31.03.04

Fertig gestellt - Autorenlesung mit Frau Boge-Erli

Frau Nortrud Boge-Erli hinterließ mit ihrer Lesung einen Eindruck bei den Schülern der siebten Klassen. Eine davon berichtet ausführlich über die Lesung und liefert auch eine kurze Inhaltsangabe zu einem der Bücher, aus welchen die Autorin vorlas.

DCP_4704.jpg

Eingestellt von TD am 20:05

30.03.04

Stilisierungen

Man nehme eine Vorlage, einen Baum beispielsweise und reduziere diesen schrittweise, bis ein einfaches Muster über bleibt. Beispiele von Schülerarbeiten aus der 8.4, angefertigt bei Frau Weigand finden sich unter Schülerseiten und dort unter Kunstwerke und Zeichnungen und dort schließlich unter Stilisierungen.
stil1_280.jpg
Ein Beispiel. Mehr auf den angegebenen Seiten.

Eingestellt von TD am 17:18

29.03.04

Unterrichten in Costa Rica

Im Ausland unterrichten, ist eine Alternative, die sich für Lehrer in Deutschland bietet, die willens sind, etwas Neues und Fremdes zu erfahren. Martin Gellert, ein ehemaliger Kollege, der gerade mal ein Jahr an der KAS war, unterrichtet jetzt für drei oder gar sechs Jahre in San José, Costa Rica, an einer deutschen Schule. Bevor er zu uns kam, hatte er sechs Jahre in Equador unterrichtet, wo er seine Frau kennen gelernt hatte. Mit ihr zog es ihn dann aber in seine norddeutsche Heimat und in Folge blieb er nicht lange in Wenden. In Hamburg unterrichtete er an einem guten Gymnasium und hatte Glück, dass er nach nur wenigen Jahren Dienst in Deutschland wieder ins Ausland durfte. Was lag näher für ihn als ein Land, in dem Spanisch gesprochen wird. Costa Rica fiel in seine engere Wahl, da es sehr europäisch geprägt ist. Es ist das einzige Land, in dem die indianische Bevölkerung in der absoluten Minderheit ist. Die Kriminalität ist sehr viel geringer als in anderen Ländern der Region und das Klima ist erträglich. So unterrichtet er nun seit etwa acht Wochen in diesem Land und er hat bereits begonnen, das kleine Land ein wenig zu erkunden, nachdem er sich soweit eingerichtet hat.
IMG_0823.jpg
Bild für Vergrößerung anklicken.

Eingestellt von TD am 13:50 | Comments (1)

26.03.04

GO to School

gotoschool.jpg
Was macht ein bunter Bus auf dem Schulhof der KAS? Manch einer stellte sich vielleicht diese Frage. Der Bus ist bunt bemalt, fast wie ein Comic. Der GO to School Bus (es gibt auch einen Truck) kommt von einem Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, unternehmerisches Handeln zu fördern. Dazu besuchen Vertreter des Vereins verschiedene Schulen, um Schülern oberer Klassen die Möglichkeit zu geben, unternehmerische Selbständigkeit als berufliche Perspektive zu erkennen. Das ist auch an einer Hauptschule nicht unberechtigt, denn immerhin gehen viele Schüler der KAS ins Handwerk und bei einer ganzen Reihe von Berufen ist mit dem Wegfall des Meisterzwangs die Hürde zur Selbständigkeit deutlich gesunken. Mit dem Wissen, das Goto School vermittelt, macht sich vielleicht der eine oder andere Schüler Gedanken über Selbständigkeit und qualifiziert sich zum Meister, wenn es sein muss.
DCP_4735.jpg

Eingestellt von TD am 13:57

25.03.04

Ein Hinweis zum Anfang

DCP_4708.jpg Das Schulzentrum liegt auf dem Schulgelände und das ist eigentlich nicht für dafür gedacht, von jedem zu jeder Zeit betreten zu werden. Drum begrüßt jeglichen Besucher ein Mast mit Schildern, der über den Aufenthalt belehrt. Die Farben sind in Teilen schon etwas verblasst. Das Durchfahrtverboten Schild mit dem seltenen grünen Rand gilt von 7 bis 14 Uhr. Die wenigsten Autofahrer, die auf oder über den Schulhof fahren, haben dieses Schild bisher vermutlich wahrgenommen. Das andere Schild richtet sich an alle Besucher, ob mit oder ohne Fahrzeug. Wenn es dunkel wird, darf sich niemand mehr auf dem Schulgelände aufhalten. Das interessiert vermutlich diejenigen, die hier abends einen ruhigen Platz suchen, wenig. Eine Weile gab es hier regelmäßig Parties und es soll gelegentlich noch immer welche geben.
Eingestellt von TD am 21:12

24.03.04

Mit den Mofas kommt der Frühling ...

