28.04.06

Falscher Feueralarm Nr. 2

Feu1-1Feu2-1Am letzten Schultag im April, Freitag zum Ende der zweiten Pause als die Schülerinnen und Schüler sich zum größten Teil schon in das Gebäude begeben hatten und die Lehrkräfte auf dem Weg zu den Klassen waren, wurde wieder einmal ein Feueralarm ausgelöst. Alles eilte dem Notfallplan entsprechend in Richtung Sportplatz. Der Schulleiter der Realschule war bereits auf dem Platz als der Schulleiter der Hauptschule erschien. Dieser kam von außerhalb der Schule. Die Feuerwehr war mit einem Wagen von Feuerwehrhaus aus angerückt, in voller Montur. Zum Glück war es nur ein falscher Alarm. Diesmal soll er im Gebäudeteil der Realschule ausgelöst worden sein und damit vermutlich von einem Realschüler und nicht wie beim letzten Alarm vor gut sechs Wochen, am 10. März 2006, von einem Schüler unserer Schule. Damit war ein großer Teil der fünften Stunde direkt hin. Mancher mag sich über die Unterbrechung der Zeit bis zum langen Wochenende gefreut haben. Der Übeltäter, der den Alarm ausgelöst hat, wird hoffentlich keinen Grund zur Freude finden an diesem Wochenende zum 1. Mai. Weitere Bilder bei Flickr.

Eingestellt von TD am 15:07

27.04.06

Girl's Day 2006

GirlsdayEmgDer Girl's Day 2006 fand heute in ganz Deutschland statt. Überall im Lande schwärmten Schülerinnen aus, um Berufe in der Industrie und im Handwerk zu erkunden. Auch die KAS beteiligte sich am Girl' Day. Zwei Gruppen waren unterwegs. Da wir den Girl's Day gemeinsam mit der Realschule organisierten, bestanden beide Gruppen aus Haupt- und Realschülerinnen. Eine Gruppe war mit Frau Dreisbach unterwegs. Sie bestand aus sieben Hauptschülerinnen und acht Realschülerinnen. Um halb zehn ging es am Schulzentrum los. Ziel war die EMG in Hillmicke. Bei der Firma angekommen, wurden die Besucher von Herrn Halbe und einer Kollegin begrüßt. In einem Konferenzraum erfuhren die Schülerinnen, welche Ausbildungsberufe bei der Firma für Mädchen in Frage kommen. Sie lernten etwas über die Geschichte der EMG und wurden auf Verhaltensregeln für den nachfolgenden Rundgang aufmerksam gemacht. Der Rundgang orientierte sich am Produktionsablauf und begann bei der Anlieferung und endete beim Versand. An verschiedenen Stellen machten die Besucher Pause, um sich Einzelheiten erklären zu lassen. Nach einer kleinen Pause mit Erfrischungen gingen die Schülerinnen in einer Werkstatt selbst ans Werk und bauten ein Blinklicht zusammen und einen Flaschenöffner. Ältere Auszubildende halfen bei Bedarf. Abschließend traf man sich noch einmal im Konferenzraum, wo die Besucher Informationsmaterial zu den Ausbildungsberufen bei der EMG erhielten. Zum Abschluss gab es ein Zertifikat, welches die Teilnahme an der Veranstaltung belegt. Die zweite Gruppe der Schule war mit einer Lehrerin der Realschule bei der Firma Berker.

.

Eingestellt von TD am 14:38

26.04.06

Außerschulische Lernorte auf learnline.nrw - und einer vor unserer Haustür

LernorteSeit einiger Zeit wird verstärkt dafür geworben, auch außerschulische Lernorte in den Unterricht einzubeziehen. Es gibt Lernorte zu allen möglichen Themen, die in der Schule Unterrichtsgegenstand sind: zu Archäologie, Literatur, den Bildenden Künsten, Freizeit, Gesellschaft und Politik, Geschichte, Handwerk, Interkulturellem, Kulturgeschichte, den Medien, Natur erleben, der Naturkunde, den Naturwissenschaften, der regionalen Geschichte, den Religionen und Weltanschauungen, Technik und Verkehr, der Umwelt und der Völkerkunde. Außerschulische Lernorte bieten die Möglichkeit, anschaulich zu lernen. Was man so lernt, prägt sich meist sehr viel deutlicher und nachhaltiger ein als Buchwissen. Nrw Wenden-1
Ein Lernort zum Handwerk wird auf learnline.nrw empfohlen. Die Rubrik ist Handwerk. Es ist das Museum Wendener Hütte. Die Hinweise zum Museum Wendener Hütte auf learnline.nrw erklären genau, was zu sehen ist und welche Bedeutung es hat. Die Wendener Hütte ist in der Tat ein sehr wichtiges Zeitzeugnis früher Industriegeschichte in der Region und in Deutschland. Es gibt nur wenige vergleichbare Ort. Wer hier wohnt, der weiß das eigentlich. Schade nur, dass an unserer Schule dieser so anschauliche außerschulische Lernort so wenig genutzt wird. Eigentlich sollte ihn jede Schülerin und jeder Schüler der KAS Wenden in seiner Schulzeit mindestens einmal gesehen haben, um eine lebendige Vorstellung von diesem eindrucksvollen Kapitel der Industriegeschichte, die noch heute in der wirtschaftlichen Orientierung der Region nachwirkt, zu erhalten.
n

