KAS News

KAS News header image 3

2006 – Gewaltprävention

Gegen Gewalt

Am 02. Mai war Herr Klein von der Kreispolizeibehörde Olpe an der Konrad-Adenauern-Hauptschule in Wenden, um mit den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen das Thema Gewalt zum Thema zu machen. Das fand im Rahmen der Gewaltpräventionsarbeit an der KAS statt.

Gewalt an Schulen

Viele Schüler sind sich nicht bewusst, wie schlimm die Gewalt an Schulen geworden ist. Dafür besuchte der Kriminalbeamte M. Klein von der Kreispolizeibehörde Olpe diese Woche die Konrad-Adenauer-Schule in Wenden. Herr Klein unterstützt dieses Projekt schon seit einigen Jahren. Jedes Jahr erklärt er den Schülern der achten Klasse:

  • Was ist Gewalt?
  • Wie kann man Gewalt von Spaß unterscheiden?
  • Mobbing
  • Schutzmaßnahmen

Manchmal war die Meinung der Jugendlichen gefragt. Anhand von verschiedenen Rollenspielen wurde den Schülern das Thema nähergebracht. Letztendlich entscheidet aber jeder persönlich, was für ihn Gewalt ist und was nicht.

S. Stracke und M. Fleischer (Klasse 8.3; 2005/2006)