KAS News

KAS News header image 3

Laufabzeichentag 2007

Vier Stufen der Laufabzeichen

Den Laufabzeichentag führte die KAS Wenden zum zweiten Mal durch, 2007 dann für alle Schülerinnen und Schüler. In diesem Jahr fand der Laufabzeichentag auch als Ersatz für die Bundesjugendspiele statt, die wegen des Umbaus der Sportanlagen des Wendener Schulzentrums nicht stattfinden konnten. Zwei Berichte aus der Klasse 9 und Bilder zum Laufabzeichentag 2007.

Ein Bericht über den Sporttag am 30.05.2007

Der Sporttag, ein besonderer Tag, an dem die Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule ihr Laufdurchhaltevermögen unter Beweis stellen konnten. Doch einige Wochen zuvor wurden die Schüler von ihren Sportlehrern im Sportunterricht gut darauf vorbereitet.

Laufabzeichen konnten in dieser Reihenfolge vergeben werden:

  • Stufe 1: 15 Minuten ohne Pause laufen
  • Stufe 2: 30 Minuten ohne Pause laufen
  • Stufe 3: 60 Minuten ohne Pause laufen
  • Stufe 4: 90 Minuten ohne Pause laufen

Es wurde einem frei überlassen, wie schnell man für das entsprechende Abzeichen zu laufen hatte. Jedoch ist es 120 Schülern gelungen, 90 Minuten ununterbrochen zu laufen.
Als erstes liefen die fünften und sechsten Klassen. Währenddessen wurden die 7. bis 9. Jahrgangsstufen in verschiedene Busse eingeteilt (Bus 1, Bus 2, …), um zum Gerlinger Sportplatz gefahren zu werden. Auch einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1 waren an dem Sporttag beteiligt. Manche dienten als Streckenposten, die kontrollierten, dass niemand anfing zu gehen, und dandere verkauften von kleinen Imbisständen aus Currywürstchen. Um 13 Uhr war der Sporttag beendet und nun lag es an den Schülern entweder nach Wenden zum Schulzentrum zurückzulaufen, um von dort den 6. Stunden-Bus zu nehmen oder sich von den Eltern abholen zu lassen.
(Autor ungenannt)

Sporttag an der KAS

Gerlingen, 30. Mai 2007
am 30. Mai diesen Jahres fand der alljährliche Sporttag für das Laufabzeichen statt. Folgende Abzeichen wurden für Zeiten von 15, 30, 60 und 90 Minuten verliehen. An diesem Tag nahmen die Klassen der 5ten, 6ten, 7ten, 8ten und 9ten Jahrgangsstufen teil. Für ausreichendes Essen, Trinken sowie Musik wurde beim Lauf gesorgt. Als Helfer und Streckenposten wurden die 10ten eingesetzt.

Der Lauf ging bis auf wenige Ausnahmen, das heißt ein paar Blasen usw., glimpflich aus. Von allen Teilnehmern erreichten ca. 120 das 90-Minuten-Abzeichen, etwa 50 erreichten das für 60 Minuten, um die 100 machten das Abzeichen für 30 Minuten und die meisten aber machten das Abzeichen für 15 Minuten (ca. 140 Schüler). Im Großen und Ganzen war es ein schöner sonniger Tag auf dem Sportplatz in Gerlingen. Dieser Tag endete um 13:30 Uhr. Manche Schüler fuhren mit dem Grundschulbus nach Hause. Die meisten jedoch wurden abgeholt oder gingen wieder mit nach Wenden, von wo aus sie mit ihren normalen Schulbussen nach Hause fuhren.

Reporter: Tim Tölle & Nicolas Vitale