07.12.05

Die Fachkonferenz Englisch tagte

Heute tagte im Lehrerzimmer der KAS die Fachkonferenz Englisch in ihrer ersten Sitzung des Schuljahres 2005/2006. Zuerst stand die Neuwahl des Fachvorsitzenden an, die eine Wiederwahl wurde. Herr Thiede ist ein weiteres Jahr Fachvorsitzender. Er berichtete im Folgenden von der letzten Sitzung des QUESS Arbeitskreises, die sich vor allem mit dem Fortgeführten Englischunterricht beschäftigte. Die Englischlehrer der KAS machen derzeit die Erfahrung, dass die Kinder von der Grundschule mit sehr unterschiedlichen Vorraussetzungen an unsere Schule kommen und der Englischunterricht aus diesem Grund quasi bei Null beginnen muss. An das neue Englischbuch, welches von einer Vorbildung der Fünftklässler durch die Grundschule ausgeht, müssen sich die Fachlehrer teilweise noch gewöhnen, da es anders strukturiert ist als das bisherige Unterrichtswerk. Eigene Ergänzungen sind notwendig, um auszugleichen, was dem Einstiegsband fehlt.
Im nächsten Jahr stehen wieder die Vergleichsarbeiten in Klasse 7 an. Auch die Lernstandserhebungen wird es wieder geben, diesmal jedoch für die Klasse 8. Neues Thema sind die zentralen Abschlussprüfungen, die erstmals im Schuljahr 2006/2007 anstehen und damit die Schülerinnen und Schüler treffen werden, die derzeit die Neun besuchen. Es ist davon auszugehen, dass sie den Lernstandserhebungen ähnlich sind. Allerdings gibt es einen schuleigenen Anteil, der von der Fachschaft noch zu erarbeiten ist. Auch die Überarbeitung der schuleigenen Minimalpläne steht an. Dabei wird es nach dem derzeitigen Stand nicht möglich sein, sie komplett zu überarbeiten, da noch nicht alle Bände des neuen Lehrwerkes vorliegen. Die Überarbeitung soll deshalb nach und nach erfolgen, gekoppelt an das Erscheinen der Folgebände. Da das neue Lehrwerk keine gesammelte grammatische Übersicht anbietet, werden alle Schülerinnen und Schüler, beginnend mit der Klasse 5 ein Grammatikheft führen, welches über die Jahre fortgeschrieben wird und alle Systematisierungen von Grammatik gesammelt aufnimmt.
Dieses Schuljahr wurden zwei Sätze Klassenlektüren angeschafft. Die beiden Bände von Langenscheidts sind einmal für die unteren und dann für die mittleren Jahrgänge gedacht. Es gibt jeweils einen Lehrerband mit CD dazu und Übungsmaterial aus dem Internet. Vom nächsten Etat soll ein Klassensatz der kleineren Dictionariesangeschafft werden. Außerdem wurde die Anschaffung von Filmen angeregt. Ein Beispiel wäre Wallace and Gromit, wozu es auch Unterrichtsmaterialien gibt. Auch Chickenrun wäre interessant für eine Anschaffung. Eingestellt von TD am 07.12.05 22:58