Theatergruppe „Windei“ der Hauptschule auf Erfolgskurs

Die Theatergruppe „Windei“ der Hauptschule Wenden hat beim diesjährigen Jugend-TheaterWettbewerb der Städtischen Bühnen Münster einen Riesenerfolg verbuchen können. Sie erreichte in diesem Wettbewerb, bei dem Jugendtheatergruppen aller Schulformen aus ganz Nordrheinwestfalen teilnahmen, als eine der vier besten Theatergruppen ihrer Altersgruppe die Endausscheidung am 02. Juli 1991, bei der es dann nach nochmaligen Vorspielen endgültig um die Plazierungen eins bis vier ging. Bei dieser Endausscheidung gelang es den Jugendlichen Mimen aus Wenden, einen hervorragenden zweiten Platz in der Altersklasse II zu erreichen. Dies ist der bislang größte Erfolg der heimischen Theatergruppe.

Nachdem einige Gruppen aus dem Kreis Olpe in der Vorausscheidung vertreten waren, blieb „Windei“ als einziger Vertreter des Kreises Olpe und als einzige Hauptschulgruppe der Endausscheidung übrig.


Nachdem einige Gruppen aus dem Kreis Olpe in der Vorausscheidung vertreten waren, blieb „Windei“ als einziger Vertreter des Kreises Olpe und als einzige Hauptschulgruppe der Endausscheidung übrig.

Schon im März diesen Jahres war „Windei“ beim „Festival der Amateure“ des Kreisjugendringes in Meggen direkt hinter den vier bestplazierten Gruppen (darunter auch die Theatergruppe „Nervensägen“ der Hauptschule Wenden mit dem zweiten Platz) eingestuft und wurde zusätzlich mit dem Sonderpreis der „Zipfelmützen“ Lennestadt für das lustigste Stück ausgezeichnet. Bereits das Erreichen der Endausscheidung ist eine weitere Bestätigung für das hohe Niveau der Theatergruppen der Hauptschule Wenden, die in den letzten Jahren auf Wettbewerben durchweg sehr erfolgreich waren. Hierzu einige Beispiele:

1987: vierter Platz bei den Städtischen Bühnen Münster (Macht mal Theater) mit dem Stück „Halbzeit“ (erste Teilnahme der Hauptschule Wenden)

1988: Sonderpreis der Städtischen Bühnen Münster für die Theatergruppe „Fettnäpfchen“ mit dem Stück „Quality Kids“

1990: zweiter Platz beim Festival der Amateure (erste Teilnahme der Hauptschule Wenden) in Meggen für die Theatergruppe mit dem Stück „Kalberschnacke“

Dazu reihen sich etliche Gastspiele, vor allem mit den Stücken „Quality Kids“ und „Unter uns“ in den Schulen des Kreises Olpe, des Siegerlandes und der Politischen Akademie Biggesee.