Im Winter kam kaum ein Schüler mit seinem Mofa zur Schule. Kaum ist es etwas wärmer geworden, kommen auch die Mofas wieder aus den Garagen hervor und man sieht Schüler und manchmal auch Schülerinnen mit dem Sturzhelm unterm Arm über den Hof laufen. Die Mofas sind in den Pausen ein beliebter Treffpunkt, auch wenn das nicht erlaubt ist. Der Parkplatz ist nicht Teil des Schulhofs. Seit einigen Tagen ist die Zahl der Mofa-Fahrer wieder gestiegen, denn die Schüler des Kurses für den Mofa-Führerschein bei Herrn Schröder haben ihre Prüfungen absolviert.
DCP_4695.jpg

Eingestellt von TD am 19:29

23.03.04

Wildschweine beobachten

Wildtiere-Live, die Seite des Deutschen Jagdschutz-Verbandes zeigte bisher Rotwild auf seiner Internetseite. Seit Montag hat man die Gelegenheit, eine Wildschweinfamilie zu beobachten. Mit dem Mediaplayer der neuesten Generation lässt sich das Video ansehen, in verschiedenen Geschwindigkeiten, je nach der Internetverbindung des Beobachters.
pig.jpg
(Bild von Wildtiere-live)

Eingestellt von TD am 07:41

22.03.04

Schulinterne Lehrerfortbildung März 2004

Schüler sind nicht die einzigen an der KAS, die lernen müssen. Auch Lehrer müssen sich das eine oder andere beibringen lassen. Heute war an der KAS offizieller Fortbildungstag für die Lehrerinnen und Lehrer. Die Schüler durften zu Hause bleiben. Themen der Fortbildung waren Dyskalkulie und Leseförderung. Dyskalkulie oder auch Rechenschwäche gibt es nicht erst seit es dieses Fremdwort gibt. Schüler, die Probleme mit dem Rechnen haben, finden sich an jeder Schule. Je mehr man über dieses Problem weiß, umso besser kann man betroffenen Schülern helfen. Da an der KAS nicht alle Lehrer Mathematik unterrichten, gab es für den Rest eine Alternativveranstaltung, bei der es um Leseförderung ging. Lesen ist als Kulturtechnik ungemein wichtig. Wer nicht oder nicht richtig lesen kann, der hat es im Leben schwe

Eingestellt von TD am 17:37

20.03.04

Hakenkreuzschmierereien an der KAS

Dass Schüler die Wände des Schulzentrums benutzen, um Verzierungen nach eigenem Geschmack anzubringen, kommt immer wieder vor. Manchmal handelt es sich nur um harmlose Graffiti, manchmal leider auch um ganz üble Sachen. Auch diesmal handelte es sich um schlimme Schmierereien. Hakenkreuze verunzierten Wände des Schulzentrums. Gestern machten Schüler einen Lehrer auf die Schmierereien aufmerksam. Der ging der Sache augenblicklich nach und konnte durch Befragungen schnell die Schuldigen ausfindig machen. Erstaunlicherweise kamen die nicht aus oberen Klassen, wie man erwarten würde, sondern - man höre und staune - aus der Klasse Fünf. Wie diese Schüler, es waren Jungen, auf solch eine Idee kommen konnten, ist noch unklar.
DCP_4706.jpg

Eingestellt von TD am 20:09

18.03.04

Autorenlesung mit Frau Nortrud Boge-Erli

Heute war für die Autorin und die Zuhörer aus der Klasse sieben ein besonderer Tag. Man kannte sich schon. Frau Boge-Erli hatte vor zwei Jahren für die Fünfer gelesen und das waren eben jene Schülerinnen und Schüler, die jetzt als Siebener vor ihr saßen. Für beide Seiten war das sicher ganz interessant. Die Schüler wollten wissen, was sie nun zu bieten hatte. Für die Autorin stellte sich die Frage, womit sie die Interessen der Schüler an diesem Tag treffen konnte. Sechs Bilder und ein kleiner Bericht sind unter Schüler und dann unter Autorenlesungen 2004 zu finden. Sie werden in den kommenden Tagen durch einen Bericht aus der Sieben ergänzt. Also noch mal verbeigeschaut zu Beginn der kommenden Woche. Alle Bilder können auf Mausklick wie immer in Vergrößerung und besserer Qualität angesehen werden.
DCP_4697.jpg

Eingestellt von TD am 21:22

17.03.04

Wenn zweie sich streiten ...

