26.07.04

Linkseiten für Schüler und Lehrer aktualisiert

Das Internet lebt quasi und so ist es nicht verwunderlich, wenn sich die Adressen, unter denen bestimmte Inhalte zu erreichen sind, ändern können. Manchmal verschwinden sie komplett. Aus diesem Grund ist es notwendig, immer mal wieder die Links einer Linksammlung auf ihre Funktionalität hin zu überprüfen. Das ist nun geschehen. Alle Links für Schüler und Lehrer sind nutzbar.

Eingestellt von TD am 18:37

Wandbilder für einen internationalen Wettbewerb

Mit Gerlinde Busse nimmt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der KAS an einem internationalen Wettbewerb der Organisation People To People International teil. Vier Wandbilder wurden dafür gestaltet. Mehr zu lesen über den Wettbewerb ist auf einer Seite im Hauptbereich der Homepage. Dort sind auch die Bilder noch einmal größer anzusehen. Dauerhaft zu finden ist der Bericht mit den Bildern unter Schülerseiten.
Eingestellt von TD am 12:20

24.07.04

Neue Bilder vom KAS-Lauf von Dieter Helmes

Zum KAS-Lauf gibt es sechs neue Bilder, dabei auch sehr interessante Bilder vom Startfeld. Zu sehen sind sie auf der dritten Seite vom KAS-Lauf. Herr Helmes stellte auch noch Bilder vom Sponsorenwandertag zur Verfügung. Auch hiervon werden einige in der Homepage zu sehen sein.

Eingestellt von TD am 16:50

23.07.04

Ferienzeit, auch auf der Homepage

ferien.gif
In den Ferien wird es wenig Neues auf der Homepage der KAS geben. Bis zum 1. August kommen noch ein oder zwei Berichte. Herr Helmes hat heute sein Aufnahmen vom KAS-Lauf verschickt, so dass sie am Wochenende oder Wochenbeginn aufgenommen werden können. Herr Sidenstein hat die Ergebnisse des KAS-Laufs versprochen. Ein Bericht über die Wandbilder in der Fünf steht noch an und ein Bericht über die Ehrung der Busbegleiter durch die VWS. Weiteres erst gegen Ende der Ferien. Noch zu erwarten sind Materialien von Herrn Lässig über einen Gedichtwettbewerb und die Projektwoche der Acht.

Eingestellt von TD am 21:24

Ein Geburtstag zum Ausklang des Schuljahres

Die Lehrer der KAS lieben einen gemütlichen Ausklang des Schuljahres. Oft bietet sich auch ein weiterer Anlass, das Jahr nett ausklingen zu lassen. Diesmal war es der Geburtstag einer Kollegin, die ein kleines Buffet stiftete und die nötigen Getränke dazu. Das nahmen die Lehrer der KAS gerne an. Ein paar Bilder und ein kleiner Bericht für alle, die sich erinnern wollen, oder die, die neugierig sind. Zu finden ist der Bericht dauerhaft im Bereich der Lehrer.

Eingestellt von TD am 21:09

21.07.04

Letzter Schultag - der KAS Lauf

Traditionell fand am letzten Schultag der KAS Lauf an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule statt. Dieser Lauf ist der mittlerweile 19. seiner Art. In diesem Jahr nahmen zwei Lehrer außer Konkurrenz am Lauf teil, Herr Sidenstein und Herr Uelner. Außer ihnen nahm außer Konkurrenz auch Dennis Grebe, der dieses Jahr die KAS verlassen hat, teil. Zu Beginn war es etwas nebelig und die Strecke war durch die Regenfälle des Vortags stellenweise sehr aufgeweicht, doch im Laufe des Morgens kam die Sonne mehr und mehr durch, so dass die Ehrung der Sieger bei strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte.
Bilder und ein kleiner Bericht finden sich im Sportbereich. Weitere Bilder von Herrn Helmes und Ergebnisse von Herrn Sidestein folgen in den nächsten Tagen. Bitte auf Meldungen auf dieser Seite achten.
Eingestellt von TD am 15:59

Auszeichnung der Streitschlichter

Die KAS hat seit einigen Jahren Streitschlichter. Es ist nicht immer leicht, Freiwillige zu finden, die bereit sind, ihre Pausen für diesen Dienst zu opfern. Dafür aber lernen sie, wie man Streit entschärfen und eine Eskalation vermeiden kann. Heute zeichnete der Schulleiter der KAS, Jochen Winkelmann, die Schülerinnen, die derzeit diesen Dienst versehen haben und ihn (bis auf eine Schülerin) auch im neuen Schuljahr versehen werden mit einer Urkunde aus.
Eingestellt von TD am 15:23