Eingestellt von TD am 18:34

Lehrerkonferenz am 02. Mai

Am Dienstag, den 02. Mai, findet um 13:30 Uhr eine Lehrerkonferenz statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die PISA Studie 2006 und die Aufgaben des Schulleiters nach in Kraft treten des neuen Schulgesetzes am 01.08.2006.

Eingestellt von TD am 09:57

25.04.06

Jahreshauptversammlung Förderverein KAS

Der Förderverein der KAS trifft sich am Donnerstag, 27.04.2006, um 19:00 Uhr im Lehrerzimmer der Hauptschule zu seiner Jahreshauptversammlung. Anders als in den Vorjahren wurde in diesem Jahr aus verschiedenen Gründen nicht mehr mit einer persönlichen Einladung geladen, sondern nur noch per Tagespresse. Über die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung wird wie immer auf der Homepage zu lesen sein.

Eingestellt von TD am 15:22

24.04.06

Erster Schultag nach den Osterferien

Nun geht es zum Endspurt in die letzte Runde des zweiten Halbjahres an der KAS. Für die Abschlussschüler bedeutet das noch rund sechs Wochen Schule und etwa vier Wochen Unterrichtszeit. Die Vorbereitungen für die Entlassung beginnen bereits. Dieser Abschlussjahrgang ist der letzte, der ohne die ab nächstem Jahr beginnenden Abschlussprüfungen die Schule verlässt. Die meisten der abgehenden Schülerinnen und Schüler sind gewiss froh, dass es sie noch nicht "erwischt". Bis zum Schuljahresende kommen noch einige Feiertage, die die Unterrichtstage unterbrechen, beginnend mit dem 1. Mai am Montag der nächsten Woche. Es folgen außerdem noch Christi Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam. Dieser Tage , so war zu hören, werden auch die ersten Vorbereitungen für die Bundesjugendspiele getroffen. Vorzubereiten ist auch der KAS Lauf am letzten Schultag. Nach den Sommerferien will die KAS das 30-jährige Bestehen der Schule feiern. Vielleicht gibt es aus diesem Anlass sogar eine Projektwoche. Auch hier sind intensive Vorbereitungen zu leisten. Für die Zeit der Fußballweltmeisterschaft, in der Deutschland spielt, sind Aktionen an der KAS geplant. Nähre Informationen hierzu folgen. Was kommt noch? PISA kommt noch und Autorenlesungen, zwei an der Zahl.

Eingestellt von TD am 19:51

22.04.06

Zeitungsarchiv aktualisiert

Im Zeitungsarchiv sind fünfzehn neue Zeitungsartikel erfasst, die seit Beginn diesen Jahres in der lokalen Presse über unsere Schule erschienen sind (Hallenfußballturnier, Buchenwald, Aktionstag Hauptschule, ... ).

Eingestellt von TD am 14:29

20.04.06

PISA - KAS = 1 von 52 (230)

G PisaPISA und Wenden ist mit der KAS und ausgewählten Schülern und Lehrern dabei. In welchem Rahmen unsere Beteiligung stattfindet, ist vielleicht auch ganz interessant.

In Nordrhein-Westfalen beteiligen sich nach Angaben des Ministeriums für Schule insgesamt 103 Schulen mit rund 3150 Schülern im Alter von 15 Jahren an der Vergleichsstudie. ... Am internationalen Teil des PISA-Tests (PISA-I) beteiligen sich 230 deutsche Schulen mit jeweils 25 Schülern, aus NRW sind 52 Schulen dabei. Um nationale Vergleiche zwischen den Bundesländern ziehen zu können, kommen für PISA-E weitere 1300 Schulen mit je 38 Schülern hinzu. Davon stellt NRW 51 Schulen. (Quelle: http://db.learnline.info/news/news_detail.jsp?-recid=5519)
Wir sind sowohl am nationalen Vergleich als auch am internationalen Vergleich beteiligt. Weitere Informationen zu unserem Wendener PISA folgen.

