KAS News

KAS News header image 3

Laufabzeichentag 2008

Jonas und RicoAm Dienstag führten wir unseren Laufabzeichentag 2008 durch. Über vierhundert Schüler nahmen daran teil. Diesmal waren auch drei vierte Klassen der Gerlinger Grundschule dabei. Da am Schulzentrum die Tartanbahn noch immer nicht fertig gestellt ist, mussten wir noch einmal auf die Gerlinger Sportanlage ausweichen. Um die Organisation zu erleichtern, wurde den Lauf der unteren Klassen von dem der oberen Klassen getrennt.
Anders als im Vorjahr wurde dieses Jahr auch die fünfte Stufe des Laufabzeichens angeboten, die nach 120 Minuten Laufens ohne Pause erreicht ist. Das Angebot war aus organisatorischen Gründen aber auf die Klassen 7 – 10 beschränkt.

Laufen mit SonneNeu war in diesem Jahr auch, dass drei vierte Klassen der Gerlinger Grundschule an diesem Laufabzeichentag teilnahmen. Sie liefen gemeinsam mit unseren Fünfern und Sechsern. So gingen um viertel vor neun insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler auf der Gerlinger Tartanbahn an den Start. Am Rand der Laufbahn hatten sie Trinkflaschen deponiert. Einige Klassenkameraden, die nicht mitlaufen konnten, standen als Helfer bereit. Im Laufe des Morgens kamen auch einige Mütter zum Sportplatz. Schüler der Klasse Zehn von Frau Bozsik-Ose, die mit ihrem Kollegen Hanno Schmidt den Laufabzeichentag organisiert hatte, achteten beim Lauf auf die Einhaltung der Regeln. Von den angetretenen 200 Schülerinnen und Schülern der vierten, fünften und sechsten Klassen schafften insgesamt 68 die vierte Stufe, also 90 Minuten ohne Pause zu laufen.
Danach traten gingen um viertel nach zehn die älteren Schülerinnen und Schüler an den Start. Die hier erbrachten Leistungen überraschten die beiden Organisatoren über alle Maßen. Anstelle der erwarteten maximal 50 Abzeichen der Stufe 5, schafften es sagenhafte 81 Läuferinnen und Läufer, die 120 Minutenmarke zu knacken.

Seiten: 1 2