und 10 werden mit dem Erscheinen in den nächsten drei Jahren eingeführt werden.
Genehmigt wurden die schuleignen Arbeitspläne (auch Minimalpläne) der Fächer Deutsch und Mathematik. Sie werden in damit als Ergänzung in das Schulprogramm aufgenommen.
Unsere vier verfügbaren beweglichen Ferientage werden im Schuljahr 2006/2007 laut Konferenzbeschluss wie folgt liegen:
Di., 15.08.2006 - Wendsche Kirmes
Mo., 19.02.2007 - Rosenmontag
Di., 20.02.2007 - Karneval
Fr., 18.05.2007 - Brückentag nach Christi Himmelfahrt

Die Schulleitung informierte, dass zum Schuljahresende drei Lehrerinnen die KAS verlassen werden. Eine neue Lehrerin, Frau Leinhos, wird zum neuen Schuljahr ihren Dienst an der KAS aufnehmen. Sie wird nach dem derzeitigen Stand der Planungen die Leitung einer der neu zu bildenden fünften Klassen übernehmen.

Eingestellt von TD am 19:20

Bilder von den Abschlussklassen

Abs06A 490Die letzten Schultage lassen sich schon fast an einer Hand abzählen für die Abschlussschülerinnen und -schüler der KAS. Die Vorbereitungen laufen weiterhin auf Hochtouren. Wie in jedem Jahr läuft in dieser Phase noch nicht alles wie geplant. Ein Teil der Abgänger demonstriert bei verschiedenen Vorbereitungen sichtliches Desinteresse. Die Hauptsache ist, man braucht nichts tun. Das ist schade, denn es ist doch ihr Abschluss. Zum Schluss wird sicher alles soweit laufen, wie es soll. Zumindest ist dieses zu hoffen. Bis dahin heißt es für alle, mitmachen und geduldig sein. Heute gibt es schon einmal ein paar Bilder von den Abschlussklassen. (Wenigen wird es auffallen, dass die größeren Klassenbilder, die nicht sonderlich groß waren, durch deutlich größere ersetzt wurden. Viel Spaß beim Ansehen.)

Eingestellt von TD am 07:14

23.05.06

Nachgelegt - das Rezept zu den "Nudeln"

Im Februar kochte eine Gruppe aus der Zehn Nudelauflauf. Bilder wurden gemacht und ins Netz gestellt. Was fehlte, war das Rezept. Jetzt haben wir ein Rezept, wenn auch nicht das Rezept. Die zweite Kochgruppe, die parallel zu der Gruppe arbeitet, die den Nudelauflauf kochte, bereitete eine Lasagne vor. Zwar gibt es Ähnlichkeiten, jedoch auch große Unterschiede. Nun gibt es also ein Lasagne Rezept mit Bildern vom Nudelauflauf. Schmecken sollte es trotzdem.

Eingestellt von TD am 17:35

Nachgereicht, das Protokoll der Jahreshauptversammlung des Fördervereins

Am 27. April führte der Förderverein der Konrad-Adenauer-Hauptschule seine Jahreshauptversammlung durch. Das Protokoll kann als PDF Datei eingesehen und herunter geladen werden. Zu finden ist das Protokoll mit weiteren Informationen, darunter auch die gültige Satzung, auf den Seiten des Fördervereins.
In Kürze die wichtigsten Informationen:
Den Vorstand bilden weiterhin Frau Regina Piroth-Stracke (1. Vorsitzende), Frau Christiane Böhler (Schriftführerin) und Herr Dirk Thiede (Kassierer). Neu in den Vorstand wurde Frau Anne Noehl (2. Vorsitzende) gewählt.
Der Förderverein verfügte zum Jahresanfang über 192 Mitglieder.
Der Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer entlastet.

Weitere Informationen sind dem Protokoll zu entnehmen.

Eingestellt von TD am 17:34

22.05.06

Autorenlesung mit Renate Schoof

Schoof06WmlHeute las Frau Schoof für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aus einem ihrer Bücher vor. Sie hatte sich das Buch W + M = Liebe? vorgenommen. Das hatten die Schülerinnen und Schüler auch gelesen und teilweise sogar zum Signieren mitgebracht. Frau Schoof, die wie immer mit dem Zug aus Köln angereist und die letzte Etappe aus Kreuztal mit dem Taxi gekommen war, ging mit ihren interessierten Zuhörern auf manche Details des Buches ein, die vielleicht nicht von jedem direkt verstanden worden waren. So gelang es ihr, mit jeder der zwei Gruppen jeweils zwei schöne und interessante Lesungsstunden zu gestalten. Sollten noch Berichte von den teilnehmenden Klassen kommen, so wird hier ein Hinweis zu finden sein.

