KAS News

KAS News header image 3

2014 Abschluss

abschluss-2014-002Am 23. Juni 2014, einem Montag, entließ die Konrad-Adenauer-Hauptschule in Wenden 70 Schülerinnen und Schüler. Zu der Entlassfeier, welche mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Sankt Severinus Kirche in Wenden begonnen hatte, waren zahlreiche Angehörige erschienen. Die Aula des Schulzentrums war nahe zu bis auf den letzten Platz mit Eltern, Geschwistern und anderen Verwandten besetzt.
abschluss-2014-001Das Programm begann mit einem Lied, vorgetragen von einer Abschlussschülerinnen, welche oben auf der Empore stand. Unten standen schon zehn Schülerinnen und Schüler bereit, um um im Anschluss an das Lied die anwesenden Gäste in verschiedenen Sprachen zu begrüßen. Dafür trat jeder von ihnen kurz an das Rednerpult, ins Scheinwerferlicht, und trug seine bzw. ihre Begrüßung vor. Die meisten sprachen die Begrüßung frei, einige brauchten einen Zettel.
abschluss-2014-003An die Begrüßung schloss sich eine Ansprache des stellvertretenden Bürgermeisters der Gemeinde Wenden, Ludger Wurm, an. Er beglückwünschte die Abgänger und äußerte Gedanken zur Bedeutung des Abschlusses, welchen sie nun erworben haben.
Gänzlich neu bei einer Abschlussfeier an der Konrad-Adenauer-Hauptschule war der Auftritt von Schülerinnen einer anderen Schule. Die Tanz AG des fünften Schuljahres der Gesamtschule hatte unter der Leitung von Frau Bieler eine Tanzaufführung vorbereitet und präsentierte diese nun vor Publikum.
abschluss-2014-022Danach trat der Schulleiter der Wendener Hauptschule, Joachim Winkelmann, ans Rednerpult und begrüßte die anwesenden Gäste. Auch er beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 zu ihren neu erworbenen Abschlüssen. Wie er feststellte, haben sich anders als in den vergangenen Jahren noch nicht alle für ihre weitere Laufbahn, ob Ausbildung oder Schule, entschlossen. Herr Winkelmann blickte zurück auf die vergangenen sechs Jahre und bedankte sich dabei auch bei allen der Ausbildung dieser junge Menschen beteiligten Personen. Sein Dank ging auch an die Organisatoren der Abschiedsfeier.
abschluss-2014-005Den nächsten Programmpunkt kündigte der Schüler Cekdar Tektas an.
Es war der Auftritt einer jungen Frau mit Flöte, die von einer Wohngruppe aus einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen aus der Gemeinde Wenden kam. Im Rahmen ihres Engagements für alte Menschen und Menschen mit Behinderung hatten die Zehner die letzten zwei Wochen ihrer Schulzeit in entsprechenden Einrichtungen verbracht. Teil davon war auch ein Spendenprojekt, dessen Erlöse anschließend mit einem symbolischen Scheck übergeben wurden.
abschluss-2014-006

abschluss-2014-007Bevor die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10.1 ihre Zeugnisse erhielten, folgten noch zwei weiterer Programmpunkte, ein kleines Theaterstück über einen Jungen, der sich ausgeschlossen fühlt und danach die Aufführung eines Gospelstückes von einem Chor mit Lead-Sängerin. Die Zeugnisübergabe durch den Schulleiter und die Klassenlehrerin, Frau Schulte Südhoff, endete mit einem Klassenfoto.

abschluss-2014-012Es folgte im Anschluss daran ein kleiner Sketch über die Aufzeichnung der Vorstellung eines Lottogewinners im Fernsehen. Von ihren beiden Klassenlehrern erhielten anschließend die Schülerinnen und Schüler der 10.3 ihre Zeugnisse. Unmittelbar daran schloss sich die Zeugnisverteilung an die Schülerinnen und Schüler der 10.2 an.

abschluss-2014-023Vor dem nächsten Programmpunkt, einem Tanz von Schülerinnen der Zehn, zeichnete der Schulleiter die drei Klassenbesten mit einem Einkaufsgutschein im Namen des Fördervereins aus.
Der Tanz der Zehnerschülerinnen endete mit der Präsentation des Schriftzugs „Abschluss 2014“. Während die restlichen Zehner auf die Bühne kamen, gab es noch gelbe Rosen vom Schulleiter.
Damit endete der offizielle Teil der Verabschiedung. In der Pausenhalle schloss sich ein gemeinsames Mahl an.

abschluss-2014-010

Klasse 10.1

abschluss-2014-015

Klasse 10.3

abschluss-2014-020

Klasse 10.2

 

Wir wünschen unseren Abgängerinnen und Abgängern einen erfolgreichen Start in ihr Zukunft.