27.12.03

Neue Übungen im Bereich Deutsch

Im Bereich der Online-Übungen ist Deutsch bisher sehr schwach bestückt. Seit heute gibt es ganze sieben neue Übungen. Schwerpunkt ist die Unterscheidung zwischen "wieder" und "wider". Wer Lust hat, sich die Übungen mal vorzunehmen, könnte vielleicht Rückmeldung über Fehler geben. santa5.gif
Eingestellt von TD am 14:07

22.12.03

Aktionstag Hauptschule am 19.01.2004

Am Montag, den 19. Januar werben wir mit dem Aktionstag Hauptschule für unsere Schule. Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre und ihre Eltern. Der Aktionstag beginnt um 17 Uhr in der Pausenhalle der KAS. Im Laufe des Abends werden Führungen durch das Gebäude gemacht und die Kinder erhalten die Möglichkeit, in verschiedenen Fachräumen etwas zu basteln oder auszuprobieren.

Eingestellt von TD am 20:17

20.12.03

Weihnachten und Neujahr stehen vor der Tür

wuensche.gif

Bis zum Wiederbeginn des Unterrichts am 07. Januar 2004 wird es hier auf der Homepage etwas ruhiger zugehen. Ein paar Berichte stehen noch an. Es lohnt sich also, ab und zu einmal vorbeizusurfe

Eingestellt von TD am 22:23

Der letzte Schultag - Ende gut, alles gut?

DCP_4415.jpg Ende gut, alles gut? Das darf man für alle Schüler und Lehrer der KAS hoffen. Viele Eltern, die am Donnerstag Nachmittag keine Zeit hatten, nutzten den gestrigen Tag, um sich über Leistung und Verhalten ihrer Kinder zu informieren. Für die meisten Schüler der KAS hatten die Ferien bereits begonnen, es sei denn, sie durften ihre Eltern zum Gespräch mit den Lehrern begleiten. Die, die zu Hause bleiben durften, lagen sich gewiss noch bis gegen Mittag im Bett, um den ersten Ferientag locker angehen zu lassen.
Eingestellt von TD am 11:20

18.12.03

Elternsprechtag

Alle Monate wieder kommen die Eltern in die Schule, um sich über die Leistungen ihrer Kinder zu informieren. Manchmal werden sie von den Lehrern eingeladen, was vor allem der Fall ist, wenn es Grund zur Sorge gibt. Es soll vorkommen, dass Eltern an solchen Tagen Seiten ihrer Kinder kennenlernen, die ihnen bisher unbekannt waren. Das Beratungsangebot der Lehrer wird ergänzt durch das der Berufsberater des Arbeitsamtes, die an diesen Tagen ebenfalls Sprechstunde an der KAS haben. Eltern sitzen in den Fluren vor den Klassen- und Fachräumen und warten darauf, dass sie an der Reihe sind. DCP_4414.jpg
Eingestellt von TD am 22:17

17.12.03

Im Schulamt Olpe

DCP_4375.jpg Seit mehr als einem Monat ist der ehemalige Schulleiter, Michael Olberts, nun nicht mehr an der KAS und manch einer hat sich vermutlich gefragt, wohin er gegangen ist und was er nun macht. Er ist nicht in den Ruhestand gegangen oder an eine andere Schule, nein, er hat seinen Arbeitsplatz jetzt im Schulamt Olpe, das sich im Kreishaus, dem großen gelben Gebäude, an der Westfälischen Straße und dem Danziger Platz befindet. Das Büro unseres ehemaligen Schulleiters und das Schulamt befinden sich auf der oberen Etage des zur Westfälischen Straße liegenden Gebäudeflügels, wobei das Büro des neuen Schulrates Olberts zum Hof hin gelegen ist. Wie man auf dem Bild sieht, kann er sich über einen Mangel an Arbeit sicher nicht beschweren. Mit dem Wechsel ins Schulamt haben sich auch seine Arbeitszeiten geändert.
Eingestellt von TD am 23:21

16.12.03

Es hat Hand und Fuß ...