Eingestellt von TD am 20:45

Bundesjugendspiele verschoben

Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Bundesjugendspiele heute um eine Woche auf Dienstag, 30. Mai, verschoben. Am morgigen Dienstag findet also ganz normaler Unterricht statt.

Eingestellt von TD am 19:24

20.05.06

Gewaltprävention mit Herrn Klein - nachgereicht

Anfang Mai war Herr Klein von der Kreispolizeibehörde Olpe wieder einmal an der KAS, um Schülern das Thema Gewalt näher zu bringen. Zwei Schülerinnen aus der achten Klasse, die an einer der Veranstaltungen in der Bibliothek teilnahmen, S. Stracke und M. Fleischer (8.3), schrieben einen kleinen Bericht dazu. Dieser ist auf den Hauptseiten der Homepage unter den Schülerseiten zu finden.

Eingestellt von TD am 20:53

Unsere Fußballer - leider ohne Erfolg

Westfalenm06 2 600Am Donnerstag waren unsere Fußballer in Olpe und spielten auf dem Kreuzberg im gleichnamigen Olper Stadion gegen zwei andere Mannschaften im Rahmen des Landessportfestes der Schulen in NRW an. Im ersten Spiel der Vorrunde gegen die Mannschaft des Sank Franziskus Gymnasiums kamen die Wendener weiter durch einen Protest. Die Mannschaft des Gymnasiums hatte Spieler aus einer höheren Altersklasse dabei. Gegen die Realschule Olpe wurde es dann Ernst. Leider konnten die Wendener dieses Spiel nicht für sich entscheiden. Pech hatten bei den Spielen alle Mannschaften mit dem Wetter. Es regnete in Strömen, wie man auf den Fotos leicht sehen kann. Nach nur kurzer Zeit klebten den Spielern die Trikots am Leib. Die Socken rutschten bei manchem nass und schwer vom Wasser. Schade, dass es kein Erfolg für uns wurde. Fotos gibt es viele. Neben dem betreuenden Lehrer, Berthold Schneider, war auch eine Betreuerin dabei, Ambra. Sie knipste, was die Kamera hergab und es sind einige sehr interessante Aufnahmen dabei. Eine Auswahl findet sich auf den Hauptseiten der Homepage unter Sport. Viele Bilder mehr, 45 an der Zahl, finden sich auf unserer Flickr Seite in einem eigenen Album. Ein Dank an dieser Stelle an die Fotografin.

Eingestellt von TD am 10:30

19.05.06

Frieden lernen

Fl2Fl3Viele der Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der KAS hatten vermutlich bis heute kaum eine Vorstellung davon, dass es Kinder und Jugendliche, oft jünger als sie, gibt, die als Soldaten kämpfen müssen. Dabei werden sie von ihren Kriegsherren oft kaum besser behandelt als ein Gegenstand. Häufig werden sie von ihren Familien entführt und dann zum Dienst in irgendeiner Armee gezwungen. Sind sie krank oder unwillig, werden sie getötet, oft von anderen Kindersoldaten, als Abschreckendes Beispiel. Dieses und mehr erfuhren die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen heute während eines Besuches von Pater Josef Gerner, der im Bürgerkriegsgebiet von Uganda lebt und arbeitet und sich dieser Kinder angenommen hat. Mit Hilfe seiner persönlichen Schilderungen und mitgebrachtem Filmmaterial konnte er eine lebendige Vorstellung davon vermitteln, wie das Schicksal dieser armen Kinder aussieht. Die Veranstaltung fand unter Begleitung des Referat Mission-Entwicklung- Frieden statt. Mit Pater Gerner gekommen war Herr Christian Wütig, der vor nicht langer Zeit mit einem indischen Pater an der KAS war, der über die Dalits berichtete.