20.07.04

Radfahrt zum Biggesee

An den letzten Schultagen vor den Ferien fällt der Unterricht nicht mehr leicht und so unternimmt man gemeinsam etwas, sei es um die Klassengemeinschaft zu stärken und etwas zu erleben oder um das Ende einer Klasse zu genießen, falls sie aufgelöst wird. Manche Klasse verbringt den Morgen im Klassenunterricht, einige Klassen nutzen die Gelegenheit, etwas zu unternehmen. Herr Wurm fuhr mit seiner achten Klasse mit dem Fahrrad zum Biggesee. Unterwegs machte man bei einem bekannten Fastfood Restaurant halt. Die Nachzügler sind mit dem Klassenlehrer in diesem Bild in Rüblinghausen, bereits auf dem Rückweg, gesehen worden.
Mit dem Wetter hatte man Glück gehabt. Trotz anfänglichen Regens blieb es insgesamt überweigend trocken und somit geeignet für eine Radtour.
Eingestellt von TD am 14:14

Proben für nach den Ferien

Noch sind sie die Fünfer. Nächstes Jahr werden sie die Sechser sein, denn dann beginnen sie ihr zweites Jahr an der KAS. Die KAS kennen sie nun schon gut und viele der Lehrer auch. Ein Jahr ist es her, dass sie an der KAS begrüßt wurden, am zweiten Schultag nach den Sommerferien im September 2003. Nach den Sommerferien dieses Jahres werden sie es sein, die die neuen Fünfer mit einem interessanten Programm in Empfang zu nehmen. Heute wurde dafür, wie schon in den Tagen zuvor, geprobt, auf der Bühne mit einem Probepublikum.
Eingestellt von TD am 13:57

19.07.04

Klassenfahrt der 7.2 nach Schloss Dankern - der Bericht

Am 14. Juni brachen die Siebener früh morgens im Nebel auf zur Klassenfahrt. Jetzt lieferten die Schüler der 7.2 von Frau Schröder einen Bericht nach mit Bildern. Zwar beschäftigt sich der Bericht mehr mit anderen Dingen, als auf den Bildern gezeigt, doch das Ansehen ist lohnenswert, sowohl wegen des interessanten Berichtes als auch der teils ungewöhnlichen Bilder wegen. Der Bericht ist wie immer dauerhaft unter Schülerseiten und dort unter Klassenfahrten zu finden.
Eingestellt von TD am 20:40

17.07.04

Neue Solaranlagenmessdaten

Die neuesten Messdaten der Solaranlage auf dem Dach des Konrad-Adenauer-Schulzentrums stehen zum Download zur Verfügung. Das zur Auswertung notwendige Programm kann ebenfalls geladen werden.

Eingestellt von TD am 12:32

16.07.04

Ein großer Sieg

Heute trafen sich noch einmal alle Olympiateilnehmer der KAS zu einem gemeinsamen Foto. Gestern war das wegen des schlechten Wetters leider nicht möglich. Nach solch einem Sieg kann man stolz sein. Heute gab es dann noch Urkunden und Medaillen. Auf dem Bild sieht man die Sieger mit ihrem Pokal.
Eingestellt von TD am 20:46

15.07.04

Olympiade der Hauptschulen

Das Wetter war leider nicht so gut am Morgen der Hauptschulolympiade. So reisten die Wendener Sportler im Nieselregen zum Kreuzbergstadion. Gerüchten nach sollte dort das Wetter besser sein. Leider stellte sich diese Information als Fehlinformation heraus. So fanden die Wettkämpfe im Regen statt. Den Wendenern war es egal und so konnten sie den Sieg mit nach Hause nehmen.

Eingestellt von TD am 21:09

Bilder von den Bundesjugendspielen nachgelegt

Seit heute gibt es noch einmal 10 neue Bilder von den Bundesjugendspielen 2004. Die Bilder kommen von Herrn Helmes. Viel Spaß beim Ansehen.

Eingestellt von TD am 20:59

14.07.04

Der zehnte Sponsorenwandertag

Der Sponsorenwandertag 2004 ist ein besonderer, denn es ist der zehnte Wandertag dieser Art. Und weil es ein so außergewöhnlicher Tag war, wurde er auch entsprechend mit Aufmerksamkeit bedacht. Die Presse war da, Ehrengäste beim Start, vom ehemaligen Schulleiter Olberts bis zum Bürgermeister Brüser, sowie das Fernsehen. Mit drei Mann war ein Team des WDR angerückt. Schon am Vortag hatte einer von ihnen das Gelände sondiert. Man filmte dann in einer Klasse vor dem Start, den Start, den Verlauf und die letzte Stempelstation.
Die Schüler und ihre Lehrer wanderten die 15 Kilometer rund um Wenden und hatten Glück mit dem Wetter.

