30.01.04

Hallenfußballturnier 2004 - Die Sieger

DCP_4505.jpg In der gut gefüllten Dreifachturnhalle der KAS wurden von der dritten bis zur sechsten Stunde die Endspiele des Hallenfußballturniers ausgetragen. Alle Schüler der KAS schauten zu. Gewonnen haben bei den Mädchen die 6.2, die 8.1 und die 10.1. Sieger bei den Jungen waren die 6.1c, die 8.2 und die 10.4 (Foto). Die Siegerehrung nahmen der Bürgermeister, Vorsitzende des Sportausschusses der Gemeinde Wenden, der Schulrat für die Hauptschulen im Kreis Olpe und der Kreisjugend-Obmann vor. Auch Fairnesssieger gab es. Jungen: 6.1, 8.2, 10.2; Mädchen: 5.1, 8.2, 10.2. Ein ausführlicherer Bericht mit Bildern folgt in der ersten Februarwoche.
Eingestellt von TD am 16:35

29.01.04

Noch mehr Schneefreuden

Heute Morgen war es an der Schule deutlich ruhiger als sonst. Es waren viele Schüler aus den umliegenden Ortschaften nicht zum Unterricht erschienen, da ihre Busse den Weg nicht geschafft hatten. Bereits gestern hatte man in der Realschule beschlossen, den Unterricht wegen der zu erwartenden Schneeverhältnisse am Donnerstag freizugeben. Die Schüler der Hauptschule wunderten sich, nicht ebenfalls frei zu bekommen. Heute war der zweite Tag des Hallenfußballturniers und das motivierte einige Schüler, trotz des Schnees zu kommen.

Eingestellt von TD am 21:52

Hallenfußballturnier 2004 - Die Spiele

Am Dienstag fanden die ersten Vorrundenspiele statt. Heute fanden die restlichen Spiele der Vorrunde statt, die der Klassen 8 - 10. An beiden Tagen verkauften Schülerinnen Würstchen mit Brötchen und Getränke.
DCP_4478.jpgDCP_4500.jpg
Bei den Spielen waren die Ränge der bereits aufgebauten Tribünen gut besetzt mit den Schülern, deren Klassen gerade spielten. Für Musik und Ansagen sorgte auf der Tribüne ein Team von Schülern.
Ein ausführlicher Artikel mit mehr Bildern kommt im Hauptbereich der Homepage nach Abschluss des Turniers am Freitag.

Eingestellt von TD am 21:51

28.01.04

Der einen Freud, der andren Leid ...

DCP_4489.jpg Schon am Wochenende war der Schneefall angesagt und heute war alles weiß auf dem Gelände des Schulzentrums. An dem Hang unterhalb des Sportplatzes hatte sich ein Weg nach kurzer Zeit in eine Rutschbahn verwandelt. Es fanden sich schnell Schüler, welche die Rutschbahn zu eben dem, dem Rutschen, nutzten. Auf dem Hinterteil, auf dem Rücken oder auch auf den Füßen schossen sie den Berg hinab. Wenn da mal bloß nichts passiert, dachte mancher Lehrer, der das Treiben vom Lehrerzimmer aus sah. Die eine oder andere Mutter wird sich am Nachmittag über verschmutzte oder sogar beschädigte Hosen und Jacken gewundert haben.
Eingestellt von TD am 22:27

Neue Bestuhlung in der Cafeteria

DCP_4493.jpg Zum Ende des letzten Jahres bestellten die Fördervereine der beiden Schulen am Schulzentrum eine neue Bestuhlung für die gemeinsam genutzte Cafeteria. Die traf gestern aus dem Siegerland ein. Angeliefert wurden 67 Stühle in vier verschiedenen Farben (rot, gelb, blau, grün) und 9 Tische. Die Tische sind groß genug, dass Schüler sich mit ihrem Essentablett daran setzen können. Insgesamt macht die Cafeteria nun einen recht farbenfrohen Eindruck. Sie wirkt deutlich einladender als zuvor. Das Foto zeigt die Cafeteria am heutigen Tage. Nach Auskunft der Mütter an der Theke sind die Tische und Stühle noch nicht an ihren endgültigen Positionen.
Eingestellt von TD am 22:10