Eingestellt von TD am 18:39

18.05.06

Schüler machen Radio

kas radio mohammedVor einigen Wochen, im April, war die Klasse 6.4 mit Frau Hasenklever und Frau Bukowski unterwegs in Sachen Radio. Man sah sich die Studios des WDR in Dortmund an. Dort werden unter anderem die beiden Geschichtssendungen Zeitzeichen und Stichtag produziert, und genau das sah man sich an. Nicht lange danach kam man auf die Idee, den eigenen Geschichtsunterricht zu nutzen, um selbst Radio zu machen, in Anlehnung an die Erlebnisse in Dortmund. In vier Gruppen bereiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse das Thema Mohammed als "Zeitzeichen" vor. Sie verfassten Texte aus den im Unterricht erarbeiteten Ergebnissen und übten das Lesen ein. Zwei Mädchen bereiteten ein Querflötenstück vor. Am Donnerstag, gestern, war es nach einigen Hindernissen endlich soweit. Die Aufnahmen konnten beginnen. Da die Sprecher wirklich sehr gut vorbereitet waren und sehr gut und deutlich im Wechsel vorlasen, klappten die Aufnahmen auf Anhieb. Auch die Querflötenmusik konnte direkt im ersten Anlauf aufgenommen werden. anschließend wurden die Sprechteile von drei Gruppen mit einer selbst ausgesuchten Musik unterlegt. Heute waren bereits CDs fertig. Eine CD soll an den WDR gehen, der Interesse an der Schülerproduktion angemeldet hat. Wer die 10:34 Minuten lange Sendung hören will, findet sie auf unserer Homepage, wo wir eine spezielle Seite für solche Radiosendungen (hoffentlich nutzen mehr Klassen diese Möglichkeit) eingerichtet haben. Das Bild zeigt, wie die Seite mit der Radiosendung aussieht, die direkt auf der Seite angehört werden kann.

Eingestellt von TD am 21:10

17.05.06

Bewerbungstraining mit IN VIA

Invia BewerbAuch dieses Jahr wurde an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule wieder ein Bewerbungstraining für interessierte Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen durchgeführt. Das Bewerbungstraining wurde in Kooperation mit der Beratungsstelle Jugend und Beruf von IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit durchgeführt und dauerte 10 Unterrichtseinheiten von je 75 Minuten. Geleitet wurde es von Frau Schweinsberg. Die vierzehn Jungen und Mädchen, die am Bewerbungstraining teilnahmen, setzten sich mit dem Schreiben von Bewerbungen und allem, was sonst zur Bewerbung gehört, intensiv auseinander.

Eingestellt von TD am 21:54

16.05.06

Infobus der Metall- und Elektroindustrie

Me06Gestern und heute am Dienstag war der Infobus der Metall- und Elektroindustrie am Konrad-Adenauer-Schulzentrum. Dieser Bus ist zur Zeit auf Reise durch den Kreis Olpe und macht Station an verschiedenen Schulen. Bei uns war er ganz zu Anfang. Gestern nutzten die neunten Klassen der KAS das Informationsangebot und heute die Realschule. Der Bus ist vollgestopft mit Informationen über die Metall- und die Elektroindustrie. "Ausgerüstet ist der Bus mit modernster Technik: Sechs Terminals bieten den Jungen und Mädchen Informationen je nach Interessenlagen. Von der Theorie zur Praxis geht es mit den CNC-Werkzeugmaschinen, die den Schülern zwei grundlegende Aufgaben der Metall- und Elektroindustrie in moderner Form demonstrieren: computergesteuertes Drehen und Fräsen. Die genaue Funktionsweise und weitere Einsatzmöglichkeiten erklärt das Betreuerteam." Ziel ist es, Interesse an den Berufen dieser Branchen zu wecken, um alle zur Verfügung stehenden Ausbildungsplätze zu besetzen.

Eingestellt von TD am 22:43

15.05.06

Abschluss 2006. Es dauert nicht

AbzugAbschluss 2006. Es dauert nicht mehr lange, weniger als einen Monat noch. Schon sind die Schülerinnen und Schüler eifrigst mit den Vorbereitungen für ihren Abschluss befasst. Die T-Shirts sind endlich da und die Abschlusszeitung nähert sich nach längeren Geburtswehen dem Drucktermin. Hauptproblem waren in diesem Jahr die Sponsoren. Nicht, dass es keine solchen gäbe. Die Sammler hatten jedoch Schwierigkeiten mit der Koordination. Seit Wochen schon werden Filme gedreht und geschnitten, die vielleicht beim Abschluss zu sehen sind. Dieser Tage wird das Programm soweit wie möglich festgelegt. Auch die Einladungen zum großen Tag werden in Kürze verschickt. Dieses Jahr sind sie in Farbe, ein ganz ungewohnter Anblick. Um jedem zu zeigen, dass der Abschluss kommt, hängen seit ein paar Tagen Tücher mit Sprüchen in den Fenstern zum oberen Schulhof.