Eingestellt von TD am 14:26

19.04.06

Neues von der Baustelle

Halle223TrimmAuf der Baustelle KAS geht es weiter. Die neuen Türen sind bereits eingesetzt worden im Haupteingang der Schule. Auch in den Toiletten im Foyer tut sich etwas. In der Herrentoilette ist man am weitesten. Dort ist schon der eigentliche Toilettenbereich gefliest, mit dunklen Fliesen. Wie der Schulleiter der KAS, Joachim Winkelmann, der auch in den Ferien morgens in der Schule arbeitet, erklärte, arbeiten die Handwerker mit Hochdruck an der Fertigstellung. In der Turnhalle ist die Öffnung der Außenwand soweit abgeschlossen. In Kürze wird man mit dem Aufstocken der Umkleiden mit einer weiteren Etage beginnen. Auch in anderen Bereichen der Schule wird und wurde gearbeitet. Hinter der Realschule in Richtung Kinderheid ist der Aufbau einer Trimm-dich Strecke begonnen. Es stehen bereits verschiedene rot lackierte Gerüste, denen nun nur noch Teile aus Holz fehlen.

Eingestellt von TD am 14:13

14.04.06

Wo wohnt unser Patenkind Marcela?

Diese Woche erhielten wir ein Email eines Schülers, der in seiner Schule ein Referat über Jugendliche in Brasilien halten muss und dabei auf unsere Seiten über Marcela, unser Patenkind, stieß. Er wollte mehr darüber wissen, wo sie wohnt. Auf der ersten Seite über sie sind zwei Orte genannt Princesa Isabel und Triunfo. Im Internet ist es schon nicht ganz einfach, Informationen über diese Orte zu finden, denn sie sind nicht sehr groß. Ein guter Atlas half jedoch weiter und zeigte beide Orte auf. Die Orte liegen im Bundesstaat Paraiba, der sich im Nordosten des Landes befindet. Marcela wurde in Princesa Isabel (rund 18000 Einwohner; 2004) geboren. Da wohnt die Familie vermutlich auch jetzt noch. Das Heim/ Internat befindet sich in Triunfo (knapp 10.000 Einwohner; 2003), etwas südlich davon. Wer das auf der Karte sehen möchte, der muss nur auf die aktualisierte erste Seite über Marcela gehen.

Der Bundesstaat Paraiba hat ein tropisches Klima. Es gibt Regenwälder und lange Sandstrände. Man setzt an der Küste auf Tourismus. Einige Bilder von einer offiziellen Seite über den Bundesstaat. Auf der Seite findet sich ein Link zu einer besonderen Sehenswürdigkeit, dem Tal der Dinosaurier. Auf einem Foto sieht man Fußabdrücke von Dinosauriern. Sie sollen etwa 130 Millionen Jahre alt sein. Die Stelle gehört laut der Seite zu den "bedeutensten der Welt" und ist sowohl für basilianische als auch andere Forscher von Interesse. Sonst gibt es noch riesige Kieselsteine.

Eingestellt von TD am 09:03

13.04.06

Baustelle Schule

Umbaukas0406Umbaukas0406BDie Umbauarbeiten gehen, wie Bilder von heute um halb acht am Morgen zeigen, mit großer Geschwindigkeit am Schulzentrum vor sich. Sowohl im Schulgebäude als auch in der Sporthalle sind die Handwerker am wirken. Eine kleine Gruppe von Handwerkern wohnt derzeit quasi in der Schule. Sie arbeiten an der Schule auf Montage, denn es besteht großer Zeitdruck. Riesige Container stehen auf dem Hof, in denen Bauschutt abtransportiert wird. Wie auf dem Foto zu sehen ist, wurden Wandteile im Bereich der Empore herausgenommen. Auf dem Umkleidenvorbau wird das Gebäude aufgestockt werden, um zusätzliche Räume aufzunehmen. Ein Blick von der Empore in die Halle zeigt, dass auch hier nichts mehr ist, wie es war. Der Schwingboden ist bereits entfernt worden. Auch die Lampen an den Decken wurden abgenommen. Die Tore der Materialräume fehlen ebenfalls. Nicht nur in der Halle tut sich etwas, auch im Schulgebäude wird, wie angekündigt, gearbeitet.

