KAS News

KAS News header image 3

2011 Hallenfußballturnier (2012)

Das Hallenfußballturnier 2012 fand bereits im Dezember 2011 am letzten Tag vor den Weihnachtsferien statt. Damit gab es 2011 zwei Hallenfußballturniere. Nach den Weihnachtsferien ist bis zum Halbjahreswechsel deutlich weniger Zeit als in den Vorjahren und außerdem findet auch die Skifreizeit in dieser Zeit statt. Das waren die Gründe, um das Hallenfußballturniere vorzuverlegen. Die Vorrundenspiele hatten nicht alle in der gleichen Woche stattgefunden, auch wenn dieses zunächst geplant gewesen war. Um etwas mehr Luft im Spielplan zu bekommen, hatte der Organisator des Hallenfußballturniers, Hanno Schmidt, bereits Spiele in der Woche zuvor im Sportunterricht austragen lassen.

Wie in Vorjahren mit Schnee gab es auch bei diesem Hallenfußballturniere wieder Beeinträchtigungen durch das Wetter. Ein Teil der Vorrundenspiele musste mit unvollständigen Mannschaften gespielt werden. Am Tag der Finalspiele waren alle Schülerinnen und Schüler anwesend und die Mannschaften, welche sich für die Endrunde qualifiziert hatten, vollständig. Insgesamt gab es an diesem Morgen sieben Begegnungen von jeweils zehn Minuten Länge.

Den Auftakt machten die Mädchen der Klassen 5.1 und 6.1. Die Schülerinnen der Fünf von Berthold Schneider im schwarzen Trikot übernahmen die Initiative und konnten ihre älteren Mitschülerin mit 1 zu 0 besiegen. Danach traten die Jungen der Klassen 5.1 gegen 6.2 an. Die Fünfer von Berthold Schneider konnten hier nicht gewinnen und mussten mit 0 zu 4 Punkten vom Platz gehen. Dass einer der Spieler der Klasse 6.2 ein schwarzes Trikot trug (wie die Fünfer) war für dieses Ergebnis sicherlich nicht verantwortlich zu machen.

Nach kurzer Pause traten die Mädchen der Klassen 7.3 gegen 8.2 zu ihrem Endspiel gegeneinander an. Die älteren Mädchen konnten hier mit 1 zu 0 punkten. Bei den Jungen traten ebenfalls Schüler der Klasse 7.3 an und hatten die 8.1 zum Gegner. Letztere konnten mit 4 zu 0 als Sieger vom Platz gehen. Im 3. Teil traten die Mädchen der Klasse 9.3 gegen die 10.1 an. Am Ende der Partie stand es 0 zu 0 und es gab ein Elfmeterschießen, welches die 10.1 mit 2 zu 0 Punkten gewann. Es spielten abschließend die Jungen der 9.3 gegen die 10.2A. Hier konnten die Neuner mit 4 zu 3 gewinnen.

Ein letztes Spiel gab es noch, und zwar das eine Auswahl von Mädchen aus der Zehn gegen eine Mannschaft der Lehrerinnen. Die Lehrerinnen traten mit Herrn Uelner im Tor an. Auch dieses Spiel endete mit einem Elfmeterschießen. Die Lehrerinnen konnten das Spiel für sich als Gewinn verbuchen. Ein ursprünglich geplantes Spiel einer Lehrerauswahl gegen eine Schülerauswahl konnte nicht stattfinden, da sich nicht genug Lehrer für die Lehrermannschaft gefunden hatten.

Anschließend fand die Siegerehrung statt. Urkunden gab es für alle Mannschaften, die am Turnier am Finaltag teilgenommen hatten. Die Siegermannschaften erhielten außerdem ihren Wanderpokale, der im neuen Jahr mit einer passenden Plakette versehen werden wird. Überreicht wurden die Urkunden durch den Schulleiter und seinen Vorgänger (und späteren Schulrat), der jetzt im Ruhestand ist, Michael Olberts.

Der Bürgermeister der Gemeinde wenden konnte leider nicht zum Turnier erscheinen und schickte seinen Vertreter, Herrn Gerd Müller. Der brachte wie gewohnt einen Fußball als Geschenk des Bürgermeisters für die Schule mit.

Von allen Siegermannschaften wurden Fotos gemacht von den beiden erschienenen Vertretern der Presse. Alle Partien des Morgens waren wie in den Vorjahren vom Profischiedsrichter Gisbert Schneider geleitet worden. Interessant vielleicht, dass in diesem Jahr mindestens 3 gelbe Karten gezeigt wurden. Die Klasse von Herrn Schmidt hatte dann zum Schluss die Aufgabe, die Tribünen wieder abzubauen, auf denen zuvor über 400 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die spannenden Spiele verfolgt hatten.