Eingestellt von TD am 16:31

12.05.06

..it happens - ein Toilettenwagen

Klowa2Klowa1Wie schon vor Wochen angekündigt, werden nun auch die Außentoiletten für die Schülerinnen und Schüler der KAS neu gestaltet. Die alten und wirklich mehr als baufälligen Toilettenanlagen sind seit Montag (08.05.) nicht mehr in Betrieb. Statt dessen steht vor den Toilettenanlagen ein Toilettenwagen. Über ein Rohr ist er mit der Kanalisation verbunden. Bereits in der ersten Pause war er häufig besucht. Bei den Jungen gab es jedoch ein Problem. Die Urinale sind so angebracht, dass sie beim Öffnen der Außentür eingesehen werden können. Wasserlassen ist damit für die Jungen nicht ganz so einfach, wenn sie dabei nicht überraschend von draußen beobachtet werden wollen. So war zu beobachten, dass einige Jungen gegen Ende der Pause, als viele bereits wieder im Gebäude waren, noch schnell hinein gingen. Dieses wird noch eine Weile so bleiben müssen bis die eigentlichen Toiletten wieder benutzbar sind.

Eingestellt von TD am 18:30

11.05.06

PISA - packen wir's an

Pisa1Pisa2Heute war es soweit, PISA stand vor der Tür. Drei Damen waren im Auftrag des Institutes in Kiel angereist aus Köln, um den Test an unserer Schule durchzuführen. Schon vor dem Test hatten sie sich mit den Aufsicht führenden Lehrerinnen und Lehrern getroffen, um mit ihnen das Testverfahren zu besprechen. Für den Test waren drei Räume vorgesehen, in die sich unsere Schüler pünktlich um neun Uhr einzufinden hatten. Als die nach einem Zufallsverfahren ausgewählten Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen und aus der Altergruppe 15 Jahre, die Räume betraten, die für die Tests vorgesehen waren, lagen dort bereits die Testbögen bereit. An jedem Platz lag ein Testbogen und ein schwarzer Fineliner. Auf dem Testbogen klebte ein gelber Zettel mit dem Namen des Testkandidaten. Zu Beginn des Tests erläuterten die Testleiterinnen den Schülern das Verfahren. Während des Tests, der durch eine Pause unterbrochen wurde, durften keine anderen Personen als die Testleiterin, der beaufsichtigende Lehrer und die Testkandidaten im Raum sein. Die Pause überschnitt sich nicht mit der der anderen Schüler unserer Schule. Alles wurde genau kontrolliert. Da die PISA Tests nicht an allen Schulen zur gleichen Zeit durchgeführt werden können, darf das Material oder die Art des Tests nicht nach außen dringen, um die Ergebnisse der anderen Schulen nicht zu verfälschen. Auf anschließende Nachfrage, wie die getesteten Schülerinnen und Schüler mit den Tests zu Recht gekommen waren, erhielt man sehr unterschiedliche Antworten. Manche klagten, es sei alles zu schwierig gewesen, andere fanden es zu leicht und ein Schüler meinte, Mengen an Rechtschreib- und Grammatikfehlern in den Aufgaben gefunden zu haben. Wie es schien, hatten jedoch alle ihr Bestes gegeben. Vielleicht hat es geholfen. Nach der Auswertung der Tests, die sich lange hinzieht, werden wir mehr wissen. Morgen, am zweiten Testtag, geht es weiter mit den Tests. Sollten sich neue Aspekte ergeben, wird hier darüber berichtet werden.