Umbaukas0406CUmbaukas0406DDie neuen Türen für den Haupteingang stehen bereit zum Einbau, noch ohne Glas, vermutlich wegen des Gewichtes. Auch Glas steht in der Pausenhalle bereit. In den Toiletten ist der Umbau ebenfalls im Gange. Die Herrentoilette ist mit neuen großen hellen Fliesen gefliest. Neue Anschlüsse und Abflüsse liegen bereits. Inder Damentoilette ist man noch nicht ganz so weit. Weitere Bilder und die von dieser Seite in größerem Format finden sich auf unserer Flickr Seite. Wir können gespannt sein, ob zum Schulbeginn am 24. April alles in diesem Bereich fertig ist. Die Zeit ist knapp durch die Feiertage.

Eingestellt von TD am 09:47

12.04.06

Neue Solaranlagendaten vom April

Auch wenn das Wetter für die Jahreszeit ungewöhnlich kühl ist, so gibt es doch Daten von den Datenloggern unserer Solaranlage auf dem Dach des Schulzentrums. Die aktuellen Daten könne wie immer auf der Solaranlagendatenseite geladen werden.

Eingestellt von TD am 09:20

10.04.06

Neue Lehrer braucht das Land - wir auch

Vor nicht langer Zeit schrieb die Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule eine Lehrerstelle schulscharf aus. Das bedeutet, sie kann den Bewerber selbst in einem Vorstellungsgespräch aussuchen. Ausgeschrieben war eine Stelle mit dem Fach Deutsch/ beliebig oder Englisch/ beliebig. Achtundzwanzig Bewerbungen von Interessenten gingen ein. Diese mussten gesichtet werden. Anschließend wurden acht der Bewerber zu einem Auswahlgespräch eingeladen. Dieses wird am Montag, 24.04.2006, dem ersten Schultag nach den Osterferien stattfinden. Dem Bewerber bzw. der Bewerberin sitzen jeweils gegenüber der Schulleiter, ein Vertreter der Lehrer, eine Gleichstellungsbeauftragte, ein Vertreter des Personalrates, die Schulpflegschaftsvorsitzende und ein Vertreter der Schulaufsicht. Personalrat und Schulaufsicht haben bei den Gesprächen und der abschließenden Festlegung auf einen Kandidaten, dem ein Einstellungsangebot unterbreitet wird, nur beratende Funktion aber keine Stimme.

Eingestellt von TD am 14:18

07.04.06

Zwei Wochen Ferien

Heute war der letzte Schultag vor den Osterferien, die mit diesem Wochenende beginnen. Zwei Wochen Ferien: für manche heißt das Ferienarbeit, für manche Praktikum, für einige vielleicht auch ein Urlaub irgendwo in der Ferne oder ein Besuch bei Verwandten. Am 24. April geht es wieder los und zum Spurt auf die Zeugnisse und den Entlass der Abgänger.
Bis dahin allen, schöne Ferien und frohe Ostern.

Eingestellt von TD am 14:24

Zwei Wochen KAS

PrktikumbackwEine nette junge Frau, Schülerin am Städtischen Gymnasium Olpe, leistete in den letzten zwei Wochen bei uns ein Praktikum ab. Frau Backwinkel verbrachte die meiste Zeit im Sekretariat und ging unserer Schulsekretärin, Frau Günther, zur Hand. Sie nutzte aber auch die ein oder andere Gelegenheit, die sich ihr bot, mit in den Unterricht zu gehen und unterrichtete sogar selbst eine Mathematikstunde, wie man hörte. Insgesamt hatte man den Eindruck, dass ihr unsere Schule sehr gefallen hat. Wir hoffen, die hier an der KAS gemachten Erfahrungen helfen ihr bei ihrem weiteren Bildungsweg und vielleicht auch bei der Entscheidung für einen Beruf.

Eingestellt von TD am 14:21

06.04.06

Bewerbungstraining bei der AOK

AokDiese Woche nehmen drei unserer neunten Klassen an einem Bewerbungstraining bei der AOK in Olpe teil. Die AOK bietet diese Form von Vorbereitung jedes Jahr für Schülerinnen und Schüler an, die in den nächsten Monaten beginnen, sich um Ausbildungsstellen zu bewerben. Im Bewerbungstraining werden die Schülerinnen und Schüler mit Bewerbungstestverfahren und Vorstellungsgesprächen konfrontiert und erfahren, wie man damit am besten umgeht. Mehr Informationen rund um die Bewerbung bietet die AOK unter Brennpunkt Bewerbung. Von unseren Neunern war die 9.3 mit Herrn Cottin gestern bei der AOK, die 9.1 ist heute mit Frau Schulte Südhoff dort und die 9.4 fährt am Freitag mit Frau Weigand.

