Sport, einen ganzen Morgen lang
Am Dienstag, den 17. Februar 2004 war es mal wieder soweit. Kinder von verschiedenen Schulen aus dem Kreis Olpe und dem Raum Siegen trafen sich mit ihren Lehrern und Betreuern an der KAS, um dort eine Olympiade der besonderen Art auszutragen.
Auch dieses Jahr hatte sich die große Turnhalle des Schulzentrums wieder in einen Erlebnisparcours verwandelt, den die angereisten Schüler in Stationen durchlaufen mussten. Jede Station, die es zu durchlaufen galt, hatte ein Tiersymbol. Die Schüler waren mit einem Laufzettel ausgerüstet. Auf diesem Zettel befanden sich die Tiersymbole der Stationen, welche die Schüler, je nach Vermögen, absolvieren sollten.
An den Stationen der olympischen Strecke saßen Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9.1 und 10.1. Sie beaufsichtigten die Stationen, leisteten Hilfestellung und zeichneten die Laufzettel ab. An den verschiedenen Stationen wurden unterschiedliche Sinne und Fertigkeiten angespochen.
Fühlen und Balancieren mussten die Kinder, malen, bewegen und vieles mehr. Langeweile konnte da nicht aufkommen.Es waren zwischen 200 und 250 Kinder in der Halle. Damit war die Halle, wenn man Lehrer und Betreuer dazunahm, schon ziemlich voll. Die Kinder, das konnte jeder sehen, der dabei war, hatten viel Spaß an der Sache und viele von ihnen waren sicher traurig, als gegen Mittag das Ende der Veranstaltung kam.