27.01.04

Erste Autorenlesung des Jahres

DCP_4473.jpg Die 5.1 hatte die Ehre, die erste Autorenlesung des Jahres zu erleben. Frau Schoof, uns an der KAS schon eine Weile bekannt, war aus Köln angereist, um aus einem ihrer Bücher vorzulesen. Das spannende Buch "W + M = Liebe?" ist die Fortsetzung zu einem anderen Buch, "Mit Oma am Meer". Auf die Nachfrage nach dem weiteren Leben der beiden Hauptfiguren dieses Buches, entschloss sich Frau Schoof, eine Fortsetzung zu schreiben. Mehr im Bereich Schüler unter Autorenlesungen 2004. Wer mehr über Frau Schoof und ihre Bücher erfahren will, der schaut auf ihrer Homepage nach, die sie seit einiger Zeit hat.
Eingestellt von TD am 15:39

26.01.04

Ebay - und das Betrügen ist leicht

In einem Artikel der PC Welt wird gezeigt, wie es Betrügern leicht möglich ist, ahnungslose Mitmenschen zu täuschen. Wenn man einen Artikel ersteigern möchte, vertraut man gerne auf die Anzahl der erfolgreich getätigten Geschäfte des Anbieters. Nennt er sich gar Powerseller, muss er, so glaubt man, lange dabei und seriös sein. Leider ist dem nicht so. Die Person kann sich erst zwei Tage zuvor angemeldet und keinen einzigen Verkauf getätigt haben. Mittels eines Tricks ist es möglich, Kaufwillige zu täuschen. Der Artikel zeigt, wie man sich ganz einfach vor dieser tückischen Masche schützen kann. Wer Onlinekosten sparen und sich nicht durch acht Seiten klicken möchte, lädt den kompletten Artikel in der Druckversion auf eine Seite. Dazu geht man auf die achte Seite des Artikels und klickt dort unter dem Artikel links auf Drucken.
ebay.jpg
Wer häufiger bei Ebay Artikel kauft oder ersteigert, sollte diesen Artikel unbedingt lesen und die gegebenen Ratschläge beherzigen.

Eingestellt von TD am 19:50

Beisetzung einer Lehrerin und Kollegin

Viele viele Menschen waren nach Ründeroth gekommen, um Abschied zu nehmen von einer Lehrerin und Kollegin, die vor allem für ihre Fröhlichkeit bekannt war, denn sie lachte gerne und oft, diese lebensfrohe junge Frau. Zwischen zweihundert und zweihundertfünfzig Menschen müssen es gewesen sein, die sich versammelt hatten. Sie waren so zahlreich erschienen, dass die kleine Friedhofskapelle sie nicht fasste, die Angehörigen, Kollegen, Schüler, ehemaligen Lehrer, Mannschaftskameradinnen, Freunde, Bekannten, ...

Die Trauergemeinde traf sich anschließend noch im Haus am Blauen See in Rhode.

DCP_4469.jpg DCP_4467.jpg
Die Kränze, rechts die Kränze der KAS (v.l. Kreis Olpe, KAS Team, Klassen 8.1 und 5.1)

Wir werden Anke Laumann an unserer Schule nicht vergessen.

Eingestellt von TD am 18:47

23.01.04

Hallenfußball-Turnier 2004 - Termine

Die Schülervertretung und die Fachkonferenz Sport veranstalten vom 26. bis 30. Januar das traditionelle Hallenfußball-Turnier der KAS. Die Vorrundenspiele finden wie folgt statt: am Dienstag von 8 bis 13.15 Uhr für die Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 und von 13.30 bis 15.30 Uhr für die Jahrgangsstufe 6 und am Donnerstag von 8 bis 13.15 Uhr für die Jahrgangsstufen 8 und 10. Die Endspiele um die Meisterschaft der Jungen- und Mädchenmannschaften in den Jahrgangsdoppelstufen 5/6, 7/8 und 9/10 finden am Freitag von 10.40 bis 13.15 Uhr statt. Alle Eltern und auch "Ehemalige" sind zu dem Turnier eingeladen boy.jpg
Eingestellt von TD am 20:00

22.01.04

Bilder von den Schülerpyramiden

Die Bilder finden sich unter Menschenpyramiden 2004 und sind zukünftig über Die Schülerseiten erreichbar.

Fälschlicherweise waren die Pyramiden der Klasse 5.2 zugeordnet worden. Es war die Klasse 5.3. Wir bitten, die Verwechslung zu entschuldigen.

Eingestellt von TD am 21:07

Bilder zum Aktionstag Hauptschule

Wer wissen möchte, was am Abend des 19. Januar im Rahmen des Aktionstags Hauptschule geboten wurde, der schaut nach unter "Aktionstag Hauptschule 2004". Die Seite ist künftig über die große Übersicht unter KAS zu finden.