Was passiert, wenn zwei Schüler sich streiten? Es muss nicht immer mit einer Schlägerei enden oder tagelangem Unfrieden. Die Streitschlichter an der KAS sind dafür da, zu vermitteln, wenn zwei Schüler oder natürlich auch Schülerinnen eine Streitigkeit selbst nicht beilegen können. Dann versuchen die speziell ausgebildeten Streitschlichter zu vermitteln. Wer noch nicht weiß, wo sie zu finden sind, der sollte einmal auf Ebene zwei gehen. Dort, auf dem Flur zum Hof hin, findet sich befindet sich, vom Hof aus gesehen, auf der linken Seite das Zimmer der Streitschlichter (Siehe Bild). Bei Problemen kann man sie in den Pausen aufsuchen.
streit.jpg

Eingestellt von TD am 14:00

15.03.04

Der neue Schulleiter

Bis heute wussten es in der Schule nur einige wenige Eingeweihte. Jetzt ist es kein Geheimnis mehr. Der zukünftige Schulleiter der KAS steht fest. Nur wenige Wochen nach der Realschule wird auch die Hauptschule einen neuen Schulleiter erhalten. Der neue CHEF kommt aus dem Kreis Olpe und ist derzeit noch Schulleiter an einer anderen, deutlich kleineren Hauptschule, der Kaiser-Otto-Hauptschule Elspe. Im April wird Herr Joachim Winkelmann den Dienst in Wenden antreten. Der derzeitige Schulleiter, Konrektor Theo Schneider, stellte ihn heute dem Kollegium als zukünftigen Schulleiter vor. Den meisten Lehrerinnen und Lehrern der KAS ist er kein Unbekannter. Zu gegebener Zeit mehr auf der Homepage.

Eingestellt von TD am 19:56

Das DAHW informiert

dahw.gif
Die KAS sammelt seit einigen Jahren beim Sponsorenwandertag auch für das DAHW. Es ist sicherlich gut, wenn man weiß, wofür man sammelt. Deshalb waren die Mitarbeiter des DAHW heute an der KAS und hielten in der Aula einen Vortrag, in dem sie den Schülern einen Eindruck von ihrer Arbeit vermittelten.

Eingestellt von TD am 19:53

12.03.04

Wochenende

DCP_4693.jpg Bereits am Dienstag gab es ein Foto von Schülern auf dem Weg zu Bus. Heute nach der sechsten Stunde ergab sich eine weitere Gelegenheit, dieses Schauspiel zu beobachten. Die meisten Schülerinnen und Schüler rennen oder gehen mit eiligem Schritt zu den Bussen oder dem Parkplatz. Da fragt man sich, wo der Grund dafür liegt. Geht es um den guten Sitzplatz im Bus bzw. den guten Platz in der Schlange oder wollen die Schüler schlicht und einfach so schnell wie möglich dem Schulgebäude und -gelände entrinnen?
Eingestellt von TD am 12:49

11.03.04

Skifreizeit 2004

Über vierhundert Bilder wurden von verschiedenen Teilnehmern der Skifreizeit gemacht. Sechsunddreißig davon sind nun auf der Homepage zu betrachten. Beim Anklicken können sie in Vergrößerung mit guter Auflösung angesehen werden. Dass die Bilder nicht immer gelungen sind, zeigt das Beispiel. Mit den modernen Mitteln der digitalen Retusche lässt sich manches Bild deutlich verbessern (links vorher - rechts nachher)
1.jpg2.jpg
Zu finden sind die Bilder unter Schülerseiten und dort Klassenfahrten und dort unter Skifreizeit 2004.

Eingestellt von TD am 09:45

10.03.04

Massiger Andrang in der Cafeteria

Jede Pause stürmen hunderte von Schülern in die Cafeteria, um an der Theke ein belegtes Brötchen, Obst oder ein Getränk zu erwerben. Sie sind hungrig und haben es eilig und mancher hat Angst, leer ausgehen zu müssen.
Schon als die Cafeteria eröffnet wurde, zeigte sich schnell, wie stark der Andrang der Schüler sein kann. Die Theke setzte sich in Bewegung und Schüler, vor allem jüngere, wurden an die Theke gequetscht. Die Gemeinde reagierte auf die besorgten Hinweise aus der Schule und installierte im Eiltempo Geländer, welche den Strom der Schüler kanalisieren sollen. Fortan blieb die Theke auf ihrer Position stehen. Vorgestern aber war der Ansturm wieder einmal so groß, dass es Blessuren gab.
Wir sind froh, Eltern zu haben, die bereit sind, ihre kostbare Freizeit zu opfern, um an der Theke Dienst zu tun. Deshalb ist es schlimm, dass Schüler den guten Willen der Eltern mit derartigem Verhalten riskieren. Den beiden Schulen am Schulzentrum bleibt nichts, als sich bei den Eltern zu entschuldigen und an die Vernunft der Schüler zu appellieren.

