KAS News

KAS News header image 3

2009 – Gesund mit Grips

Gesund mit Grips: das Body-&-Grips-Mobil

body-grips-5

Das Body+Grips-Mobil (BGM) des Jugendrotkreuzes machte am Mittwoch, 09. September 2009, Station bei uns an der Konrad-Adenauer-Gemeinschaftshauptschule Wenden. Organisiert und vorbereitet hatte den Besuch unsere Schulsozialpädagogin, Frau Bettina Flender-Leweke. Prävention gehört laut unserem Schulprogramm zum Gesamtkonzept unserer Schule und in diesem Rahmen wurde das BGM engagiert. Zielgruppe waren die Schülerinnen und Schüler der drei sechsten Klassen. Sie hatten einen ganzen Morgen lang Zeit, die 15 Stationen des „Gesund mit Grips“ Parcours zu durchlaufen.

body-grips-11Die in der Aula, zwei Klassenräumen und auf dem Schulhof aufgebauten Stationen gliederten sich thematisch in fünf Bereiche „Ernährung“, „Bewegung“, „Ich & Du“, „Sucht“ und „Sexualität“. Dabei waren jeweils drei Stationen einem Bereich zugeordnet. Da das BGM nur mit drei Teamern unterwegs ist, war Eigeninitiative gefragt, um die Stationen zu besetzen. Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen, Eltern und pädagogische Mitarbeiter der Schule waren vorbereitet worden, um die Sechstklässler sachgerecht an den Stationen anzuleiten. Sogar Frau Günter, unsere Schulsekretärin war mit im Einsatz, wie auch Frau Klopris, die ihr soziales Jahr an der KAS macht.

body-grips-9Einem Stationenplan folgend durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Sechs in Gruppen die Stationen. Dort waren ausgewogene Malzeiten zusammenzustellen, Nahrungsmittel an einer Ernährungspyramide zu ordnen und Müslizutaten zu testen. Wissen wurde zum Thema Bewegung abgefragt, Ausdauer war gefordert und Koordination musste in Teamarbeit bewiesen werden. Die Sechser setzten sich mit Vorurteilen und eigenen Meinungen auseinander, lernten die Vorteile von gegenseitigem Vertrauen kennen und erfuhren, wie eigenes Befinden und zwischenmenschlicher Umgang zusammenhängen. Beim Thema Sucht hinterfragten sie gesellschaftliche Normen im Umgang mit Alkohol und zeigten, welches Wissen sie bereits über Süchte besitzen.

Seiten: 1 2