Hände, Füße und Gesichter, bemalt mit Mustern in allen Farben, befestigt auf einem schwarzen Hintergrund. Ein ähnliches Kunstwerk gab es schon einmal. Man kann es sehen unter Kunstwerke. In dieser Rubrik hat sich leider schon sehr lange nichts mehr getan, da kein Kunstlehrer mit den sehenswerten Ergebnissen des Kunstunterrichts kam, um diese auf der Homepage unterzubringen, wo sie lichtecht, knitterfrei und staubfrei auf lange Zeit zu sehen sein werden. DCP_4372.jpg
Eingestellt von TD am 21:25

15.12.03

Zurück aus Italien

Sie kehrten erst in der Nacht, nach langer Fahrt zurück und mussten heute natürlich in der Schule ihren Dienst tun. Wie zu erfahren war, war Italien keine Erholungsreise. Die Organisatoren hatten ein Programm auf die Beine gestellt, das die Teilnehmer vom frühen Morgen bis zum späten Abend auf Trab hielt. Über die genauen Ergebnisse berichtet die Homepage später.

Eingestellt von TD am 21:45

Erster Schnee an der KAS

DCP_4370.jpg Gestern Abend fing es zu schneien an. In der Nacht wurde es etwas mehr und am Morgen war ein wenig Schnee geblieben. Im Laufe des Vormittags begann es dann erneut zu schneien, ziemlich üppig. Die abfahrenden Lehrer mussten ihre Autos vom Schnee befreien und die Busse kamen um drei gar nicht mehr zum Peter-Dassis-Ring, um dort die Schüler abzuholen, die das Nachmittagsangebot nutzen. Sie mussten zu Fuß zur Haltestelle am Globus. Die Busse fuhren dafür etwas später.
Eingestellt von TD am 19:21

14.12.03

Angepasste Startseite

Wie bereits am 24. November angekündigt, war es an der Zeit, die Strichzeichung der Schule, die sich auf der Startseite der KAS findet an die Veränderungen des Schulgebäudes anzupassen. Mit dem Anbau hat sich das bisherige Gesicht der KAS deutlich gewandelt. Wer unser Schulgelände vom Peter-Dassis-Ring her betritt, soll das Bild von der Homepage wiedererkennen. Das ist mit der neuen Strichzeichnung möglich. An dieser Stelle noch einmal ein Dank an Herrn Peppmöller, der diese Zeichnung, so wie die erste, für uns anfertigte.

Eingestellt von TD am 11:57

Der Bericht über den Vorlesewettbewerb ist online

Der Bericht und die Bilder finden sich unter Vorlesewettbewerb 2003 . Die Seite ist auf der Homepage zukünftig zu finden über die Seite Die Schülerseiten bzw. Schüler. Den Gewinnern ist an dieser Stelle noch einmal gratuliert zu ihrem Sieg. Julian wünschen wir viel Glück für die nächste Runde.

Eingestellt von TD am 11:42

12.12.03

Die Bilder und Texte zur Buchenwaldfahrt im November

Die Fahrt nach Buchenwald war lang und anstrengend, wie die beteiligten Schüler berichteten. Ihre Eindrücke bereiteten sie für die Homepage auf. Wer sehen will, welche Eindrücke sie von Buchenwald mitgebracht haben, findet ihre Seiten unter Buchenwald 2003 . Man findet diese Seiten unter Schüler > Klassenfahrten .

Eingestellt von TD am 19:19

Nur noch eine Woche Schule

In der Nacht gab es den ersten Schnee dieses Winters und bis zu den Weihnachtsferien ist nur noch eine Woche Schule. Das sind gute Aussichten. In den Klassen plant man kleine Weihnachtsfeiern, falls dieses nicht bereits geschehen ist. Die größte Hürde vor den freien Tagen sind die Elternsprechtage, denn sie könnten manchen Eltern die Festtagslaune verderben, wenn die Lehrer Schlechtes zu berichten haben.

Eingestellt von TD am 18:00

11.12.03

Gesponsorte Bälle

Gestern erreichte die KAS ein großer Karton voller Bälle: Fußbälle, Handbälle, Volleybälle, Basketbälle, ... Die Bälle sind noch ohne "Luft". Bevor sie aufgepumpt werden können, braucht es erst einmal Schränke zum Verstauen. Wir sind dankbar für die Bälle und werden das den Sponsoren auch zeigen. Mehr darüber in Kürze auf dieser Seite.
DCP_4361.jpg
Eingestellt von TD am 22:18

Vorlesewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 versammelten sich heute in der Aula, um beim Wettkampf um den Schulsieger dabei zu sein. Bei den fünften Klassen traten drei Klassen gegeneinander an, bei den sechsten Klassen vier Klassen. Jeder Leser hatte einen Pflichttext und einen frei gewählten Text vorzulesen. Die Jury bewertete das Vorlesen und vergab Punkte. Am Ende wurden die Klassensieger und die Schulsieger mit Büchern ausgezeichnet. Unser Schulsieger der sechsten Klassen, Julian A. aus der 6.1, wird die KAS in der nächsten Runde im Wettkampf mit anderen Schulen vertreten. Mehr Bilder wird es auf einer gesonderten Seite geben. Auf eine Meldung auf dieser Seite achten. DCP_4365.jpg
Eingestellt von TD am 22:13

10.12.03

Bekommen Hühner kalte Beine?

Unsere Schulhühner , es gibt sie noch immer. Wenn man bedenkt, dass es einmal viel Streit um die Hühner gab, vor allem um den Hahn, der lautstark krähte, wann immer ihm danach war. Mittlerweile stellt die Hühner niemand mehr in Frage, auch wenn man sie gelegentlich hört. Seit sie einen neuen Zaun haben, können sie nicht mehr aus ihrem Gatter entweichen und im restlichen Schulgarten umher laufen. Die Hühner haben dünne Beine, ohne Federn. Da fragt man sich, ob sie nicht kalte Beine bekommen, wenn es friert? Zur Zeit scheint ihnen das Wetter nichts zu machen - und es ist nicht ihr erster Winter. DCP_4358.jpg
Eingestellt von TD am 22:00

09.12.03

Links für Lehrer aktualisiert

Das Internet ist eine gute Quelle, wenn es darum geht, Material für den Unterricht zu finden. Die Seite Links für Lehrer ist eine ausgewählte und kommentierte Sammlung. Internetseiten verändern sich, wie man an der Homepage unserer Schule sehen kann. Manchmal verändern sich Links oder werden Seiten eingestellt. Aus diesem Grund ist es notwendig, Links immer mal wieder zu überprüfen. Das ist heute geschehen. Einige Links mussten aus der Sammlung gestrichen werden. Dafür kamen aber auch ein paar hinzu, die auf dieser Newsseite in den letzten Wochen vorgestellt wurden.

Eingestellt von TD am 20:39

Den Klassenraum verschönern (2)

DCP_4359.jpg
Die Klasse 8.4 im Raum 136 hat ihren Raum mit Postern wohnlich gemacht. Poster mit verschiedenen Stars, die bei den Schülerinnen und Schülern beliebt sind, zieren die Wände.

Eingestellt von TD am 20:32

08.12.03

Die Verabschiedung des Schulleiters

Am 8. November verabschiedete das Kollegium der KAS Wenden seinen zu diesem Zeitpunkt schon ehemaligen Schulleiter, Michael Olberts. Wer sehen möchte, was es dort so gab, der sollte nachsehen unter Verabschiedung des Schulleiters (Ende 2003) auf den Lehrerseiten. Ergänzungen und Richtigstellungen an den Webmaster über "Feedback".

Eingestellt von TD am 22:09

Ein virtueller Weihnachtsbummel durch Wenden

wendsche2.jpg
Was haben Wenden und das Wendener Land um die Weihnachtszeit zu bieten? Eine spezielle Weihnachtsseite, die schon in Radio und Presse Erwähnung fand, will diese Frage beantworten.

Es finden sich auf der Seite Weihnachtsgeschichten und -gedichte, Rezepte, Lieder, ein Fotoalbum und ein Adventskalender. Vorbeischauen lohnt.

Eingestellt von TD am 18:50

06.12.03

Fundsachen

DCP_4357.jpg Nach dem Sport bleibt ein Kleidungsstück liegen, ein Pullover, eine Jacke, Turnschuhe, eine Hose, eine Mütze oder anderes. In einer Klasse bleibt etwas liegen oder ein Schüler verliert etwas auf dem Gang. Alle diese Fundsachen landen bei den Hausmeistern, wohin die das Reinigungspersonal der Schule bringt oder auch Schüler selbst. An einem ausgedienten Kleiderständer hängen sie anschließend im mittleren Treppenhaus auf dem Weg zu den Kellern der KAS und warten darauf, vermisst und gefunden zu werden.
Eingestellt von TD am 17:13

