09.09.04

Aufgabenbeispiele zu den Lernstandserhebungen im November

So langsam spricht es sich herum, dass in diesem Jahr in NRW erstmals landesweite Lernstandserhebungen in den Klassen 4 und 9 stattfinden (Klasse 4 betrifft unsere Schule natürlich nicht).
Diese Lernstandserhebungen testen, an allen Hauptschulen gleich und zeitgleich, den Lernstand in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Lernstandserhebungen finden an drei verschiedenen Tagen statt. Mathematik macht am 9.11. den Anfang. Es folgt Deutsch am 17. November. Den Abschluss bildet Englisch am 25. November. (Wegen des Schülerbetriebspraktikums machen wir mit den Terminen dieses Jahr eine Ausnahme, aber nur dieses Jahr.)

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei diesen Lernstandserhebungen, die in Grund- und Erweiterungskursen gleich sind, nicht um Klassenarbeiten handelt. Es geht also auch nicht um Noten. Wozu dann der ganze Aufwand, fragen sich gewiss manche Schüler und Eltern?

Es geht bei diesen Lernstandserhebungen darum, der Schule, den Schülern, den Eltern und den Lehrern einen Überblick zu geben, wie es um die Wissensvermittlung und das Lernen an der Schule bestellt ist. Ergebnisse werden in der Schule ausgewertet und anschließend allen, den Schülern, den Eltern und den Lehrern bekannt gegeben.
Es wird keine Rangfolge geben innerhalb eines Bundeslandes oder anders, nach der Schulen anhand ihres Abschneidens eingeordnet werden. Es wird lediglich eine Vergleichstabelle geben, nach der Schulen sich ansehen können, wo in etwa sie im Vergleich mit anderen Schulen mit ähnlichen Voraussetzungen (bei uns z.B. ländlicher Raum, ...) liegen.
Die Lernstandserhebungen gehen in keiner Weise in die Notengebung ein, weder als Klassenarbeit noch als Test oder mündliche Note. Trotzdem sollte sie mit allem erforderlichem Ernst in allen drei Fächern gemacht werden. Die einzelnen Lernstandsaufgaben sind so angelegt, dass sie recht genau über das Können des einzelnen in verschiedenen Teilbereichen Aufschluss geben. Damit können sie allen Beteiligten zeigen, wo Handlungsbedarf besteht, möglicherweise etwas zu verändern.
Es gibt im Internet Beispiele für die Aufgabenstellungen in den Lernstandserhebungen. Ein solches Beispiel mit Aufgaben für alle drei Fächer und alle drei Jahrgangsstufen, in denen die Lernstandserhebungen durchgeführt werden, finden sich als Word Dokument auf einer Seite des Bildungsportals NRW.
Weitere Infos finden sich sehr ausführlich unter Zentrale Lernstandserhebungen Klasse 9. In diesem Monat gibt es einen Brief der Bildungsministerin Ute Schäfer an die Schüler und ihre Eltern zur Lernstanderhebung (als PDF), in dem Sinn und Zweck der Lernstanderhebung erläutert werden.

Eingestellt von TD am 09.09.04 18:24