27.02.04

Uhren, ganz zeitlos

DCP_4573.jpg
Klassen werden vielfach geschmückt, nicht nur mit Meisterschaftswimpeln. In der Klasse 6.1 findet man über der Tafel eine Sammlung von Uhren, welche die Schülerinnen und Schüler der Klasse nach eigenen entwürfen ausgemalt und anschließend ausgeschnitten haben.

Eingestellt von TD am 20:12

Mobiltelefone - Grenzenlos mobil

DCP_4575.jpg Die Klasse 9.4 machte sich in einer Vertretungsstunde Gedanken über ihre Handys und ihre Beziehung dazu. Erstaunliches kam zu Tage. Jeder in der Klasse hat ein Handy, die meisten haben es in der Schule dabei und bei fast allen ist die Karte öfter leer als voll. Die Seite mit den Ergebnissen der Überlegungen findet sich unter Schülerseiten.
Eingestellt von TD am 10:08

26.02.04

Weltmeister Deutschland

DCP_4557.jpg

In der Klasse 9.1 müssen besonders viele Fußballfreunde sitzen, dass man an der Tafel zwei grüne Wimpel findet, auf welchen die Jahre verzeichnet sind, in denen Deutschland Weltmeister war.

Eingestellt von TD am 15:31

25.02.04

Noch ein wenig Geduld bitte

day6.jpg Mit Ungeduld werden mittlerweile die Bilder von der Skifreizeit erwartet. Wer dabei war, konnte eine CD mit Bildern erhalten. Die, die nicht dabei waren, möchten natürlich auch einen Eindruck von den schönen Tagen in den Alpen haben. Ein wenig Geduld werden sie noch aufbringen müssen, bis die Seiten erstellt sind. Aus den über 400 Bildern müssen die schönsten ausgewählt werden.
Eingestellt von TD am 20:43

21.02.04

Standardsicherung NRW

start.gif

Derzeit wird in verschiedenen Bereichen überlegt, wie sich Schule in NRW entwickeln soll. Die Seiten unter "Standardsicherung NRW" zeigen, wo es lang gehen soll. Umfangreiche Materialien werden bereitgestellt. Beim Lesen auf den Seiten, sollte man im Hinterkopf behalten, dass alles dort noch in der Planung und Entwicklung befindlich ist. Vieles davon wird unseren Schulalltag in der nahen Zukunft höchstwahrscheinlich beeinflussen.

Eingestellt von TD am 19:14

20.02.04

Das neue Nachmittagsangebot

Im zweiten Halbjahr konnte das Nachmittagsangebot in allen Bereichen (Förderung, Sport, Spiel, ...) deutlich erweitert werden. Diese Woche lief das Anmeldeverfahren. Werbung für die Angebote, bzw. eine Übersicht über die Angebote hängen noch in der Pausenhalle. Das aktualisierte Nachmittagsangebot findet sich unter KAS, Was bietet der Nachmittag.
DCP_4551.jpg
Die neuen Angebote starten in der zweiten Woche des neuen Halbjahres, also am Montag, den 23. Februar.

Eingestellt von TD am 17:08

19.02.04

Ein BIZ Besuch

DCP_4553.jpg
Die Achter schlossen letzte Woche ihr erstes Praktikum ab. Heute ging es in der Nachbereitung ins BIZ nach Siegen. Auf dem Bild sieht man die Schüler zweier Klassen auf den Bus warten, der sie nach Siegen bringt. Vom karnevalistischen Treiben an der KAS bekamen diese Schüler natürlich nichts mit

Eingestellt von TD am 12:46

Die Tanzgarden

DCP_4555.jpg Die Roten und die Blauen. Am Schulzentrum gibt es eine ganze Anzahl von Schülerinnen, die zu einer der beiden Garden gehören, die es hier gibt. Sie waren in ihren Uniformen gekommen und brachten den Lehrern ein Ständchen, bevor sie für Stimmung in der Schule sorgten.
Eingestellt von TD am 12:45

Altweiberfastnacht

DCP_4554.jpg

Schon seit Tagen sorgte dieser Donnerstag für Gesprächsstoff in den Pausen. Was würde man anziehen und was tun? Heute erschienen dann tatsächlich eine ganze Reihe von Schülerinnen und auch einige Schüler in Verkleidung. Asterix und Obelix waren zwei von den verkleideten Schülern. Wer nicht verkleidet war, wurde mit Schminkstift und Farbhaarspray schnell karnevalistisch gestylt.