05.12.03

Quarks und Co

In der recht bekannten Sendung präsentiert Ranga Yogeshwar allerlei Wissenswertes zu verschiedensten Themen. Alles ist so aufbereitet, dass auch ein Nichtwissenschaftler versteht, worum es geht. Die Seiten zu Quarks und Co bieten auch ein Archiv, das die Informationen aus den Sendungen umfangreich aufbereitet und gut verständlich darstellt. Das Archiv umfasst alle Sendungen und Inhalte seit 1995, ist also recht umfangreich. quarks.jpg

Eine Suchfunktion erleichtert das Auffinden von Themen. Die angebotenen Themen stammen aus den Bereichen: Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Geschichte und Gesellschaft, Medizin, Physik, Psychologie, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Es lohnt sich also nachzusehen, egal ob man Schüler oder Lehrer ist.

Hier einige Beispiel zum direkten Nachschauen: "Schweine", "Schokolade ", "Die Welt der Musik " und "Unsere Haut "

Eingestellt von TD am 13:32

04.12.03

Sprechzeit am Schalter der Schulsekretärin

DCP_4355.jpg Wenn die Schülerinnen und Schüler der KAS die Schulsekretärin sprechen wollen, eine Schulbescheinigung, eine Zeugniskopie, eine neue Fahrkarte, einen Hygieneartikel, ein Heftpflaster oder sonstiges benötigen, kommen sie zum Schalter des Sekretariats. Als das Büro noch nicht im neuen Verwaltungstrakt war, kamen die Schüler in das Büro hinein und füllten es zu manchen Zeiten so sehr, dass kein Durchkommen mehr war. Mit dem Schalter ist alles anders. Die Sprechzeiten beschränken sich nun auf die großen Pausen. Der Zugang ist nur noch durch den Außeneingang erlaubt. Damit gestaltet sich der Betrieb beim Sekretariat für alle erträglicher.
Eingestellt von TD am 13:20

03.12.03

Elternsprechtag

Mehrmals im Jahr haben Eltern die Gelegenheit, die Lehrerinnen und Lehrer ihrer Kinder aufzusuchen, um sich über den Leistungsstand zu informieren. Zur Sprache kommen dabei natürlich auch Probleme, sollte es welche geben.
Am 18. und 19 Dezember ist es wieder soweit. Seit ein paar Tagen tragen viele Lehrer der KAS die Anmeldelisten für diese beiden Tage mit sich herum, in welche Schüler sich und ihre Eltern für einen Termin eintragen können. Diese Möglichkeit sollte man unbedingt nutzen, um sich unnötige Wartezeiten zu ersparen

Eingestellt von TD am 19:29

02.12.03

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ...

Der Adventskranz ist recht groß. Zu Hause wird man solch einen Kranz vermutlich kaum finden. Aus Sicherheitsgründen hängt er unter der Decke. Dabei muss er aber richtig hängen, so dass die in der Decke versteckten Brandmelder keinen Alarm geben. Es wäre sonst ein kurzer Spaß, da nur wenige Minuten nach dem Anzünden der Kerze(n) die Wendener Wehr mit der Spritze in der Pausenhalle stünde. DCP_4347.jpg
Eingestellt von TD am 16:43

01.12.03

Pünktlich zum ersten Dezember ein Bäumchen

DCP_4344.jpg Der Weihnachtsbaum der KAS begrüßt morgens mit seinem Lichterschein alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der KAS. An der Decke, nur ein Stück weiter, hängt ein großer Adventskranz.
Eingestellt von TD am 19:45

Entwurfsfassungen der Kernlehrpläne NRW für die Sekundarstufe I

Schon seit einiger Zeit arbeitet man in NRW an neuen Kernlehrplänen für Deutsch, Englisch und Mathematik an der Sek I. Vor einigen Wochen, genauer vor den Herbstferien gingen diese per Email an die Schulen und sollen nun durchgesehen und bewertet werden. Auf dem Server von learn-line liegen die Entwürfe in Form von PDF Dokumenten für Interessierte zur Einsicht vor. Für das Fach Englisch ist dieser Entwurf 82 Seiten stark. Im Internet kann über einen Fragebogen eine Rückmeldung zu den Entwürfen abgegeben werden.

Eingestellt von TD am 17:59