KAS News

KAS News header image 3

2008 Burg Altena

Bergfried

Die Burg Altena ist sehr groß. Es gibt dort einen Kerker, eine Kapelle, einen Bergfried und vieles mehr.
Apropos Bergfried: über ihn wollte ich eigentlich schreiben. Also: Der Bergfried ist das höchste Gebäude einer Burg. Der in Burg Altena ist 36m hoch! Wenn man in das erste Stockwerk will, muss man eine ganze Menge Stufen hochgehen.
Wenn man dort angekommen ist, geht eine Steintreppe nach oben und eine nach unten. Unten ist das Wohnzimmer. Gemütlich sieht es nicht gerade aus. In der Mitte ist das so genannte Angstloch. Da geht es 8m in die Tiefe! Dort wurden früher reiche Gefangene festgehalten.
Wenn bei einer Belagerung der Burg das Essen knapp wurde, hat man für die Gefangenen Lösegeld verlangt.
In den Wänden sind so etwas ähnliches wie Regale. Damit das Ungeziefer, z.B. Ratten und Mäuse, nicht an das Essen, was dort gelagert wurde, dran kamen, hat man die Wände mit Öl und Essig eingeschmiert.
Wenn die Tierchen versuchten dort hoch zu krabbeln, rutschten sie wieder runter.
Und jetzt zur Treppe, die nach oben führt: Wenn man dort hoch geht, muss man sich ducken, damit man sich nicht stößt. Und da oben ist noch ein Raum. Ich glaube das ist ein Schlafraum oder so?
Und da führt noch eine Treppe nach oben. Da muss man sich wieder ducken. Aber dort oben ist mein Lieblingsraum: Riesengroß und urgemütlich. Dort gibt es auch viele Fenster und riesengroße Fensterbänke.
Wirklich einzigartig. Es führt noch eine Leiter nach oben, aber was da hinter ist, weiß
ich nicht. Ach ja, es gibt auch noch das ,,Heimlich Gemach“. Was das ist? Die Toilette! Um ehrlich zu sein: das Plumpsklo. Das gibt es im ersten und im zweiten Stockwerk.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13