Eingestellt von TD am 12:41

18.02.04

Buslotsen - Schulung

DCP_4550.jpg Die Buslotsen müssen immer fit sein für ihren verantwortungsvollen Job. Es hilft ihnen dabei die Polizei. Gestern war es mal wieder soweit. Ein Herr von der Polizei war an die KAS gekommen, um gemeinsam mit den Buslotsen beider Schulen am Schulzentrum das für die Tätigkeit notwendige Wissen aufzufrischen. Martino F., der gewiss großartigste Buslotse aller Zeitalter, konnte sich ein Zeichen seiner Größe nicht verkneifen, als das Foto entstand. ;-)
Eingestellt von TD am 19:15

Nettiquette - ein wichtiges Thema

nettiquette.gif
Die Polizei, unser Freund und Helfer, hat sich eines sehr wichtigen Themas angenommen, der Nettiquette. Hinter dem Begriff verbergen sich Grundregeln des Verhaltens im Internet und der Welt der Computer. Auf den Seiten wird erklärt, was man tun und was man auf keinen Fall tun sollte. Wer diese Regeln beherzigt, wird in der Regel keine Probleme mit der schönen neuen Welt des Internets und der dazugehörenden Rechner haben. Die Seiten wurden speziell für Jugendliche gemacht.

Eingestellt von TD am 18:42

17.02.04

Die Minibärenolympiade 2004

DCP_4547.jpg

Man konnte die vielen Kinder in der Halle schon hören, noch bevor man sie sah. Mindestens 200 Kinder liefen kreuz und quer durch die Halle, um zu den verschiedenen Stationen zu gelangen. Dort konnten sie Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen erledigen. Dabei halfen ihnen Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.1 und 10.1. Ein Bericht mit zehn Bildern ist jetzt unter Schülerseiten zu finden und dauerhaft unter den Sportseiten unterhalb der Schülerseiten.

Eingestellt von TD am 18:29

16.02.04

Hallenfußballturnier 2004 - Der Bericht

Jedes Jahr ist das Hallenfußballturnier ein Höhepunkt des Schuljahres. Normalerweise endet mit ihm das erste Halbjahr und es gibt die Zwischenzeugnisse. Dieses Jahr war alles anders. Das Halbjahr lief noch zwei Wochen weiter und Zeugnisse gab es damit erst am Freitag der letzten Woche. Jetzt gibt es auf der Homepage die Bilder zum Turnier, Bilder von den Siegerteams und dem Drumherum. Zu finden sind die Seiten zum Hallenfußballturnier 2004 zukünftig unter den Schülerseiten und dort unter den Sportseiten. Für die Siegerfotos ein Dank an den Lehrer Dieter Helmes, der sie für die Homepage schoss. Alle Bilder können wie üblich in Vergrößerung angesehen werden. Viel Spaß beim Ansehen.

Eingestellt von TD am 19:51

13.02.04

An die Wand getreten

DCP_4525.jpg

Was kann man mit alten Schuhe machen? Man wirft sie weg, gibt sie in die Kleidersammlung oder wandelt sie in ein Kunstwerk um. Wie das geht, lernen Schülerinnen und Schüler bei der Kunstlehrerin Brigitte Nordalm. In einer siebten Klasse hängen derzeit einige solche schöne Schuhe, angemalt und auf ein Brett geklebt.

Eingestellt von TD am 21:54

12.02.04

Noch immer Winter

DCP_4530.jpg Der Winter will und will nicht weichen. Die wenigen warmen Tage in der ersten Woche des Monats machten einem überraschenden Wintereinbruch Platz. Im Schulgarten liegt noch immer Schnee und der Teich ist zugefroren.
Eingestellt von TD am 18:50

Skifreizeit 2004

Skifreizeit 2004 5.Tag 009.jpg
Die Jahrgangsstufe 10 der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule in Wenden startete am letzten Freitag im Januar mit zwei Reisebussen zu einer achttägigen Skifreizeit nach Südtirol, ins Tauferer Ahrntal. 72 Schüler wechselten für 6 Tage die Schulbank gegen das Skigebiet Speikboden. Bei schönem Wetter und strahlend blauem Himmel erlernten die Schüler mit zehn Übungsleitern schnell das Ski- und Snowboardfahren. Besondere Highlights: 6km lange Talabfahrt, Rodelgaudi mit Apres-Ski im “Hexenkessel“ und Abschlussrennen mit Siegerehrung am letzten Abend. Alle Schüler hatten jede Menge Spaß. Langweilig wurde es nie.

A. Clemens und N. Schröder 10.1

Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos folgt auf der Homepage.