Eingestellt von TD am 08:59

05.04.06

Danke Frau Henne

Cafeteria HenneHeute verabschiedeten Haupt- und Realschule Frau Steffie Henne (dritte von links), die sich über lange Zeit engagiert in den Betrieb der Cafeteria des Schulzentrums einbrachte. Frau Henne, deren Kind an der Realschule ist, war fast täglich in der Cafeteria und teilte von Seiten der Mütter den Dienst ein und organisierte den Einkauf mit. Mit einem kleinen Frühstück im Besprechungszimmer der Realschule (ehemaliges Sekretariat der Hauptschule) sagten die beiden Schulen am Schulzentrum Danke. Mit im Bild der Lehrer Egbert Plum, der in Nachfolge von Walter Sidenstein die Abrechnungen für die Cafeteria macht und sich um den Betrieb kümmert und sich hier persönlich bei Frau Henne für ihr Engagement bedankt.

Eingestellt von TD am 18:23

04.04.06

Geschichtsunterricht beim WDR in Dortmund

Wdr2 01 600Am Freitag der letzten Woche war die Klasse 6.4 in Begleitung von Frau Bukowski und Frau Hasenclever in Dortmund, um dort die Studios des WDR zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler der KAS waren eingeladen, um sich zu informieren, wie die beiden Radiosendungen Zeitzeichen und Stichtag erstellt werden. Die Sendungen beschäftigen sich mit Geschichtlichem. Im Studio kam so die Sprache auch auf Inhalte, mit denen sich die Klasse bereits im Geschichtsunterricht beschäftigt hat. Man sah in Dortmund nicht nur ein Radiostudio und konnte dort die Technik höchst genau unter die Lupe nehmen, sondern konnte auch einen Blick in die Sendestudios des Fernsehens werfen. Wie anders wirkten die Studios doch im Vergleich zu dem, was man als Zuschauer zu sehen bekommt. Das war, auch wenn das Wetter nicht gerade freundlich war, ein Besuch, der sich gelohnt hat. Einen spannenden Bericht von der Fahrt mit Bildern findet man auf unserer Homepage unter Klassenfahrten.

Eingestellt von TD am 21:28

03.04.06

Essen mit dem Bürgermeister

Brueser Essen1Brueser Essen2Schon am Donnerstag vor zwei Wochen lud der Bürgermeister der Gemeinde Wenden, Peter Brüser, die Schulleitungen aller Schulen der Gemeinde zu einem Essen in die Cafeteria des Schulzentrums zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Beteiligt an dem Essen war auch der Leiter des Schulamtes der Gemeinde Wenden, Michael Grebe. Auf dem Bild zu sehen sind neben dem Bürgermeister und dem Leiter des Schulamtes der Schulleiter der KAS, sowie der Schulleiter der Realschule und sein Stellvertreter. Die anderen Schulleitungen konnten erst später zum Schulzentrum kommen. Das Essen schmeckte den Beteiligten nicht nur gut, sondern bot auch Gelegenheit zum kleinen informellen Gedankenaustausch.

Brueser Essen3Und das gab es zu Essen, Späzle mit einer Soße mit Fleisch und Pilzen und Salat. Dazu eine Mandarine als Nachtisch und Apfelsaft als Getränk.

Eingestellt von TD am 17:58

01.04.06

Friedhelm gesichtet

Friedhelm JungAm Donnerstag, beim Elternsprechtag, wurde unser ehemaliger Hausmeister, Friedhelm Jung, wieder einmal in seiner Schule gesichtet. Wie man von ihm erfahren konnte, ist ihm seine alte Wirkungsstätte noch immer sehr vertraut. Schon vor - fast auf den Tag genau - zwei Jahren, war er an der KAS, damals in Vertretung für den Hausmeister Klopries. Und das war nicht die einzige Vertretung, zu der er im Schulzentrum wieder einmal den Dienst auf Zeit antreten durfte. Diesmal, so erklärte er, war er anwesend, um die Hausmeister zu vertreten, die auf einer Herstellerschulung für Kletter- und Spielgeräte für den Schulhof waren, die sie in Zukunft warten müssen.

Eingestellt von TD am 19:04