KAS News

KAS News header image 3

2005 – Gewaltprävention (2)

„Nein zu Mobbing „

Ende April fand dieses Jahr an der KAS die Projektwoche gegen Gewalt statt. Bereits in der Vorwoche hatte aus terminlichen Gründen eine Veranstaltung mit Herrn Klein von der Polizei Olpe stattgefunden. Die mehrtägige Veranstaltung nahm ihren Ausgang in der Aufführung eines Theaterstückes um Thema Mobbing. Die Theatergruppe Spotlight, das Theater gegen Mobbing führte ein Stück auf, bei dem es um Mobbing gegen ein Mädchen ging. Das in der ersten Stunde aufgeführte Stück endete ohne Ende. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, eine Lösung zu finden.

agw2_600agw1_600

In fünf Gruppen aufgeteilt beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler dann mit den Schauspielern mit dem Thema Mobbing und lernten, wie sie diesem Thema als Opfer, Täter und Zeugen begegnen können. In Rollenspielen wurden verschiedene Szenarien ausprobiert. Wichtig war es auch, sich Gedanken über die Beweggründe für Mobbing zu machen. Die Angst, selbst Opfer von Mobbing zu werden, kann für manche zum Antrieb werden, selbst zu mobben. Dabei waren bei dem Projekt als Beobachter auch Lehrerinnen und Lehrer der KAS und anderer Schulen, die sich mit dem Thema Gewalt an Schulen beschäftigen und aus den Beobachtungen lernen wollen.

agw4_600agw5_600

Insgesamt 11 Projekte wurden angeboten. Die Angebote reichten von Mobbing bis Jugendgericht.

Seiten: 1 2 3