KAS News

KAS News header image 3

2003 – Streitschlichtertreffen

Streitschlichter trafen sich im Stift Keppel

Zum ersten Mal trafen sich mehr als 50 Streitschlichter aller Schulformen aus dem Kreis Olpe zu einem gemeinsamen Austausch und einem erlebnispädagogischen Tag in Stift Keppel bei Hilchenbach. Diese Treffen sollte zugleich auch Dankeschön für die in diesem Schuljahr von den Schülerinnen und Schülern geleistete Arbeit sein. Vorbereitet und organisiert wurde die Veranstaltung vom „Arbeitskreis Streitschlichtung“ unter der Leitung von Herrn Sidenstein (GHS Wenden).
strschli_600Nachdem der Leiter der „Initiative für Freizeit, Erziehung und Bildung“ (I.F.E.B.) im Haus Keppel, der Erlebnispädagoge Herr Stefan Kraft alle Teilnehmer begrüßt hatte,
lernten die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen zahlreiche Übungen zur Stärkung der sozialen Kompetenz kennen. Im Mittelpunkt standen Aufgaben, die vor allem Toleranz, Einfühlungsvermögen und kooperatives Handeln erforderten.

In der Abschlussbesprechung äußerten sich alle Beteiligten sehr positiv zu diesem Tag.

So meinte Stefanie Stachelhaus:“ Es war beeindruckend zu erfahren, wie im Team Aufgaben gelöst werden konnten, die einem allein zunächst unlösbar erschienen.“ Diese positive Erfahrung wurde auch von Matthias Schmalschläger bestätigt: „Jeder wurde akzeptiert und in seiner Meinung berücksichtigt.“

Auch Herr Kraft war sehr positiv angetan von den Fähigkeiten der Streitschlichter: „Obwohl die Schüler sich zum größten Teil untereinander nicht kannten, zeigte sich deutlich, dass sie besondere Erfahrungen und Kompetenzen im sozialen Miteinander besitzen, wie z.B. Fähigkeiten bzgl. des Einfühlungsvermögens und des Problemlöseverhalten.“

Diese Erkenntnis bestärkten den Arbeitskreis und alle anwesenden Lehrkräfte, die Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler sowie das Sozialtraining in den Schulen weiterhin zu fördern, zu festigen und zu begleiten.
Abschließend bedankte sich der Leiter der Veranstaltung Herr Sidenstein, bei den VOLKSBANKEN des Kreises Olpe sowie der KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG: „Ohne deren finanzielle Unterstützung hätten wir dieses tolle Angebot für die Schüler nicht machen können.

Den Artikel schrieb Frau Gaby Gömer-Plett (GHS Kirchhundem).

Wer mehr über Stift Keppel erfahren will, findet auf der Website dieser Institution viele Informationen.