30.09.05

Sponsorenwandertag im Wendener Land

Das Wetter beginnt herbstlich zu werden im Sauerland - aber wir hatten Glück und konnten bei trockenem, nicht zu kühlem Wetter wandern für den guten Zweck. Nachdem der Schulleiter einen Brief des Ehepaares Höhn verlesen hatte, brachen die Wanderer in drei Gruppen auf, um die Strecke, die Berthold Schneider ausgearbeitet hatte, zu laufen. Drei Stempelstellen waren anzulaufen auf der von Posten gesicherten Strecke. Ersthelfer der Schule standen an Abschnitten bereit für den Notfall. Auch die Polizei half, wie in jedem Jahr. Gute Planung zahlt
sich, das merkte jeder, auf jeden Fall aus. Danke Berthold Schneider. Das war Spitze. Bilder und ein kleiner Bericht sind auf den Hauptseiten der Homepage einzusehen. Die Bilder von Dieter Helmes kommen in Kürze und werden hier angekündigt.
Eingestellt von TD am 19:45

29.09.05

ZEUS 2005 - die ersten Artikel

Seit einiger Zeit sind Schülerinnen und Schüler mit dem Projekt ZEUS beschäftigt. Die Klasse 10.4 mit Maria Kalveram lieferte nun die ersten Artikel zu verschiedenen Themen ab. Alle Artikel wurden an die Westfalenpost geschickt und nun warten wir auf Veröffentlichung einiger dieser Artikel. Für alle Fälle sind die Artikel auch auf der Homepage zu lesen. Interessante Themen warten: Rauchen, Diskothek, Tauchen, Selbstverstümmelung, THW, übergewichtige Haustiere, Gewalt, ...

Eingestellt von TD am 19:03

Lernstandserhebung 9 - Schuljahr 2005/2006

In wenigen Wochen stehen die Lernstandserhebungen wieder vor der Tür (siehe Termine). An drei Tagen unterziehen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der KAS einem Lernstandstest in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Weitere Informationen zur Lernstandserhebung.
Eingestellt von TD am 18:57

28.09.05

Vorbereitung auf den SpoWaTa 2005

Noch zwei Tage bis zum Sponsorenwandertag 2005. Die Sammlerinnen und Sammler sind bereits mit ihren Wanderpässen im Einsatz und sammeln Geld für die gute Sache. Jeder Euro zählt. Im Lehrerzimmer der KAS hängt bereits der Einsatzplan für die Lehrerinnen und Lehrer, die am Freitag mit ihren Klassen auf Strecke gehen. Die Strecke ist bereits auf der Karte zu sehen. Auf weiteren Blättern finden sich Instruktionen für den großen Tag, die den Beteiligten helfen sollen, die Wanderung erfolgreich zu absolvieren. Jede Gruppe wird darüber hinaus mit Materialien versorgt. Berthold Schneider, Koordinator seit Jahren, hat alles präzise geplant. So sollte alles nach Plan verlaufen und der Tag ein Erfolg werden.
Eingestellt von TD am 15:39

27.09.05

Am Donnerstag verstarb Jürgen Borchers

Am Donnerstag - 22.09.2005 - verstarb nach langer schwerer Krankheit der ehemalige Lehrer Jürgen Borchers im Alter von 63 Jahren. Vor nicht ganz drei Jahren hatte er seine Schule im Sommer 2002 nach gesundheitlichen Problemen verlassen. Am 26.11.2002 gab er an der KAS einen kleinen Ausstand. Jürgen Borchers vergrub sich fortan in seinen vielen Büchern in seinem Haus. Er kochte fast täglich, was zu seinen Lieblingsbeschäftigungen zählte. Gemeinsam mit seiner Frau, der ehemaligen Lehrerin Sabine Borchers, konnte er in seiner kurzen Pensionszeit zumindest noch einige Reisen machen. Den ehemaligen Kollegen, der von der ersten Stunde an Lehrer an der KAS Wenden war, werden die Lehrerinnen und Lehrer der Gemeinschaftshauptschule nicht vergessen.
Eingestellt von TD am 19:04