Eingestellt von TD am 18:17

11.02.04

Förderempfehlungen

Dieses Jahr werden den Zeugnissen der Schülerinnen und Schüler der KAS erstmals Förderempfehlungen beiliegen. Die Förderempfehlungen liegen für die Fächer bei, in denen die Schüler eine mangelhafte oder ungenügende Leistung erbracht haben. Sie sollen dem Schüler und seinen Eltern sagen, was zu tun ist, um im nächsten Halbjahr die Leistungen zu verbessern.

Eingestellt von TD am 21:43

Noch zwei Tage

Dieses Jahr trägt der Tag der Zeugnisausgabe kein Datum, das Gutes verheißt. Anhänger des Aberglaubens werden an diesem Freitag, den 13. mit dem Schlimmsten rechnen. Eltern werden das Datum allerdings sicher nicht als Ausrede für mangelhafte oder ungenügende Leistungen gelten lassen. Ein Grund zur Freude bleibt aber für alle, auch die mit den nicht so Freude erweckenden Zeugnissen. Nach der dritten Unterrichtsstunde ist am Freitag frei. Ein um drei Unterrichtsstunden verlängertes Wochenende wartet.

Eingestellt von TD am 19:32

06.02.04

Ende der Woche

Am Wochenende kommen die Skifahrer aus dem Süden zurück. Die Praktikanten aus der Acht haben ihre erste Woche im Betrieb hinter sich und sehen der zweiten Woche entgegen. Die Vorbereitungen für die Zeugnisausgabe sind im Gange. Den Abschluss bildet der Druck der Zeugnisse, zweiseitig auf 90 g Papier. Das kann die Duplexeinheit des Druckers verarbeiten ohne Papierstaus. Nächste Woche beginnt die Suchtpräventionswoche in der Klasse 6. Auch dafür muss vorbereitet werden.

Eingestellt von TD am 17:45

Lehrers Fuhrpark

DCP_4510.jpg Definitiv lässt sich feststellen, dass auch bei Lehrers der Volkswagen gerne gefahren wird, eben ein Wagen fürs Volk ist. Volkswagen sieht man in allen möglichen Ausführungen, überwiegend neueren Baujahrs. Auch andere in Deutschland ansässige Automarken findet man, allerdings deutlich seltener, Audi, Mercedes, BMW, Opel und Ford. Den Rest bilden die Japaner, bunt gemischt, aber in der Minderheit.
Eingestellt von TD am 17:41

04.02.04

Elefanten

Elefanten, die großen grauen Dickhäuter, sehen an der KAS etwas anders aus und bestehen aus geleimten Sperrholzstücken, die zuvor mehr oder weniger sorgfältig nach einer Vorlage ausgesägt wurden. Die Elefanten sind eine Werkarbeit, die Schüler der KAS in der sechsten Klasse anfertigen. Dabei geht es um sorgfältiges Arbeiten mit der Laubsäge, der Feile und Schmirgelpapier. Genauigkeit ist gefragt. Die Meister des Werkunterrichtes, Plum, Grüne, Schmidt, ... achten darauf und beurteilen danach. Hier ein Beispiel von S. Heimann.
DCP_4509.jpg
Der Größe der Ohren nach, handelt es sich wohl um einen Indischen Elefanten.

Eingestellt von TD am 21:21

03.02.04

Praktikum Klasse 8

Für die Achter ist dieses Praktikum das erste Praktikum. Wir nennen es das Schnupperpraktikum. Es dauert zwei Wochen und schließt mit der Nachbereitung ab. Der Stundenplan ist in dieser Zeit angepasst, was für die eine oder andere Klasse kleinere Veränderungen bei den Unterrichtenden ergibt. Vielleicht gibt es demnächst mehr vom Praktikum. Das hängt aber davon ab, was die Praktikanten mitbringen von ihrem Ausflug in die Berufswelt.

Eingestellt von TD am 21:47

02.02.04

Die Skifahrer

Unsere Skifahrer aus der Zehn sind wohlbehalten angekommen, hört man aus informierten Kreisen. Man steht bereits auf den Brettern und übt sich im Fahren.
Kleinere Zwischenfälle gab es natürlich auch. Die erste Nacht soll recht lustig gewesen sein und der Schlaf knapp. Es gab dann auch zwei kleinere Unfälle: einem Schüler wurde über die Hand gefahren und eine Schülerin fiel auf das Steißbein.
Warten wir ab, was an weiteren Meldungen aus dem Süden kommt. Die Truppe hat wieder die Videokamera dabei und man darf auf einen Film hoffen. Auch Bilder wird es zahlreich geben.

Eingestellt von TD am 18:46