Eingestellt von TD am 21:43

10.05.06

Heidi Hassenmüller liest an der KAS

Hassenm1 06Hassenm2 06Frau Heidi Hassenmüller las zum wiederholten Male an der KAS. Sie selbst meinte, es müsse wohl bereits das zwölfte Mal sein. Die Konrad-Adenauer-Hauptschule gehöre zu den Schulen, an die sie am allerliebsten käme. In den Jahren, in welchen Frau Hassenmüller an der KAS aus ihren Büchern, vor allem dem autobiographischen Titel "Gute Nacht Zuckerpüppchen", vorlas, sprach sie zu den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen über ein sensibles Thema, sexuellen Missbrauch. Im Rahmen unserer sexuellen Präventionsarbeit passt ihr Thema sehr gut an unsere Schule. Auch in diesem Jahr war die Autorin aus den Niederlanden angereist, wo sie schon seit Jahren mit ihrer Familie lebt. Sie las an der KAS in zwei Durchgängen vor, jeweils eine Doppelstunde lang. Im Rahmen dieser Zeit bot sie den jugendlichen Zuhörern viel Gelegenheit zu Fragen, sowohl zu ihren Werken und ihrer Arbeit als auch zu ihrem speziellen Thema. Sollte noch ein Bericht einer teilnehmenden Klasse folgen, finden sich hier auf den Newsseiten Informationen dazu.

Eingestellt von TD am 17:00

09.05.06

WM 2006 in Deutschland und an der KAS

Wml6LogoDieses Jahr findet die Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland statt (siehe auch offizielle Seite). Schon seit Monaten sind die Medien voll davon und überall bereitet man sich auf das große Ereignis vor. Überall, das schließt auch die Konrad-Adenauer-Hauptschule ein. Dank der Klassenlehrerin der Sportklasse 8.1 und Sportlehrerin Heike Bozsik Ose wird es während der entscheidenden Tage (9.06.2006 - 23.06.2006) an der KAS täglich Aktionen für die Schüler geben. Dabei geht es um Sportlichkeit und Wissen rund um das runde Leder. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas, Bälle. Während der Weltmeisterschaft suchen wir unsere "Weltmeister". Jeder Schüler kann sich an den Aktionen beteiligen. Die Aktionen finden täglich in der 1. und 2. Pause statt. Es wird einen Stand mit Infowand geben. In der sechsten Stunde wird täglich der Gewinner der Aktionen des Tages bekannt gegeben. Aktionen sind: Tipprunden zu dem Deutschland - Vorrundenspielen, WM-Quiz Präsentation aller vorhandenen Trikots, Fußball - Tests (Dribbel Künstler, Kopf - Sache, Ronaldo etc. ), Spiel HS - RS, Abschlussaktion beim KAS Lauf. Menschenkicker
Außerdem wird es einen Menschenkicker geben (wie Tischkicker jedoch in groß mit Menschen - siehe auch xxl - kicker - team soccer) und, wenn möglich, einen Soccer Cage. Letzteres ist ein aufstellbarer Käfig, mit einem Kleinfeld für Fußball, zwei Tore inklusive. Der Vorteil dabei, der Ball bleibt besser im Spiel, da er nicht so einfach über die Bande gehen kann. Weitere Informationen folgen, sobald verfügbar.

Eingestellt von TD am 20:25

08.05.06

Ein Mädchen - es ist ein Mädchen

KindIm Kollegium der KAS sah es ihm niemand an, nicht eine einzige Person, nein wirklich niemand. Auch die Schüler merkten nichts, rein gar nichts. Gänzlich unvorbereitet, aus heiterem Frühlingshimmel heraus, traf es somit die Menschen an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule in Wenden. Ein Lehrer bekam ein Kind - und wurde Vater. Das war schon am Ende der letzten Woche. Heute ließ er die Kolleginnen und Kollegen teilhaben an der Vaterfreude und brachte ein paar kleine Nettigkeiten mit. Da keiner der Kollegen den Namen des Kindes verstand, legte er ihn auf dem Tisch mit Schokolade aus, ganz pädagogisch. Damit fiel auch bei wirklich jedem der Groschen (Cent). Wir gratulieren und wünschen der Kleinen alles Gute.

Eingestellt von TD am 16:36

05.05.06

Wochenende - Praktikumsende

Tauras3Zwei Wochen hatten wir, d.h. unsere Schulsozialpädagogin Frau Flender Leweke, eine Praktikantin aus der elften Klasse eines Siegerländer Gymnasiums. Heute hatte sie ihren letzten Tag. Dies schrieb sie für uns auf:
Vom 24.04.06 bis zum 05.05.06 hatte ich die Möglichkeit, mein zweiwöchiges Betriebspraktikum an der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden zu absolvieren. Dabei bekam ich viele interessante Einblicke in das Berufsleben einer Schulsozialpädagogin.
Ein herzliches Dankeschön an die Hauptschule Wenden für die freundliche Aufnahme und Begleitung während meines Praktikums.