26.09.05

Fachleiter Sport Dienstbesprechung an der KAS

Am Donnerstag der letzten Woche fand an der KAS eine Dienstbesprechung der Fachleiter Sport aller Hauptschulen und Sonderschulen der Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein statt. Morgens durchliefen die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Theorieteil zum Thema "Qualitätsentwicklung & Sicherheitserziehung im Sportunterricht". Nach dem Mittagessen ging es in der Sporthalle mit dem Praxisteil weiter. Vorgestellt wurden dabei neue Spielgeräte und -formen. Ein Beispiel dafür war eine Spielform von Volleyball mit

Zeitlupenbällen, die es auch jüngeren Schülern erlauben, den Sport zu erlernen. Vorgestellt wurde ebenfalls Ringtennis als Mannschaftsspiel über ein Netz mit ähnlichen Strukturen wie Volleyball. Neu war auch Tschouk-Ball, ein Spiel, das Sicherheitsaspekte berücksichtigt. Es gibt bei diesem Spiel keine Ballabnahme und ähnlich, also keinen Körperkontakt der Spieler. Den Auftakt der Veranstaltung begleiteten die beiden Schulräte Olberts (OE) und Beinghaus (SiWi).

Eingestellt von TD am 20:36

23.09.05

Kabarett mit "Die Didaktiker" am Schulzentrum

Am Donnerstag, 22. September, war die aus drei Lehrern und einer Lehrerin bestehende Kabarett-Gruppe Die Didaktiker zu Gast am Schulzentrum in Wenden. In der Aula verfolgten 400 bis 500 Lehrerinnen und Lehrer sowie Nichtpädagogen die humoristische Vorstellung Oh www.@dolphinum.de. In wechselnden Szenen wurden aktuelle Themen aus der Schulpolitik und dem Leben von Schulen aufgegriffen und parodiert. Eingestreute Gesangs- und Musikstücke lockerten das Programm auf. Ein Bericht mit vielen Bildern findet sich auf den Lehrerseiten.
Eingestellt von TD am 22:28

22.09.05

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

bzga.png
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist ein großes Portal zum Thema Gesundheit. Sie beschreibt sich selbst wie folgt:
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat das Ziel, die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zu einem verantwortungsbewußten, gesundheitsgerechten Verhalten und zur sachgerechten Nutzung des Gesundheitssystems zu fördern. Sie führt dazu bundesweite Aufklärungskampagnen durch und stärkt durch Qualitätssicherungsmaßnahmen die Effektivität und Effizienz gesundheitlicher Aufklärung.
Vor kurzem erreichte uns ein Email, in dem die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf ihr umfangreiches Angebot an audiovisuellen Medien aufmerksam machen möchte. Verfügbar sind Filme, Hörmedien und Broschüren zu den Themen AIDS, Ernährung, Gesundheit, Kindergesundheit, Nichtrauchen, Famlienplanung, Sexualaufklärung und Sucht.

Eingestellt von TD am 19:15

21.09.05

Die Inspektion - Abschluss

Heute waren die beiden Inspektoren noch einmal an der KAS. Es gab ein weiteres Gespräch mit der Schulleitung und um 17 Uhr eine Pressekonferenz, zu der die Vertreter unserer vier Lokalzeitungen erschienen waren. Vorher waren die Inspektoren noch fleißig gewesen und hatten unter anderem diverse Materialien ausgewertet. Auf der Pressekonferenz erläuterten Herr Dr. Poppe und Herr Müller den Sinn und Zweck einer Inspektion, ordneten sie in den großen Rahmen der Bemühungen um eine Verbesserung der Qualität von Schule ein und
beantworteten dann die Fragen der Journalisten. Zum Abschluss gab es noch ein Gelegenheit für Fotos. Ergebnisse wurden auf der Pressekonferenz nicht vorgestellt, da zuerst einmal die Schulgemeinde (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz) ein Anrecht auf diese Informationen hat. Im November, wenn der schriftliche Abschlussbericht der Inspektion vorliegt, wird die Öffentlichkeit informiert. Ein Bericht zur Inspektion und der Pressenkonferenz findet sich unter Specials. Informationen über den Abschlussbericht und unser weiteres Vorgehen folgen im November.
Eingestellt von TD am 22:17