Eingestellt von TD am 21:05

Referendariat

Im Februar wird an der KAS eine Lehramtsanwärterin ihren Dienst antreten. Sie wird für zwei Jahre an der Schule sein, betreut von einem Lehrer und einer Lehrerin, die ihr bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite stehen werden. In diesen zwei Jahren wird die Lehramtsanwärterin Unterricht beobachten und unterrichten. An einem oder zwei Tagen wird sie in ihrem Seminar sein, wo die Praxis mit Theorie ergänzt wird. Die Lehramtsanwärterin hat die Fächer Deutsch und Englisch.

Eingestellt von TD am 21:03

Übung im Bereich Deutsch repariert

Nach einem Hinweis durch einen Herrn, dessen Sohn sich mit den Übungen auf der Homepage beschäftigt, konnte eine Fehlfunktion in einer Deutschübung "Großschreibung nach Artikeln " beseitigt werden. Der Herr hatte uns per Email auf den Fehler hingewiesen. Dafür an dieser Stelle besten Dank.

Eingestellt von TD am 16:02

21.01.04

Hoch hinaus

DCP_4458.jpg Weitere Bilder in ein paar Tagen. Ein Hinweis wird erscheinen. Pyramiden bauten nicht nur die alten Ägypter oder die Mayas und Azteken. Auch die Schüler der KAS können Pyramiden bauen. Dazu verwenden sie keine Steine, sondern ihre Körper. Die Menschenpyramiden entstehen nach Vorlagen, die, auf Papier ausgedruckt, vorher studiert werden. Dann beginnt das große Stellen und Klettern, bis die Pyramide steht. Die Klasse 5.3 von Herrn Uelner führte dieses jetzt mit der Sportlehrerin Frau Bozsik-Ose vor.
Eingestellt von TD am 18:10

20.01.04

Ein trauriger Tag

Die Nachricht vom plötzlichen Tod der beliebten Lehrerin und Kollegin traf Schüler und Lehrer unvorbereitet zu Beginn des Schultages. Mit einem kleinen Gottesdienst, den die beiden Geistlichen der Gemeinde Wenden in der dritten Stunde in der Aula der KAS abhielten, wurde ihrer gedacht.

Eingestellt von TD am 22:00

19.01.04

Aktionstag Hauptschule 2004

DCP_4447.jpg Trotz der ungünstigen Straßenverhältnisse, die der Schneefall dem Kreis Olpe beschert hatte, waren viele Schülerinnen und Schüler der Grundschulen um Wenden herum mit ihren Eltern gekommen, um sich unsere Schule anzusehen. Sie bekamen dafür auch einiges geboten. Die Eltern konnten sich in einem PowerPoint gestützten Vortrag über das Bildungsangebot der KAS informieren bevor sich alle, aufgeteilt in vier Gruppen, aufmachten, um die Schule zu erkunden. Verschiedene Fachbereiche informierten und gaben den Kindern Gelegenheit, Dinge auszuprobieren. Da wurde gebastelt und mikroskopiert, erkundet und am PC getippt. Mehr in Kürze im Hauptteil der Homepage.
Eingestellt von TD am 22:15

16.01.04

Knokes hölzerne Galerie

DCP_4431.jpg Vor sechs Jahren verließ der Lehrer Heinz Knoke die KAS, um in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Zurück ließ er die Galerie der Holzarbeiten. Die besteht aus mehreren Regalen, auf denen verschiedenste Bastelarbeiten aus Holz zu bewundern sind, die sich in den Jahren, in welchen Heinz Knoke der Meister der Technik war, ansammelten : Windräder, Riesenräder, Elefanten, Schiffe, Dampfwalzen, Hubschrauber, Hunde, Autos, ... Diese Bastelarbeiten stammen aus "einer anderen Zeit". Da waren scheinbar andere Dinge möglich als jetzt. Heute baut kaum noch jemand etwas derartig Großes und Komplexes. Schade.
Eingestellt von TD am 19:23

15.01.04

1973

DCP_4426.jpg Was hat das Jahr 1973 mit der KAS zu tun? Warum, gibt es diese schlichte Tafel? Wer die Metalltafel mit der Jahreszahl kennt, der hat sich diese Fragen vielleicht schon einmal gestellt. Die Antwort ist eigentlich einfach. So nahe dem Boden, wie die Tafel angebracht ist, erinnert sie an die Grundsteinlegung für das Schulzentrum an einem Dienstag im Dezember 1973.