Eingestellt von TD am 17:20

09.03.04

Auf dem Heimweg

DCP_4586.jpg Nach der fünften Stunde läuft der erste Schwung Schüler zu den Bussen. Jeder möchte ganz schnell bei den Haltestellen, um einen der vorderen Plätze in den Schlangen zu bekommen. Nach der sechsten Stunde wiederholt sich das Schauspiel, dann aber mit weitaus mehr Schülern. Wer zuerst kommt, kann zuerst in den Bus einsteigen. In der Schlange gelten die Positionen. Die Buslotsen achten auf Ordnung.
Eingestellt von TD am 19:03

08.03.04

In den Kellern der Schule

DCP_4584.jpg Der Anbau des Schulzentrums, in dem seit Oktober letzten Jahres die Verwaltung ihr neues Zuhause hat, beherbergt nicht nur diese Verwaltung und die Lehrerzimmer im oberen Bereich und die Cafeteria und einen Kunstraum, sowie weitere Räume, die vielleicht einmal Werkräume werden, im Kellergeschoss. Dort unten, im Keller gibt es ein Rolltor zum Hof hin, groß wie ein Garagentor. Am manchen Tagen sieht man dort Mitarbeiter der Gemeinde Wenden mit Metallarbeiten beschäftigt. Vor dem Tor steht dann ein orangeroter Transporter, mit dem die Gemeindemitarbeiter unterwegs sind.
Eingestellt von TD am 09:44

04.03.04

Wilde Fußballkerle

Die Wilden Fußballkerle, ein Buch von Joachim Masannek, war Lektüre in der 6.1. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse setzten sich intensiv mit dem Buch auseinander. Von den Fußballchamps der Unterstufe erwartet man natürlich auch nichts anderes. Auf den Seiten, die sich unter den Schülerseiten finden, werden Bilder von den Figuren aus dem Buch und Beschreibungen gezeigt.
DCP_4566.jpg

Eingestellt von TD am 13:14

Zweite Autorenlesung

DCP_4578.jpg
Frau Marianne Kurz, ehemalige Lehrerin, und jetzt bekannte Jugendbuchautorin las am gestrigen Dienstag in der Bibliothek der KAS aus einem ihrer Bücher für die sechsten Klassen vor. Ein kleiner Bericht und eine Antwort auf die Frage, was an der Autorenlesung gefallen hat, findet sich unter Autorenlesungen 2004, die sich unter Schülerseiten finden.

Eingestellt von TD am 13:07

03.03.04

Wo bleibt der Frühling?

DCP_4577.jpg Wer dieser Tage aus dem Fenster schaut oder sich im Freien aufhält, der mag nicht glauben, dass der Frühling, rein meteorologisch gesehen, bereits begonnen hat. Doch wo ist er? Das Wendener Land scheint noch immer fest im Griff des Winters. Das Bild entstand bereits gestern. Hinter den Autos der Ottfinger Bus.
Eingestellt von TD am 20:00

01.03.04

Von Rittern, Königen, Drachen und Prinzessinnen

Die Klasse 5.1 hatte im Januar an der Autorenlesung mit Frau Schoof teilgenommen. Auch danach war das Thema Erzählen aktuell und so entstand im Unterricht eine Sammlung von Märchen der Schülerinnen und Schüler, die - mit einem selbstgemalten Titelblatt versehen - von der Klassenlehrerin, Frau Schäfer, gebunden wurden. So sollen sie lange halten und einen Wert für die Schüler haben. Unter Geschichten von Schülern für Schüler auf den Schülerseiten, finden sich nun die Geschichten der Klasse 5.1 (Link führt zu den ersten Geschichten) mit einigen Beispielen für die Titelblätter.
maerchen0003.jpg
Wer Märchen mag, der sollte sich diese wunderschönen Beispiele einmal durchlesen.

Eingestellt von TD am 21:54