20.09.05

Die Inspektion - 2. Tag

Heute fand der zweite Tag der Schulinspektion statt. Wieder waren die beiden Inspektoren, Herr Dr. Poppe und Herr Müller, vor Ort, besuchten Unterricht, sprachen in der Bibliothek (siehe Bild) mit jeweils einer Gruppe von Schülern und Eltern und auch mit Lehrern. Interesse zeigten die Inspektoren nicht nur an dem, was an der KAS gemacht wird, sondern auch an der Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit dieser Dinge. Nach der Evaluation der Arbeit an der Schule wurde ebenfalls immer wieder gefragt. Wer überprüft, ob das, was wir machen,
auch fruchtet in unserem Sinne? Welche Organisationsstrukturen besitzt die Schule, wie effizient sind die verschiedenen Zuständigkeiten und Aufgaben geregelt? Zu allem machten die beiden Herren viele Notizen in ihren Erhebungsbögen. Morgen werden wir sie noch einmal sehen. Um 17 Uhr wird es eine Pressekonferenz geben, in welcher die Inspektoren Auskunft für die Öffentlichkeit geben über das, was sich an den Inspektionstagen an der KAS ereignete. Dabei geht es nicht um Ergebnisse, sondern das Verfahren und den Zweck. So neu, wie die Schulinspektion ist, macht das eine Menge Sinn, um der Bevölkerung das, was man nur so eben in einer Randnotiz der Zeitung mitbekommen hat, näher zu erläutern und Akzeptanz dafür zu schaffen. Immerhin wird uns die Schulinspektion in der nächsten Zukunft regelmäßig in Abständen von mehreren Jahren begleiten.
Eingestellt von TD am 21:17

19.09.05

Die Inspektion - 1. Tag

Heute war unser großer Tag Nummer eins. Wir, die auserwählte Pilotschule für den ersten Probelauf der Schul-Inspektionen in NRW, sahen unseren Inspektoren endlich ins Auge, von Angesicht zu Angesicht. So schlimm, wie manche es sich vielleicht vorgestellt hatten, war es eigentlich nicht. Die beiden Herren Inspektoren, Herr Dr. Poppe und Herr Müller, waren schon früh vor Ort und stellten sich im Lehrerzimmer vor. Sie gaben einige Informationen zum Tag und zum Verfahren der Inspektion. Dann begann der Unterricht und fortan
begegnete man den beiden Herren hier und da im Gebäude oder hatte die Ehre, sie für etwa eine viertel Stunde im Unterricht als Gäste zu haben. Ausgerüstet waren sie mit Klemmbrettern und Bewertungsrastern, in die sie ihre Beobachtungen eintrugen. Morgen geht es weiter mit Unterrichtsbesuchen, gefolgt von Gesprächen mit verschiedenen Personengruppen.
Eingestellt von TD am 20:25

16.09.05

Der Sommer geht - die Inspektion kommt

So langsam geht der Sommer dahin, wie auch ein Blick in den Schulgarten zeigt. Die Morgen werden dunkler und kühler und wir nähern uns den Herbstferien. Nächste Woche steht die Inspektion vor der Tür. Wie in den Medien mehrfach für NRW verkündet, werden wir einen Schul-TÜV bekommen. Vorher gibt es eine Pilotphase, in der die Schulinspektion getestet wird. Die KAS ist eine der zehn Schulen, an denen eine Inspektion durchgeführt wird. Am Montag und Dienstag ist es schon soweit.
Zwei Inspektoren kommen und nehmen die KAS unter die Lupe. Die beiden Herren werden Unterricht besuchen, mit Schülern, Eltern und Lehrern reden, mit Schulleitung und Schulträger. Sie werden das Gebäude ansehen, die technische Ausstattung und die Sicherheit begutachten. Am Ende werden sie eine Beurteilung erstellen. Sobald möglich, werden wir an dieser Stelle mehr erfahren.
Eingestellt von TD am 23:43