Wer nachlesen möchte, was damals geschah, der schaut ins Zeitungsarchiv (vor 1976). Im Sommer 1976 sollte das Schulzentrum fertig sein. Man schaffte das auch tatsächlich und am 30. August begann für rund 1200 Schüler und 65 Lehrer der neuen Gemeinschaftshauptschule der Unterricht in den 34 Klassenräumen des neuen Schulzentrums. Rund 12 Millionen DM oder etwa 6 Millionen Euro hatte der Schulbau die Gemeinde Wenden gekostet. Für eine Gemeinde wie Wenden war dies sicher eine besondere Leistung. Die riesige Hauptschule hatte gerade ihren Betrieb aufgenommen, da machte man sich schon Gedanken über die Eröffnung einer Realschule. Bis die dann allerdings Wirklichkeit werden sollte, vergingen noch einmal geschlagene sieben Jahre. Im August 1983 startete die Realschule mit ganzen 41 Schülern ihren Betrieb. Heute, das weiß jeder, sind beide Schulen im Schulzentrum etwa gleich stark.

Zu all diesen Entwicklungen wurde der Grundstein, um zum Anfang zurückzukommen, schon 1973 gelegt.

Eingestellt von TD am 19:41

14.01.04

Mäuse!!!

Maus.jpg
Es ist schön, wenn Schüler ihre angegessenen Brote in irgendwelche Ecken werfen, wo sie vom Reinigungspersonal nicht oder spät entdeckt werden, schön für MÄUSE. Sogar im Computerraum neben der Bibliothek lebt zur Zeit eine Maus. Sie freut sich über die Leckereien, die ihr Schüler in die Computerfächer stecken, Brote in Alufolie, Bonbons, Kaugummis und anderes. Mäuse gibt es im Schulzentrum viele. Zu Zeiten hörte man sie in der alten Verwaltung in den Zwischendecken rascheln. Sie gelangen durch offene Türen ins Gebäude und verbreiten sich durch die Wände und Decken. Die nahrhaften Spenden von freundlichen Schülern erhalten sie am Leben und erlauben sogar die Vermehrung der Mäusebevölkerung. In den Ferien kommt es dann zu Hungersnöten und manche Maus muss mit dem Leben zahlen, da die Gaben der Schüler ausbleiben

Eingestellt von TD am 21:49

13.01.04

Ein Schrank voller Materialien







DCP_4422.jpg

"Kommunen gegen Rechts", davon haben Haupt- und Realschule in den letzten beiden Jahren profitieren können. In der letzten Woche kam ein von der Gemeinde gestifteter Schrank samt Inhalt in das Schulzentrum. Jetzt steht er in der Bibliothek und wartet auf Benutzung durch die beiden Schulen. Der Inhalt besteht aus Videokassetten und drei Büchern in Klassensatzstärke (siehe unten). So sieht der Inhalt des Schrankes aus, oben die Bücher und unten die Videokassetten.


Bücher (jeweils 34 Exemplare)
Tagebuch der Anne Frank
60 rechtsradikale Lügen
NS-Vernichtungspolitik 1939-1945

Filme
Holokaust (Teil 1 - 6)
Hitlers Frauen (Teil 1 - 6)
Hitlers Helfer (Teil 1 und 2)
Schindlers Liste

Eingestellt von TD am 23:01

12.01.04

Dem Gesetze nach ...

dejure.gif
Wer ist nicht schon einmal in einer Situation gewesen, in der es nützlich gewesen wäre, die aktuelle Gesetzeslage einsehen zu können. Die umfangreiche Informationsseite dejure.org bietet Zugriff auf alle Gesetze der Bundesrepublik und einige mehr.

Eingestellt von TD am 16:39

09.01.04

Gut versorgt - die Schulkatze

DCP_4425.jpg Wie immer, gab es heute Milch, etwas Dosenfutter und Trockenfutter. Vor vier Jahren trug eine fünfte Klasse einige Informationen über unsere Schulkatze zusammen. Damals schätze man sie auf ca. 15 Jahre. So muss sie heute schon auf die 20 Jahre zugehen. Es scheint ihr hier an der Schule gut zu gehen. Sie wird regelmäßig gefüttert von den Damen und Herren, die für die Sauberkeit an unserer Schule sorgen. Seit dem es den Anbau gibt, ist der Unterschlupf, den sie beim Biotop vor der Schule hatte, weiter nach oben gewandert. Das Futterhaus musste ebenfalls verlagert werden und steht jetzt rechts von der Treppe zu den Sporthallen. Da konnte sie heute bei der Fütterung fotografiert werden.
Eingestellt von TD am 18:43