Vom Regen der Vortage waren nur noch die Pfützen auf den Wegen zu sehen. Es war nicht sonderlich warm, aber auch nicht unangenehm. Am Ende des Morgens waren alle sicherlich etwas erschlagen von der langen Strecke. Gefallen haben sollte es den meisten. Nun warten alle gespannt auf den Abend, wenn sie den Bericht des WDR im dritten Programm sehen können.
Der Bericht zum Tag mit vielen Bildern findet sich von der Übersichtsseite aus gesehen unter Wir helfen und dort Sponsorenwandertag 2004.

Eingestellt von TD am 16:25

13.07.04

Weitere Bilder vom Abschluss online

Seit Montag Abend sind auch die meisten Bilder online, die Dieter Helmes am 07. Juli vom offiziellen Abschluss aufnehmen konnte. Sie sind zu finden unter Offiziell Teil 3. Alle Bilder finden sich natürlich auch auf der offiziellen DVD vom Abschluss 2004.

Eingestellt von TD am 07:58

12.07.04

Nur noch zwei Tage

Am Mittwoch ist Sponsorenwandertag. Dieses Jahr wird es ein besonderes Ereignis, denn es wird das zehnte Mal sein, dass die KAS einen solchen Wandertag mit Wohltätigkeitszweck durchführt. Schon seit Tagen hängt ein Plakat im Fenster über dem Haupteingang, um die Schüler auf das denkwürdige Ereignis einzustimmen. Derweil sind und waren die Schüler schon mit ihren Wanderpässen unterwegs, um willige Sponsoren zu finden.
Dass es sich bei diesem Wandertag um etwas ganz und gar Besonderes handelt, sollte spätestens jedem klar werden, wenn am Mittwoch der WDR auftaucht, um das Ereignis für die Aktuelle Stunde zu filmen.

Bereits am Dienstag wird ein Team an der Schule erscheinen, um die Örtlichkeiten für den Dreh zu erkunden. Wir brauchen nun nur noch bestes Wetter für die Wanderung. Natürlich hat auch die Presse schon im Vorfeld ausführlich über das bevorstehende Ereignis berichtet, auch um Werbung für die fleißigen Wanderer zu machen, so dass sich viele Sponsoren finden.
Heute waren die Schüler von Berthold Schneider, dem Organisator des Sponsorenwandertags, bereits unterwegs auf der Strecke, um sie auszuschildern und die Gefahrenstellen zu markieren.

Eingestellt von TD am 21:48

Noch erinnern die Blumen ...

Der offizielle Abschluss liegt nun schon fünf Tage in der Vergangenheit. Die Blumen, welche das Rednerpult zierten, stehen derzeit im Flur des Verwaltungstraktes und begrüßen die Besucher. Unsere Ehemaligen kommen nun auch als Besucher. Heute tauchten einige auf, um sich eine der Abschluss DVDs zu holen. Die Blumen - wer hätte es gedacht - verzierten nicht nur den Abschluss unserer Schüler, sondern einen Tag später, am Donnerstag, auch die Entlassung der Realschüler.
Eingestellt von TD am 21:40

11.07.04

DVDs vom Abschluss 2004

Ab Montag sind DVDs vom Abschluss 2004 verfügbar. Die DVDs beinhalten den offiziellen Abschlussmorgen vom 07. Juli sowie Diashows vom Dienstag davor, dem Mittwoch selbst und den Klassenfotos. Auch enthalten ist eine Diashow mit der Abschlusszeitung (in Farbe!).

Abgabepreis für die DVD ist 2,50 €. Wenn möglich sollten die DVDs während der Pausen abgeholt werden, um die Sekretärin, Frau Günther, nicht unnötig mit zustätzlicher Arbeit zu belasten.

Eingestellt von TD am 18:28

08.07.04

Bildernachbestellungen vom Abschluss

Wer noch keine Bilder vom Abschluss 2004 hat, der kann ab sofort Bilder online nachbestellen bei Pixelnet. Das ist der Online-Bilderdienst, bei dem die KAS viele digitale Bilder ausbelichten lässt.
Bilder von den Abschlussklassen der Zehn und allen Zehnern gemeinsam, sowie der anderen Abgänger finden sich unter:

Album-Adresse:
http://album.pixelnet.de/album/servlet/?AN=1089383580325&AP=KAS
Albumname: 1089383580325
Passwort: KAS

Dort können die Bilder nach Wunsch in verschiedenen Größen und Ausschnitten bestellt werden.