15.09.05

Das Nachmittagsangebot läuft

Seit Montag läuft es wieder, das umfangreiche Nachmittagsangebot der KAS, von Förderunterricht und kreativ und sportlich bis zum Internet. Mit dem Donnerstag endet das wöchentliche Angebot derzeit. Ob auch der Freitag einmal hinzu kommen wird und wir eine offene Ganztagsschule werden oder sogar eine richtige Ganztagsschule, ist noch offen. Die Zeichen der Zeit weisen jedoch vielerorts in diese Richtung. Wichtig zu wissen ist, die neue Landesregierung, CDU
geführt, möchte die von der SPD lange vernachlässigte Hauptschule wieder deutlich aufwerten. Mit unserem großen Angebot im Nachmittagsbereich werden wir, sollte die Ganztagsschule in Wenden einmal zur Diskussion stehen, schon nah dran. Wichtig für das Nachmittagsangebot ist der Transport am Nachmittag. Bisher kommen wir mit einem Minimum an Transport aus, wie die Gruppe am Busbahnhof zeigt.
Eingestellt von TD am 16:27

14.09.05

Zeit für ZEUS

ZEUS.gif An der KAS ist mal wieder Zeit für ZEUS. Dieses Jahr sind wir wieder dabei, mit mehreren Klassen sogar geht es um "Zeitung und Schule". Die Westfalenpost liefert seit Projektbeginn jeden Morgen Pakete mit der aktuellen Ausgabe an die KAS. Jeder teilnehmende Schüler erhält ein Exemplar. Derzeit werden Artikel für die Veröffentlichung vorbereitet. Soweit werden alle Artikel, ob in der Zeitung abgedruckt oder nicht, auf der Homepage veröffentlicht. Es gibt übrigens auch Informationen zu ZEUS bei der Volksbank Wenden.
Eingestellt von TD am 15:05

13.09.05

Praktikanten an der KAS

Seit Anfang letzter Woche hat die KAS zwei Praktikanten. Herr Stefan Kettenring und Frau Yvonne Koche, Lehramtsstudenten an der Universität Gesamthochschule Siegen, bleiben bis zum Ende des Monats an unserer Schule, hospitieren im Unterricht (= schauen zu) und werden sicher auch selbst die eine oder andere Stunde unterrichten.
Eingestellt von TD am 21:41

12.09.05

Ehemaligentreffen 2005 ein voller Erfolg

Am Freitag der vergangenen Woche fand das angekündigte Ehemaligentreffen für die Schülerinnen und Schüler der gesamten 28 Entlassjahrgänge der KAS statt. Eingeladen waren natürlich auch die Lehrerinnen und Lehrer der Schule. Mehrere hundert Menschen waren der Einladung gefolgt und hatten sich in der Pausenhalle des Schulzentrums eingefunden. Bei guter Stimmung wurden alte Erinnerungen ausgetauscht. Bilder und ein Bericht finden sich auf der Homepage auf den Seiten des Fördervereins.
Eingestellt von TD am 18:49

09.09.05

Drei Fußballteams - 3x ohne Erfolg :-(

Diese Woche wurden in Attendorn die Vorausscheidungen für die Kreismeisterschaft Fußball des Landessportfestes 2005 ausgetragen. Am Dienstag trat ein Mädchenteam unter Leitung von Paul Grebe an, am Mittwoch ein Jungenteam unter Leitung von Franz Gockel und am Donnerstag einen Jungenmannschaft unter Führung von Gerd Klamp. Keine Mannschaft konnte sich, trotz manch wirklich guter Leistung für die Endrunde qualifizieren. Einige Bilder, geschossen von Gockel und Klamp und ein Bericht von Klamp finden sich unter Landessportfest der Schulen - 2005
Eingestellt von TD am 14:46

08.09.05

Nachmittagsangebote - ab Montag geht es endlich los

Dieses Jahr sind wir leider recht spät mit dem Einstieg in die Nachmittagsangebote. Die Gründe sind vielfältig. Manche Klassen erhielten die Wahlzettel zu spät und nicht alle Angebote standen pünktlich fest. Dabei hatte es zum Ende des letzten Schuljahres sehr vielversprechend ausgesehen. Am Montag, 12.09.2005, geht es nun endlich los. Die Busse fahren wieder und warme Mittagessen sind verfügbar. Die Gruppen sind eingeteilt. Heute wurden die Teilnehmer für die Internetangebote ausgelost, so viele waren es, die mitmachen wollten.
Eingestellt von TD am 17:09

