KAS News

KAS News header image 3

Hauptschüler gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Wenden in Ungarn

Gemeinsam mit einer Delegation aus Wenden hatten in diesem Jahr vom 13.09.-17.09.2017 wir Schüler der Konrad-Adenauer-Hauptschule, unsere Schulleiterin Heike Bozsik-Ose und unsere Englischlehrerin Ruth Schneider die Möglichkeit an einem Projekt ,,Europa60 – Freundschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft „ in Lepseny (Ungarn) teilzunehmen. Gemeinsam waren wir dort mit Gemeinden aus Serbien und Rumänien zu Gast. In einer kurzen Vorbereitungszeit machten wir uns im Vorfeld Gedanken, wie wir uns als Schülergruppe präsentieren können. Viele Unterrichtsstunden und Nachmittage verbrachten wir damit, Informationen über Europa zusammenzutragen. Wir versuchten uns an einigen Wörtern und Begriffen der ungarischen Sprache, lernten ein bekanntes deutsches Gedicht und machten uns Gedanken zu einer Modenschau, bei der recycelbare Materialien zum Einsatz kamen. Da für einige von uns der Flug eine Premiere war, stieg natürlich die Aufregung bis zum Abflug nach Budapest. Unsere Unterkunft war in Siofok, einem Urlaubsort am Balaton. Und die war Klasse. Dort wurden wir herzlich empfangen. Am Abend trafen wir im benachbarten Lepseny erstmals unsere Gastgeber. In einem Festzelt begrüßten die Bürgermeister der teilnehmenden Gemeinden die Gäste und es gab ein tolles Rahmenprogramm.

In den Tagen darauf hatten wir viele Möglichkeiten, Freunde aus den anderen Ländern kennenzulernen. Gemeinsam mit Schülern der Schule Lepseny veranstalteten wir Workshops zu den Themen Umwelt, Sprache, Kultur, Wirtschaft und Sport. Besonders in Erinnerung ist uns ein gemeinsames Erkunden der Gemeinde Lepseny, der Besuch eines Schlosses und das Fußballturnier geblieben.

Höhepunkt unserer Aktivitäten war mit Sicherheit die Präsentation unserer Modenschau aus recycelbaren Materialien. Aufwendig hatten wir aus schwarzen Müllsäcken tolle Kleidung hergestellt und trugen dazu selbst hergestellte Taschen aus Produkten, die sonst im Abfall landen. Diese Modenschau mit Musik kam sehr gut an. Den Abschluss unseres Aufenthaltes bildete eine gemeinsame Fahrt nach Budapest. Wir lernten diese fantastische Hauptstadt Ungarns kennen, besonders den Gellertberg, das Burgviertel und das muntere Treiben in der Markthalle. Wir bedanken uns dafür, dass wir gemeinsam mit Bürgern der Gemeinde Wenden an diesem Austausch teilnehmen durften. Am 18.09.2017 ging es dann  mit vielen Eindrücken wieder zurück nach Wenden.

Schüler der HS Wenden