08.01.04

Die Busbegleiter werden drei

DCP_4421.jpg In einer ordentlichen Schlange warten die Schüler auf den Bus. Vielen an der KAS erscheint das Busbegleitersystem als ein Bestandteil der schulischen Organisation, die schon seit Ewigkeiten Bestand hat. Dass dem allerdings nicht so ist, zeigt ein kleiner Blick zurück in die Anfänge dieses nun doch sehr erfolgreichen Unterfangens . Die ersten Busbegleiter nahmen ihre Tätigkeit im Januar 2001 auf. Zuvor war eine Menge Arbeit notwendig gewesen. Man hatte sich informiert und geplant. Die verschiedenen Beteiligten mussten gewonnen werden. Erst dann konnte es losgehen. Dank des fortwährenden Engagements der Beteiligten konnte sich das Busbegleiterprojekt in den vergangenen drei Jahren entwickeln und festigen. Allen Beteiligten sei gedankt und viel Erfolg für die kommenden Jahre gewünscht.
Eingestellt von TD am 16:01

07.01.04

Morgendliche Überraschung

In den Ferien muss der Strom ausgefallen sein am Schulzentrum und das für längere Zeit. Nur so ist es zu erklären, dass die Server nicht mehr online waren und niemand darauf zugreifen konnte. Hilfe war im ersten Moment auch nicht greifbar. So saß man da, ohne die Möglichkeit auf die Daten der Schule zuzugreifen. Der neue Vertretungsplan musste warten bis endlich ein Experte auftauchte, der die Server wieder in Gang brachte.

Eingestellt von TD am 22:08

06.01.04

Mikrobiologischer Garten

Im Alltag begegnen wir vielen Tieren und Pflanzen, ohne sie wirklich wahrzunehmen. Die Welt der Kleinstlebewesen bleibt uns meist verborgen, da wir viele der dort lebenden Tiere und Pflanzen mit bloßem Auge nicht sehen können. Im virtuellen Mikrobiologischen Garten lernt man die verschiedenen Lebensformen in der Nahrung, auf der Haut, im Meer, in Metall und wo man sie sonst findet, kennen. Alles ist mit Bildern und Erklärungen versehen. Die Seiten werden von der Universität Oldenburg betreut. Der Link findet sich zukünftig unter Links für Lehrer in der Rubrik Biologie.

Eingestellt von TD am 22:02

05.01.04

Willkommen im neuen Jahr

Gerade erst hat das neue Jahr begonnen, ein paar Tage Ruhe und schon geht es mit Volldampf in den Schulalltag zurück. Ein Blick auf den Kalender zeigt, eine Menge liegt vor uns. Den Auftakt macht der Informationstag Hauptschule am 19. Januar. Am 30. Januar brechen die Zehner zur Fahrt ins Ahrntal auf. Skifahren ist angesagt. Ein paar Tage später, am 02. Februar beginnt das Praktikum der achten Klassen. In die Praktikumszeit fällt auch die Aktion Suchtpävention Klasse 6. Dann geht es mit schnellen Schritten zum Ende des ersten Halbjahres und dem großen Hallenfußturnier, dem sicher schon jetzt viele Klassen entgegenfiebern. Das Halbjahr endet am 13. Februar mit der Zeugnisausgabe. Weiter geht es in Richtung Karneval, der uns einen zusätzlichen freien Tag beschert, den Rosenmontag am 23. Februar. Danach stehen einige Wochen harter Arbeit an, bevor Anfang April die Osterferien beginnen. Um diese Zeit dürfte auch der neue Schulleiter oder die neue Schulleiterin die Nachfolge von Michael Olberts antreten. Bis zu den Sommerferien ist es dann ein langer Weg, der nur aufgelockert wird durch acht Feiertage und bewegliche Ferientage. In diese Zeit fällt die Aktion Gewaltprävention Klasse 8 und gegen Ende des Schuljahres der Entlass der abgehenden Schüler und Schülerinnen. Am 21. Juli ist der letzte Schultag des Schuljahres 2003/2004. Der traditionelle KAS-Lauf findet statt und die Zeugnisse werden ausgegeben.

Eingestellt von TD am 13:17