07.09.05

4 gegen 4 Turnier

Heute fanden die Spiele des "4 gegen 4" Turniers statt, bei dem an der KAS Schülerinnen und Schüler für die Talentförderung gesichtet werden. Bei schönstem Wetter kämpften die Fünftklässler auf mehreren Kleinfeldern um den Sieg. Auf der Tribüne befand sich die Spielleitung unter Herrn Gockel. Schülerinnen und Schüler, sowie die Klassenlehrer der Fünfer halfen bei der Durchführung. Bilder und ein kleiner Bericht finden sich unter "4 gegen 4" im Bereich Sport.
Eingestellt von TD am 21:47

06.09.05

SV Sitzung am 07.09.

Morgen am Mittwoch, 07.09.2005, findet in der 5. und 6. Stunde eine SV Sitzung statt. Dabei wird auch gewählt.

Eingestellt von TD am 08:39

05.09.05

Eine Delegation der KAS verabschiedet Herrn Clemens

Seit einigen Wochen ist der Präsident des VzPzB (Verein zur Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen) im Ruhestand. Nach längerer Krankheit wurde der dienstälteste Lehrer der KAS aus dem Dienst entlassen und kann jetzt ein ruhiges Pensionärsleben inmitten seiner vielen Sammlungen (Videos, Münzen, Briefmarken, ...) führen und sich voll und ganz seinem Verein (siehe Bild) widmen. Die Homepage der KAS erwartet in absehbarer Zeit eine Chronik des VzPzB zur Veröffentlichung. Am Donnerstag, 01.09.2005, reiste eine Delegation der KAS nach Kreuztal, um den Pensionär auch im Namen des Kollegiums zu verabschieden. Mehr davon, sobald verfügbar.
Eingestellt von TD am 17:11

Termine erneut aktualisiert

In der heutigen Lehrerkonferenz wurden die Termine des neuen Schuljahres aktualisiert. Ein Teil der Termine bedarf noch der Zustimmung der Schulkonferenz. Dies sollte berücksichtigt werden.

Eingestellt von TD am 17:08

02.09.05

1. Schulkonferenz Schujahr 2005/2006

Nicht vergessen! Am 13.09.2005 findet die 1. Schulkonferenz des Schujahres 2005/2006 statt. Die Konferenz findet im Lehrerzimmer statt und beginnt .

Eingestellt von TD am 15:49

Lehrerkonferenz am 05.09.2005

Am Montag, 05.09.2005, findet um 13:30 im Lehrerzimmer der KAS eine Lehrerkonferenz statt. Die Tagesordnung hängt im Lehrerzimmer aus. Zu den Themen der Konferenz gehört auch die bevorstehende Schulinspektion.

Eingestellt von TD am 10:24

01.09.05

Elternpflegschaftssitzungen

In dieser Woche fanden die Schulpflegschaftssitzungen der verschiedenen Jahrgangsstufen statt. Am Dienstag konnten sich die Eltern der 10er einen Eindruck von der kommenden Ski-Fahrt der Abgangsklassen machen. Sie sahen dazu einen Film von einer der vorigen Fahrten. Am Mittwoch versammelten sich die Eltern der neuen Fünfer (Bild) in der Aula, wo sie vom Schulleiter über die Schule, das Bildungsangebot und die Angebote am Nachmittag informiert wurden.
Frau Bozsik-Ose informierte die Eltern über das Sportangebot, sowie die Talentförderungsmaßnahmen. Von Frau Flender-Leweke hörten die Eltern, was die KAS zum Thema Prävention und im sozialen Bereich zu bieten hat. Abschließend warb Herr Thiede noch einmal für den Förderverein der Hauptschule. Heute treffen sich die Eltern der Achter und erfahren etwas die Schulendtage und die Fahrt auf dem IJsselmeer.
Eingestellt von TD am 16:02

Die aktuellen Solaranlagendaten liegen vor

Frisch geschickt per Mail erreichten uns dieser Tage die aktuellsten Dateien der Datenlogger der Solaranlage. Wie immer stehen sie zum Download bereit auf der Solardatenseite.

Eingestellt von TD am 07:00