Eingestellt von TD am 17:14

07.07.04

Der offizielle Abschluss 2004

Endlich ist es soweit. Der große Tag ist da und die Abgänger werden von ihrer KAS in das Berufsleben (oder zu einer weiterführenden Schule) entlassen. 103 Schülerinnen und Schüler erhielten aus der Hand ihrer Klassenlehrer ihre Zeugnisse. Dabei waren die Eltern. Unter Offizieller Abschluss können erste Bilder angeschaut werden. Weitere, bessere Bilder werden folgen, sobald die Aufnahmen von Herrn Helmes für die Digitalisierung vorliegen. Das Bild links ist aus dem gerade entstehenden Film über die Entlassung entnommen.
Sobald der Film fertig ist, ob als DVD oder auf VHS, findet sich auf dieser Newsseite ein Hinweis darauf.
Eingestellt von TD am 18:20

06.07.04

Abschluss 2004 - dichtgemacht

Heute war die Schule in der ersten und zweiten Stunde fest in der Hand der Abgänger der KAS. Die (Noch-)Schüler hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Bei Sonnenschein hatten die Klassenlehrer verschiedenste Aufgaben zu erledigen. Ein großes Lob kam von der Schulleitung für das disziplinierte Verhalten. Selbst von der Realschule kam ein Lob an die Schülerinnen und Schüler. Nach zwei Stunden war der Zauber vorbei und nicht lange danach war perfekt aufgeräumt. So sollte das in Zukunft immer laufen.
Mehr zum Tag auf den Hauptseiten der Homepage, Bilder und ein kleiner Bericht.

Die Fotos der Klassen und aller Abgänger sind da und können am Mittwoch nach dem Programm in der Aula bei Herrn Thiede und den Schülerinnen, die an der Organisation beteiligt waren, abgeholt werden.

Eingestellt von TD am 13:39

05.07.04

Proben für den Abschluss

Der Abschluss rückt näher. Noch zwei Tage und die KAS wird ihre Abgänger entlassen. Die Abschlusszeitungen sind gedruckt und werden verkauft. Heute wurde das Programm geprobt, so dass am Mittwoch alles glatt über die Bühne gehen kann, die musikalischen Darbietungen, die Tänze, die Reden und was sonst noch zu sehen sein wird. Irgendwie scheint es mit diesem Abschluss nicht so recht zu wollen. Allgemein fällt auf, dass ein großer Teil der Schülerinnen und Schüler wenig Einsatzfreude zeigt, wenn es um den Abschluss geht. Eher wird hier Desinteresse zur Schau gestellt. Das ist schade, denn immerhin ist es ihr Abschluss, nicht der der begleitenden Lehrer.
Es wird noch einmal auf das Alkoholverbot hingewiesen, das für den Dienstag gilt. Wer beim "Sturm" mit alkoholischen Getränken auf dem Schulgelände erwischt wird, darf am offiziellen Abschluss nicht teilnehmen!
Eingestellt von TD am 14:12

02.07.04

Ein Dank an die Sponsoren

Ende letzten Jahres gab es eine Sponsorenaktion für Sportbälle. Firmen aus dem Raum Wenden spendeten Geld für die Beschaffung von Bällen für den Sportunterricht. Die Aktion war überaus erfolgreich und nun ist es an der Zeit, den Sponsoren Dankeschön zu sagen. Dies tut die Klasse 6.1 stellvertretend für die ganze Schule unter anderem mit einem kleinen Film. Der ist zu sehen unter Film. Innerhalb der Homepage ist er im Bereich Sport zu finden.
Eingestellt von TD am 11:23

01.07.04

Gedichte zur Fußball EM 2004

f11.gif Wer hätte gedacht, dass die Fußball Europameisterschaft auch zum Dichten anregen kann? Die Klasse 5.1 verarbeitete die Fußballerlebnisse der vergangenen Wochen in Form von kurzen Gedichten. Die kann man direkt nachlesen unter Fußballgedichte zur EM 2004. Zu finden sind sie von der Startseite aus im Bereich Schülerseiten unter der Rubrik Geschichten von und für Schüler. Für einen wahren Fußballfan sollten diese Gedichte einen Besuch wert sein. Viel Spaß beim Lesen.
Eingestellt von TD am 20:07