Janina Tauras

Eingestellt von TD am 16:23

04.05.06

Die Post - nicht nur gelb, sondern auch informativ

DpDie Deutsche Post bietet viele Dienstleistungen und muss seit ihrer Privatisierung mit privaten Dienstleistern zumindest in Teilbereichen konkurrieren. Das gelbe Unternehmen transportiert nicht nur Post und bietet Bankdienste, sondern spricht mit einem umfangreichen Angebot auch Schüler und Schulen an. Dabei geht es vor allem um das Schreiben und hierbei um das Verfassen von verschiedenen Arten von Briefen, von privat bis geschäftlich. Das umfangreiche Angebot ist dabei auf verschiedene Klassenstufen und deren vorrangige Bedürfnisse abgestimmt. Alle Angebote lassen sich einfach als PDF Dateien herunterladen, speichern und ausdrucken. Zusätzlich zum Brief gibt es noch gute Materialien zum Thema Bewerbung. So gibt es einmal das Themenheft Bewerbung und dann die Materialien: Das Vorstellungsgespräch, Die Berufsbilder, Die Kurzbewerbung, Arbeitsblätter zur Kurzbewerbung und Bewerbungsanschreiben. Man sollte sich diese Angebote unbedingt ansehen.

Eingestellt von TD am 17:03

03.05.06

Die nächsten Termine

FruehlingDie Zeit geht schnell dahin, schneller als mancher erwartet. Sogar der Frühling scheint mittlerweile im Wendener Land angekommen (siehe Bild). Nicht nur Feiertage und bewegliche Ferientage warten in den nächsten Wochen auf die Schüler und Lehrer der KAS, sondern auch eine Vielzahl von Terminen. Momentan findet in Olpe die Berufsmesse statt, die von verschiedenen Gruppen besucht wird. Am 10. Mai kommt Heidi Hassenmüller aus den Niederlanden nach Wenden, um aus ihren Büchern für die Achter vorzulesen und 22. Mai kommt Renate Schoof aus Köln angereist und liest für die sechsten Schuljahre. Am 22. Mai ist auch Schulkonferenz. Bis dahin müssen dem Schulleiter alle Anträge aus den Fachkonferenzen vorliegen, über die in der Schulkonferenz beschlossen werden soll. PISA steht am 11. und 12. Mai an. An diesem Tag ist die Bibliothek für die Tests belegt. Am 23. Mai sollen die Bundesjugendspiele für die Klassen 5 bis 9 stattfinden. Die neuen Fünfer werden die Bundesjugendspiele wie gehabt unmittelbar nach den Ferien nachholen.

Eingestellt von TD am 22:33

02.05.06

Gewalt kein Thema? - Mit Herrn Klein doch.

Klein06 1Klein06 2Gewalt ist ein Thema, immer wieder. Zuletzt war es in den Medien als in Berlin an einer Hauptschule massive Probleme mit gewalttätigen Schülern auftraten. Mit einem Mal redeten alle davon. Sogar in der lokalen Presse bezog das Schulamt dazu Stellung. Der Schulrat und ehemalige Schulleiter der KAS, Michael Olberts, machte am 06.04.06 in der Westfälischen Rundschau deutlich, dass "dass die neun Hauptschulen im Kreis Olpe nicht in einen Topf mit zuletzt ins Gerede gekommenen Schulen geworfen werden dürfen". Auch wenn bei uns wirklich deutlich bessere Verhältnisse herrschen, so darf das Thema dennoch nicht vernachlässigt werden. Im Rahmen der Gewaltprävention hat sich KAS auf die Fahnen (bzw. ins Schulprogramm) geschrieben, jeglichen Formen der Gewalt aktiv entgegen zu treten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit im Vorfeld der Gewalt durch die Gewaltpräventionswoche in der achten Klasse. Herr Michael Klein von der Kreispolizeibehörde Olpe unterstützt uns dabei nach besten Kräften in jedem Jahr. Er vermittelt den Schülerinnen und Schülern erst einmal, welche Formen von Gewalt es überhaupt gibt. Vielen ist dieses nicht bewusst. Außerdem zeigt er ihnen auf, wie sie mit Gewalt umgehen können. Die Klasse, welche heute mit Herrn Klein zusammen arbeiten durfte, war die 8.2 mit dem Klassenlehrer Herrn Klamp.

Eingestellt von TD am 20:31