2005 Stift Keppel

Abenteuerlich

Wie kann man am besten einen Schatz bergen, der inmitten eines verseuchten Sees liegt? Kann man eine Plane umdrehen, auf der  alle Kinder gerade stehen?

AbseilenErst gurten, dann startenHelm auf! RückfahrtAbfahrt

Einfache Spiele oder auch schwierige Aufgaben an eine Klasse, die bei jeder Aktion nur dann erfolgreich ist, wenn Grundfunktionen des Miteinanders stimmen: Einander zuhören, Kreativität entwickeln, Vorschläge umsetzen, Ruhe bewahren. Als Team zu arbeiten war gefragt, denn nur so konnte die Aufgabe erfolgreich gelöst werden. Wie wichtig es ist im Team arbeiten zu können, erlebte die Klasse besonders bei Aufgabenstellungen, die auch mit Gefahren verbunden waren.

Ein Spinnennetz überwinden.

Teamgeist konnte weiterhelfen, wenn es problematisch wurde. Auch wenn die Spiele anscheinend leicht waren, stellten sie doch besondere Anforderungen an die Klasse als Team, denn es wurde bei jeder Aufgabe nur das Ziel geschildert, Die Lösung des Problems, die Organisation, das Umsetzen einzelner Ideen musste das Team selbst schaffen. Es konnte aber auch festgestellt werden, wann der Teamgeist versagte und woran es lang, dass manches Spiel nicht funktionierte.Texte Frau Schäfer

Seiten: 1 2